Welche Nadel für Audio Technica?

Und wenn ich in ner Disco auflege wo ich nicht mein eigenes Zeug stehen habe, stelle ich das Gewicht immer höhr ein als mans sollte, da ich nicht weiß wie abgenutzt die Nadel schon ist, bzw. was die DJ´s vor mir damit alles schon gemacht haben.

Und für jede Nadel die vorgeschrieben Gewichte zu kenne ist auch schwer, daher immer so einstellen wie es einem persönlich am besten gefällt und womit man am besten zurechtkommt.

Du kannst doch ganz einfach deine eigenen Systeme mitnehmen. An die bist du am besten gewöhnt und angebaut und eingestellt hat man die auch in weniger als einer Minute.

Und... Platten sind nach einem Jahr musikalisch unbrauchbar? Entschuldige aber das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe.

Und für jede Nadel die vorgeschrieben Gewichte zu kenne ist auch schwer, daher immer so einstellen wie es einem persönlich am besten gefällt und womit man am besten zurechtkommt.

naja... die paar nadeln die üblicherweise so am start sind hab ich auch noch auswendig im kopf.

wenn man sich das nicht merken kann, sollte man nicht auflegen - dann kann man sich seine lieder erst recht nicht merken.

und wenn man keine mainstream ******e spielt kann man platten sehr wohl auch noch nach nem jahr auspacken ;)

naja... die paar nadeln die üblicherweise so am start sind hab ich auch noch auswendig im kopf.

wenn man sich das nicht merken kann, sollte man nicht auflegen - dann kann man sich seine lieder erst recht nicht merken.

und wenn man keine mainstream ******e spielt kann man platten sehr wohl auch noch nach nem jahr auspacken ;)

Also was für Music spielt ihr den in einer normalen Discothek, die kein Techno Bunker und auch kein Schlagerpalast ist?

Da spielt man ganz normale Music, wie sie in den Dance- Charts hoch un runter läuft, zwischendurch mal ne Promo-Copy, mehr aber auch ned.

Und logisch man hört sich gerne mal ne Platte an die schon älter ist, aber die Gäste im Laden wollen doch immer das hören was sie kennen und was neu ist, oder???

Zumindestens bei mir ist es so, dass sie aktuelle Music hören wollen und nicht die Lieder die schon nen jahr alt sind! (Im Bereich von Dance Music und dem Zeugs was halt so in den Charts rumtümpelt)

Im Techno Bereich ist das was anderes, da hält sich nen lied länger, da man die eh mixen kann wie man will und immer was neues rauskommt.

Und mein eigenes Zeug schleppe ich deshalb nicht mit mir rum, weil es discotheken gibt, die die Technik da haben und auch die Platten da haben, weil der Laden Promo- Copy´s bekommt.

Und bevor ihr weiter darauf rumreitet, das ich meine Nadeln nach Gefühl einstelle: Wenn man schon etwas länger im Geschäft ist und schon Erfahrung hat, braucht man die Hersteller Angaben ned mehr beachten, dann stellt man alles so ein, wie es einem gefällt.

na wenn du damit eh nur die david guetta chart scheiben der discothek ruinierst, würd ich das gewicht auch voll raufdrehen :)

mal ernsthaft: is sowas von egal wieviel erfahrung du haben magst, was du hier verzapfst stimmt einfach nicht - und das wird dir auch jeder andere versierte user hier sagen.

das auflagegewicht sollte einfach im bereich sein, den auch der hersteller vorgibt. ein halbes gramm plus minus, meinetwegen, da kann man optimieren.
manche finden ja auch die m44g zB bei 2g deutlich besser als bei den empfohlenen 1-1,5 - geschmackssache

aber alles andere schadet dem krempel und viel wichtiger: es klingt auch beschissen.
zu viel gewicht nimmt dir die ganze dynamik aus dem track, das ist einfach so - daran ändert dann auch dein angebliches profidasein nichts.
die physik is ne dame, die sich eben nicht so einfach vögeln lässt...

zu den anderen punkten: es gibt noch sehr viel mehr locations zwischen techno bunker und schlagerpalast, in denen du keinen einzigen charts track hören wirst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
in welcher diskothek in denen charts gespielt werden gibts denn noch vinyl?

