Welcher Midi-Controller?

Ich weiß schon um was es sich handelt und was man damit machen kann. Ich weiß aber auch, dass die MIDI Controller i.d.r. nur einen Ausgang haben...deshalb meine Frage!

Ich will quasi mit 4 Decks arbeiten, allerdings alles über einen Mixer steuern.

MIDI Controller haben erstmal gar keinen (Audio) Ausgang. Den hat, wenn dann, die eventuell integrierte Soundkarte.

Livingstone war fixer :) Daher Zusatzfrage. Was hast Du schon (Hardware, Software), wie hoch ist Dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Vestax VCI 300 und bin zufrieden. Darf ich mal eine Amerkung machen? Ich hatte früher auch keine Ahnung von MIDI-Controllern und hab mich rund 4 Monate fast täglich informiert und in der Zeit sicherlich 500 Seiten im Forum durchgelesen. Erst danach (!) ist es mMn angemessen Fragen zu stellen.

Aber Fragen dich schon zich mal geklärt wurden... habe ich kein Verständnis für... Sehe nur ich das so?

Sehe ich ähnlich, aber zum einen sind nicht alle gut im formulieren. Sprich: vielleicht weiß er um die Funktionsweis, drückt sich nur unpassend aus - was übrigens viele tun, die in letzter zeit vom MIDI-Mixer reden und nen Controller meinen. Zum anderen, solange jemand Lust hat ne Frage zu beantworten ist das doch ok.
Klar wird alles tausendmal wiedergekaut, aber das ganze Forum besteht zu 50% aus Wiederholungen. Und manchmal ergeben sich gar neue Perspektiven.

MIDI Controller haben erstmal gar keinen (Audio) Ausgang. Den hat, wenn dann, die eventuell integrierte Soundkarte.

Livingstone war fixer :) Daher Zusatzfrage. Was hast Du schon (Hardware, Software), wie hoch ist Dein Budget?

Wie das mit den Ausgängen usw. ist ist mir schon klar, hab mich ja auch vorab schon informiert;)

Habe Torq mit Conective...Preislich für den MIDI Controller sag ich mal so bis ca. 500 € maximal, wollte da jetzt keinen Schrott sondern schon etwas was meine Ansprüche erfüllt.

Gedacht eigentlich für den mobilen Einsatz womit man gut mixen kann auch wenn ich mal nicht zu Hause bin, ansonsten hab ich mir das bzgl. Integration mit Mixer so wegen Acapellas etc. gedacht

Wie das mit den Ausgängen usw. ist ist mir schon klar, hab mich ja auch vorab schon informiert;)

Habe Torq mit Conective...Preislich für den MIDI Controller sag ich mal so bis ca. 500 € maximal, wollte da jetzt keinen Schrott sondern schon etwas was meine Ansprüche erfüllt.

Gedacht eigentlich für den mobilen Einsatz womit man gut mixen kann auch wenn ich mal nicht zu Hause bin, ansonsten hab ich mir das bzgl. Integration mit Mixer so wegen Acapellas etc. gedacht

wie wärs mit 2 xone 1d biste genau bei 500.

mmh...ja ist jetzt nicht so mein Ding das Teil

Dachte eigentlich mehr an M-Audio Xponent oder Vestax VCI 300 aber die sind halt beide auch schon sehr teuer...

das gute is n xon kannste besser in ein mixer set im club z.b. itegrieren als n vci, denn da musste immer zwischen mixer und controller hin und her wechseln oder nur controller benutzen. die xones stehen direkt neben dem mixer recht und liunks und sind so besser zugäglich. das ist aber alles geschmackssache.

Einen wunderschönen guten Abend/Morgen allerseits.

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Midi Controller, erlcher mir die arbeit bei Traktor Scratch DUO erleichtert. Also ich möchte damit im Prinzip nur die Loop Knöpfe etc bedienen können.

2. Frage wäre noch, ob es so etwas für den usb port am Rechner gibt und ob man sowas mit Traktor Scratch Duo verknüpfen kann, weil die Audio 4 DJ hat ja keinen Midi eingang, d.h. ich müsste den midi an den rechner anstöpseln können und Trotzdem die Knöpfe drücken können. Bin Midi technisch etwas unbewandert wäre nett wenn ihr da paar gute Tipps für mich parat habt.

