AW: wie ensteht ein guter übergang?
Schöner Thread
Die Frage ist schwer zu beantworten, da jeder mit der Zeit seine eigene Technik entwickelt.
Ich "cutte" gern mit den Bässen rum wenn die 2 Tracks synchron laufen und die Mitten + Höhen schon voll im Spiel sind.
Des weiteren bring ich meine Tracks immer anders "rein". Mal "tausch" ich die Bässe, mal knall ich mit den Mitten rein und "mute" zwei, drei Takte lang den Track von dem ich ausgehe, mal bring ich Mitten und Höhen als erstes rein in einem Verhältnis das mit dem laufenden Track harmoniert.
Man sollte sich zunächst vor Augen führen woraus die Musik eigentlich besteht die man am Teller hat.
Die Musik im Kopf zerhacken und Elemente rausfiltern. Zb. Kickdrum, Bassline, Snares, HiHats, Synthie-Lines. Wenn man weiss welcher EQ in welchem verhältnis WAS macht ist das ganze einen deut einfacher.
Einfach experimentierne, und die Musik "mixen"
Mit der Zeit hört man dann selbst raus welche Elemente in welchem Verhältnis am besten gemixt werden - das ist auch von Genre zu Genre unterschiedlich.
Ganz wichtig ist auch mal zb. einen 10 min. Mix zu recorden und ihn sich danach nochmal anzuhören. Das war am Anfang zb mein Problem, das ich nicht genau rausgehört habe welche Elemente was genau bewirken und wie sich das ganze in Summe anhört.
Mixen kann so vielfältig sein, egal ob langsames "reinbringen" des neuen Tracks oder ein totaler Cut der genau passt - alles ist erlaubt und alles ist willkommen.
Music was made to mix it :d