G
Gast16428
Guest
wenn du die reine verarbeitungsqualität meinst: keiner.
das drehmoment ist aber scheinbar einigen leuten zu gering, auch wenn ich das selbst nicht wirklich nachvollziehen kann.
Wer einmal an Synq X-TRM 1 oder den anderen, baugleichen TTs (Reloop RP-6000 MK6b, Omnitronic ...) gestanden hat, der weiß wofür der höhere Drehmoment gut ist. Das Abbremsen des Tellers zur Korrektur erfolgt meiner Meinung und meinem Empfinden nach viel sensibler und ist dadurch weniger hörbar. Dieses "Leihern", die Tonhöhenänderung durch das Abbremsen, ist bei riehmengetriebenen TTs grausam, bei Technics und allen anderen mit 1.5kg/cm schon bedeutend besser aber bei den TTs mit 4.5kg/cm am geringsten.
Ich habe meine Synq X-TRM 1 nun fast zwei Jahre, bin bis auf das Problem mit dem wackelnden Tonarm, das anscheinend System hat bei Synq, sehr zufrieden. Ich lasse diesen wackelnden Tonarm gerade reparieren und dann läuft der hoffentlich genau so super wie der andere. Ich kann die Synq nur empfehlen, wobei ich mich den anderen "Kritikern" nur anschliessen kann: Langlebigkeit müssen die auch erst noch beweisen.
Ich fing 1999 mit 2 Reloop RP-2000 MK 2 an, ein Set, das ich mir mit einem Freund zusammen kaufte (Schüler ). 2003 kaufte ich mir dann Reloop 3000 MK 3, die mit den Pitch Bend Buttons Da ich zwischenzeitlich mit Ableton komplett digital aufgelegt habe verkaufte ich die Reloop und als mir das reine Digitale dann langweilte griff ich das erste Mal zu Technics (1200er). Ich hatte sie super günstig bei Amazon bekommen, da sie dort als Hi-Fi Turntable gelistet waren (NP 330€). Nachdem dann der zweite digitale Wandel kam (Mixvibes Cross mit MIDI Controller) verkaufte ich die Technics für den gleichen Preis wieder. Kurz darauf dachte ich, dass es ein gehöriger Fehler war, da mir schon mehrere sagten, dass man Technics nicht verkauft. Empörung wo man hinsah Das "analoge" Auflegen ließ mich allerdings nie wirklich los und so kaufte ich mir, da die Technics neu nicht mehr bezahlbar waren (1.400€) und gebraucht für extrem freche Preise angeboten wurden, zwei Synq X-TRM 1, da ich hier im Forum nur Gutes darüber gelesen habe. Dies bestätigte sich auch und selbst der wackelnde Tonarm hat mich nicht geschockt, ich hatte es ja vorher gelesen.
Allgemein kann ich sagen, dass im Moment der Preis für einen neuen Technics mehr als eine Frechheit ist. In der Herstellung kostet der TT vielleicht 150 - 200€, maximal 250€ und wenn man von einem Neupreis von 1.500€ ausgeht könnt ihr euch ja selber den Gewinn ausrechnen.
Selbst der Preis für Gebrauchte ist ein Witz. Wenn man ebay lange beobachtet sieht man dort völlig angeranzte und ausgelutschte 12x0er, die teilweise für 350€+ verkauft werden. Viele, die hier Technics als das einzig Wahre darstellen und blind kaufen, sind der Grund für diese kuriosen (frechen) Preise. Solange die Technics (unbegründet oder begründet) kult bleiben, wird sich am Preis nichts ändern.
Eine Diskussion, die man lange weiterführen kann. Ich entschuldige mich für den ganzen Batzen an Offtopic, aber ich wollte das mal rauslassen DANKE!
Viele Grüße,
Steve