Welchen Laptop zum Mixen? (2008)

AW: Welchen Laptop ??????

Wird problemlos funktionieren!!! Allerdings halte ich von den großen Brocken a´la 15,4" nicht soviel, wenn ich son Teil immer mitschleppen müsste:rolleyes:

Und ich würde zu dem Vista ne kleine Partition XP raufmachen nur für SL.
Soll besser laufen und Vista ist, denke ich, auch viel zu vollgemüllt für SL.
So hast Du dann ein Multiboot-System und kannst entweder Vista mit allem drum undran nutzen oder halt einfach nur SL:D

Viel Spaß

also seit ich auf mac umgestiegen bin versteh ich erst was mac user meinen wenn sie verächtlich über windows lachen ....

ne im ernst alles ist einfacher und funktioniert einfach so wie es sollte! natürlich muss mann sich erst umgewöhnen aber das is nich weiter schwierig!

ich hatte bisher (7 Monate) noch ekinen einzigen absturz! und grade wenn man im live betrieb auch musik damit machen will wäre das ja der supergau

und natürlich meinen viele das betriebsystem wenn sie von mac sprechen ... aber das lässt sich ja nicht trennen ... es gibt das betriebssystem ja nunmal nicht ohne rechner ... bzw es läuft ja nur aufm nem apple...
ok es gibt jetzt die hackintoshs und irgendwelche usb dongles die osx auch auf nem pc zum laufen kriegen sollen ...
aber gerade in der perfecten abstimmung von betriebssystem und komponenten liegt ja da stabilitäts geheimniss von apple

also ich würde jederzeit wieder umsteigen .... wenn man es sich leisten kann (is ja nich ganz günstig) dann kann ichs jedem nur empfehlen! und grade zum arbeiten, was mir der mac schon an zeit erspart hat weil ich einfach arbeiten kann ohne ständig mit der technik kämpfen zu müssen ...

Die Vorteile an einem mac sehe ich nicht nur in den Disziplinen, wo er sich noch mit einer Windows Maschine vergleichen lässt, sondern gerade da, wo er sich eben nicht mehr vergleichen lässt. Beschleunigte Arbeitsperformance durch Kniffe wie Expose z.B.. Sozusagen: "Wie kriegen wirs hin, das der User schneller und flüssiger arbeiten kann, ohne das wir uns der reinen Leistungsschlacht hingeben müssen?". .....

Finanzen sind für mich kein Argument! Gute Windows Maschienen kosten in etwa dasselbe wie ein Mac. Ich denke da an Sony Vaio oder IBM ThinkPad. Die sind Technisch auf der Höhe eines Macs (z.B. Sturzschutz der Festplatte, Backlighted Keyboards, usw.), und wenn man die in ähnlicher Hardwarekonfiguration will, dann kosten die wirklich das selbe.....
Die einzigen 2 Punkte die mich an meinen PowerBooks und MacBooks bisher gestört haben, war die große Hitzeentwicklung, die ab einem Gewissen Notebookalter eintritt (gepaart mit Lautem lüfter, der das ganze ja begrenzen muss), und das Laute Superdrive Laufwerk.
Aber hey, mein HP Pavillion war heisser, und lauter, und nach anderthalb Jahren intensiver Nutzung is der sogar so heiss geworden, das er sich ständig abgeschaltet hat. Die Acer und Siemens rechner meiner Kollegen werden so heiss, wenn die unter Vollast laufen, das die Jungs die Teile mit Abstandshaltern zum Schreibtisch aufstellen, damit die Luft besser zirkulieren kann... is also definitiv kein Apple Problem.

Versteht mich nicht falsch, ich will keinen Missionieren, und von Apple-Rechnern überzeugen! Um Gottes willen!
Ich freu mich lieber drüber, das ich zur Medialen Elite gehöre, den Stein der Weisen gefunden habe, und über die Problemchen der Windows User schmunzeln kann...
Es gibt halt Computeruser und Macuser... Genau wie es Autofahrer und Mercedesfahrer gibt!

[ANMERKUNG: der letzte Absatz ist reine Satire! Bitte nicht ernst nehmen, is nur Spass ;-)]

Und um nochmal auf die Angeblich horrenden Kosten der Macs zu sprechen zu kommen: Die leute hier kaufen sich CD-Player das Stück zu 500-1000€. Plattenspieler das Stück zu 500€, Mixer für teilweise weit über 1000€, Externe Soundkarten mit Software für 600€, Gadgets-Gimmiks-Pulte-Cases für weitere Monatsgehälter eines Geringverdieners, aber dann feilscht man um 200€ rum wenns um das Zentrale Gerät in dem ganzen Timercode System geht?.

