Also manche haben hier Vorstellungen.
Schön Platten kosten Geld, und up to Date sollte man auch sein.
Aber 200€ sind gutes Geld.
Wer zwei mal die Woche in festen Clubs (mit Platz für 400-600 Personen)
arbeiten. Bekommt im Monat 1600,-€ (3200,-Mark!!!) !!!
Das ist mehr als ein gelernter Kaufmann im EH bei OBI verdient, der im Schnitt38,5 Stunden pro Woche arbeitet.
Ganz zu schweigen von dem was die Theken Angestellten pro Abend im Club bekommen, und die garantiert körperlich mehr am Ende sind als der DJ nach einem Abend
Also bisschen mehr Respekt bei den Leuten die hier mit hohen Gehältern um sich schmeißen.
Als Ergänzung noch meine Erfahrungen.
Ausgehend von einem DJ mit einigen Jahren Erfahrung, aber keinen überregional bekannten Namen. Eben Durchschnitts DJ´s.
- In der Dorf und Kleinstadt Disco, (300-1000 Personen), sind 50 -200 € akzeptabel.
- Im Scene Club einer Großstadt (300-1000 Personen), z.B. Hamburg, sind es zwischen 150,-€ - 500,-€. Auf der Reeperbahn sind es fast immer 200,-€ plus MwsT. Bei besonderen Veranstaltungen und Locations eben entsprechend mehr.
- Silvester ist das 3-10 fache der oben genannten Summen in der jeweilige Region angebracht. Je nach Veranstaltung und Masse an Publikum sowie Aufwand.
- Bei Großraumdissen hab ich keine Ahnung, ist nicht mein Ding. Sind auch eher die Ausnahmen.
Und einen guten DJ macht es nicht aus wenn er 3000 Leute zum Feiern bringt, sondern wenn er es schon mit 30-50 Leuten schafft einen unvegesslichen Abend zu machen
Mit der Masse ist es immer einfacher als mit wenig Publikum.
- Besondere Veranstalltungen, z.B. bei Hochzeiten beginnt es ab 400,-€ (nur Gage ohne Anlage usw.) und nach oben sind da selbst für den normalo DJ keine Grenzen gesetzt.
Wie gesagt, ich gehe vom normal DJs aus, alles variiert eben von Art der Location und Ort.