Wenn morgen der 18. September wäre ...

Welche Partei bekommt euere Stimme?

• SPD

Stimmen: 53 33,1%
  • CDU

Stimmen: 31 19,4%
  • die Grünen

Stimmen: 17 10,6%
  • FDP

Stimmen: 12 7,5%
  • PDS

Stimmen: 9 5,6%
  • NPD/DVU/REP

Stimmen: 6 3,8%
  • ich bin noch unentschlossen

Stimmen: 21 13,1%
  • interessiert mich nicht, ich geh nicht wählen

Stimmen: 11 6,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grizto schrieb:
wir können uns ja darauf einigen, das es nich so schwarz is, wie es der ein oder andere hier malt, aber auch nich alles so toll is, wie zahr es sieht...

merke schon dass es dem land nicht gerade gut geht! die arbeitslosen sind auch mir nicht entgangen!
mich stört nur, dass dafür abstruse sachen verantwortlich gemacht werden. oder dinge beschimpf werden, die nicht die ursache sind sondern sowas wie ein blitzableiter! da versuche ich die dinge "richtig" zu stellen! und vor allem insgesamt (hoffe ich) etwas deutlich zu machen, dass es nicht so einfach ist und die (wirtschaftliche) lage im land vielschichtige ursachen hat! einfache lösungen gibt es nicht!
toll finde ich die situation auch nicht!
ich finde nur, es würde mehr bringen, wenn man die probleme analysiert und daraus (richtige!?) lösungen entwickelt!
wie gesagt: auch ich habe kein allheilmittel!
aber ich versuch mir gedanken zu machen, was detailiert etwas bringen würde!

und ich frage mich: was zum teufel heißt "imho"?

Thomas K. schrieb:
und das genau ist es nicht, da eben für exporte von der eu noch der starke eurokurs erschwerend dazukommt und sämtliche produkte zusätzlich verteuert. somit liegt der vorteil, in diesem fall, eindeutig bei den usa. und das war der gemeinte bummerang: der eine fängt an, der andere zieht nach- egal ob aus kalkül oder nicht. wer hat da wohl länger luft? rein vom kurs her ausgehend die eurostaaten nicht (subventionen mal nicht beachtet).

stimme dir zu, dass der starke euro für die exportwirtschaft nachteilig ist! grunsätzlich! verstehe aber deinen zusammenhang zw. euro und zöllen nicht!
ob "wir" einen handelsstreit mit den usa gewinnen o. verlieren würden, kann ich nicht beurteilen!
aber anmerkungen dazu: die usa haben ihre stahlindustrie (bei unserem bsp. nur die) vor europäischer konkurrenz geschützt. das heißt für mich, dass "wir" diese, trotz des hohen eurokurses "in grund und boden" konkurriert hätten.
dann bringt uns der euro auch ne menge vorteile was den import angeht. z.b.: bei öl! "wir" sind auf ne menge einfuhren angewiesen und haben da zur zeit nen vorteil.
zudem ergibt sich die konkurrenzfähigkeit von produkten (bezogen auf den preis) nicht nur aus dem wechselkurs. gerade d. hat nen sehr hohen kostenvorteil was die produktivität/stückkosten angeht. und das (in einigen bereichen) trotz hoher löhne!
allgemein denke ich, dass die eu auf dem weltmarkt schon ganz gut mithalten kann und auch im wettbewerb mit usa ganz gut (nicht ideal!) mithalten kann! muss man aber für einzelne branchen betrachten.

zahr schrieb:
mal abgesehen davon, hat gerade deutschland von der währungsunion mit am meisten profitiert!
...dass der euro so eine stabile währung ist, geht hauptsächlich auf deutsche politik zurück!
Ich greif nochmals kurz die Eurofrage auf, die ich in Frage gestellt habe, dass die Währungsumstellung einen große Schuld zu der ganzen Miesere beiträgt.

Anscheinend lag ich garnicht mal so falsch, wenn derzeit diese Themen aufgegriffen werden, die D-Mark wieder einzuführen:

http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/aktuell/art297,400269.html?fCMS=26b258bd1d7b22320d04b467b8eddac4

Ergo ist diese Frage bereits in den Raum gestellt worden, auch wenn sie seitens Brüssel als absurd angesehen wird.
Wären keine Zweifel bezüglich dem Euro, kämen doch diese Fragen auch niemals ins Spiel...

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt liegt die SPD vorn. Warum will man einen Kanzler wählen, der gar nicht mehr Kanzler sein will? Also wenn eine Regierung so viel Mist baut und dann wiedergewählt wird... armes Deutschland.

Ich bin auch gegen eine große Koalition, die hätte zuviel Macht. Im Grunde unterscheiden sich die Wahlprogramme von SPD und CDU doch kaum. Ich finde man muss klar abwählen, wenn eine Regierung versagt hat.

Und wenn die Parteien nicht mit Blockade-Politik aufhören wird Deutschland nie wieder hoch kommen. Unser Bürgermeister, Herr v. Beust hat es in der Hamburger Morgenpost gesagt: "Wir müssen durch ein Tal der Tränen!" Bravo!

