Welches Ortofon System?

Also ich habe schon Unterschiede festgestellt zwischen DJ-s mit DJ-s Nadel und Scratch mit DJ-S Nadel. Mein Plattenladen www.djdoctor.de hat auch gemeint das jeder Nadelkörper auf die entsprechende Nadel abgestimmt ist...

hat eig. jemand schon erfahrungen mit der neuen Ortofon S-120?

habe ich grade das erste mal im neuen elevator katalog gesehen.

edit: ok hab grad en threat dazu gefunden^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:
Ich hab gebraucht zwei Technics 1210 gekauft und dabei waren zwei Ortofon Elektro Systeme.
Der Vorbesitzer hat diese mit Timecode benutzt.
Kann ich die Systeme und Nadeln bedenkenlos weiterbenutzen oder mach ich mir die Platten kaputt?
Nadel kann ich mal wechseln aber er meinte die sind echt kaum gelaufen..

Kannst du ohne Probleme weiter nutzen, solange sie noch i.O. sind ;)

LG Bee

concorde pro s sind meiner meinung nach auch tolle teile.. benutze die selbst und bin in allen bereichen zufrieden ^^

Wenn ortofon dj System, dann Nightclub mk2 als om.
Ich Hab das Nightclub s und das pro s als Concorde da und gegen meine shure m35x verlieren beide in allen Kategorien (auflagekraft, Spurtreue, KLANG). Letzteres ist aber eh subjektiv. Ich hatte auch mal das pro s als om und da war ich zumindest mit der Spurtreue zufrieden (aber immer noch schwach ggüber den Shures).
Fazit: nach meinen Erfahrungen rate ich von den ortofon Systemen f.d. Dj gebrauch ab.
Shure bringt mehr für weniger (deutlich weniger) Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ortofon dj System, dann Nightclub mk2 als om.
Ich Hab das Nightclub s und das pro s als Concorde da und gegen meine shure m35x verlieren beide in allen Kategorien (auflagekraft, Spurtreue, KLANG). Letzteres ist aber eh subjektiv. Ich hatte auch mal das pro s als om und da war ich zumindest mit der Spurtreue zufrieden (aber immer noch schwach ggüber den Shures).
Fazit: nach meinen Erfahrungen rate ich von den shure Systemen f.d. Dj gebrauch ab.
Shure bringt mehr für weniger (deutlich weniger) Geld.

Hä??? Kannst du das mal bitte zusammenfassen und ein finales Fazit äußern? Weil ich les hier irgendwie nur raus: "wenn ich rechts abbiegen will, geh ich links lang, weil rechts viel weniger Steine liegen und links viel kürzer ist".

Is eigentlich ganz klar, was ich schrieb.
Ich find alle ortofon Systeme die ich bisher hörte *******e.
(ausnahme Nightclub mk2, das geht). Vor allem stören mich die nötige auflagekraft (viel zu viel) und die Spurtreue. Den Sound (subjektiv) find ich auch Kacke. Das Nightclub mk2 om dürfte imho das Beste von ortofon f.d. Dj Bereich sein, da es die mir bekannten positiven Eigenschaften des nc mk2 (cc) (Sound) und des pro s (om) (spurtreue) vereinen sollte.
Trotzdem sind diese Systeme imho denen von shure unterlegen (doch das gehört nicht hier her).

Edit: hab meinen beitrag schon editiert. Wollte natürl von ortofon abraten, nicht von shure. Hoffe, Unverständnis ist beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Is eigentlich ganz klar, was ich schrieb.
Ich find alle ortofon Systeme die ich bisher hörte *******e.
(ausnahme Nightclub mk2, das geht). Vor allem stören mich die nötige auflagekraft (viel zu viel) und die Spurtreue. Den Sound (subjektiv) find ich auch Kacke. Das Nightclub mk2 om dürfte imho das Beste von ortofon f.d. Dj Bereich sein, da es die mir bekannten positiven Eigenschaften des nc mk2 (cc) (Sound) und des pro s (om) (spurtreue) vereinen sollte.
Trotzdem sind diese Systeme imho denen von shure unterlegen (doch das gehört nicht hier her).

Edit: hab meinen beitrag schon editiert. Wollte natürl von ortofon abraten, nicht von shure. Hoffe, Unverständnis ist beseitigt.

Dann hast du die Broadcast E wohl noch nie gehört!

Glaub kaum, dass die dir in clubumgebung bei 2,5 noch stabil bleibt.
Zum scratchen eh shure 44-7

Ich bin vor kurzem von Shure Whitelabel auf Ortofon Elektro umgestiegen. in meinem fall heist das:

Ortofon klingt schlechter als die Shure
Auflagegewicht ist bei beiden Identisch
Ortofon Nadel ist härter aufgehangen, hält also deutlich mehr aus als die vom Whitelabel

dazu kommt das die Elektro mit 61 euro echt günstig ist !

lg patrick

Warum bist du umgestiegen wenn der Sound der ortofon auch dmn schlechter ist? Die Shures sind deutlich billiger. Meine m35x kosten 50€ (Ersatznadel glaub 19) und die whitelabel sind wennich da richtig liegen doch auch so um die 70€

habe es oben angedeudet , die shure Whitelabel Nadeln sind sehr weich aufgehangen , für mich als Grobmotoriker ist das nix. Ich mache ständig Nadeln kaputt , da ich nicht nur daheim spiele und immer mit in club mitschleifen muss , gabs dann ortofon , die halten das aus , komischerweise :D

abgebrochen habe ich auch noch keine. aber die nadeln bekommen bei mir immer ( von unten direkt draufgeschaut ) einen knick links und rechts ( da wo sie geführt werden) , das ergebniss ist, cueing wird unmöglich und auch der klang wird grottenschlecht.

wer dementsprechen liebevoll mit umgehen kann , seien sie ans herz gelegt ! nicht umsonst habe ich 4 stück davon :)

matze nochmal ne frage zu dir machst ein großen unterschied zwischen den digitrack von ortofon zu anderen ortofon nadeln? ich leg auch mit DVS auf und brauch demnächst neue nadel^^

Kann für's DVS die Ortofon q-bert empfehlen!
Scratche zwar nicht, aber da die Nadeln dafür ausgelegt sind halten sie länger und fangen auch nicht so schnell an zu springen wie die ortofon pro, die ich davor benutzt habe.

naja die Digitrack sind ja nun direkt für DVS gebaut worden. von daher muss man da ja iwie ein unterschied merken^^

falsch. digitrack sind einfach andere concordes im sinne der geldmacherei neu angemalt. bin mir nur grad nicht mehr sicher welche es waren, ich meine die arkiv.

bin am überlegen welches nadelsystem ich mir holen... die von qbert sollen ja speziell fürs scratchen ausgelegt sein.
da ich das ab und zu gerne mal mache, stellt sich für mich die frage, ob der unterschied zu den "normalen" ortofon concorde s merkbar ist oder nicht.
hat da jemand von euch schon vergleichen können?

welche ortofon vertragen die höchste auflagekraft? also bus wieviel gr.? überlege auch meine systeme zu wechseln da ich mehr scratche neuerdings :) allerdings über dvs