Wie belegt man MP3-Käufe nach?

Etwas präziser bitte:)

Er will damit sagen, das du die Genehmigung des Urhebers benötigst, um solche Tracks öffentlich aufzuführen. Nur, weil einige ihre Songs dort anbieten, ist es noch lange kein Freifahrtschein dafür, das du diese Songs weiterverbreiten darfst (Stichwort Bootleg - jemand erstellt einen Remix eines bekannten Songs, stellt ihn dort ein, in dem Glauben, das es legal sei, da er selbst den Track ja verändert hat; Du würdest jedoch noch die Genehmigung des Urhebers des eigentlichen Songs benötigen).
 
Er will damit sagen, das du die Genehmigung des Urhebers benötigst

Das ist nicht ganz richtig.

Solange der Track nicht rechtlich geschützt ist, darf ihn jeder verwenden. Du darfst sogar hingehen und den Track als Deinen eigenen bei der Gema anmelden und veröffentlichen. Da sieht Derjenige, der den Track vö hat, keinen Cent mehr.

Es kann aber sein, dass er den Track in einem versiegelten Umschlag bei sich Zuhause liegen hat. Dieser Brief würde im Falle eines Rechtsstreites vor Gericht geöffnet. Das Datum des Poststempels ist in diesem Fall der rechtlich gültige Zeitpunkt. Und dann hat der andere, der ihn geklaut hat, ein riesiges Problem.

Mal eine andere Frage:

Wieso tauchen hier immer Threads auf, wo die Leute meinen, dass es Musik für lau gibt? Für Musik muss man bezahlen, die gibt es nicht für lau.
 
Solange der Track nicht rechtlich geschützt ist, darf ihn jeder verwenden. Du darfst sogar hingehen und den Track als Deinen eigenen bei der Gema anmelden
Du meinst vielleicht, dass jemand das tun kann. Dürfen ist eine andere Sache. Das Urheberrecht in Deutschland muss nicht angemeldet werden, es greift sofort nach der Schöpfung.

Wieso tauchen hier immer Threads auf, wo die Leute meinen, dass es Musik für lau gibt? Für Musik muss man bezahlen, die gibt es nicht für lau.
Spätestens seit den 1960er Jahren verteilen die Labels kostenlos Kopien ihrer Musik an (angesagte) DJs, damit sie es in ihren (Radio-)Shows spielen. Nur ein Beispiel ;-)
 
Wieso tauchen hier immer Threads auf, wo die Leute meinen, dass es Musik für lau gibt? Für Musik muss man bezahlen, die gibt es nicht für lau.

das ist schlichtweg falsch, und es wundert mich, dass du sowas behauptest.

es gibt eine grosse und aktive netlabeszene, von denen viele unter ihre musik kostenlos unter creative commons lizenzen verteilen.
 
das ist schlichtweg falsch, und es wundert mich, dass du sowas behauptest.

es gibt eine grosse und aktive netlabeszene, von denen viele unter ihre musik kostenlos unter creative commons lizenzen verteilen.

Sicher, das gibt es und ist auch die Ausnahme, doch in vielen Threads ist von ganz was anderem die Rede.

Die Netlabels meinte ich natürlich nicht.

Ich meinte diese Threads, wo Links auftauchen, die mit ru o.ä. enden.
 
kann man eig. noch einmal nachträglich rechnungen von mp3-käufen ordern z.B. bei beatport?

mir ist da nämlich ein ziemliches missgeschick passiert... :(
 
kann man eig. noch einmal nachträglich rechnungen von mp3-käufen ordern z.B. bei beatport?

mir ist da nämlich ein ziemliches missgeschick passiert... :(

Am besten den Support anschreiben. Ansonsten hast du ja in den meisten Fällen auch eine Übersicht über deine gekauften Tracks.

Ich weiß nicht, wie das rechtlich aussehen würde, wenn du einfach die Übersicht der gekauften Tracks als Dokument speicherst und ausdruckst, ob das als Nachweis ausreichen würde.

Ich denke da gerade z.b. an Audiojelly, die bis vor einiger Zeit gar keine Rechnungen ausgewiesen haben, das ist erst seit der neuen 4.0-Version vorhanden. Die alten Tracks habe ich dort auch nur in einer Übersicht gelistet.
 
das ist schlichtweg falsch, und es wundert mich, dass du sowas behauptest.

es gibt eine grosse und aktive netlabeszene, von denen viele unter ihre musik kostenlos unter creative commons lizenzen verteilen.

und mal abgesehen davon... wenn man erstmal von einer großen agentur bemustert wurde und damit fast automatisch in anderen agenturen reinrutscht kann man sich garnicht mehr retter vor mp3´s und cd´s...
die industrie bombt einen ja förmlich zu mit der ******* promoware... besonders schlimmer in der schlagerszene :D was da tätglich für müll produziert wird... ich hab gigantische ordner mit mp3´s die ich mir noch nie angehört habe...

und einen nachweis für den mist hab ich auch nicht... die kann man sich auf aganturwebseiten downloaden oder bekommt die in einer email...
und die gema ist dazu niemals in der lage eine promo-mp3 von einer illigalen zu unterscheiden...
 
Von Beatport bekommst Du eine Rechnung zum Download bzw. per eMail. Diese speichern oder ausdrucken und schon ist der Nachweis des Kaufes erbracht. Oder seh ich das zu wenig juristisch???:D

du siehst es richtig, aber vielleicht doch mal das Thema vorher durchlesen, denn dies wurde schon in der ersten Antwort gesagt! Außerdem hat ein GEMA-Mann kein Recht sich die Kaufbelege zeigen zu lassen. Warum auch? Das steht hier aber sicherlich auch im Thread ;)
 
die Maschine nicht, aber die Staatsanwaltschaft die dann anrückt mag sich sehr friedlich stimmen lassen, wenn Du den legalen Erwerb dann nachweisen kannst.:cool:

Warum? Wenn ich meine Musik kaufe wird auch keine Staatsanwaltschaft auf mich aufmerksam.
Die Intention dieses Threads ist nicht "wie kann ich mit illegalen MP3s auflegen ohne erwischt zu werden", sondern es geht um den Nachweis von gekauften MP3s! Und so lange man sich nicht verdächtig macht, hat die Beatport-Rechnung auch niemanden zu interessieren.
Warum das so ist steht bestimmt auch hier irgendwo im Thread. Bitte nochmal durchlesen, weil so etwas schon genug diskutiert wurde.
 

Neue Themen


Zurück
Oben