Wie ensteht ein guter Übergang?

AW: wie ensteht ein guter übergang?

harmonisch müssn die zueinander auch soin(gibz n thread dazu)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Seh ich auch so (das mit harmonisch jetzt) so 'ne Idee von mir wäre jetzt: Such dir 'n Set von einem bekannten DJ, wo die Übergänge so sind, wie du sie haben möchtest. Und dann versuch das ganze nach zu mixen.

Ich hab das mit 'nem Set von Knee Deep gemacht (Testament of House Third Prophecy). Der Mittelteil ist total sauer und weich gemixt. Hab versucht das auch so hinzubekommen - langsames fade in und so, Höhen, Mitten und Bässe angleichen. Et Voila, es ist leichter als man so denkt ;)

Viel Spaß beim ausprobieren
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

alle Tracks aus einem Set zu haben find cih ziemlich schwer^^

Und harmonisch müssen die Tracks absolut nicht sein, wo hast du denn sowas her?
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Naja, mit harmonisch meinte ich jetzt, dass sie stilistisch schon zueinander passen sollten, hast aber recht, harmonisch ist eigentlich das falsche Wort.

Alle Tracks aus dem Set hab ich jetzt auch nicht. Nur den Mittelteil (5 Tracks) hab ich mir geholt.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

wenn mir mal 5 Tracks am stück gefallen würden :p
wenn ich glück hab gefallen mir 2 Songs pro fremdem Mix den ich höre (ausm DJF z.b).
Ist das bei euch auch so oder bin ich komisch wählerisch. Auch bei beatport. Von 30 gehörten Tracks kauf ich durchschnittlich einen.
Normal?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie ensteht ein guter übergang?

wenn mir mal 5 Tracks am stück gefallen würden :p
wenn ich glück hab gefallen mir 2 Songs pro Mix.
Ist das bei euch auch so oder bin ich komisch wählerisch. Auch bei beatport. Von 30 gehörten Tracks kauf ich durchschnittlich einen.
Normal?^^

Also das bei Beatport ist IMHO normal. Wenn du aber nur 2 Tracks pro eigenem Mix magst, würde ich mich fragen, ob ich die richtige Musik höre/lege?! :confused:
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Nein, pro fremdmix mein ich, wenn ich hier einen bei DJF einen höre z.b.

im club is das wieder was andres

bei meinen Sets liebe ich jeden song;)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Ist das bei euch auch so oder bin ich komisch wählerisch. Auch bei beatport. Von 30 gehörten Tracks kauf ich durchschnittlich einen.
Normal?^^

Man muss halt schauen, wo (labels) man vorhört, Querbeet ist halt viel Mist dabei...
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Das Timing passt überhauptnicht.:d:d:d:d

Zu den Übergängen: Probiert mal folgende Variante aus:

Alte Platte läuft... neue ist gebeatmatcht. Am Besten mal Eine mit schön langenm Intro.

Genau ab dem Takt, wo der letzte Refrain anfängt(!) die neue Platte anschubsen, evtl nachkorrigiren und Bass schonmal leicht rausdrehen.

Ab dem genau 33. Takt (Refrain is im Normalfall genau zur Hälfte durch) mit einem Zug den Fader hochziehen und die ersten Percussions des Neuen Songs in den Refrain voll mit eingehen lassen.

So entsteht der Eindruck, die Drums gehören zum letzten Teil des alten Liedes. Vorallem auch dann, wenn man mitten im alten Song das Intro timinggenau schonmal mit eingebracht hat.

Zum Schluß kommt dann das Standart-Basslangsamhochdrehen oder mit einem Ruck alterBassraus-neuerBassrein

Gruß
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

du solltest dazuschreiben welche musikrichtung du meinst.
Refrain?!
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

33. Takt bei 4/4 und ca 125 BPM ist das ja schon ne ganze Minute... erstmal die Anfänger so lange das Ding synchron halten lassen ;)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Außerdem... sorry, aber lieber mal auflegen anstatt dranzustehen und die Takte zu zählen. Ist ja peinlich. ;)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Außerdem... sorry, aber lieber mal auflegen anstatt dranzustehen und die Takte zu zählen. Ist ja peinlich. ;)

Bitte??

Des läuft im Hinterkopp ab, wes sagt denn daß ich da steh und mittm Finger zu zählen anfang??