Deutschland ist verschuldeter als jeder Insolvenz Anträger sein könnte. Blaue Briefe von der EU...

Ich bin 26 Jahre alt, arbeitslos,Nein... arbeitssuchend und überlege heute schon wie es werden soll, wenn ich einmal Kinder habe.

Über eine Rente denke ich besser gar nicht nach. Tolle Tips: Jeden Monat mal 100 Euro zur Seite legen, dann passt es mit der Rente.

Wovon?

Leute, technisch geht es uns heute besser denn je. Mit Internet, Handy und alles Schönem. Aber aufgepasst:

DAS IST NUR DIE MATRIX!

Der Wahlerfolg der CDU in Nordrhein-Westfalen und die Ankündigung von Neuwahlen hat Unions-Kanzlerkandidatin und CDU-Chefin Angela Merkel in der Wählergunst deutlich steigen lassen. Nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern" und des Fernsehsenders RTL würden sich derzeit 38 Prozent der Deutschen für Merkel entscheiden, wenn sie den Kanzler direkt wählen könnten. Das sind acht Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche. Für Gerhard Schröder (SPD) würden sich 40 Prozent entscheiden, zwei Punkte weniger als in der Vorwoche.

Ein mögliches Linksbündnis unter Führung des früheren SPD-Vorsitzenden Oskar Lafontaine und dem PDS-Politiker Gregor Gysi hätte laut Umfrage gute Chancen auf einen Einzug in den Bundestag. Danach können sich neun Prozent der Bundesbürger vorstellen, einer solchen Liste ihre Stimme zu geben.

Wenn es im Herbst zu einem Regierungswechsel kommen sollte, rechnet die Mehrheit der Deutschen nicht damit, dass sich ihre persönliche wirtschaftliche Lage verändern wird. Fast zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) erklärten in der Umfrage, ihre ökonomische Situation würde unter einer schwarz-gelben Koalition gleich bleiben. An eine Verbesserung glauben 16 Prozent der Deutschen, 19 Prozent befürchten, dass es ihnen schlechter gehen wird.

Für die Umfrage zur Kanzlerpräferenz wurden 2501 repräsentativ ausgewählte Bürger vom 23. bis 27. Mai befragt. Für die Umfrage über ein mögliches Linksbündnis und die ökonomische Situation wurden 1001 Bundesbürger am 26. und 27. Mai befragt.

Quelle: AFP

LOL, jetzt will Italien ihre Lire wieder zurück :)

Der Vorschlag eines italienischen Ministers zur Wiedereinführung der Lira hat dem seit Tagen gebeutelten Euro einen neuen Schlag versetzt. Sozialminister Roberto Maroni von der anti-europäischen Liga Nord sagte, der Euro sei ein Misserfolg für das Wirtschaftswachstum gewesen. Er schlug ein System vor, in dem Euro und Lira zumindest zeitweise parallel verwendet werden sollen. Die europäische Gemeinschaftswährung verlor daraufhin erneut an Wert. In London sank der Euro am Morgen bis auf 1,2220 Dollar, nachdem er kurz zuvor noch über der Marke von 1,23 Dollar notiert hatte.

Maroni verwies auf das Beispiel Großbritannien, das weiter seine eigene Währung benutze und dessen Wirtschaft wachse. "Wäre es nicht besser, zeitweise zu einem System der Parallelwährung zurückzukehren?". Die italienische Regierung müsse ihre Macht an den Devisenmärkten zurückbekommen und dort auch intervenieren können. Der Liga-Nord-Politiker schlug vor, über diese Frage eine Volksabstimmung in Italien abzuhalten.

Der Euro erholte sich danach im Laufe des Morgens zunächst wieder. Analysten wie Iain Stannard von der BNP Paribas begründeten den zeitweiligen Wertverlust mit den Äußerungen Maronis. Der Euro hatte in dieser Woche bereits schwer gelitten und war nach der Ablehnung der EU-Verfassung in Frankreich und den Niederlanden auf seinen tiefsten Stand seit vergangenem September gefallen. Zudem hatte am Mittwoch ein Pressebericht des "stern" über ein mögliches Scheitern der Währungsunion neuen Wirbel ausgelöst.

Der Währungsexperte an der Universität Leuven, Paul de Grauwe, hält den Austritt einzelner Länder aus der Währungsunion nicht für ausgeschlossen. "Es ist durchaus möglich, dass manche Mitgliedsländer aus nationalem Interesse eines Tages austreten", sagte er dem "Tagesspiegel". "Die Versuchung in manchen Ländern ist groß." Als Beispiel nannte er Italien. Die hohe Inflationsrate mache das Land weniger wettbewerbsfähig im Vergleich zu Deutschland - es sei verlockend, dies mit dem Wechselkursinstrument zu beheben. De Grauwe forderte mehr politische Zusammenarbeit, damit die Währungsunion funktioniert.

