Welche Notebooks zum auflegen?

Wie steht ihr eigentlich zum auflegen mit großem Rechner (tower)?

Gebrauchter Mac ok, jedoch klärt es nicht ob er so viel besser ist das sich die Investition lohnt...

Alter, was willst du mit nem tower??? In den Club mitschleppen oder was?
Viel Spaß :D

Mal eine Frage, sollte ich eher ein Notebook mit einer guten CPU, dafür einer eher schlechteren Grafikkarte nehmen, oder eines mit einer etwas schlechteren CPU, aber einer besseren Grafikkarte.

Schwanke zwischen einem Pentium Dual Core T4300 mit Nvidia G105M und
Athlon X2 QL65 mit ATI Radeon 4570.
Der Rest ist bei beiden gleich.

Genutzt wird Tractor Duo.

(Die Aussagen "gut" oder "schlecht" beziehen sich auf den Bereich unter 500 Euro^^)

grafik ist zweitrangig. lediglich auf dedizierten grafikspeicher würde ich achten (also keine intel grafik mit shared memory)

Ok, vielen Dank!

Falls es jemanden interessiert, ich entscheide mich zwischen diesen beiden:
Acer Extensa 5635ZG
Pentium Dual-Core T4300 2x 2.10GHz • 3GB RAM • 320GB • NVIDIA G105M 512MB

ASUS X5DAB
Athlon 64 X2 QL-65 2x 2.10GHz • 4GB RAM • 320GB • ATI Mobility Radeon HD 4570 512MB

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank!

Falls es jemanden interessiert, ich entscheide mich zwischen diesen beiden:
Acer Extensa 5635ZG
Pentium Dual-Core T4300 2x 2.10GHz • 3GB RAM • 320GB • NVIDIA G105M 512MB
Wegen der CPU ganz klar dieses... tendenziell auch wegen möglicher Serviceproblemchen... ABER: Unbedingt drauf achten, daß Du gleich von Anfang an kostenlos auf Windows 7 upgraden kannst oder noch besser eine Variante suchen wo Windows 7 gleich dabei ist!

By the way, hier eine kurze Empfehlung für aussagekräftige Notebook Tests:

www.notebookcheck.com

Insbesondere wird hier auf die Verarbeitungsqualität geachtet und der für Audioanwendungen wichtige DPC-Latencycheck mit allen Kandidaten gemacht. Natürlich ersetzt das keinen Langzeit Test und auf die Softwareconfig wird nicht weiter eingegangen. Dennoch empfinde ich die Site als ganz brauchbar.

Ich bin super zufrieden mit meinem Asus und der hat schon ein paar Clubnächte mitgemacht und super gehalten. Keine Ausfälle nichts und dabei noch schlechter in der Leistung als der der oben Angeboten wurde.

Ich denke, die sind nicht mehr das, was sie mal waren und auf einem absteigenden Ast?

Mich wundert nur, dass die dann noch empfohlen werden?!

Habe seit 2 Jahren Asus, meist ~12 Stunden an, diverse Partynächte etc.
Kein Absturz. Nur der Lüfter ist etwas laut und Akku zu klein, aber ist ja auch von 2007 das Teil..

Thema Asus:
Also ich werde jetzt nicht mehr zu diversen CT Artikeln verlinken.
Wer ein Asus Produkt hat und damit zufrieden ist, darf das sicher weiter empfehlen.
Wer sich aber schon länger hier im Forum bewegt und immer noch nicht mitbekommen hat, das Asus nachweislich schlecht vom Service und Qualität in letzter Zeit in der Presse weggekommen ist, der hat halt gepennt.

Ich häng mich hier einfach mal dran:

Ich such auch ein Notebook. Hauptsächlich zum Auflegen(Traktor Scratch Duo, später vielleicht Ableton), im Internet surfen und vielleicht auch ein bisschen spielen.

Ins Auge hatte ich ein Lenovo Thinkpad R500 mit zusätlich einem Gb Arbeitsspeicher(insgesammt 3) und XP.
Wie schauts da mit spielen aus? Ist des irgendwie möglich oder kann ich des gleich vergessen?
Und gibts Alternativen bis 1000 Euro, die auch von der gleichen Verarbeitungsqualität und Leistung sind?

Grüße Paul

Ich such auch ein Notebook. Hauptsächlich zum Auflegen(Traktor Scratch Duo, später vielleicht Ableton), im Internet surfen und vielleicht auch ein bisschen spielen.
Du solltest Dir bei einem Notebook zum Auflegen angewöhnen es auch NUR zum Auflegen zu benutzen.
Ich arbeite in einem Club als LJ und erlebe immer wieder wie die DJs mit ihren zermüllten XP-Notebooks ins Pult kommen und sich darüber ärgern wie lahm das Book daoch sei, warum das alles immer nicht so richtig funiktioniert et.
Ich werf dann gerne mal ein Blick auf die Geräte undstelle imer wieder fest daß da alles mögliche drauf ist: Spiele, wilde Codec-Sammlungen für MediaPlayer, ICQ, MSN, Skype und Yahoo-Messenger (für alle gibt es ein einziges, kleines Programm...) und so weiter...
Ich schüttel dann immer den Kopf und sag daß zum Auflegen ein gebrauchtes Gerät der Centrino-Generation völlig genügt, wenn man es geschickt einrichtet und installiert.

Das R500 ist prima zum Auflegen, es ist sehr solide und lässt sich prima erweitern (typisch Linovo halt..)
Aber wenn Du wirklich spaß dran haben willst dann richtest du dir zum Spielen zumindest eine eigene Partition mit einer eigenen Windows-Installation ein.

skippa

grafik ist zweitrangig. lediglich auf dedizierten grafikspeicher würde ich achten (also keine intel grafik mit shared memory)
Ich bin anderer Meinung. Gerade der Intel onBoard Grafikchipsatz ist sehr sauber mit Treibern unterstützt - im Gegensatz zu AMD & nVidia benötig man keine GB-großen Treibermonster.
Von der Geschwindigkeit her ist die onBoard Grafik von Intel eh schnell genug für Traktor und Co, da ist es ziemlich egal.
Aber das ist halt meine Meinung, ich hab beim Neukauf meines T61 extra darauf geachtet, Vorteil ist nebenbei auch die erheblöich längere Batterielaufzeit :)

skippa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest Dir bei einem Notebook zum Auflegen angewöhnen es auch NUR zum Auflegen zu benutzen.
Ich arbeite in einem Club als LJ und erlebe immer wieder wie die DJs mit ihren zermüllten XP-Notebooks ins Pult kommen und sich darüber ärgern wie lahm das Book daoch sei, warum das alles immer nicht so richtig funiktioniert et.
Ich werf dann gerne mal ein Blick auf die Geräte undstelle imer wieder fest daß da alles mögliche drauf ist: Spiele, wilde Codec-Sammlungen für MediaPlayer, ICQ, MSN, Skype und Yahoo-Messenger (für alle gibt es ein einziges, kleines Programm...) und so weiter...
Ich schüttel dann immer den Kopf und sag daß zum Auflegen ein gebrauchtes Gerät der Centrino-Generation völlig genügt, wenn man es geschickt einrichtet und installiert.

Das R500 ist prima zum Auflegen, es ist sehr solide und lässt sich prima erweitern (typisch Linovo halt..)
Aber wenn Du wirklich spaß dran haben willst dann richtest du dir zum Spielen zumindest eine eigene Partition mit einer eigenen Windows-Installation ein.

skippa

Also ich hatte schon vor, für Sound und anderes Zeug je eine eigene Windowsinstallation zu erstellen. Sonst is mir das auch zu unsicher und für 1000 Euro will ich mir kein Notebook kaufen, das ich dann nur zum Auflegen hernehm.

Und ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich auch ein bisschen auf mein System achten muss, wenn ich mit Windows arbeite;)

Aber wie schaut es mit den 128mb grafikspeicher aus. Reicht das überhaupt zum spielen?

Ich bin anderer Meinung. Gerade der Intel onBoard Grafikchipsatz ist sehr sauber mit Treibern unterstützt - im Gegensatz zu AMD & nVidia benötig man keine GB-großen Treibermonster.
Von der Geschwindigkeit her ist die onBoard Grafik von Intel eh schnell genug für Traktor und Co, da ist es ziemlich egal.
Aber das ist halt meine Meinung, ich hab beim Neukauf meines T61 extra darauf geachtet, Vorteil ist nebenbei auch die erheblöich längere Batterielaufzeit :)

skippa

das problem ist, dass bei dynamischer zuteilung von arbeitsspeicher dropouts entstehen können. sehr lästig das. vor allem dann, wenn man diese option im bios nicht deaktivieren kann, was bei einigen notebooks leider der fall ist.

derzeit sehe ich ohnehin die grafikkarten als den hauptverursacher von problemen. aktuelle sehr negative erfahrungen habe ich mit den neuen nvidias der 100m & 200m reihe, weil die wegen der nicht deaktivierbaren (oder nur durch tools wie rivatuner, welche nicht mit allen notebookgrafikkarten funktionieren) dynamischen taktrate für derbe aussetzer sorgen. shice stromsparblödsinn sag ich da, denn bei nem notebook, welches nur zum musik machen genutzt wird, ist die akkulaufzeit gerade mal viertrangig, bzw. völlig wurscht.

Mit den "grossen" Laptops kann ich zwar helfen, aber ich kann sagen, das Netbooks zumindest für Notfälle geeignet sind. Wenn man alle unnötigen Dienste und Hintergrundprogramme in XP beendet, läuft Serato auf dem EEE PC im Super-Performance Mode akzeptabel flüssig, und wird auch mit zwei wild drehenden Platten fertig.

so ne BTW frage :

ich hab den laptop : fujitsu siemens
1,83 GHz
2gb ram
nvidia geforce 7600
soundkarte weiß ich leider nicht >.<

wäre der zum gebrauchen ? weil ich mir nicht sicher bin ob traktor scratch duo das durchhalten wird mit dem laptop :)

so ne BTW frage :

ich hab den laptop : fujitsu siemens
1,83 GHz
2gb ram
nvidia geforce 7600
soundkarte weiß ich leider nicht >.<

wäre der zum gebrauchen ? weil ich mir nicht sicher bin ob traktor scratch duo das durchhalten wird mit dem laptop :)

also die soundkarte wird nich brauchen. brauchste schon noch eine. grafikk. is mehr oder weniger unwichtig.

also die soundkarte wird nich brauchen. brauchste schon noch eine. grafikk. is mehr oder weniger unwichtig.

audio 4 dj ... das bekomm ich noch..is ja sozusagen eine externe soundkarte :)

gibt es eigtl. irgendeinen trick wie man seinen laptop selbst neu aufsetzten kann?
weil ich möcht das gern machen ... dann nur auf den pc traktor haben und
auf der externeen meine spiele.

weil wenn ich die jetzt lösche dann bleibt mir ja noch etwas übrig von dem ganzen oder?

audio 4 dj ... das bekomm ich noch..is ja sozusagen eine externe soundkarte :)

gibt es eigtl. irgendeinen trick wie man seinen laptop selbst neu aufsetzten kann?
weil ich möcht das gern machen ... dann nur auf den pc traktor haben und
auf der externeen meine spiele.

weil wenn ich die jetzt lösche dann bleibt mir ja noch etwas übrig von dem ganzen oder?

Formatieren? Dann is alles weg und du kannst den Rechner neu installieren. Evtl. ne eigene Partition zum Auflegen erstellen wo du nur hierfür relevantes Zeug draufhaust. Hat skippa oben auch schonmal geschrieben...

gute Idee :)
ich hau mir meine Spiele auf die externe festplatte und lass dann nur traktor scratch duo oben laufen ^^

Neue Themen

Zurück
Oben