Welcher Midi-Controller?

Von den genannten Soundkarten würde ich bei dem Budget die Esi nehmen.

hmm ... ist die andere schlechter? weil sie hat ja 96 KHz (auch wen ich das nicht ausschöpfen kann), Midi, S/PDIF und mindestens genauso viele anschlüsse wie die esi! ... kostet genausoviel ...

warum würdest du mir also die ESI empfehlen? sie hat ja von den daten her weniger funktionen und auch eine niedrigere abtastrate ...

Das ist ja halt die Sache, wenn weniger drin ist und dann noch dasselbe Geld kostet, dann sind die verbauten Komponenten meistens hochwertiger, denn was sollte sonst den Preis rechtfertigen?

Wenn mehr drin ist und es günstig ist, dann muss man eben an anderer Stelle sparen, um konkurrenzfähig zu bleiben, also sind die Komponenten meist ein wenig schlechter.

Nun aber mal zurück zum Thema!

Das ist ja halt die Sache, wenn weniger drin ist und dann noch dasselbe Geld kostet, dann sind die verbauten Komponenten meistens hochwertiger, denn was sollte sonst den Preis rechtfertigen?

Wenn mehr drin ist und es günstig ist, dann muss man eben an anderer Stelle sparen, um konkurrenzfähig zu bleiben, also sind die Komponenten meist ein wenig schlechter.

Nun aber mal zurück zum Thema!

also letzter beitrag zu den soundinterface von mir!

ich hab mal geguckt und die preisempfehlung vom hersteller is für den terratec 139 euro statt 99 euro

und auserdem ist bei den ESI ein megasoftwarepaket dabei und bei den terratec ist nur der treiber dabei und mehr nicht! ... ich würde sagen das das auch den preis ein bischen steigen lässt!

also letzter beitrag zu den soundinterface von mir!

ich hab mal geguckt und die preisempfehlung vom hersteller is für den terratec 139 euro statt 99 euro

und auserdem ist bei den ESI ein megasoftwarepaket dabei und bei den terratec ist nur der treiber dabei und mehr nicht! ... ich würde sagen das das auch den preis ein bischen steigen lässt!

Nunja Erik ich glaub du kannst StachO schon glauben was er da erzählt, denn er hat schon ahnung von was er da redet. ;)

Nunja Erik ich glaub du kannst StachO schon glauben was er da erzählt, denn er hat schon ahnung von was er da redet. ;)

da geb ich dir recht, werde mir da vieleicht das ESI holen, weiß ich noch net, aber es steht leider niegends welche auflösung der hat. ich such einfach mal im deejayforum weiter ... ;)

zurück zum thema ... !

also ich habe vorin einen gästebucheintrag auf meiner homepage bekommen, da wurde mir der RELOOP DIGITAL JOCKEY empfohlen.

also auf den ersten eindruck sieht der ja net schlecht aus und tasten und regler hat er auch mehr als genug, aber ich hab gesehen das das soundinterface nicht gerade das beste is mit 24 KHz, aber den gibt es ja auch ohne soundinterface ... was haltet ihr von den controller?

http://www.reloopdj.com/product_inf....html/XTCsid/49720ce02f9ee5c6128facad2007a4f7

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich verstehe die Mods nicht. Warum ist hier noch auf?
Der junge Mensch hat offensichtlich ein Problem damit, alles. was man ihm mitteilt, um ihn bei seiner wahnsinnsinvestition von 300 Euro zu untersützen, einfach zeitnah auszuwerten und sich, wie alle anderen auch, bei weiteren Fragen mal im Board schlau zu machen, in dem er die bereits vorhandenen Threads einfach mal mit Sinn und verstand liest. Fast 1 Monat lang dauert das Trauerspiel nun jetzt schon und er fragt immer noch und hat sich immer noch nicht entschieden.

Vergleichbaren Threads wurde zeitweise schon nach Stunden die Existenzberechtigung entzogen und zu gemacht.