Quelle: AFP

meine technik wäre dieses jahr wenn ich dürfte:

alle parteien durchstreichen....
da bekommt wenigstens keiner geld.... :)

Ich bin ja noch nicht 18, aber ich hab mir schon meine politische Meinung gebildet.

Erstmal zur allgemeinen Kanzlerfrage:
Es geht nicht um den Kanzler, ganz im Gegensatz zur USA.
Es geht um die Partei. Deswegen halte ich von Wahlduellen nichts, wenn nur die Kanzlerkanditaten da sind.
Außerdem spielt es auch nicht so eine große Rolle, wie viel Ausstrahlung der/die KanzlerkanditatIn hat, weil diese nicht das Land vertritt. Das macht der Bundespräsident.

Nun zur Politik:
Wie kamen wir überhaupt in das Schlamassel rein?
Wars die Regierung unter der CDU? War es 4 Jahre SPD?
Nein.
Für mich ist es: Die Wiedervereinigung.

(Jetzt für alle die mich kritisieren wollen: Ich finde es nicht nicht gut, dass Deutschland wiedervereinigt wurde. Es ist nur Tatsache, dass der Grund für die Schulden darin liegt.)

Aus politischer Sicht wurde Deutschland wurde wiedervereinigt, weil die BRD nicht mehr die Einwanderungen standhalten konnte.
Dann merkte man, dass die "glänzende" DDR nach der Wiedervereinigung eher das übelste Gegenteil von glänzend war. Die Arbeitszustände waren miserabel. Die Menschen hatten weniger Geld.
Deshalb ist viel Geld vom Westen in den Osten geflossen.
Auch ein Grund für den wirtschaftlichen "Ruin" war die 1:1 Umwandelung von DDR-Mark in D-Mark.

Die CDU beruhigte aber... es wurden Pflegeversicherung etc. eingeführt.
Der Staat hatte alles unter Kontrolle.
Bis die Wahrheit ans Licht kam.
Und wegen der ganzen Wiedervereinigungsaktion hat Deutschland die Globalisierung verschlafen.

Nun was ist in den Jahren der SPD geschehen?
(Diesen Teil lasse ich mal aus. Jedoch kann ich betonen, dass dieser Teil auch überhaupt nicht blendend war. Versprechungen wurden gebrochen. Hartz ist reinste *******e.)

Jetzt zum Wahlkampf:
Ich wähle CDU, weil diese klare Ziele hat.
Außerdem unterstütze ich den Kirchhof, weil der weiß, was er macht.
Im Gegensatz zu irgendsonem korrupten Automobilkonzernmanager.

Mitternachtsträumer

Moccoshiva schrieb:
Jetzt zum Wahlkampf:

Mitternachtsträumer

Klare Ziele hat Sie die CDU/CSU:

Abbau des Sozielstaates, Erhöhung der Mehrwertsteuer.

Und der Kirchhof ist nur eine Spielfigur um Stimmen zufangen, sozusagen ein Quotenfänger.

Abgesehen davon, wäre wenn die CDU regieren würde es für D ein SuperGau, weil es im BundesRat kein Gegengewicht mehr geben würde und die CDU/FDP Regierung somit "wilde SAU" spielen könnte.

Das willst Du also????

Diese Wahl ist die schwierigste aller Zeiten, wohin gehts???

Grüße hyline

Moccoshiva schrieb:
Aus politischer Sicht wurde Deutschland wurde wiedervereinigt, weil die BRD nicht mehr die Einwanderungen standhalten konnte.
Dann merkte man, dass die "glänzende" DDR nach der Wiedervereinigung eher das übelste Gegenteil von glänzend war. Die Arbeitszustände waren miserabel. Die Menschen hatten weniger Geld.
Deshalb ist viel Geld vom Westen in den Osten geflossen.
Auch ein Grund für den wirtschaftlichen "Ruin" war die 1:1 Umwandelung von DDR-Mark in D-Mark.

Die CDU beruhigte aber... es wurden Pflegeversicherung etc. eingeführt.
Der Staat hatte alles unter Kontrolle.
Bis die Wahrheit ans Licht kam.
Und wegen der ganzen Wiedervereinigungsaktion hat Deutschland die Globalisierung verschlafen.

Nun was ist in den Jahren der SPD geschehen?
(Diesen Teil lasse ich mal aus. Jedoch kann ich betonen, dass dieser Teil auch überhaupt nicht blendend war. Versprechungen wurden gebrochen. Hartz ist reinste *******e.)

