Welcher Midi-Controller?

Ja, und diese Software Steuerung erfolgt eben über Midi. Setzen 6 sag ich da mal.

--------------------------------------
Okay, zu Spät.

Braucht man die für Traktor 3? Nein...

da geb ich dir absolut recht. aber es macht mir trotzdem ab und zu mal spass.
ausserdem steckt mir noch immer silvester in den knochen, als traktor mitten im set (ich war alleine) beschloss, das sync sheisse ist und dementsprechend genau das machte was er wollte. warum ist mir bis heute schleierhaft. ih war aber froh, die jogs zu haben. auch wenns über hotkeys natürlich auch geht.

ich hab mich für die zukunft zunächst für ne kombi aus meinem vorhandenen vci100 und nem eks otus entschieden. taugt der was, fliegt der vci raus und ein zweiter otus kommt her. so oder so sind 4 decks damit steuerbar.

Oh man...

-> :rolleyes: <-

Natürlich kann man die Software mit dem Mixer steuern, denn die Software steuert man über MIDI-Signale. Und diese gibt der Mixer nunmal aus.

Trotzdem brauchst Du eine neue Soundkarte, denn der Mixer hat kein Audiointerface. Und irgendwie muss der Sound ja in den Mixer kommen!

das ist ein DIGITALER mixer!

und das geht, der pc sendet auch ein midi-signal an den DDM4000, wie könnte man sonst die software über MIDI aktualisieren und zusätzliche effekte dafür runterladen und auf das gerät über midi importieren!

Alter!

JAHA, Du kannst die verdammte Software steuern, aber Du bekommst ohne Soundkarte keinen Ton aus Deinen Computer. Und mit einer internen Soundkarte kannst Du vernünftiges Arbeiten vergessen.

Hmz...

also ganz allgemein (nochmal :D):

Welches Gerät auch immer sendet MIDI-Signale, diese Signale sagen einem anderem Gerät, in dem Fall der Software Trekker, mach ma dies und das. Trekker macht das auch brav und will nun Audio wieder zurückgeben und das erfolgt über das Audio Interface und hat nix mehr mit Midi zu tun ^^
Klar soweit? ^^

BTW. Software Update über MIDI geht, bei meenem Mackie geht dat ausschließlich über MIDI (Aber ich bekomms nicht hin :D)

aber ich glaube trotzdem das der doch den sound wiedergeben kann! eigendlich ist das auch nur 101100011...

ich hör mich morgen noch mal im dj-stor um die das alles getestet haben

jetzt ham sen rot gemacht...

@ peeb. hast ja recht. ich hätte halt eher gedacht, dass man da über standard seriall rangeht (imho basiert midi da drauf?)und darüber flasht. egal

sei lieb und gebe gut Antworten ab dann bekommst du sicherlich auch wieder grün. Aber das kann dauern.

aber ich glaube trotzdem das der doch den sound wiedergeben kann! eigendlich ist das auch nur 101100011...

ich hör mich morgen noch mal im dj-stor um die das alles getestet haben

Also pass ma auf min Jung, Du fuddelst an dem Behringer rum und startest einen Track, ok? Also drückst am Behringer irjendwo nen Knopp (Hab mir den jezze nid wirklcih angeschaut :D), das bewirkt einen MIDI-Befehl, welcher Traktor besagt, SPIEL AB DU STÜCK oO :D Dat möchte der Traktor natürlich auch machen aber der will eben ein Audiosignal ausgeben. Das Audiosignal geht in Form von 1010101 an das Audiointerface, welches in Deinem Fall eben nur die interne Soundkarte ist ----> Kannst nur digital mischen.
Hättest nu ein Audiointerface mit mehreren Ausgängen könnte Traktor die Signale entsprechend verteilen und könntest Deinen Mischer anschließen.

---> Entweder Du hast nu Sound auf der internen Bockmistsoundkarte mit nur EINEM Ausgang, also allet intern gemischt oder holst Dir nen Audio interface um den Mischer anzuschließen und extern zu mischen.

@ Max: Keine Ahnung mit Seriellgedöhns :D

Da frage mich allerdings warum du überhaupt in ein Forum postest wenn du die Antwort anscheinend schon zu kennen glaubst und mehreren Leuten einfach nicht glauben willst das deine Annahme falsch ist!?
Ich schreibs jetzt noch ein letztes Mal, informier dich endlich über die von mir genannten Begriffe sonst kannst alles weitere gleich bleiben lassen!

btw, also ich wars nicht mit dem rot, (wer, tut hier aber öffentlich auch nichts zur Sache, sowas bleibt per PN zu klären).

Zu der Update-Geschichte; also "meine" ucapps-Projekte werden auch über den midiport gepatcht.
Da schreibst den Quellcode, kompilierst das ganze und sendest diese Datei(en) dann via midi-Kabel bzw. Port an den Mikrocontroller.

ok ok, da hast du recht Pyroclastic das ich eure aussagen nicht glaube und was du noch alles geschrieben hast stimmt auch.

Deswegen will ich mich entschuldigen das ich euren Aussagen nicht geglaubt habe, dabei ihr ja am Ende sowiso Recht habt!!!

ich werde bestimmt besser kommen wen ich mich erstmal ausfühlich über die fachbegriefe wie midi, ... informiere befohr ich mir hier einfach was zusammen reime.

