Welchen Mixer?

kleiner Tipp: Ruf lieber vorher bei MusikStore an und mache einen "Termin" aus (frag wann es am besten passen würde) Und frag mal an ob die beide Mixer zum probieren da haben und anschließen können.......Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die etwas unflexibel sind, bei "spontanen Besuchen", außerdem haben die keine richtigen vor "Vorhörstationen" wie zum Beispiel Elevator. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich die zum Ausprobieren Elevator (Münster) empfehlen, mußt ihn ja nicht dort kaufen:D

danke für den tipp. das wäre sicherlich ärgerlich, wenn ich da extra hinfahre und die relativ unspontan sind:D

dann werde ich sicherlich die möglichkeit in betracht ziehen nach münster zu fahren und bei musicstore zu kaufen:D
oder ich ruf da einfach vorher an und mache nen termin. naja mal schaun wie die sich so anstellen, ansonsten einfach elevator

habe gerade nen shop gefunden, wo ich die rodec scratchbox für 899€ kaufen kann. dann noch 28€ expressshipping und ich habe das teil zuhause für 927€.
bin ja jetzt echt am überlegen ob ich mir nicht das teil hole oder doch lieber den rane ttm56^^
sieht auch jedenfall hammer aus das teil und die scratchbox hat echt noch nen paar nette features, vor allem noch 3 kanaler....

Na hallo,

Also ich hatte den RAne Empath weil ich dachte das wäre mein Traummixer,
Jedoch kurz um hatte sich herrausgestellt das es doch zu viele ungereimheiten bei diesem MOdell gab. Habe da irgendwo einen Threat gemacht RAne troubleshooting oder so.

Na da ich dann nochmal im Laden war und den Hak 380 für fast eine Stunde in the mix getestet habe. war ich total überrascht. Stellte mich hin an das gerät und alles hat gepasst. die Eqs sind erste sahne und mindestens wenn nicht sogar besser als beim Empath.

Die Cue Sektion ist ebenfalls sehr gelungen und hat keine bösen überraschung versteckt. wie z.B Pegelunterschiede.

SORRY ABER DAS GEHT SO ECHT NICHT DURCH! DAS IST DOCH IN DER ART DES MIXERS SCHON EIN STÜCK WEIT ANGELEGT, DA ES SICH UM EINEN 2-KANÄLER HANDELT, MEIN TTM56 HAT AUCH NICHT IM GERINGSTEN PEGELUNTERSCHIEDE UND BEIM NUO BERICHTEST DU DOCH AUCH VON SOLCHEN ODER NICHT?...

Vom Klang her war ich beim Rane EMpath etwas entteuscht, zumindest was den Kopfhörer ausgang angeht. Er klang recht trocken, Sauber und etwas zu Mittig (was den Bass angeht).

Beim Hak ist alles High end. der 380 benutzt viele Bauteile, die auch in dem AC6 vorkommen.

Also wenn du viel scratcht und auch mit den Linefadern viel scratchwork machst dann ist der Rane vielleicht einfach die bessere wahl. solltest du jedoch klanglich und Qualitative ein Non-Plus-Ultra Pult suchen welches Optisch und Haptisch den Vogel abschießt, dann schau dir den Hak 380 an.

ALSO ICH FINDE DIE RANE GERÄTE DEUTLICH HÜBSCHER UND VON DER HAPTIK UNENDLICH BESSER (LEXAN YEAH) ABER DAS SIND NUR WIRKLICH EXTREM EXTREM SUBJEKTIVE PUNKTE UND MIT DEM TTM56 ODER DER SCRATCHBOX BEKOMMT ER GARANTIERT EINEN QUALITATIV MINDESTENS GENAUSO GUTEN MIXER

beide um die 800 Euro ist es nicht zu empfehlen leichtsinnige entscheidungen zu treffen.

für dieses Geld einfach mal wo hin fahren wo du ausgibig beide auf herz und nieren checken kannst.