Jetzt zum Wahlkampf:

Mitternachtsträumer

ich weiß echt grad garnicht was ich zu dir sagen soll :mad:
mein schwiegervater ist eine der führungspersonen im bundesrechnungshof,
d.h. das er z.B. die gehälter für die politiker macht und zum beispiel auch die gelder des staates verwaltet und nach regierungsorder ausgiebt.
nun zum thema: ist dir eigentlich bewusst, das der gute herr kohl, der seiner zeit fast 15jahre kanzler war und nebenbeigesagt CDU-Mitglied, in seiner amtsperiode das land heruntergewirtschaftet hat? ist dir klar, warum geld in den osten geflossen ist? nämlich weil nach der wiedervereinigung nahezu in allen branchen hier im osten die großen und mittelständischen firmen per diktat der CDU für teilweise einstellige DM beträge an "west"investoren verkauft wurden... :mad:
sicher die SPD hat auch viel "scheice" gebaut, aber überleg doch mal bitte z.B. wozu hartz IV da ist? ganz simpel...da ging es nur darum, 1. die hohe verschuldung und weiterverschuldung durch klarere und durchsichtigere Geldervergaben an Arbeitlose einzudämmen und 2.wurde das vor allen dingen dafür gemacht, damit die leute die mit absicht zuhause rumsitzen und nicht arbeiten wollen, auch keine kohle mehr vom staat in den hintern geschoben bekommen ;)
Überleg doch mal weiter...warum stecken wir immernoch miliarden EURO's in länder(z.B. russland, Afrika, naher Osten), wobei wir selber keine kohle mehr haben und das geld besser für arbeitsplätze oder Schulwesen und Kindererziehung stecken könnten?! auch ganz einfach zu erklären, unsere politiker müssen sich heute noch bei der welt entschuldigen und gut dastehen für das was 60jahre vor uns passierte, das bedeutet z.B. auch, das wir lange keine besonderen regelungen für einwanderer hatten, das haben wir jetzt auch noch nicht, im grunde müssen wir jeden reinlassen...schau dir andere länder wie dänemark, schweden, frankreich oder england an, die haben nach einer bestimmten anzahl von einwanderern im jahr einen strikten "stop". das nächste ist, das deutschland die globaliesirung eben nicht verschlafen hat, weil die gelder auch fließen, weil wir immernoch eines der führenden staaten des erdballs sind und das auch bleiben wollen. d.h. z.B. das wir z.B. auf dem gebiet der medizin, atomwissenschaft oder dem klon-verfahren und der genzellenforschung das absolut führende land sind. wir dürfen zwar in deutschland offiziell keine genforschung mehr betreiben, trotzdem kaufen alle länder seltsamerweise deutsche geräte die zu diesem zweck entwickelt wurden/werden...wie aber wissen den eutsche wie man sowas baut, wenn da nicht doch geforscht wird ;) (da flisst z.B. auch ne menge geld rein...ist auch gut so). ich könnte ellenlang so weitermachen, also erzähl doch bitte nicht, das die wiedervereinigung darn schuld ist :p

Ja die CDU mag besser geworden sein in den letzten Jahren, aber letztendlich
sind da alle parteien schuld dran, die wiedervereiningung hat nahezu nichts mit der verschuldung und des heutigen zustands des landes zu tun
und wenn du mir jetzt erzählen willst, das es im osten die meisten arbeitslosen gibt, dann fahr doch mal ins ruhrgebiet ;)

ich würde gern echt mal wissen wo du deine quellen herhast :p
nachher glaubt dir noch jemand und die mauer in den köpfen wird noch ewig bleiben. das ist z. B. auch einer der gründe warum deutschland nicht zu potte kommt. man wir sind ein gemeinsames volk...ich find das ziemlich rassistisch von dir...wir sollten also auch mal an einem gemeinsamen deutschland arbeiten. ;)

Ich noch nicht ganz entschlossen, ob ich die Grünen wähle oder die SPD.

Warum würde ich die SPD wählen? Weil sie zwar ein hartes Programm für Deutschland angefangen haben, es aber auch nicht viel Spielraum für die nächsten Jahre gibt, da viel zu verändern. Die globale Wirtschaftslage muß zum Umdenken bewegen. Außerdem arbeite ich in Schichten und brauche meine vollen Zuschläge und fänd es zum ****en, wenn diese von der CDU besteuert würden. Zusätzlich wäre eine Erhöhung der Mehrwertsteuer das Dümmste was man im Augenblick tun könnte.

Habe mir mal viele Beiträge hier durchgelesen und mein Fazit: Zumindest hier kann man nicht von Politikverdrossenheit/Desinteresse reden - Respekt!

Mich persönlich interessiert das normalerweise aber alles nicht so, ich bin da nicht sehr engagiert (vielleicht ändert sich das ja mal) - ich meckere dafür aber auch nich (oder nur selten). Ich nenne das immer die "konkrete Politik", also alles was mit Parteien, Programmen usw. zu tun hat. Das halte ich zu einem großen Teil für eine Art Schauspiel - da ich aber in diesem System lebe und persönlich recht glücklich bin, gehe ich trotzdem wählen. SPD, wenn es jemand wissen will - Artikel zur geheimen Wahl interessieren mich dabei auch überhaupt nich! :)

s-tek schrieb:
Überleg doch mal weiter...warum stecken wir immernoch miliarden EURO's in länder(z.B. russland, Afrika, naher Osten), wobei wir selber keine kohle mehr haben und das geld besser für arbeitsplätze oder Schulwesen und Kindererziehung stecken könnten?!
Dieses Argument finde ich auch immer sehr "eigenartig" (nicht nur von dir, sondern allgemein), denn Deutschland geht es meinetwegen "schlecht", aber wie kann man unsere Situation mit bspw. der des Kontinenten vergleichen, durch den von industriellen Großmächten mit dem Lineal Grenzen gezogen und somit Bevölkerungsgruppen auseinandergerissen/zusammengezwungen wurden, wo täglich Menschen verdursten, verhungern, sich die Köpfe auf offener Strasse abschlagen und von dem Teile der Bevölkerung "gestohlen"/versklavt wurden. (Anm.: Ich meine Afrika.)

mfG Bruce

Moin.
Also ich kann nur empfehlen sich seriös und objektiv mit dem Thema Politik zu beschäftigen. In den Medien gibt es so viele unabhängige Meinungen, und Berichte, die Wahrheiten ans Licht bringen und einen immer staunen lassen. Was die Parteien sich momentan im direkten Wahlkampf an die Köpfe schmeisse kann man doch vergessen. Alles subjektives Gelaber, die widerlegen doch nur gegenseitig ihre Aussagen. Für mich klärt sich da höchstens das Bild von einzelnen Politikern, aber nicht die Zukunft Deutschlands. Da lass ich mich mehr von objektiven Beiträgen und meiner Vernunft leiten.

Das Fazit ist da allerdings Rot/Grün. Richtige Reformen brauchen Zeit, CDU/FDP sind weit mehr von der Lobby gelenkt, wir leben zusammen in einer Welt, müssen um gesund zu bleiben sozial und ökologisch denken. Guckt euch die Prognosen zum Thema Energie und Umwelt/Klima an. Da wird mir schlecht! Und genau diese Aspekte sind so wichtig wie noch nie. Die Weltwirtschaft ist auf Energie angewiesen. Durch den Klimawandel verursachte Naturkatastrophen werden immens zunehmen. Diese Themen werden in Zukunft die Menschen immer mehr beschäftigen und wenn in dem Bereich nichts verändert wird, gehts der Welt bald noch viel schlechter!

Zum dem Thema kann ich übrigens jedem diese Seite empfehlen: http://www.sonnenseite.com

Achja....Ich hab auch gestockt als ich die 4 Stimmen für die Rechten Parteien sah.:confused:

Schönen Sonntag
Gruß
Matt

s-tek schrieb:
aber überleg doch mal bitte z.B. wozu hartz IV da ist? ganz simpel...da ging es nur darum, 1. die hohe verschuldung und weiterverschuldung durch klarere und durchsichtigere Geldervergaben an Arbeitlose einzudämmen und 2.wurde das vor allen dingen dafür gemacht, damit die leute die mit absicht zuhause rumsitzen und nicht arbeiten wollen, auch keine kohle mehr vom staat in den hintern geschoben bekommen ;)

Hartz 4 war ein Reinfall. Ich-AGs waren der letze Dreck. Fast alle, die Ich-AGs betrieben haben sind heute wieder Arbeitslos. Wie hieß es? Nur noch 2 Millionen Arbeitslose 2005? Wie erklärst du das?

auch, das wir lange keine besonderen regelungen für einwanderer hatten, das haben wir jetzt auch noch nicht, im grunde müssen wir jeden reinlassen...schau dir andere länder wie dänemark, schweden, frankreich oder england an, die haben nach einer bestimmten anzahl von einwanderern im jahr einen strikten "stop".

OMG. Kein Kommentar.
Denkst du nicht, dass eine Person selber entscheiden darf, wo sie wohnen und arbeiten will? Einwanderer sind NICHT die, die nach Deutschland ziehen, in ner Dönerbude arbeiten und danach Sozialhilfe empfangen; und wenn die Zeit gut ist, die ganze Familie hinterher holen!
Einwanderer sind NICHTS schlechtes. Bitte nenne mir Sachen, die an Einwanderern schlecht sind!

klon-verfahren und der genzellenforschung das absolut führende land sind wir dürfen zwar in deutschland offiziell keine genforschung mehr betreiben,
Wiederspruch. Das führende Land in der Genforschung ist Korea. Die Forscher in Asien arbeiten von 8-22 Uhr, 7 Tage die Woche. Sowas gibts in Deutschland nicht. Man ist bequemer geworden, während die Asiaten weit hinaus schießen. Außerdem hat Deutschland für die Forschung mit Genzellen zu strikte Regelungen. Aber wir wollen ja nicht vom Thema abkommen.

da flisst z.B. auch ne menge geld rein...ist auch gut so. ich könnte ellenlang so weitermachen, also erzähl doch bitte nicht, das die wiedervereinigung darn schuld ist :p

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Wiedervereinigung schlecht war.
Doch war im Osten alles Schutt und Asche. Alles musste erneuert werden.
Die Wirtschaft in der DDR war nicht mehr geradezuhalten.
Deutschland profitiert davon, dass es viele gute, große Firmen hat, die Exportschlager sind. Aber: Wo stellen diese Firmen ihre Produkte her? Hm? Schonama daran gedacht? Genau! Du hast es erfasst! Eben nicht in Deutschland. Beispiel VW: Die Werke in Shanghai und das zukünftige Werk in Changchun (größte Investition von VW je) werden das vielfache von dem Produzieren, was in Deutschland produziert wird.
Und das ist kein Einzelfall.

ich find das ziemlich rassistisch von dir...