So on, danke schonmal :cool:

die meisten "midi-controller" die gut für traktor geeignet sind, schließt du ohnehin über USB an. du brauchst eigentlich keinen midi eingang, wenn du nicht grade auf den faderfox abfährst :cool:

Hallo,
ich möchte mir auch einen Midi-Controller zulegen, aber eben auch nur um im Traktor Scratch die Effekte und Loops zu steuern. Alles andere soll mit den Turnies weiterlaufen. Könnt ihr bitte noch ein paar Worte zu den Korg Pads sagen? Wie funktioniert das mit der Loop bzw. Effektsteuerung? Kann ich die Belegung frei zuweisen?

..... Kann ich die Belegung frei zuweisen?
Das ist ja der Sinn der ganzen Sache...

Du erstellst dir ein MIDI-Mapping und belegst dann Tasten, Schieber, Regler, Potis mit denen, ...von dir, ausgesuchten Befehlen. Im Endeffekt kannste auch n' Gamepad anschliessen und dieses "mappen"....

hey, ich hijacke jetzt einfach mal diesen thread weil ich im prinzip die gleiche fragestellung habe. bin aber wie der op ein anfänger auf diesem gebiet und hoffe nicht gleich zu hart geflamed zu werden ;)

ich hab nun eine weile zum spaß am pc (komplett ohne controller) ein bisschen mit virtual dj gemixt und bin jetzt auf den geschmack gekommen. nun soll ein einigermaßen vernünftiger controller her, nur das budget ist leider ziemlich begrenzt. so um ~300€ für controller + interface wäre schön, und wäre halt super wenn ich das ding dann zumindest im club benutzen könnte, muss nicht die übermaschine sein, sollte aber zumindest die möglichkeit bieten im club zu spielen.

hab nun einmal den reloop digital jocker (inkl. interface) und den numark stealth control (ohne interface) im auge.

http://www.musikhaus-korn.de/__sca66161.aspx?pid=2

http://www.musik-schmidt.de/products/de/DJ/DJ-Controller/Numark-Stealth-Control.html

preislich tendiere ich natürlich zum reloop, da dieser mit integriertem interface nur 30€ mehr kostet als der numark ohne (und ich, soweit ich das mitgekriegt habe, noch mit mindestens ~100€ für nen interface rechnen kann). ist dieser denn auch empfehlenswert? ich würde dann wahrscheinlich eh auf traktor umsteigen, was ja bei beiden schon dabei ist.

abgesehen davon, hab ich hier im forum schon des öfteren über "traktorkiddies" gelesen, und klar ist die software wohl nicht das nonplusultra, aber wo genau sind denn die krassen unterschiede zu "guten" softwares? (und welche wären da zu nennen?)

vielen dank erstmal :)

/edit: achja, musikrichtung ist elektro (von fidget house bis dubstep und eine menge dazwischen ;)), falls das wichtig ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja Hallo,

welchen Controler würdet ihr denn empfehlen um mit Traktor alle vier Decks plus Effekte steuern zu können?

Gruß

alter wie wär's mit nachlesen? empfehlen würde ich dir mal die maschine von NI ...

Klick...

der hier rockt wie sau, den nutz ich schon seit jahren für verschiedenste anwendungen. der hat genügend taster zur verfügung, so dass du dir alles so belegen kannst, wie es dir passt. bis jetzt hat der bei mir aber in jeder software das selbe mapping bekommen. voll geil...das spart dir das individuelle auf die software anpassen, was du bei anderen controllern hast. :d:d

Mh, ja also die Maschine hab ich mir schon angesehen, aber ist das auch das richtige zum live-Auflegen?

Und danke daffy, den hab ich schon, fahr auch voll gut damit aber wollte ma was neues. Finde den bei vier Decks einfach n bissel frickelig.

Achja, sorry dass ich keinen Bock habe mir 16 Seiten dummes gelaber durchzulesen :D
macht doch keine Mühe, ich mein n Forum is dazu da um zu schreiben, also schreibt halt wa?
:p

Achja, sorry dass ich keinen Bock habe mir 16 Seiten dummes gelaber durchzulesen :D
macht doch keine Mühe, ich mein n Forum is dazu da um zu schreiben, also schreibt halt wa?
:p

macht halt auch keine laune, jeden tag 10 mal das selbe zu schreiben, weil die meisten noobs zu faul oder dämlich sind, vorhandene hilfsmittel zu nutzen... :rolleyes:

Neue Themen

Zurück
Oben