ich nehme daheim für mein ortofon system 3,5 g auflagedruck her und im club evtl. auch mal 4. da will ich auf der sicheren seite sein. mir ging noch nie eine platte durch zu hohen auflagedruck kaputt. viel gefährlicher sind zu volle cases, alkohol, schnelles aus der hülle ziehen und und und... :)

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor ihr weiter darauf rumreitet, das ich meine Nadeln nach Gefühl einstelle: Wenn man schon etwas länger im Geschäft ist und schon Erfahrung hat, braucht man die Hersteller Angaben ned mehr beachten, dann stellt man alles so ein, wie es einem gefällt.

sowas nennt man: Betriebsblindheit

mach dir ma Gedanken drüber.

in welcher diskothek in denen charts gespielt werden gibts denn noch vinyl?

Also es gibt noch einige Lieder auf Platte in diesem Bereich, die sind auch mal ganz nett, dann muss man ned den ganzen Abend mit CD´s oder Timecode arbeiten.

Und das ich die nach Gefühl einstelle, ist keine Betriebsblindheit! Ich stelle sie halt einfach so ein wies mir gefällt und wie ich damit am besten zurecht komme.

Natürlich sollte jeder der mit Platten anfängt, die Herstellerangaben beachten, da er ja noch nicht weiß, wie sich das auswirkt mit dem Gewicht.
Aber wenn man irgendwann routine darin entwickelt, braucht man auch nicht mehr die Herstellerangaben. :D

das es chartmucke auf vinyl gibt ist mir klar. aber wer legt damit den bitte in ner disco auf? ;)

Zitat:

Aber es gibt ja keine Chartmucke mehr auf Vinyl. :d
Herstellerangaben braucht ja auch nur der Anfänger zu beachten. Weil beim Profi werden die plötzlich irrelevant! :rolleyes:[/QUOTE][/B][/B]

Die lieder die in den Charts sind, gibt es auch noch teilweise auf Platte, wenn man es mir nicht glaubt einfach mal hier schauen:

http://www.kontor-records.de/kat/rock/style/pop/typ/lp.html

Und wenn man lange DJ ist, weiß man wie man die Nadel einstellen muss, und was am besten ist und was nicht!

das es chartmucke auf vinyl gibt ist mir klar. aber wer legt damit den bitte in ner disco auf? ;)

Es gibt Discotheken die kein spezielles Musicprogram haben, da wird das gespielt was halt grade in den charts und im dance Bereich aktuell ist und was den leuten gefällt!!!

Es geht nicht jeder jugendliche heute in nen Technoclub und auch nicht jeder der über 30 ist auf die Schlagerparty mit nem "kult-DJ"!

Und in den Charts ist auch gute Music, ich lege auch lieber Techno auf, damit meine ich keinen minimal (ist in meinen Augen kein Techno sondern ne Krankheit), aber wenn ich in ner Disco bin, wo halt kein Techno gespielt werden soll, bzw nicht den ganzen Abend, wird halt mal nen lied außen Charts gespielt, was die Leute dann auch wirklich kenne und nicht nen unbekannter Techno-Trak, wo 10 leute ankommen un fragen was das is das kenne sie ja nicht!

Es gibt Discotheken die kein spezielles Musicprogram haben, da wird das gespielt was halt grade in den charts und im dance Bereich aktuell ist und was den leuten gefällt!!!

sowas nennt sich hier "Nachtschicht", oder neu "MusikPark" ... abgekürzt unter den Jünglingen auch gerne als MuPa bezeichnet...

Wer da hingeht, und sein Geld da lässt, hat es nicht verdient, mit vernünftiger Musik beschallt zu werden.
Wozu also die Mühe? CD rein, und gut iss.

aber ich wollte eben eigentlich schon mehr losmeckern....
Langsam glaub ich aber, wir zwei kommen net auf eine Linie.

Auch wenn man im Chart und Dance Bereich auflegt, sollte man was draufhaben, auch lieder von R.I.O. oder LMFAO die in den Charts sind, kann man mixen.

Es ist glaube einfach ansichtsache mit dem Musicgeschmack, viele DJ´s legen sich auf eine Musicrichtung fest und setzen sich natürlich auch für diese Musicrichtung ein.
Aber ich finde es immer besser, wenn ein DJ einfach alles Spielen kann und auch alles im Angebot hat.
Und wenn man halt in mehr Discos als in nem Technoclub music machen will, solte man für jede Art von Music offen sein.