Sollte eigentlich bei fast jeder elektronischen Musiklrichtung klappen, die mit 4/4 Takt funktioniert.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

ok, also das man die Takte nicht mitzählt sollte doch klar sein, aber man hört ja schon raus wann 8/16/32 Takte vorbeisind (bzw zählt vlt tief im unterbewusstsein mit, oder ka wie das gehirn das registriert^^).
aber seit wann gibts bei "fast jeder" elektronischen Musikrichtung nen Refrain?
Handsup hat vlt was vergleichbares aber ansonsten??
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

he loidä

kennt ihr desda
Quintenzirkel2.gif

z.B. ein track wird in E-Dur gespielt dann muss der andere H, A , cis(-Moll) oder wieder E-Dur sein.

Man(n :d) darf nur hoch, runter, rechts oder links aber nicht diagonal springen. (Schon gar nicht einfachso irgendwo hin teleportieren ^^)

also moinmoin
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

ok, also das man die Takte nicht mitzählt sollte doch klar sein, aber man hört ja schon raus wann 8/16/32 Takte vorbeisind (bzw zählt vlt tief im unterbewusstsein mit, oder ka wie das gehirn das registriert^^).
aber seit wann gibts bei "fast jeder" elektronischen Musikrichtung nen Refrain?
Handsup hat vlt was vergleichbares aber ansonsten??

Ich denke, als Refrain ist in dem Falle wohl eher die Wiederholung eines ganzen Parts gemeint. HandzUp läuft z.b. nach dem Schema ab: erster Part inkl. Gesang, Melodie, etc., danach dann einige Sekunden lang reine Bassline (bei HandzUp meistens 13 Sekunden), und daran schließt sich erneut der erste Part wieder an.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

he loidä

kennt ihr desda
Quintenzirkel2.gif

z.B. ein track wird in E-Dur gespielt dann muss der andere H, A , cis(-Moll) oder wieder E-Dur sein.

Man(n :d) darf nur hoch, runter, rechts oder links aber nicht diagonal springen. (Schon gar nicht einfachso irgendwo hin teleportieren ^^)

also moinmoin

Schonmal sowas ähnliches gesehen... wird bei chemical-records.co.uk eingesetzt um so äquivalente vinyls an den mann zu bringen (denke ich).
Nur leider kann ich die Tonleiter nich *lach* WTF is E-Dur?!
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

he loidä

kennt ihr desda
Quintenzirkel2.gif

z.B. ein track wird in E-Dur gespielt dann muss der andere H, A , cis(-Moll) oder wieder E-Dur sein.

Man(n :d) darf nur hoch, runter, rechts oder links aber nicht diagonal springen. (Schon gar nicht einfachso irgendwo hin teleportieren ^^)

also moinmoin

Mumpitz! Wenn ich mich danach richten würde, würd ich ja wie jeder andere klingen! Es ist doch grad die Kunst nicht nach solchen Schema-F shice zu mixen und das ganze harmonisch klingen zulassen. Ich mach mir jetzt vorher eine Plan, wie und was ich zusammen mische, oder was? Völliger schwachsinn!:rolleyes::mad:
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Wenn schon harmonisch, was ich gerne mache, dann aus Gefühl. Ob eine Platte passt oder nicht weiß ich, wenn ich sie kenne, eh schon, auch ohne Schema.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

ich hör mir, bevor ich das signal an irgendwelche boxen gebe, das sowieso im cue-mix nochmal an. macht wohl jeder, und spätestens da sollte wol auffallen wenn der mix nich passt und man doch schnell ne neue platte reinbringen sollte...
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Zum Thema: Ein guter Übergang entsteht meißt durch Zufall! Ich mix hier z.B. einfach so rum und peng, da is er. Oder ich hör mir nachts bei meinen Touren durch Deutschland immer wieder meine Tracks an und sag mir, da kann ich den Track da reinbringen. Wenns nicht passt, hau ich da nen Sample mit rein. Oder ich cutte, oder ich frag meine Oma, oder oder oder. Es gibt da letztendlich kein Patent-Rezept für. Learnig by doing!
Wenn ich Live spiel kommen auch richtig geile Übergänge zustande, woraus ich meist dann nen Set drehe (Electro Shock mal so als Beispiel). Live braucht man sich da eh nicht so die riesen Gedanken machen, da A: die PA sowieso ne Menge von Feinheiten schluckt und B: es die Masse es einem auch verzeiht, wenn mann mal auf E-Dur auch mal G-Dur spielt (um nochmal auf die völlig beknackte "Anleitung zum mixen" einzugehen!), wenn der Track von der Stimmung her paßt.:rolleyes:

Bitte schließen hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben