Welcher Midi-Controller?

Ps wer nicht antworten möchte muß ja auch nicht. Ist doch ejahl!

@PBLaderunner:

Was denn für Fragen? Ich sehe keine Fragen in deinem Posting!
Kein Einziges Fragezeichen oder ähnliches, was willst du eigentlich?

Vor allem wurde ihm hier im Thread schon mehr geholfen, als eigentlich zu erwarten war...

Vor allem wurde ihm hier im Thread schon mehr geholfen, als eigentlich zu erwarten war...

Oh, ja, das ist was wahres dran. Eigentlich kann man ihn zumachen, denn der Threadstarter wollte ja bezüglich BCD 3000 entscheiden, und das hat er ja auch gemacht.

Für Diskussionen Pro / Kontra BCD 3000 und Erfahrungsaustausch gibt es ja einen extra Thread!

So jetzt mal alle das "Closen" Schild schwenken ;)

Ok, dann wars das ja!

closesmyle.gif

ich nehme die "HERCULES DJ CONSOLE RMX" da muss ich halt noch ne weile sparen, aber da hab ich wenigstens was einigermaßen gutes ... hoffe ich :D

funktioniert die auch mit traktor?

Hab mir heute mal für eine Freundin die Hercules RMX und Reloop Digital Jockey näher angesehen. Liegen preislich beide gleich auf, mit Soundinterface.
Welche ist nun die Bessere? Um mal ganz einfach zu fragen.
Der Reloop sieht hochwertiger verarbeitet aus. Die Potis wirken nicht so billig im Vergleich mit der RMX.
Das Soundinterface der RMX soll schlecht sein was ich hier im Forum bis weilen mitbekommen haben, hohe Latenzzeiten. Wie schauts da mit der Reloop aus? Da hat man bis jetzt nichts negatives bezüglich Soundinterface gehört.
Softwaremäßig kommt die RMX mit einer alten VDJ Version daher. Reloop hat Reloop Attack, wirkt auf den ersten Blick sehr gut aufgebaut und durchdacht. Fertige tks-files gibts für Beide.
Die Entscheidung wird im Prinzip zwischen den Beiden fallen, gibt ja sonst nicht mehr in der Klasse, VCI 100 + Soundinterface und Xponent sind zu teuer.

Das die BCD ungenaue Ptchfader hat muss ich hier auch nochmal assprechen... :rolleyes:

Aber mit den Turns, echt Top das ding...

MfG Markus

Das die BCD ungenaue Ptchfader hat muss ich hier auch nochmal assprechen... :rolleyes:

Aber mit den Turns, echt Top das ding...

MfG Markus

Alle Pitchfader an Midi Controllern für Traktor sind derzeit ungenau. Das haben wir hier im forum X Mal durchgekaut. Versuch mal mit maximal 128 Unterteilungen einen vernünftigen Pitchauflösung auf etwas größeres als +4 / -4% hinzukriegen.

@Diazepam: Ich fand es auch niedlich, aber bitte bedenken, er ist erst 14 und daher finde ich es ok. Ob man dann direkt eine eigene Homepage braucht, keinen Ahnung aber ich habe meine ersten Schritte auch mit 2 Tapedecks und einem Monacor Mischpult gemacht.
Gut das war in den 80ern, aber wahrscheinlich wäre es heute auch der MP3 Player.

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss noch mal auf das thema zurück kommen.

ich hab heute noch ein anderen midi-controller gefunden und wollte jetzt fragen ob das vieleicht erstmal mehr bringt als mit den RMX.

http://behringer.de/DDM4000/?lang=ger

ich hab mir jetzt erstmal Traktor DJ Studio 3 gekauft und bin damit total zufrieden und komme soweit auch gut zurecht :D

Das ist doch nur ein Mixer mit MIDI-Funktionalität, der hat nicht einmal Jogwheels.

Nunja, man braucht die Teile dank Autosync wohl für garkeine Software mehr. Trotzdem würde er sich daran guttun, welche zu haben und es "von Hand" zu lernen.

Da geb ich Dir recht, aber um es von Hand zu lernen, sollte man den konservativen Weg nehmen und zumindest CD oder Vinyl nutzen. Das ist aber nur meine Meinung. Es gibt bei Traktor keinen Grund, von Hand zu pitchen...

Das ist doch nur ein Mixer mit MIDI-Funktionalität, der hat nicht einmal Jogwheels.

ich weiß, aber der sieht ganz gut aus und scheint auch mehr qualität zu haben als der RMX von Hercules.

ich hab mich schon informiert, der is "Traktor Ready", also funktioniert mit traktor wunderbar.

und brauch man jog wheels umbediengt? macht sich das so gut mit den kleinen dingern?

alfons schrieb:
Braucht man die für Traktor 3? Nein...

ich weiß, aber die soundkarte in meinen laptop is net gerade die beste und ich kann auch nicht vorhören und so.
bevor ich mir jetzt eine externe kaufe kann ich auch gleich ein vernünftigen mixer mit midi oder einen reihnen midi-controller kaufen.

weil ich finde das macht sich besser wen man mit beiden händen hantieren kann, alswen man nur mit einer maus mixen muss.

und auf na party wen der laptop mal schlap machen sollte kann man halt zur not mit cd weitermixen ;)

ich weiß, aber die soundkarte in meinen laptop is net gerade die beste und ich kann auch nicht vorhören und so.
bevor ich mir jetzt eine externe kaufe kann ich auch gleich ein vernünftigen mixer mit midi oder einen reihnen midi-controller kaufen.
So richtig verstanden hast die ganze Materie aber immer noch nicht, oder!?
Nen vernünftiges Sound/Midi-Interface brauchst trotzdem noch...

So richtig verstanden hast die ganze Materie aber immer noch nicht, oder!?
Nen vernünftiges Sound/Midi-Interface brauchst trotzdem noch...

ich weiß, der DDM4000 muss erst an ein midi-interface angeschlossen werden.

aber sound kommt doch dan vom DDM4000 so wie ich das verstanden habe.

oder hab ich da was falsch verstanden???

oder hab ich da was falsch verstanden???
Ja, und zwar komplett.
Der DDM ist einfach nen Mischer, (Über die Qualität wird sich im entsprechenden thread regelmäßig gelyncht, ich glaub man muss ihn einfach lieben oder abgrundtief hassen *g*) der zusätzlich noch midi-Signale senden kann, nicht mehr und nicht weniger.

Um dir bei deinem Problem zu helfen, besorg dir nen Kaffee, Kakao oder ne Cola, Zettel und Stift und dann googlest mal nach "audio", "midi", "Mischpult", "mehrkanal-Soundkarte/Interface", "Traktor-Setup".
Vorher brauchst mit dem weiter denken gar nicht anfangen und hinterher ist dir einiges klarer. :)

... der zusätzlich noch midi-Signale senden kann, nicht mehr und nicht weniger. ...

das stimmt nicht so ganz, ich hab mich informiert und hab in videos und so auch gesehen das man damit die software steuern kann.

als ich das update für traktor gemacht habe hat er auch tks-dateien runtergeladen und da war auch eine für den DDM4000 dabei!

und ich hab auch mal in ein dj-stor nachgefragt ob das wirklich alles so geht mit der software und die haben gesagt das die das alles schon getestet haben und alle regler in der software eingebunden werden können.

Oh man...

-> :rolleyes: <-

Natürlich kann man die Software mit dem Mixer steuern, denn die Software steuert man über MIDI-Signale. Und diese gibt der Mixer nunmal aus.

Trotzdem brauchst Du eine neue Soundkarte, denn der Mixer hat kein Audiointerface. Und irgendwie muss der Sound ja in den Mixer kommen!

das stimmt nicht so ganz, ich hab mich informiert und hab in videos und so auch gesehen das man damit die software steuern kann.
Ja, steuern, via midi, steuern =/= hören!

Deswegen hab ich dir doch geschrieben du sollst die genannten Begriffe mal googlen bzw. dich anderweitig informieren, (z.B direkt hier im board), dann wird das auf einmal sowas von klar. ;)

Kurzer opener:

-midi = steuersignale
-audio = audiosignale
-Für jedes Traktor-Deck ein stereo-out notwendig (Sofern man nicht die Summe ausgeben will [Sonderfall])

...So, jetzt kannst aber loslegen mit dem Wissen sammeln.

Neue Themen

Zurück
Oben