Bei uns hier in der Großraumdisco spielt seit jahren schon immer der gleiche Dj und der macht auch seine Sache sehr gut. Es laufen charts und eben das aktuelle, House,RnB, electro. Und er spielt alles mit Timecode final scratch und die Nadel war die Nightclub MK2.

Der Rote Faden Welche Nadel....
Welche Nadel.

1 Welche Musik spielst du
Techno HipHop mit oder ohne Timecode etc...

2 Was machst du mit dem System
Grader Tonarm bzw S-Arm, backcueing scratching etc...

3 was ist wichtiger, Soundquualität oder der Vinyl Erhalt.
Sphärische, Elliptisch-Tonabnehmer oder sogar Moving Coil-Systeme.

Jetzt von CD´s quatschen ist irgend wie :confused:

AW:soundprobleme

Hallo,

Ich habe mir auch was neues bestellt und zwar zwei Ortofon OM pro s Tonabnehmer, jedoch habe ich nun ein paar Probleme was den Klanmg betrifft.
Zuerst habe ich die Tonabnehmer auf meine Standard reloop headshell geschraubt und die Kabel nach der Farbmarkierung aufgesteckt jedoch hatte ich nun immer ein Kratzendes und schleifendes Geräusch und die Musik hört man relativ leise.
Dann habe ich die Stecker der Headshell umgesteckt nämlich so dass die Pole genau übereinstimmen,jedoch habe ich hier das gleiche Problem.
Zur Info Ich habe 2 Reloop rp-2000 mk3 und einen Behringer vmx 100 Mixer.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß René

Hier nähern wir uns schon langsam dem richtigen subforum.

Zu empfehlen wäre noch etwas Geduld, du kannst nicht erwarten, dass alle deine fragen innerhalb von 5minuten beantwortet werden.
Hier ist ein freies Forum, nicht der ortofon Support.

Und jetzt Hör ich auf, dich durch das Forum zu jagen, fühle mich schon wie ein berittener Dorfgendarmen (mit spielzeugsäbel :D)

AW: soundprobleme

Hallo,

Ich habe mir auch was neues bestellt und zwar zwei Ortofon OM pro s Tonabnehmer, jedoch habe ich nun ein paar Probleme was den Klanmg betrifft.
Zuerst habe ich die Tonabnehmer auf meine Standard reloop headshell geschraubt und die Kabel nach der Farbmarkierung aufgesteckt jedoch hatte ich nun immer ein Kratzendes und schleifendes Geräusch und die Musik hört man relativ leise.
Dann habe ich die Stecker der Headshell umgesteckt nämlich so dass die Pole genau übereinstimmen,jedoch habe ich hier das gleiche Problem.
Zur Info Ich habe 2 Reloop rp-2000 mk3 und einen Behringer vmx 100 Mixer.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß René

Vermute dass du es dir über die Kopfhörerbuchse angehört hast.
Das System muss 52mm vom sme Anschluss bis zur Nadel haben und Grade drauf geschraubt sein.
Höre es noch mal über die Anlage!!!

mal kurz gefragt´, da es leider beim T keine 500er Nadeln mehr gibt.

passen diese Nadeln auch aufm Stanton 520, weil bei der 520-Angabe steht SK dahinter ?

hier

thanks schon mal

meine Ortofon Pro S gibt lansam den Geist auf. Bevor ich mir jetzt die gleiche Nadel erneut kaufe, frage ich mal nach, wie der Markt denn so aussieht.

Also es ist mittlerweile schon so, dass ich Wert auf linearen Klang gebe und auch ne schöne Anlage zu Hause habe, auf der man durchaus Feinheiten raushört. Ich brauch die Nadeln nur fürs hobbymäßige Auflegen zu Hause. Schonend zu den Platten sollten sie allerdings schon sein, auch wenn sich das mit dem Scratchen auf reinspielen des Cue Punktes beschränkt.
Ich bin bereit das zu bezahlen, was für ein gutes System nötig ist.
Kann man vielleicht Geld sparen indem man sich Headshell und Nadel getrennt kauft?

Ein gut klingendes System hast du ja auf deinem Profilbild, die Whitelabel ist gut.
DJ S klingt minimal schlechter ist aber robuster, sonst eben die Broadcast.

Gibt auch einige gute Hifi Systeme die sich zum auflegen eignen aber halt auf eine Headshell montiert werden müssen.