Warum hier nicht? Mach es euch Mods soviel Spaß, das es immer noch gutmütige Menschen in der Community gibt, die soviel Geduld aufbringen, diesem Jugendlichen zum X-ten mal die Unterschiede zwischen den verschiedenen Produkten zu erklären. Und kaum glaubt man, er hat endlich die Kurve gekriegt, da taucht dieser Junior Columbo wieder auf und .... "Eine FRage noch, mir ist das noch nicht so klar, in meinem Gästebuch hat jemand geschrieben, das Teil XYZ wäre toll, mensch, soll ich das jetzt etwa nehmen."

Er mag ja kein unhöfliches Auftreten haben, aber bitte bereitet diesem Elendsschauspiel ein Ende, ich kann es einfach nicht mehr ertragen.
Und ich wette, ich bin nicht der einzige.

also leute, wollte keinen neuen thread aufmachen,
folgendes xD :

bin auf der suche nach nem midi controller, ich bekomm von nem freund ( hat er iwie gewonenn wills aber nich xD) traktor pro, und dazu halt nen passenden midi controller;

meien situation ist folgende:
habe einen sehr guten desktop pc zuhause stehen, mit x-fi xtreme music und VISTA 64
und einen laptop, ohne soundkarte, mit denke mal grottigm onboard sound und VISTA 32

ich werde vorerst viel zuhause auflegen, wennn später mal iwo auf ner privaten party incl. laptop und dem midi controller halt

da ich nicht unendlich viel budget habe, denke ich dass ich
- total control von numark
- hercules rmx
-(vestax vci 100)

wobei mir die total control optisch eher zuspricht, rmx mag ich iwie nicht :D
bcd 3000 hab ich am anfang in erwägung gezogen, halten aber alle für schrott, deswegen lass ich das

den vestax find ich echt toll eig. doch überschreitet der mein budget (ca.300 €)...
haben die teile auch nen wiederverkaufswert? / soll ich gar einen gebracut kaufen?
oder lohnt es sich doch wirklich länger auif den vestax zu sparen? (bin 16, mit sparen dauert deshalb schon bisschen)

so, ich werd also anfangs nur zu hause am desktop pc auflegen , ging bisher eig mit der sk ganz gut (aber halt ohen controller)
später dann halt auch mit laptop, aber dazu bräuchte ich dann ja ne extrene SK/audiointerface (oder verstehe ich das falsch) dazu

also, empfehlung für meien situation ? welchen midi controller mit gegebenfalls welchem interface?

also leute, wollte keinen neuen thread aufmachen,
folgendes xD :

bin auf der suche nach nem midi controller, ich bekomm von nem freund ( hat er iwie gewonenn wills aber nich xD) traktor pro, und dazu halt nen passenden midi controller;

meien situation ist folgende:
habe einen sehr guten desktop pc zuhause stehen, mit x-fi xtreme music und VISTA 64
und einen laptop, ohne soundkarte, mit denke mal grottigm onboard sound und VISTA 32

ich werde vorerst viel zuhause auflegen, wennn später mal iwo auf ner privaten party incl. laptop und dem midi controller halt

da ich nicht unendlich viel budget habe, denke ich dass ich
- total control von numark
- hercules rmx
-(vestax vci 100)

wobei mir die total control optisch eher zuspricht, rmx mag ich iwie nicht :D
bcd 3000 hab ich am anfang in erwägung gezogen, halten aber alle für schrott, deswegen lass ich das

den vestax find ich echt toll eig. doch überschreitet der mein budget (ca.300 €)...
haben die teile auch nen wiederverkaufswert? / soll ich gar einen gebracut kaufen?
oder lohnt es sich doch wirklich länger auif den vestax zu sparen? (bin 16, mit sparen dauert deshalb schon bisschen)

so, ich werd also anfangs nur zu hause am desktop pc auflegen , ging bisher eig mit der sk ganz gut (aber halt ohen controller)
später dann halt auch mit laptop, aber dazu bräuchte ich dann ja ne extrene SK/audiointerface (oder verstehe ich das falsch) dazu

also, empfehlung für meien situation ? welchen midi controller mit gegebenfalls welchem interface?

Auch hier zu Anfang mal der Tipp von mir, lesen, lesen und nochmals lesen, mit 16 hat man da definitv Zeit zu, weil Mutti sowieso sonst alles macht.
:p

Zu deinen drei Vorschlägen: Da du drei DJ Controller ausgewählt hast, willst du vermutlich 2 Deck Mixing betreiben.
Die Unterschiede liegen ausser beim Preis und der Verarbeitung auch noch darin, das 2 von deinen Modellen kein Audio-Interface drin haben, nämlich der Numark und der Vestax.
Dazu bräuchteste dann ein Audio Interface, wie das mit deiner X-treme Audio Karte aussieht weiss ich nicht, musste mal suchen, obs da hier im Board was zu gibt.
Vernünftige externe Interfaces für 2 Deck Betrieb fangen ca. bei 100 Euro an.
Die Hercules hat bereits n Interface drin, da hättetse dann den Vorteil, das auch am Lappi benutzen zu können, weil Desktop mitschleppen, naja :rolleyes:
Hab ich zwar früher auch gemacht, aber wir hatten ja auch nix :d

Über die Quali der einzelnen Controller ist folgendes zu sagen:
1. Platz Vestax Verarbeitung super, Heavy Duty, das Ding ist einfach geil, mal diverse Threads hier im Board checken
2. Platz Hercules RMX gilt im Prinzip das selbe wie beim Vestax, nur ist halt Hercules nicht so credible, wie manche meinen. Ich selber hab noch ne MK2, sone Plastik Bude, Spielzeug, da gibts viele Bezeichnungen für. nach meinem jetzigen Stand würde ich sie nicht mehr kaufen, aber vor ca. 3-4 Jahren war das mit den Controllern noch nicht soo weit verbreitet, da war das mit die einzige bezahlbare. Egal.
3. Platz Numark ist halt auch ne Plastik Bude, da kann man jetzt verschiedener Auffassung sein. Aber die tut halt auch ihr Werk.

Da du ja jetzt Ferien hast, würde ich mich zumindest über die Weihanchtstage mal hinsetzen und das "ganze" Forum durchlesen, zumindest dieses Subforum, da kommst du vielleicht noch auf den einen oder anderen Gedanken.

Auch hier zu Anfang mal der Tipp von mir, lesen, lesen und nochmals lesen, mit 16 hat man da definitv Zeit zu, weil Mutti sowieso sonst alles macht.
:p
ähm ja :D
was meinste was ivch die ganze zeit mach? xD

Zu deinen drei Vorschlägen: Da du drei DJ Controller ausgewählt hast, willst du vermutlich 2 Deck Mixing betreiben.
hmm, ja denk schon, mit 4 decks konnt ich bisher nich viel anfangen, aber nur so aus interesse, was bräuchte man grob für 4 deck mixing?

Die Unterschiede liegen ausser beim Preis und der Verarbeitung auch noch darin, das 2 von deinen Modellen kein Audio-Interface drin haben, nämlich der Numark und der Vestax.
Dazu bräuchteste dann ein Audio Interface, wie das mit deiner X-treme Audio Karte aussieht weiss ich nicht, musste mal suchen, obs da hier im Board was zu gibt.
Vernünftige externe Interfaces für 2 Deck Betrieb fangen ca. bei 100 Euro an.
Die Hercules hat bereits n Interface drin, da hättetse dann den Vorteil, das auch am Lappi benutzen zu können, weil Desktop mitschleppen, naja :rolleyes:
Hab ich zwar früher auch gemacht, aber wir hatten ja auch nix :d
also desktop mitschleppen... naja, das sieht warscheinlich shice aus :D
hmm also z.b als audio interface (warn test auf dj techtools mom http://www.djtechtools.com/2008/02/15/4-dj-sound-cards-under-200/)
maya 44

Über die Quali der einzelnen Controller ist folgendes zu sagen:
1. Platz Vestax Verarbeitung super, Heavy Duty, das Ding ist einfach geil, mal diverse Threads hier im Board checken
2. Platz Hercules RMX gilt im Prinzip das selbe wie beim Vestax, nur ist halt Hercules nicht so credible, wie manche meinen. Ich selber hab noch ne MK2, sone Plastik Bude, Spielzeug, da gibts viele Bezeichnungen für. nach meinem jetzigen Stand würde ich sie nicht mehr kaufen, aber vor ca. 3-4 Jahren war das mit den Controllern noch nicht soo weit verbreitet, da war das mit die einzige bezahlbare. Egal.
3. Platz Numark ist halt auch ne Plastik Bude, da kann man jetzt verschiedener Auffassung sein. Aber die tut halt auch ihr Werk.

die vestax gefällt mir irgendwie auch am besten, das prob ist halt nur der preis ( und auch noch n soundinterface dazu)
mir ist am anfang natürlich das optische nicht so wichitg, was haltet ihr dann davon, mir den numark zuzulegen ( könnte ich den vlt auch gebruacht kaufen, hätte dass dann sinn?) inclusive audiointerface
- hier eine frage: funktioniert der numark unter tp und vista 64 bit?-
und später dann, wenn mit djing wirklich gefällt, den numark durch den vci 100 auszutasuchen, kann ja dann dasselbe audio interface benutzen, oder?

Da du ja jetzt Ferien hast, würde ich mich zumindest über die Weihanchtstage mal hinsetzen und das "ganze" Forum durchlesen, zumindest dieses Subforum, da kommst du vielleicht noch auf den einen oder anderen Gedanken.

oo ja das ganze forum, das geht sicherlich schnell :D
hab mich ja schon durch den ein oder anderen thread gelesen, hat mir auch was gebracht, werds auch weiterhin tun, dohc leider besteht mind. die hälfte, (eig noch viel mehr) eines themas aus so sinnvollen beiträgen wie "benutz die sufu" oder "find ich ******e",
deswegen fettes danke an dich für die ausführliche antwort

hab die teile ausgiebig verglichen bevor ich mir meinen reloop digital jockey gekauft habe - und würde dir auch genau zu diesem dingen raten (ob nun mit oder ohne interface musst du dann entscheiden)

abseits vom vestax, der mein budget gesprengt hätte (und ich zudem den preislichen mehraufwand nicht gegenüber der mehrqualität gerechtfertigt finde) die beste wahl - wie ich es vorher schonmal angesprochen hatte sind die dinger eigentlich fast reine fernbedienungen & es kommt somit nicht unerheblich auf die poti-, fader- & knopanzahl an (besonders wenn man sich sowieso noch ne externe soundkarte holen möchte)

und da bietet der reloop gegenüber dem numark & der hercules einfach mehr: gerade die traktor pro effekte + loops lassen sich ohne shift taste etc wunderbar direkt ansteuern...die hercules hat zb keine extra potis für die effektparameter in traktor...

ja wie gesagt den hercules nehm ich eh nicht.. der gefällt mir nicht :D
aber wie meinste das mit shift? von youtube kenn ich das vom vestax, dass du halt einige fader usw. on the fly umprogrammieren kann, falls man das bei euch so nennt :D

was meinen die anderen zum reloop?

Shift is ok von der Bezeichnung her... Je nach Programm funktioniert das anders und wird auch anders bezeichnet...

In Traktor Pro sinds Modifier mit der Sich mehrere Funktionen auf eine Taste legen lassen.

Kannst du übrigens völlig frei so einstellen wie du magst... Mit jeder Taste die Midi sendet am Gerät, also mit absolut jeder...

hmm ja :D
also midi mapping meinste denk ich :D

mir is aufgelfallen, dass die ganzen midi controller in den usa viel billiger sind (auf ebay), da kostet ein vestax vci 100 beispiels weise "nur" so um die 300€ ohne versand allerdings :D

also fürn anfänger wie mich: total control, reloop digital jockey oder doch lieber auf vestax warten?

ist die maya 44 ok als audiointerface für alle 3?

Ohne Versand und ohne Zoll!

Der Zoll wird aber in den meisten Fällen drauf aufmerksam, und der kostet richtig Geld...

USA bestellen lohnt sich kaum... Kuck mal was die Briten sagen, denn in Europa zahlste keine Zölle, und die Versandkosten sind auch gering.

EDIT: bei HTFR gibts das Ding z.B. inkl Versand nach Deutschland für umgerechnet (je nach Tageskurs) 400-420€.

Zuletzt bearbeitet:
fürn anfänger reicht wirklich absolut megadicke der reloop - und zwar recht lange, ohne schnell unzufrieden damit zu werden...

mit dem shift meine ich ohne doppelbelegung kannst du direkt die effektparameter in traktor ändern - und zwar für beide decks (dafür braucht ein controller halt 8 freie potis + 8 buttons für on/off) - kenne keinen ausser den reloop der soviel zur verfügung hat...

die jogs des vci sind zwar ungeschlagen, doch hat auch der nur 4 potis übrig - zudem ist der drehknopf für die trackauswahl sehr komfortabel beim reloop...

kauf dir den und du wirst es nicht bereuen (der omni control hat nämlich wiederum weniger knöpfe zur verfügung)

und je nachdem was für ein soundliebhaber du bist, reicht normalerweise eigentlich die interne soundkarte der interface edition aus (329€) oder du holst dir den normalen für 269€ + ne andere soundkarte wie die maya...wie gesagt, ich weiss nicht was den mehrpreis des vestax wirklich rechtfertigt...

gut, danke, werde den dann wahrscheinolich nehmen ( bin immer so einer, der sich lang was überlegt, deswegen wird das nicht gleich sein :D)

nur nochn paar fragen:
also fun ktioniert der reloop für traktop pro unter win vista 64?
was hgäste von der idee, mit das teil ohne soundinterface zu holen, maya dazu, und wenn ichda dann iwann auf nen anderen umsteigen, kann ich ja die maya weiterbenutzen?
oder lohnt sich der aufpreis für das ding mit interface wirklich

DIGGES DANKE :D

hab auch lange überlegt und hätte fast zur hercules gegriffen, hätte ich da nicht doch noch den reloop hier im forum entdeckt :)

kannste auch gut so machen - hab nur selbst noch nie ne maya gehört bisher...hab selbst nur die interface edition - und die quali reicht mir absolut aus - zudem wollte nicht noch immer ne externe soundkarte mit mir rumschleppen :) dafür fehlen mir also die erfahrungswerte

von vista hab ich keene ahnung, hab nur old xp laufen - da läufts blendend - aber ansich dürfte der midicontroller keine unterschiede machen, schliesslich ist traktor ja die software ;-)

Hi,

Hätte genau das gleiche Problem.
Ich arbeite schon ne Weile mit Ableton Live 7 und finde es echt als Dj-Programm der echte Burner!:)
Jetzt wollte ich mir ein Controller dazu kaufen, aber was für Controller gibts denn da?
Die Preisspanne beträgt so ca. 300-550 Euro.(Wenn es was besseres gibt aber auch teurer ist würde ich natürlich noch ein bißchen sparen)
Hoffe ihr habt da was für mich.

Mfg
FASC

Hey, ich hab da mal eine kurz Frage...

Wollte mir zusätzlich zu meinen TT´s einen MIDI Controller anlegen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Controller irgendwie an einen 4 Kanal Mixer anzuschließen und über den Mixer die Kanäle zu steuern?

Wollte das ganze eigentlich alternativ von CD Playern kaufen, weils insgesamt günstiger ist und trotzdem einiges an Funktionen bietet. Kann man da mit einer externen Soundkarte u.ä. was machen damit das funktioniert oder brauche ich evtl. einen speziellen MIDI dafür?

Hoffe mir kann dazu jemand weiterhelfen...

Ich kann nicht verstehen warum immer wieder Leute gerne irgendwas haben wollen ohne anscheinend zu wissen um was es sich überhaupt handelt. :confused:

midi =/= audio

Grundlagen erarbeiten, dann wird dir auch klar was wie angeschlossen wird und was man damit machen kann. :)

Neue Themen

Zurück
Oben