WORD! TESTE VORALLEM DIE CROSSFADER DAMIT DU WEIßT WELCHER DIR ZUSAGT!

Ich habe mich für den Hak 380 entschieden (jedoch im vgl zum Empath) und bin total happy. habe schon einpaar sessions hinter mir und wünschte mir überall solch ein pult stehen.

(Ich srcatche jedoch nicht sondern lege Deep/Jaaz/House oder DnB auf)

zu bulls: obwohl ich den rane über alles liebe und ich die scratchbox bis jetzt noch nicht testen konnte und sie ziemlich häßlich finde und sowieso mehr auf kleine mixer stehe muss ich zugeben: sie hat eigentlich alles was der ttm56 hat und noch dazu halt die möglichkeit mit dem 3. kanal was schon sehr sehr nice sein kann, müsstest du dir halt überlegen ob du sowas bräuchtest.
wenn du das geld hast würde ich dir also (zumindest wenn ich versuche möglichst objektiv zu sein) vielleicht eher die scratchbox empfehlen. allerdings musst du berücksichtigen dass sie soweit ich weiß mit 3 (wohl sehr guten) analogen fadern ausgeliefert wird, die an die magnetfader des rane´s wohl nicht rankommen. man kann dann aber alle 3 fader (oder auch nur einzelne) gegen einen speziell für die scratchbox angefertigten infinium-fader tauschen! ich sage das nur weil du das wahrscheinlich preislich noch nicht berücksichtigt hast.
der musicstore hat übrigens die scratchbox (zumindest im katalog online anscheinend nicht ???), also mal hinfahren und testen am besten (sofern die die auch da haben, sollten sie aber)... ja und dann zuschlagen :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich muss sagen, dass mich die scratchbox schon irgendwie reizt....und wie sieht das mit dem rane empath aus?? kann der mit der scratchbox mithalten?? was kostet eigentlich bei musicstore die scratchbox??

zu der sache mit den fadern, is das schon ein wenig schade, da ich schon welche mit induktion bzw.magnetische haben wollte...

aber kann man ja auch später aufrüsten, solange der mixer besser ist...

joa der empath ist ja wiederum nen ganz anderes konzept... hat halt "nur" penny&giles fader, keine digitalen und ist halt nicth so turntablism/scratch-fixiert (eher mal was im weg in der fade-area etc)... vorallem ist das ja auch nen 3-kanal-mixer, brauchst du denn den 3. kanal dann überhaupt? ist eigentlcih nen ganz anderes konzept und nciht ganz vergleichbar

ne eigentlich muss es kein 3 kanaler sein...ich will mit dem mixer auch nur zuhause üben, also ich gehe nicht damit auflegen....
ich bin halt jetzt am überlegen ob ich mir gleich nen krasses mixer hole, oder ob nicht für zuhause nen mackie d2 oder hack360 reicht....is ziemlich schwer die entscheidung zu treffen....

mackie d2 oder hack360 oder gleich oberste liga mit rane ttm56 und scratchbox...

EDIT: nur will ich auch nicht, dass der mischer dann irgendwann schlapp macht bzw. nur weil ich nen bisschen sparen wollte, dass ich dann einen fehlkauf mache...nur wie gesagt, is nur für zuhause zum üben und wenn freunde kommen:D

Zuletzt bearbeitet:
hm hak 360 ist schon nicht schlecht, hat ja auch den eternal außerdem nicht so einen miesen effektloop wie der 380...
beim d2 hat man ab und zu mal von qualitätsproblemen und stress mit dem fader gehört, wurde ja auch überraschend schnell durch den d2pro ersetzt ;) (gut ist auch nen gutes stück günstiger als der hak360)
>> aus den beiden würd eich auf jedne fall den ecler wählen...
ansonsten wäre da der allen+heath xone02 mit pro-x-fade auch noch ne weitere option, oder einen der günstigeren vestax´

wie lange scratcht du schon, was hast du für ansprüche? bist du anfänger?
es muss wirklich nicht die topliga sein, wenn du das geld hast und gerne was richtig richtig hervorragendes willst bzw das zeug viel beanspruchst oder so dann aber wenn du spaaren willst reichen etwas günstigere mixer locker genauso