Zu Rassistisch sagt Wikipedia:
"Als Rassismus wird eine Geisteshaltung bezeichnet, die die Menschheit aufgrund vermeintlicher äußerer Merkmale wie Hautfarbe oder angeborenen Gesichtszügen oder aufgrund vermeintlicher genetischer Unterschiede in "Rassen" zu teilen versucht. Zumeist wird der Begriff allerdings als Beschreibung für eine aus dieser Überzeugung resultierenden Diskriminierung der Personen, die einer bestimmten "Rasse" angehören/nicht angehören gebraucht."

Ich bin nicht rassistisch. Du sagst ja selbst "wir sind ein gemeinsames Volk".
Außerdem betone ich oft, dass ich für die Wiedervereinigung war (wenn ich da schon ordentlich denken könnte).

wir sollten also auch mal an einem gemeinsamen deutschland arbeiten.

Jupp. Finde ich auch. Geht wählen, Leute oder beteiligt euch aktiv an der Politik!

Moccoshiva schrieb:
Hartz 4 war ein Reinfall. Ich-AGs waren der letze Dreck. Fast alle, die Ich-AGs betrieben haben sind heute wieder Arbeitslos. Wie hieß es? Nur noch 2 Millionen Arbeitslose 2005? Wie erklärst du das?
erklär du doch mal, wo du die prognose von lediglich 2 mio. arbeitslosen hast! in welchem jahr wurde dies denn so ausgesagt?
Moccoshiva schrieb:
OMG. Kein Kommentar.
Denkst du nicht, dass eine Person selber entscheiden darf, wo sie wohnen und arbeiten will? Einwanderer sind NICHT die, die nach Deutschland ziehen, in ner Dönerbude arbeiten und danach Sozialhilfe empfangen; und wenn die Zeit gut ist, die ganze Familie hinterher holen!
Einwanderer sind NICHTS schlechtes. Bitte nenne mir Sachen, die an Einwanderern schlecht sind!
du solltest dir das ganze vielleicht mal so anschauen, dass durch einwanderer zusätzliche kosten entstehen und zumindest hier bei mir in der region die jugendkriminalität der "fremdländische einwohner" wesentlich höher (verhältnismüßig betracht) als bei der unserer eigenen landsmänner! zudem werden so arbeitsplätze besetzt, wo auch ein deutscher arbeiten würde, aber zuviel geld im vergleich zu einigen dieser kosten... :rolleyes:
Moccoshiva schrieb:
Wiederspruch. Das führende Land in der Genforschung ist Korea. Die Forscher in Asien arbeiten von 8-22 Uhr, 7 Tage die Woche. Sowas gibts in Deutschland nicht. Man ist bequemer geworden, während die Asiaten weit hinaus schießen. Außerdem hat Deutschland für die Forschung mit Genzellen zu strikte Regelungen. Aber wir wollen ja nicht vom Thema abkommen.
das führende land heißt ja nu net, dass dort am meisten gearbeitet wird... es geht hier um die jeweiligen fortschritte die erzielt werden!!!
widerspruch? warum?
s-tek schrieb:
klon-verfahren und der genzellenforschung das absolut führende land sind wir dürfen zwar in deutschland offiziell keine genforschung mehr betreiben
richtig lesen! ;)
Moccoshiva schrieb:
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Wiedervereinigung schlecht war. Doch war im Osten alles Schutt und Asche. Alles musste erneuert werden. Die Wirtschaft in der DDR war nicht mehr geradezuhalten.
wieso war die wirtschaft net gerade zu halten? falls es dir bis dato noch net bekannt sein sollte, gab es in der DDR ein anderes wirtschaftssystem wie im westen! hier wurde die marktwirtschaft genutzt und in der DDR war es die planwirtschaft! diese beiden systeme dürfte relativ schwierig werden, da sie auf vollkommen grundsteinen basieren... :rolleyes:
Moccoshiva schrieb:
Ich bin nicht rassistisch. Du sagst ja selbst "wir sind ein gemeinsames Volk". Außerdem betone ich oft, dass ich für die Wiedervereinigung war (wenn ich da schon ordentlich denken könnte).
wie alt bist du 15? 16? wie willst du bitte FÜR etwas sein, was du gar net beurteilen kannst, da du die verschiedenen umstände gar net gekannt hast!?
Moccoshiva schrieb:
Jupp. Finde ich auch. Geht wählen, Leute oder beteiligt euch aktiv an der Politik!
warum denn "oder"? ich denke, dass es das recht jedes einzelnen ist zu wählen und dieses recht sollte auch jeder nutzen!