Zu der Update-Geschichte; also "meine" ucapps-Projekte werden auch über den midiport gepatcht.
Da schreibst den Quellcode, kompilierst das ganze und sendest diese Datei(en) dann via midi-Kabel bzw. Port an den Mikrocontroller.

ok, man lernt nie aus.

eigendlich ist das auch nur 101100011...

schon, aber ganz arg wenig 101100011. will sagen nicht genug um tatsächlich musik zu übertragen. für die brauchts nämlich ziemlich viel 101100011.

du kannst deinen mixer aber auf den M$ Wavetabel mappen. dann gibts auch musik. klingt zwar *******e, und hat nix mit dem zu tun, was du eignetlich hören willst, aber es klimpert was. seis drum. dämlicher thread.

edit
oh schade. zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
schon, aber ganz arg wenig 101100011. will sagen nicht genug um tatsächlich musik zu übertragen. für die brauchts nämlich ziemlich viel 101100011.

so sieht es aus
bei meinem alten akai sampler konnte man über midi samples übertragen
ein schlag auf einer snare hat ca 10 minuten gebraucht bis er übertragen war

stimmt, die is besser ...

... hab aber auch noch einen andern gefunden, den "Terratec Phase 26 USB SE" ... ist der besser als der U46 SE?

http://www.thomann.de/de/terratec_phase_26_usb_se.htm

weil der hat ja 26 Bit/ 96 KHz und der U46 SE nur 48 KHz und der Terratec phase 26 USB SE hat auch noch Midi in/out und S/PDIF in/out!

sagt die abtastrate eigendlich was über die qualität aus oder kann auch ein soundinterface mit einer kleineren abtastrate besser als eines mit höherer sein?

danke schon mal im vorraus!

Hallo Zusammen,

ich hänge mich jetzt einfach mal hier an.

Klassisch habe ich bisher im Hands-Up, Trance und teilweise Hardstylez Bereich mit Vinyls aufgelegt. Vor ca. 2 Jahren ist dann mein alter Denon Doppel CD verreckt (lief eh nur gelegentlich).
Also habe ich mir ne Hercules DJ Console als Player Ersatz gekauft, da damals meine Meinung nach nur Schrott auf dem Markt war und eh fest stand, dass bald was neues kommen wird :)

Als Ersatz für nen Doppel CD war diese Teil ja zu ertragen, dank guter externer Soundkarte und nachdem diese sche**ß Jogs abgeschraubt waren *lol*

Aber zu meiner Frage:

Was mich halt total nervt ist, dass ich zu kleineren Gigs (Hochzeiten etc.) mein halbes Arbeitszimmer verwüsten muss um meine Turnis einzupacken.

Deshalb suche ich nen vernünftigen Controller (Preis-/Leistungsverhältnis).

Wichtig ist mir folgendes:
- Jog Wheels müssen was taugen, scratchen nicht primär nötig), aber Vinyl Feeling (deshalb sensitive Jogs, die bei Berührung den Track ggf. stoppen) sollte schon halbwegs passabel vorhanden sein...
- Soundkarte intern wäre egal. Wird eh dektiviert und läuft extern
- Die MIDI Einschränkungen beim Pitchen sind klar... Da würde ich dann evt. die Shift Option nutzen um die Range zu verkleinern / zu verkleinern

Was könnt Ihr empfehlen. Ich ringe die ganze Zeit mit dem Vestax VCI 100 - aber das es ja einige neuere preisgünstigere Konsolen gibt (RMX, Reloop etc.) hoffe ich, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt und ich nicht ewig viel Kohle für nen Xone 4d latzen müsste :))

Ach ja...Software ist vorhanden: Serato Scratch (für Turnis), Traktor 3.2 LE, VDJ 5.2

Gruß & danke,
yosh76

sagt die abtastrate eigendlich was über die qualität aus oder kann auch ein soundinterface mit einer kleineren abtastrate besser als eines mit höherer sein?

danke schon mal im vorraus!

Natürlich, je höher, desto besser, je mehr bits, desto höhere Dynamik.

Aber:
Das meiste wird heute eh in 44,1kHz und 16bit angeliefert, mp3 unterstützt auch nur bis 48kHz und wird kaum angeboten. Eine Soundkarte, die max. 24bit und 48kHz unterstützt, reicht vollkommen aus.

Schneidest Du ein Set mit, dann halte ich hier auf jeden Fall 24bit bei 44,1 oder 48kHz für angemessen. Bei 24bit braucht man nämlich nicht so hoch aussteuern, da die Auflösung gegenüber 16bit ca. 255mal höher ist.

Das hat aber nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, es sei denn, der Controller hat eine interne Soundkarte.

ok danke ...

Das hat aber nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, es sei denn, der Controller hat eine interne Soundkarte.

nicht so ganz ... aber bevor ich extra ein neues theard aufmachen hab ich einfach mal hier gefragt

aber zwei fragen habe ich noch ...

welchen von beiden soll ich mir kaufen?

http://www.thomann.de/de/esi_u46_se.htm

http://www.thomann.de/de/terratec_phase_26_usb_se.htm

beide gefallen mir sehr gut und der preis is ja auch gleich ... aber der eine hat halt noch midi und S/PDIF, is zwar ohne software aber die brauch ich ja eh net, hab ja traktor :D

kann man die dan eventuel auch für timecode nehmen, oder brauche ich da unbediengt die audio8 von NI?

Um Traktor Scratch (also nicht das normale T3) mit Timecode steuern zu können, brauchst Du eine Audio8 oder einen zertifizierten Mixer, z.B. Mackie D4pro.

Von den genannten Soundkarten würde ich bei dem Budget die Esi nehmen.

Neue Themen

Zurück
Oben