ich weiss, fullquoting is out, aber ich wollte das hier mal kommentieren.
falls der TE die kohle hat, und auch lerngewillt ist, mac os x auszuprobieren, würd ich zu einem gutem gebrauchten macbook (pro) raten. ram und festplatten kann man selber tauschen, und die kosten nix mehr ;)

wenn das nicht der fall ist, würd ich eine windowskiste kaufen. :)
ich bin auch vor jahren umgestiegen udn hab alle windowsrechner beerdigt. und ich arbeite auch viel effizienter- expose, spaces ...hab für tour ein macbook pro 2,5 (also noch das aktuelle), das hab ich supergünstig auf ebay geschossen. da rennt die CS3 drauf, meine spiegelreflexsachen kann ich da enwtikclen, logic8, serato etc... daheim setz ich auf macpro 2,66 ;)

und ich hab fürs serato nicht mal ein extra profil. ich dreh grad mal wlan ab, wenn ich einen gig hab. hab bis jetzt nicht einen aussatzer gehabt in verbindung mit dem TTM57SL.

das einzige was ich empfehlen würde, ist macbooks erst ab c2d zu kaufen. ab c2d sind die serien doch deutlcih ausgereifter geworden - und ab der serie mit 2,2 ghz können diese auch 4gb ram adressieren (serie vorher 3gb, serie nchmal vorher 2gb). tiger oder leopard? - halte ich für unrelevant. hauptsache die aktuelle version - also 10.4.11 oder 10.5.5 - udn SSL als 1.8.2

:) cheers von muva, der mac liebt

Zuletzt bearbeitet:

und noch ein post von einem bekennenden mac user :D

ich arbeite seit nun schon mehr als 2 jahrem mit meinem macbook und in der ganzen zeit, und das ist wirklich ungelogen, ist mir der mac noch nie abgekackt, ich habe seit der erstinstallation (vor mehr als 2 jahren) noch nix am system geändert, weder habe ich aufgeräumt noch habe ich das system neu installiert das einzige was ich gemacht habe ich habe den apple gekauft, habe ihn angeschaltet und habe mit ihm gearbeitet bis zum heutigen tage und werde es auch noch sehr lange tun......

manchmal ist es mir schon arg langweilige weil ich es aus windows zeiten noch kenne das man sein zugemülltes system nach nem halben jahr neu aufsetzen muss, man die registry sauber halten muss, mann die festplatte defragmentieren muss und nicht zuletzt die zahlreichen tuningtips ausprobieren
muss.....

nichts von alledem habe ich bisher auf dem apple machen müssen.....

und auch in bezug auf mein timecodesystem ist alles easy, w-lan aus und das war es dann auch schon....mehr braucht es nicht :cool:

und wie gesagt ich verurteile niemanden der noch nen windowsrechner benutzt :D ich für mein teil bin mit apple glücklich und möchte nicht mehr zurück weil ich nix aber auch rein gar nix aus windowszeiten vermisse....

Wird problemlos funktionieren!!! Allerdings halte ich von den großen Brocken a´la 15,4" nicht soviel, wenn ich son Teil immer mitschleppen müsste:rolleyes:

Und ich würde zu dem Vista ne kleine Partition XP raufmachen nur für SL.
Soll besser laufen und Vista ist, denke ich, auch viel zu vollgemüllt für SL.
So hast Du dann ein Multiboot-System und kannst entweder Vista mit allem drum undran nutzen oder halt einfach nur SL:D

Viel Spaß

@Topotec :

kannst du mir sagen wie ich das am besten machen mit den zwei Betriebssystemen???

Das was du geschrieben hast habe ich schon öfters gelesen, aber noch keine große Erklärung gefunden.
Bitte könntest du mir sagen was ich dazu brauche und wie mann es installiert??

Danke

Gruß Mike

Am 14ten (also kommenden Dienstag) gibts von Apple ein Event was den Macbooks gewidmet ist.

d.h im Klartext: neue Macbooks!

Hmm, bin ich eigentlich so eine große Ausnahme? Ich muss sagen, dass ich mit meinen Windows Systemen seit Zusammenbau/Besitz keinerlei Abstürze hatte. Auf dem alten Rechner lief XP über 3 Jahre problemlos ohne Neuinstallation o.ä. Mittlerweile das neue System läuft auch nen knappes halbes Jahr mit Vista Business x64. Keinerlei Probleme und Abstürze erst recht nicht... Kann natürlich auch daran liegen, dass ich möglicherweise ein bisschen mehr Ahnung von der Materie habe als User XY, der sich mit Computern so garnicht auskennt.

Wollt ich nur mal angemerkt haben ;)

Kommt sehr drauf an was man mit dem PC so anstellt. Ich selber finde das XP sehr stabil ist, sicherlich stürzen mal Programme ab, aber das passiert bei jedem Betriebssystem - hauptsache nich wirklich das komplette system.

An den anfängen von xp sah es aber auch ncih so pralle aus, da wars noch blöde. So wirds bei Vista wohl auch sein, in 2 jahren isses bestimmt stabil :S schätz ich mal

momentan aber nicht, abstürze kommen bei mir schon recht häufig vor, so 3-4 in der woche.

Ich habe bisher auch Win Xp und eigendlich keine Probleme.
Dennoch wird eins der neuen MacBooks am Dienstag (wenn sie denn schon kaufbar sind) bestellt. Das Betriebsystem find ich halt gut und das werde ich dann testen :)

Wir haben auch überhaupt keine Probleme mit Vista, gerade mit dem SP1 läuft es sowas von stabil, flüssig und schnell, ich würd jetzt fast schon behaupten es läuft besser als XP mit SP3 auf dem älteren Laptop den wir noch haben.

Von der Geschwindigkeit und Kompabilität geht leider nichts über ein MB/P. (;

Was will man mehr, ein superschnelles, relativ stabiles System, auf dem man ALLES nutzen kann, von Windows über BootCamp/VirtualBox/ParallelDesktops und eben dem wunderbaren OSx.

Wie gesagt, nach langem rumrätseln gibt es nächsten Dienstag am 14ten eine Keynote mit neuen Macs.
Wahrscheinlich mit besserer Grafikkarte (die aktuelle ist Onboard), neuem Design, dass größtenteils aus Alu besteht und Änderungen in den Ausgängen. Man munkelt noch über ein Glas-Trackpad, bin da aber eher konventionellerer Meinung.

Hi, könnt ihr konkret ein Laptop empfehlen was ich gut zum auflegen eignet? Abgesehen von Macbooks..

Neue Macbooks (Pro) sind da, siehe Apple Website

Jap wird direkt eins geordert *wuhuuu* :D

Nice na dann heißt es jetzt wieder 1-2 Wochen warten :D

Jo...Die Warterei ist echt ätzend. Aber wenn es der erste Mac is, isses schlimmer.

Wollte mir das neue MacBook mit 2,0 Dual Core holen, also das für 1.200€!

Überlege jetzt ob der 2GB Arbeitsspeicher ausreicht oder ich besser gleich 4GB nehmen sollt.

Benutze Torq als Anwendungsprogramm...hat vllt jemand Erfahrungswerte in wiefern Unterschiede zwischen 2 und 4GB bemerkbar sind, falls das der Fall ist.

Hoffe mir können ein paar Leute weiterhelfen...

Wollte mir das neue MacBook mit 2,0 Dual Core holen, also das für 1.200€!

Überlege jetzt ob der 2GB Arbeitsspeicher ausreicht oder ich besser gleich 4GB nehmen sollt.

Benutze Torq als Anwendungsprogramm...hat vllt jemand Erfahrungswerte in wiefern Unterschiede zwischen 2 und 4GB bemerkbar sind, falls das der Fall ist.

Hoffe mir können ein paar Leute weiterhelfen...

ganz ehrlich? du wirst keinen bemerken....

aber der ram is doch so billig bei drittanbieteren also was spricht dagegen 4 gb reinzumachen....

kostet 88€ extra bei diesem einem Studentenshop wo ich das MacBook bestellen wollte...

Wenn du sagst man würde es nicht merken, dann könnte ich mir das auch im Applestore kaufen und würde für nur 94€ noch nen iPod Touch bekommen...klingt natürlich verlockend ;)

Anderesseits hab ich auch keine Lust irgendwann später 2x 2GB nachzukaufen, weil ja nur 2x 1GB drin wären. Will wenn dann ja auch nicht so nen Schrott nachrüsten, sondern gleich was mit guter Qualität.

Also was meint ihr? Eingentlich schwachsinn 4GB zu nehmen weil ich eh nie einen Unterschied feststellen würde oder vielleicht langfristig gesehen doch besser?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Version mit 2Gb genommen.
Reicht bestimmt vollkommen aus... Wenn ich mehr brauch wird aufgerüstet aber ich bezweifle das ich an die Grenzen kommen werde.

Ps: Bei Notebooksbilliger kostet das Teil 20 Euro weniger + Google Gutschein Code = 40 Euro gespart. FÜr alle nicht Stundenten oder soo... ;)

Musst halt erstmal schauen wieiviel Speicher im Leerlauf gebraucht wird, und dann unter Volllast. Über 2GB werden in aller Regel selbst nicht unter Volllast gebraucht, und dann nur sinnvoll bei grafikintensiven Programmen oder besser noch bei Videobearbeitung. Solltest du also weder Videos bearbeiten noch hochauflösende Bilder, ist der Speicher erstmal nicht von nöten. Auf der anderen Seite, schaden kann es natürlich nicht.

RAM kann ma nie genug haben, vor allendingen unter 10.5 ^^ Werde meine Kiste demnächst auch auf 4 rüsten.