Welches Ortofon System?

genau das würde mich auch interessieren. die qberts sind ja knapp 30 euro teurer pro nadel, in meinem fall müsste ich also ungefähr 60 euro mehr bezahlen.

Shure 44-7 kaufen und gut. (diesen Satz findet man wörtlich (?) so in diesem thread)
Frag ma in turntablistforen nach. Jeder wird dir sagen shure und gut is. Kosten viel weniger. Klingen besser. Weniger auflagekraft. Trotzdem bessere Rillenlage. Du zerf.ickst dir deine Platten nicht so schnell. Und: viel scratchen mit Concorde ist imo eh Quark. Wenn ortofon dann nur om.

Edit: ich weiss dass es hier um Kaufberatung ortofon Systeme geht. Doch man kann niemandem etwas empfehlen, wenn ein anderes Produkt für deutlich weniger Geld in allen bereichen deutlich besser ist (Punkt)

Zuletzt bearbeitet:
die shure kosten auch stk 70-80€ wenn man keine headshell besitzt, und das ausrichten soll auch manchmal probleme bereiten.

ich versuche zu verstehen wie ein system was nur 3gr verträgt gg ein ortofon oder z.b numark was bis zu 6,5gr kann (je nach modell) konkurrieren kann???

Du verstehst da was falsch. Das Ziel ist nicht möglichst viel Gewicht auf die Nadel zu geben, sondern so wenig wie möglich. Die ortofons brauchen (unterstrichen!) so viel Gewicht, weil sie sonst nicht in der Rille bleiben. "vertragen" tut die Nadel auch 10g, doch dann kratzt das System/ schrauben auf der Platte rum --> Unfug also!
Wenn eine hohe auflagekraft von Nöten ist, ist das schlecht!
Der Preis den du nennst ist unfug; http://www.thomann.de/de/shure_m44-7_dj_system.htm
45€ (System)+6€ (Headshell) sind bei mir 51€
Edit: außerdem muss man seine Platten ja nicht mit gewalt kaputtmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Auflagekraft = langlebige Platten ?!

ja shure sind in der tat am besten wenns ums scratchen geht, aber da ich jetzt nicht nur an turntablism interessiert bin, sondern noch gerne normal auflege, bräuchte ich da eine gute zwischenlösung.
behaupte jetzt einfach mal, dass ortofon systeme zum normalen mixen vom klang her besser sind als shure, lasse mich da gerne eines besseren belehren.
ich will jetzt nicht 2 nadelsysteme besitzen (1 ortofon zum auflegen 1 shure zum scratchen), deshalb die idee, sich die qberts zuzulegen ;)

Shure 44-7 kaufen und gut. (diesen Satz findet man wörtlich (?) so in diesem thread)
Frag ma in turntablistforen nach. Jeder wird dir sagen shure und gut is. Kosten viel weniger. Klingen besser. Weniger auflagekraft. Trotzdem bessere Rillenlage. Du zerf.ickst dir deine Platten nicht so schnell. Und: viel scratchen mit Concorde ist imo eh Quark. Wenn ortofon dann nur om.

Edit: ich weiss dass es hier um Kaufberatung ortofon Systeme geht. Doch man kann niemandem etwas empfehlen, wenn ein anderes Produkt für deutlich weniger Geld in allen bereichen deutlich besser ist (Punkt)

Word! Auf den Mann sollte man hören. ;)

hmmm, gibts denn tipps zum ausrichten usw...

die shure whitelabel? taugen die auch was?

Weniger Auflagekraft = langlebige Platten ?!
JA!
behaupte jetzt einfach mal, dass ortofon systeme zum normalen mixen vom klang her besser sind als shure,
Absoulter Quark! Komm vorbei und hörs dir an, ich hab den direkten vergleich.

lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Gerade passiert

hmmm, gibts denn tipps zum ausrichten usw...

die shure whitelabel? taugen die auch was?
shure whitelabel sind richtig geil! haben halt den "vorteil" dass man das system an keine headshell schrauben und justieren muss. das ist aber auch ganz einfach. gibts sogar ne schablone zum ausdrucken für (durchsuchen Sie das Netz, meine Herren).
Ich habe die Shure M35X, die klingen (für mich) grandios und man kann mit den teilenn auch ordentlich scratchen.
wenn man dann hauptsächlich scratchen will, 44-7 oder 44G nehmen, die sind dafür gemacht. und kosten auch en appel un en ei.
Ersatznadel shure 19€. ortofon dann doch etwas mehr.

um es nochmal zu sagen, es geht hier nur um den dj bereich

edit: wa auf jeden fall noch hinuzufügen ist...
ein anfänger/der durchschnittliche clubgänger hört höchstwahrscheinlich keinen unterschied zw einem djx750 und einem ff6000
ähnlich wird es auch bei den nadeln sein
vor allem bei ner logitech 2.1 abhöre für 40€ von aldi

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einfach mal den Thread für mein Anliegen :).

Ich suche ein neues Paar Systeme für meine Technics 12x0 MK II die an einem Xone 42 hängen, der zwei Adam A3X+Adam Sub7 beliefert.

Im Wesentlichen hab ich House und Techno auf den Tellern. Timecode werden die Systeme nicht sehen, nur "richtige" Platten :p. Angewöhnt hab ich mir angleichen mit dem Pitch und neu aufsetzten, backcueing und scratchen sind also nur am Rand wichtig.

Welche Systeme würdet ihr mir empfehlen?

Im Wesentlichen hab ich House und Techno auf den Tellern. Timecode werden die Systeme nicht sehen, nur "richtige" Platten :p. Angewöhnt hab ich mir angleichen mit dem Pitch und neu aufsetzten, backcueing und scratchen sind also nur am Rand wichtig.

shure m44g :)

Hallo zusammen,

Ich habe mir zwei Ortofon OM pro s Tonabnehmer bestellt, jedoch habe ich nun ein paar Probleme was den Klang betrifft.
Zuerst habe ich die Tonabnehmer auf meine Standard reloop headshell geschraubt und die Kabel nach der Farbmarkierung aufgesteckt jedoch hatte ich nun immer ein Kratzendes und schleifendes Geräusch und die Musik hört man relativ leise.
Dann habe ich die Stecker der Headshell umgesteckt nämlich so dass die Pole genau übereinstimmen,jedoch habe ich hier das gleiche Problem.
Zur Info Ich habe 2 Reloop rp-2000 mk3 und einen Behringer vmx 100 Mixer.
Nun frage ich mich ob es an den Tonabnehmern liegt und ob ich überhaupt die richtigen verwendet habe.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß René

Alter Vadder,
gib dem normalen User doch wenigstens mal ne Stunde oder so bis ne Antwort kommt. Nicht jeder hängt 24/7 Stunden/Tage in diesem Forum rum, nur um deine Frage zu beantworten!

Alter Vadder,
gib dem normalen User doch wenigstens mal ne Stunde oder so bis ne Antwort kommt. Nicht jeder hängt 24/7 Stunden/Tage in diesem Forum rum, nur um deine Frage zu beantworten!

Haha, fast ein Quote meines posts aus dem "welche Nadel" threAd :D
Ich erkläre ihm grad per pn ;)

Hey Leute, kurze Frage, wo gibts denn momentan die Ortofon Nadeln am günstigsten?

kommt drauf an welche. aber die recordstore.com preise sind gerade echt gut... :)

Die M44-7 sind übrigens nochmal billiger geworden wie es scheint, kosten beim großen M und beim T nur noch 40 Euro das Stück. Wenn man bedenkt, daß das durchschnittliche Ortofon Concorde-System locker das Doppelte kostet und auch nicht besser ist (im Gegenteil), dann dürfte die Antwort auf die ursprüngliche Frage klar sein.

Welches Ortofon System? Keins :D

eben bin von meiner m44g auch begeistert :) klanglich ne granate und was die spurtreue angeht ist die nadel super (mein tonarm allerdings nicht)

ich hab mit denen immer probleme den staub von der nadel zu entfernen. :/

Also ZIG, was soll daran so schwierig sein...

1) Nadel von der Platte nehmen (GANZ WICHTIG :D)
2) mit der Nadelbürste von hinten nach vorne 2-3mal vorsichtig drübergeschrubbt

Fertick!

Dann popelst du den Kniest einfach vorsichtig mit den Fingern ab und pustest den Rest weg :D