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mal sagen, ich bin noch anfänger.okay ich habe mal den d2 aus meiner liste geschmissen.
ja das geld hätte ich schon , aber ich meine wenn ich das zeug zu hause nutze is halt automatisch die frage da, brauche ich son nen mixer...ich meine wenn die anderen genauso gut geeignet sind, dann kann ich lieber das ganze geld noch in platten investieren:D
naja und nutzen will ich den mixer schon so oft wie ich kann...bin halt student und muss auch mal lernen und zur vorlesung gehen:D aber zum mixen werde ich auch kommen.
hack360 oder Allen & Heath Xone 02 oder rane ttm56 oder scratchbox^^

wie gesagt, das geld hätte ich, nur die frage ist, ob sich die 300-400 mehr auch wirklich lohnen und ob ich das mit homemixen überhaupt ausschöpfe bzw. es sich bemerkbar macht...
werde mir folgendes equip mit dem mixer kaufen:

2x numark ttx usb
2x shure m44-7
1x mixer^^
1x technics RP-DJ1210E-S silber ( headi )

hm als anfänger und für den home-gebracuh muss es dann echt nciht unbedingt der ttm56 oder die scratchbox sein...
also würde ich sagen du nimmst den xone oder einen vestax pmc007 und packst wenn dir der crossfader nicht reichen sollte einen pro-x-fade rein oder du greifst zum hak360... da kannst du mit keinem der mixer viel falsch machen...
du brauchst auch die ttx features oder? weil ich habe zb tt500 weil ich mit dem display eigentlich nciht unbedingt was anfangen kann zb, die sind nochmal billiger...

welche von den drei mixern würdest du mir empfehlen??
hack360, a&h xone02 oder vestax 07???
der tt-500 hat aber höhere gleichlaufschwankungen als der ttx usb, ausserdem ist der motor beim ttx usb stärker und besser. das display is mir wurscht.

der ttx usb hat um die <0,03 gleichlaufschwankung der tt500 is meine ich drüber...

hm merkst du eh nicht wirklich und der motor des tt500 wirklich mehr als stark genug...
also der hak360 hat schon den super crossfader das wäre nen grund den zu nehmen... der pro-x-fade wäre auch sehr nice und ich finde den xone irgendwie schicker aber wenn die 100€ für dich kein unterschied sind dann nimm den ecler. läufst natürlich gefahr dich zu sehr an einen so leichtgängigen crossfader zu gewöhnen :D

ich habe die 3 mixer damals gegeneinander getestet und der einzige den ich richtig gut fand war der hak
die vestax fader fand ich net so toll und beim a+h hat mit der eq mit den fader überhaupt nicht gefallen
hab meinen hak jetzt seit sommer 2003 und hatte noch nie probleme damit läuft noch wie nach dem auspacken und ist noch nie geschont worden
jetzt wo man den hak neu teilweise für 540€ kriegt find ich ihn auch von der P/L sehr gut

läufst natürlich gefahr dich zu sehr an einen so leichtgängigen crossfader zu gewöhnen
word
darum hab ich mir als zweitmixer auch nen mackie gekauft da geht der cf genauso leicht

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hole ich mir den xone mit dem pro-x-fade und das mit den tts überlege ich mir mal....wenn der tt500 wirklich nicht allzu sehr anders bei der gleichlaufschwankungen ist als der ttx usb, dann hole ich mir den vielleicht...meinste der lohnt sich wirklich der tt500??

EDIT: okay hmm hack 360 oder xone02....ich denke ich werde wohl vor ort mich entscheiden müssen^^kA:(

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die digital-features des ttx nicht brauchst und du keine technics willst (die haben nämlich nunmal den besten gleichlauf und auch die beste qualität) dann nimm den tt500... wegen der gleichlaufschwankungen oder so den ttx zu nehmen halte ich für völlig schwachsinnig, sry :p
das mit hak360 oder xone02 testest du am besten, wenn du fader für den eq gut findest (ich finds eigentlich nicht unbedingt), dann nimm ruhig den xone. die scratchbox hätte da ja auch fader gehabt...
da ist es echt sehr geschmacksfrage glaube ich, objektiv ist der hak vielleicht nen kleines stück besser

hmm,okay dann danke. dann steht jetzt meine wahl zwischen xone02 und hack360...ob ich nun den tt500 oder den ttx usb nehme steht auch noch nicht fest^^ich weiss nicht ob ich mir technics kaufen sollte, da ja numark allein von den daten her nicht schlechter aussieht, wenn nicht teilweise besser...daher is meine ja auch numark gefallen....

passt zwar jetzt nicht ganz in den Sub, aber ich hab den Synq Xtrm, rennt mit dem Technics patent (der motor ist glaub ich der gleiche wie der TT500..)
Ich würd mir das Teil auch mal anschauen, hab die jetzt ca. 1 Jahr im dauerbetrieb und noch keinen einzigen aussetzer gehabt.

Außerdem schaut das ding einfach am besten aus :D ;)

der tt-500 hat aber höhere gleichlaufschwankungen als der ttx usb, ausserdem ist der motor beim ttx usb stärker und besser...
der ttx usb hat um die <0,03 gleichlaufschwankung ...

Wo hastn den Quatsch gelesen?

1. Technics Patent ist nur der Magnetantrieb, aber nicht der Steuerchip, der die 0,025% beim Technics ausmacht.

2. TTX und TT-500 haben alle den selben Antrieb - wie alle, die angeblich "das Technicspatent" haben wollen (Synq Xtrm, Reloop 6000, usw usw...)

3. Warum nicht Vestax?

4. Warum das TT-Gerede im Mixer-Forum?

joa mahct sinn, kam mir auch komisch vor...

dass die aber jetzt auch einen solchen magnetantrieb verwenden weil das technics-patent ausgelaufen ist stimmt aber schon

von vestax würde ich wiederum abraten, da kann man dann auch zu numark greifen, mMn besser

und im mixer-forum mal kurz über tts zu reden ist doch kein skandal :rolleyes:

joa mahct sinn, kam mir auch komisch vor...

dass die aber jetzt auch einen solchen magnetantrieb verwenden weil das technics-patent ausgelaufen ist stimmt aber schon

von vestax würde ich wiederum abraten, da kann man dann auch zu numark greifen, mMn besser

und im mixer-forum mal kurz über tts zu reden ist doch kein skandal :rolleyes:

Ja richtig, Patent is abgelaufen - alle haben se den Magnetantrieb nachgebaut. Nur eben den Steuerchip nicht. Deshalb haben die ganzen Nichttechnics (mal Vestax ausgeschlossen) auch 0,1%.

Gut ok, drüber reden is nich so schlimm - war vielleicht auch eher als Warnung zu verstehen, da letztens auch Beiträge von mir über TTs dem Mixer-Forum gelöscht wurden...

Zu den Mixern:
Bull, ich rate dir zum Ecler, einfach, weil ich bei EQ-Fadern des Xone 02 bei schnellen Bewegungen Angst hätte mal aus Versehen gegen zu kommen und Plötzlich klingt alles mist...
Und der Ecler ist unter Turntablistn von Welt durchaus ein verbreitetes Tool...den Xone seh ich da eher selten.

(Obwohl ich, wenn ich Turntablism betreiben wöllte, mir einfach aus Geilheit nen Rane TTM-56 holen würde - auch wenn er nur für zu Hause wär...)

also dass der xone nicht so verbreitet ist heißt nix, das sorgt ja auch immer wieder für unverständnis, wahrscheinlich mangelndes marketing...

jo steuerchip nicht, das ist klar... aber von der robustheit hat sich dadurch deutlich was verbessert bei den "nicht-technics"...

es gibt allerdings auch einige turntablisten die den ecler dem rane vorziehen, also von daher... bei geilheit machen aber rane oder rodec schon sinn :D

das mit dem gegenkommen bei den eq-fadern kann ich mir aber nicht so vorstellen:confused: :confused:

Zitat:Zitat von buLLs
der tt-500 hat aber höhere gleichlaufschwankungen als der ttx usb, ausserdem ist der motor beim ttx usb stärker und besser...
der ttx usb hat um die <0,03 gleichlaufschwankung ...

Wo hastn den Quatsch gelesen?

1. Technics Patent ist nur der Magnetantrieb, aber nicht der Steuerchip, der die 0,025% beim Technics ausmacht.

2. TTX und TT-500 haben alle den selben Antrieb - wie alle, die angeblich "das Technicspatent" haben wollen (Synq Xtrm, Reloop 6000, usw usw...)

3. Warum nicht Vestax?

4. Warum das TT-Gerede im Mixer-Forum?

den quatsch??
das der tt500 ne gleichlaufschwankung von 0.05 hat is ja wohl bekannt.
also wenn ich mich schon für einen nicht technics entscheide, will aber schon einen, der sich von der qualitätvom technics nicht so stark unterscheiden wird. numark muss sich halt nur erst beweisen.

1. ich habe nie was vom patent geredet.
2. sprechen mich die anderen tts nicht an, habe hier viel gelesen und numark spiegelte sich für mich am besten als nontechnics raus.
3. siehe 2.
4. weil wir da kurz drauf gekommen sind und es ja jetzt wieder beenden werden...

für mich steht jetzt fest, dass ich entweder den ecler,rane oder rodec holen werde. je nachdem ob mich die platten geilheit überkommt oder nicht, werde ich mich dann für den jeweiligen mixer entscheiden*g*

Hallo Zusammen
Ich möchte nen Mixer kaufen und brauch da mal ein
bisschen Kaufberatung. Durch lesen im Forum hab ich mir
eine kleine Meinung gebildet und bin definitiv der Ansicht
der wer billig kauft, doppelt kauft...
Eine kleine vorauswahl hab ich zusammengestellt
und wollte nun fragen was ihr von den Aufgelisteten Mixern
haltet? Welchen ihr mir empfehlen würdet...

Die mixer sind:
Denon DX 100/300
Ecler Nuo 3
Mackie D.2
Pioneer DJM 909 (occasion)
Rane TTM 56 i
Soundcraft Urei 1601/1603
Technics SHEX 1200

Ich hab mich über all diese Mixer informiert aber irgendwie kann ich mich trotzdem nicht entscheiden...

Bin froh um eure Antworten

grüsse Andi

Denon DX 100/300 - werden beiden nicht mehr verkauft in EU
Ecler Nuo 3 - sehr gute Quali und Klang
Mackie D.2 - wird in EU nicht mehr verkauft
Pioneer DJM 909 (occasion) - hab ich keine Meinung zu
Rane TTM 56 i - top Qualität und Klang
Soundcraft Urei 1601/1603 - sehr gute Qualität, hervorragender Klang
Technics SHEX 1200 - TTs hui, Mixer pfui ;)

Vielleicht beschreibst du mal deinen Stil, also ob HipHop oder Elektro?!
Ausserdem gibt große Preisunterscheide zwischen den von dir genannten Mischern. Wieviel willst du maximal ausgeben?

Also von den Genannten Musikstilen lege ich nur ganz wenig Hip-Hop auf, hauptsächlich jedoch northern soul und alten jamaikanischen ska und reggae, aber auch rock n roll und punk rock. Aber eben auch Hip-Hop, ich möchte mich nicht wirklich einschränken lassen.

Zum Budget sagen wir mal so, jeder dieser Mixer ist in meine Preiskategorie ausser dem djm 909 den ich mir neu nicht leisten könnte sondern eben nur gebraucht. Alles teurer als diese Mixer ist jedoch nicht mehr im Budget.

grüsse andi