ich habe ja nicht gesagt, dass die Wiedervereinigung schlecht war. Doch war im Osten alles Schutt und Asche. Alles musste erneuert werden. Die Wirtschaft in der DDR war nicht mehr geradezuhalten.
alles schutt....soso...alles asche...ahja....wer die ddr nicht kenengelernt hat, wie immer man das jetzt sehen mag, sollte sich mal genau überlegen, was man dbzgl. sagt, oder ob man aus unwissenheit einfach das sagt, was man mal irgendwo gehört hat.
woher ein reinfall? worauf begründet sich das? gibts da empirische daten, die ein solches urteil zulassen, oder nur erlauben? das selbe gilt für ICH-AG - warum sind denn arbeitslos? kennst du die genauen hintergründe? und auch das mit deinen arbeitslosenzahl: ob da nun mal wer was von "nur" 2mio. oder nur noch 50.000 AL sagt, ist jacke wie hose. selbst schuld wenn man solcher polemik achtung und aufmerksamkeit schenkt. es gibt nunmal zuviel faktoren, die die AL-zahl und anzahl der arbeitsplätze beeinflußen. und warum eigentlich "war" :confused:

fazit: bloß gut das du noch nicht wählen darfst. und selbst wenn du das dürftest, denke ich, könntest du es nicht.

fazit: bloß gut das du noch nicht wählen darfst. und selbst wenn du das dürftest, denke ich, könntest du es nicht.

Jedem seine politische Meinung!
Was soll das denn bitte heißen?
"Am liebsten würde ich dir das wählen für immer verbieten?!?!"

Ach und was bedeutet denn der letzte Satz?

Bitte bleibt sachlich. Ich hab ja auch niemanden angegriffen.

Moccoshiva schrieb:
...Bitte bleibt sachlich...
also der satz is ja wohl auch hart oder? :rolleyes:

du lässt dich da über ein thema mit "argumenten" aus, von welchem du gar keine ahnung hast! ich kann dir jedes einzelne deiner argumente auseinander nehmen und dir zeigen, dass nichts stimmt! und das kann thomas sicherlich genauso gut!

Ich meinte das nicht im Bezug auf seine Argumente sondern wegen seinen letzen beiden Sätzen...

Bitte immer auch den Satz davor und danach lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jah85 schrieb:
erklär du doch mal, wo du die prognose von lediglich 2 mio. arbeitslosen hast! in welchem jahr wurde dies denn so ausgesagt?

http://www.cducsu.de/upload/hartz050815.pdf

"In drei Jahren sollte die Arbeitslosigkeit nach Peter Hartz um 2 Millionen gesenkt werden. Im Sommer 2002, als das Hartz-Konzept der staunenden Öffentlichkeit präsentiert wurde, waren 4 Millionen Menschen arbeitslos. Die Zahl müsste also heute bei 2 Millionen liegen. Tatsächlich sind es fast 5 Millionen. Die Differenz von 3 Millionen Arbeitslosen kann nicht auf statistische Effekte durch die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe zurückgeführt werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept

"Ziel der Hartz-Kommission waren Vorschläge für eine Reform der Arbeitsmarktpolitik. Im politischen Prozess - das Gutachten wurde während des Bundestagswahlkampfes 2002 vorgelegt - wurden die Ergebnisse aber als Vorschläge zum Abbau der Arbeitslosigkeit um bis zu 2 Millionen verkauft."
Außerdem wurde in Politiksendungen oft der Teil wiederholt, wo Hartz und Schröder gemeinsam die 2 Millionen im Jahre 2005 angepriesen haben...

Wieso war die wirtschaft net gerade zu halten? falls es dir bis dato noch net bekannt sein sollte, gab es in der DDR ein anderes wirtschaftssystem wie im westen! hier wurde die marktwirtschaft genutzt und in der DDR war es die planwirtschaft! diese beiden systeme dürfte relativ schwierig werden, da sie auf vollkommen grundsteinen basieren... :rolleyes:

Nach deiner Argumentierung läge die Ursache dann aber immer noch in der Wiedervereinigung. ("Weil diese beiden Systeme...")

"Nun kann freilich niemand bestreiten, daß Ostdeutschland dem Bundesfinanzminister teuer zu stehen kommt. Die Aufwendungen für Investitionen wie z. B. für den staatlichen und kommunalen Straßenbau und öffentlich geförderte Häuserrenovierung sind beträchtlich, ihre Ergebnisse nicht zu übersehen. Viele Milliarden Euro müssen jährlich in östliche Richtung gelenkt werden, angeblich um doch noch den selbsttragenden »Aufschwung Ost« zu bewirken; in Wahrheit dienen sie vorrangig dazu, die schwerwiegenden sozialen Folgen der Anschlußpolitik und der Zerstörung der DDR-Industrie zu mildern.

Unlängst verbreitete die CDU-Bundesgeschäftsstelle zur Rechtfertigung der Waigelschen Finanzpolitik in den 90er Jahren eine Dokumentation, nach der die Bundesrepublik mit der Vereinigung »Schulden des SED-Regimes in Höhe von rund 500 Milliarden DM« übernommen habe. Mit dieser Behauptung bewegt sich die Merkel-Opposition exakt in den Fußstapfen der Kohl-Regierung, die es trotz gegenteiliger Bundestagsbeschlüsse stets abgelehnt hatte, eine Bestandsaufnahme des volkseigenen Gesamtvermögens der DDR vorzulegen. Angeblich hatte der ostdeutsche Staat nichts als einen Schuldenberg hinterlassen."

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich persönlich bei keiner Partei 100% heimisch und entscheide mich bei Wahlen üblicherweise nach den aktuell relevanten Themen. In Sachen Wirtschaftspolitik habe ich zu keiner Partei so richtig großes Vertrauen. Eine wie von der CDU geforderte Mehrwertsteuererhöhung könnte Sinn machen, wenn dafür auf der anderen Seite die Einkommen konsequent entlastet werden. Ich bezweifele aber, dass die diese Konsequenz besitzen.

Ein sehr wichtiges Thema bei diesen Wahlen ist für mich allerdings die Position zu Studiengebühren. Da bin ich strikt gegen, weswegen CDU und FDP für mich leider nicht wählbar sind. Außerdem fände ich es eine Katastrophe, wenn Stoiber in Berlin wirklich was zu sagen bekäme. Ich denke mal, ich werde bei SPD oder Grünen landen.

Übrigens finde ich es gar nicht so schlimm, nach Personen und nicht nur nach Inhalten zu wählen. Schreiben kann man sehr viel, aber was dann umgesetzt wird ist eine andere Frage und außerdem steckt bei vielen Sachfragen der Teufel im Detail. Da ist es mir lieber, wenn jemand die Entscheidungen trifft, dem ich persönlich (zumindest ein wenig) vertrauen kann.

Ich sags mal so:

Nomerkel.jpg

Finde die CDU hat es 16 Jahre verpennt gehabt was zu tun.
Und in 7 Jahren kann mann auch nicht alles veränderen.
Auch wenn nicht alles die Optimale Lösung war was die SPD in den 7 Jahren gemacht hat, denke ich dennoch wir sind auf dem richtigen Weg !

Doch momentan Denke ich eine große Kolation währe wohl das Beste für unser Land, den die Partein sind viel zu Selbstverliebt ! In manchen Sachen sind sie sich gar nicht so fern, doch dann wenn es ernst wird, wird von den anderen Blokiert nur weil es von einer anderen Partei kommt.
So denke ich z.b. das auch wenn z.B. die SPD doch gewinnen würde und weiter Regieren würde, das die CDU mit Sicherheit weiterhin im Bundesrat soviel wie möglich blockieren würde.
Was ich sehr schade fände.

Wenn Die CDU gewinnen würde (wovor uns Gott bitte beware), so finde ich das auch nicht Gesund, da sie keiner an irgendwas hintern könnte und die machen könnten was sie wollen.
Ich komme leider aus einer Stadt wo die CDU die absolute Mehrheit (über 50%) hat und sehe hier wie es läuft, sie machen was sie wollen.

Aus diesem Grund ist das einzige was meines Erachtens wirklich sinn machen würde eine große Kloation wo die Partein ihre Selbstverliebtheit endlich aufgeben und endlech gemeinsam an einem Strank ziehen, dann natürlich aber unter Führung der SPD (Schröders)

Aber was ich das aller wichtigste Finde ist: Das jeder auch sein Wahlrecht nutzt und ne gültige Stimme abgibt für die Partei und dem Programm zu dem er steht !!!

Denn nicht wählen gehen ist der Falscheste Weg überhaupt !!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ungültig wählen oder nicht wählen macht doch keinen Unterschied - zumindest nicht bei der Bundestagswahl. Es gibt Wahlen, bei denen die ungültigen Stimmen für die Feststellung der notwendigen Stimmen zur Überwindung der Sperrklausel mitzählen, dies ist bei der Bundestagswahl aber nicht der Fall.

Beim Verhältnisausgleich werden nur jene Parteien berücksichtigt, die insgesamt mindestens fünf Prozent der gültigen Zweitstimmen erhalten haben [...].

Naja, also ich bin der Meinung, es wurde lange Zeit dafür gekämpft, das allgemeine und gleiche Wahlrecht einzuführen und empfinde es im Übertragenen als einen Schlag ins Gesicht derer, die gekämpft haben, davon keinen gültigen Gebrauch zu machen.
Wählen heißt für mich auch, sich nicht völlig der politischen Verantwortung zu entziehen, die in gewisser Weise jeder Bürger hat bzw. haben sollte. Nicht-Wählen oder ungültig Wählen mag vielleicht eine Konsequenz der bisherigen Politik sein und unterstellt nicht zwingend politisches Desinteresse, aber politische Partizipation ist es nicht.

Weiß nich ob hier schonmal genannt wurde aber für alle die noch nich genau wissen welche Partei sie wählen sollen sollten diese Seite mal besuchen:
wahl-o-mat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben