Welche Notebooks zum auflegen?

danke schonmal ;-)
hmm wofür bräúchte ich line in?
der laptop ist eigentlich wirklich NUR zum auflegen bzw Musikabspielen gedacht.
Für alles weitere nutze ich eh lieber meinen PC, hab lieber nen richtigen Arbeitsplatz als auf der couch zu liegen ,-)
 
Hey zusammen, nochmal ich ;-)

wie schauts eigentlich mit nem Netbook fürs Djing aus?
Quasi so´n kleines Teil 12,1" oder so.
meistens haben die Dinger ja kein CD-Rom laufwerk, aber brauche ich das ?

fehlt einem Netbook sonst irgendwas?
Und wenn ihr das für OK befindet wäre es super wenn ihr mir gleich welche empfehlen könntet.

Danke schonmal
 
lies doch mal den thread, bevor du solche fragen stellst...

Displayauflösung ist für manche DJ-Programme zu gering, da nur 768px in der Höhe bei vielen Netbooks vorhanden sind. DVD/CD Laufwerk kannst du drauf verzichten. Zur not ein externes für n paar Euro. Für Timecode-Nutzung ist die CPU zu schwach auf der Brust. Zur normalen Traktor, VDJ, MV, DD was auch immer Nutzung mit Midi Controller SOLLTE die Atom CPU bei nem sauberen OS ausreichen, wenn mans nich mit den Effekten Übertreibt. Aber bevor du dir n Netbook holst, schau lieber nachem Subnotebook, weil die meist "normale" CPUs verbaut haben, mehr Arbeitsspeicher möglich ist usw...

Ich hab n MSI S262 hier für Djing. 12" Subnotebook, mit Core Duo 1,8 GHz, 2gb Ram, naja 1280 x 800 Display usw. Das langt schon für viele Sachen... soll aber trotzdem bald aufgerüstet werden ;)

So und jetzt zum geschäftlichen ;)

Falls es doch ein Netbook sein soll, kann ich dir nen Asus EEEPC 1000H in weiß anbieten. 160gb HDD, Intel Atom, 10" Display, neues Mainboard, 1gb Arbeitsspeicher (kannste noch mehr rein tun), freier Steckplatz für SSD... den möchte ich loswerden. Ich nutz ihn nicht mehr, da mein Arbeitgeber mich momentan nicht viel reisen lässt (gut so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort.
Ich denke aber das ich dann eher ein Subnotebook nehmen würde als ein Netbook...

Gibts bevorzugte Betriebssysteme (XP; VISTA; 7)? Hab mich mit Win7 z.b. noch gar nicht beschäftigt...

CPU eher Intel oder AMD? Hab gelesen AMD sei nicht von Vorteil.

ist dein MSI S262 aktuell oder schon älter?
Welche Subnotebooks sind dann wenn man aktuell kauft gut? (OS, CPU, RAm etc. im gesamten)
 
Die Vaios sind gut, aber teuer. Guck nach gebrauchten IBM zum Beispiel mit Dual Core und mind. 2gig ram. Betriebssystem ist ab bestimmten Hardwarevoraussetzungen Wurst. Wobei das XP halt immer noch am stabilsten läuft, zuverlässig ist, und auch mit wenig Ram gut klar kommt. Ich hab W7 auf dem MSI, das Ding is schon älter, lässt sich aber (Barebone) gut aufrüsten. Guck noch, das du keinen "alten" Core Duo sondern einen Core 2 Duo bekommst, die Unterschiede sind nicht marginal.
 
Ich kann Selli da nur zustimmen.

Schau am besten mal auf notebookcheck.com, die testen etwas eingehender; Laptops aller Dimensionen und Preisklassen.

Achte auf den Test mit dem DPC Latency Checker, denn da sollte nichts gelb oder rot sein im Diagramm.

Ansonsten tuts für die VCI mit 2 Deck Traktor wirklich sogut wie jeder momentan erhältliche Prozessor.:)
 
Ok, danke ;-)
Vaio ist mir ne Ecke zu teuer... aber gebraucht will ich auch ungern, wer weiss was damit schon passiert ist und mit dem Neuaufsetzen des Systems hab ich beim Laptop schlechte Erfahrungen (Treibberfehler etc)

Also soll´s schon was neues zu nem guten Preis haben ;-)
werd auf der seite da mal schaun...

trotzdem freu ich mich weiterhin über vorschläge eurerseits
 
Ok, danke ;-)
Vaio ist mir ne Ecke zu teuer... aber gebraucht will ich auch ungern, wer weiss was damit schon passiert ist und mit dem Neuaufsetzen des Systems hab ich beim Laptop schlechte Erfahrungen (Treibberfehler etc)

Also soll´s schon was neues zu nem guten Preis haben ;-)
werd auf der seite da mal schaun...

trotzdem freu ich mich weiterhin über vorschläge eurerseits


"Neu aufsetzen" würde ich IMMER empfehlen. Selbst bei nem Neugerät..
 
hmm,
hab das bei nem älteren VAIO von nem kumpel probiert, haben eigentlich auch die treiber gespeichert und neu installiert
aber die grafikkarte wollte danach nicht mehr wie zuvor und das teil an sich war lahm etc.
muss wohl dazu sagen bin da auch kein fachmann, nur hatte ich mit meinem PC nie probleme damit...
 
Is alles ne Sache der Gewohnheit... aber neu Aufsetzen is bei nem Neugerät fast Pflicht. Die Hersteller installieren oftmals einen ganzen Haufen unsinniger Programme/Dienste, die einfach fürn Popo sind und nur unnötig Leistung fressen.

Was brauch man auf nem Musik-Lappi schon? Kannst da eigentlich alles abschalten, bis auf die Dienste, die wirklich fürs Laufen des OS essentiell sind... Je weniger Prozesse da laufen, desto besser.

Hab mir letztes Jahr den i5 (desktop) geleistet... den bringt so schnell gar nix aus der Puste. Da läuft soviel Kram im Hintergrund und Dienste und zeug und der Latency Checker meckert immer noch nich rum :)

Die gibts jetzt auch schon als Mobile Variante. Wenn du dir einen davon zulegst (i3 oder besser i5) haste die nächsten Jahre Ruhe. Schneiden auch ziemlich gut ab im direkten vergleich mit den dicken C2D-Prozessoren. Da kommt dann aber wieder der Kosten/Nutzen-Faktor ;) Weils ja auch mit nem anderen Laufen würde... muss man alles abwägen.

Ich würd mir nen schönen Leasing-Rückläufer holen (mal googlen oder Ebay) und dann frisches OS drauf und optimieren. Da lernt man auch noch ne ganze Menge dabei :)
 
Hab mir letztes Jahr den i5 (desktop) geleistet... den bringt so schnell gar nix aus der Puste. Da läuft soviel Kram im Hintergrund und Dienste und zeug und der Latency Checker meckert immer noch nich rum :)

warum sollte er auch? der meckert nur, wenn treiber im kernelmode probleme verursachen.
mit der systemleistung hat das nichts zu tun.
 
soweit ich das vor 1 jahr mal gelesen hatte, machten bei den dell notebooks wohl die firmeneigenen wlan karten massive latenzprobleme. Ob das mittlerweile beseitigt ist kann ich nicht sagen. War bei mir jedenfalls der grund warum ich damals nen Lenovo notebook genommen hab.
Bei dem ich jetzt aber auch fast alles deaktiviert hab was sich deaktivieren liess.
 
Gibts von Lenovo schon bezahlbare Kisten mit i?-Prozessoren? [Frage hat sich erledigt, war zu schnell gestellt]

Welche Serie von Lenovo hast du denn, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ne frage die i-wie verwandt ist jedoch eher Off-Topic...

wie seht ihr das: ich habe einen media Center PC im Wohnzimmerstehen den ich eigentlich nie nutze... der PC ist so 20x20x3 cm (hxbxt) ... hat ne "wandhalterung" mitgeliefert...

wenn ich den am meinem rack anschraube und darüber z.B. (sobald ich es mir gekauft habe) VDJ oder Traktor laufen lasse (Monitor mitbehmen und Tatatur+Maus, is kla) wäre das eine sinnvolle alternative zu nem Schlepptop?? weil ich hab keinen bock mir nen schleppi zu kaufen obwohl ich so nen schön kleinen Rechner stehen hab...

würde mich über n paar "erfahrungsberichte" freuen...

danke schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich bild mir ein 40 ms steht sogar als optimaler Wert im Handbuch von Traktor...
Also ich glaub bei 26 ms hab ich noch leichte Störungen rausgehört. Werds demnächst eh nochmal genauer prüfen.

Habe das ganze mit der Notebook-internen Karte gemacht. Externe Soundkarte ist bestellt und unterwegs.

Mit der externen, neuen Karte läuft das ganze jetzt mit 10 ms sauber. Notebook-interne Karte wird zum vorhören genutzt. Das ganze läuft jetzt also eh über ASIO. Ich bin zufrieden! :)
 
@Bounce: Du wärst nicht der Erste der nen Minipc mit Flachbildschirm ausstattet und das benutzt. Es ist alles eine Frage der Art und Weise. Und natürlich hängt die Leistungsaufnahme von dem ab was du tun willst, also unter Umständen darfst du keine allzugroßen Sprünge erwarten wenn es um Effekte etc geht.
 
hey leute,
mit Lenovo scheinen ja einige zufrieden zu sein...
was haltet ihr denn vom
LENOVO G550
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g550+3gb+wochenend+aktion
oder dem
LENOVO U350
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+u350+sonderaktion

Win 7 32bit ist drauf, ist das nicht so das man 64bit braucht wenn man über 2048ram hat damit die auch unterstützt werden?

Hat eines Dinger irgendeinen hacken oder fehlt was an Ausstattung fürs DJing?
Ich finds auf den ersten blick biedes gut...

*****
da fällt mir grad ein... wenn ich mir z.b. JBL Control One als Boxen hole (oder vergleichbares) wie schließe ich die überhaupt an den Lappi oder VCI100 an???
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr 3,5gb kannst du normalerweise verwalten mit 32 bit OS. Der letzte, mit dem 13" Display hat zwar viel Arbeitsspeicher, aber einen dieser neuen Super-Stromspar Prozessoren. Würde ich nicht empfehlen. Das Ding landet in ner Benchmarkliste auf Platz 204, noch 50 Plätze hinter meinem Intel CoreDuo t2130... also nicht so zu empfehlen. Der andere ist ganz schick.

Durchschnittliche CPU und 3gb Ram, wobei Dual-Channel ja nur mit gleichen Modulen läuft, oder?

Ansonsten kannste den nehmen, auch die 500gb Festplate kann sich sehen lassen. Ich hatte auch mal nen 15,4"... der liegt jetzt im Schran. Ist mir einfach nicht mobil genug.

Aber wenn dich das nicht stört, is das schon n ganz ordentliches Ding. Aber lies dir die Kundenrezensionen durch... zum Beispiel die hier... Also nicht roadtauglich ;)

"Kein schlechtes Gerät, aber scheinbar hat sich die Verarbeitungsqualität in den letzten Monaten bei dieser Serie eher zum schlechteren entwickelt.

Die Variante mit 3GB und 500GB HDD hat eben ...

- KEINEN Cardreader (obwohl in der Systemsteuerung ein entsprechendes Gerät von Realtek aufgeführt wird!)
- KEINEN HDMI Anschluß. Ist zwar für mich persönlich kein Muß, aber heutzutage eigentlich schon standard.

Display und Tastatur sind durchaus als gut zu werten, Tastenanschlag ist sehr angenehm. Etwas beunruhigt bin ich wegen der "wackeligen" Scharniere, welche alles andere als stabil wirken. Ich kann nur hoffen daß mein Gerät nicht schon bald wegen Gehäusebruch zurückgeht :( "


Zu den Control One - direkt anschließen (z.B. Kopfhörerbuchse, externe Soundkarte...) geht nur wenn du die aktiven kaufst. Sonst musst du noch n Verstärker dazu holen.
 
okay, dann fällt der 13" für mich schonmal raus ;-)

ich hätte natürlich lieber nen "kleinen"...
hast du was gutes im kopf in einer vergleichbaren preisklasse?
 
Gibts von Lenovo schon bezahlbare Kisten mit i?-Prozessoren? [Frage hat sich erledigt, war zu schnell gestellt]

Welche Serie von Lenovo hast du denn, wenn ich fragen darf?

Klar darfste :)
Lenovo R500 mit 2,2 ghz dualcore und 2gig ram
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B200965/cid/8217/refId/basede/


Ach ja. Als OS hab ich noch drauf win XP. Da weiss ich wenigstens was ich da zu tun hab um das system stabil zu halten. Ist mir bei nem 64 bit os noch zu unsicher
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wieso ist der Lenovo ThinkPad R500 NP2AAGE vergleichsweise jetzt viel teurer als die die ich gepostet hab, obwohl er nen kleineren Arbeitsspeicher, Festplatte etc. hat?

Also als Laie ist das echt gar nicht so einfach sich für ein Book zu entscheiden.
Es muss doch eins unter 500€ geben welches
- bestenfalls um die 13"-14" hat
- guten intel prozessor (da AMD ja nicht so mag mit Traktor)
- guten Arbeitsspeicher
- stabiles System (soweit das geht)
- 3-4 USB 2.0 Anschlüsse
- vernünftige Anschlüße für Soundkarte / Boxen für Djing

aber irgendwie find ich nix was das alles irgendwie einigermaßen vereint...
blöd
 
Ich habe mich auch länger mit der Suche nach einem Notebook für unter 488 € befasst - schließlich blieben das Toshiba S300L-135 und ein Vostro nach individuellem Stammkundenangebot von Dell übrig.

Da ich aber über die Latenzen in diesem genauen Dell Modell im ganzen Internet nichts in Erfahrung bringen konnte und die entsprechenden Testergebnisse vom gleichen Modell mit Core i5 hinsichtlich Latenz negativ waren (der einzige User ohne Probleme hat die WLAN-Karte selber umgebaut) hab ich mich schweren Herzens gegen den Dell entschieden - der hätte für nur wenige €uro mehr LED-Hintergrundbeleuchtung und eine noch flottere, modernere CPU geboten.

Entspiegelten Bildschirm (was ich für sehr wichtig erachte) haben beide! :)

Wenn man keinen 13" oder 14"-Schirm braucht gibt es unter 500 € sogar noch mehr Alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben