Welche Nadel für Audio Technica?

Die Pro S würde ich schon unter den klanglich besseren Nadeln einordnen. Für meinen Geschmack ist sie z. B. den Shure-Nadeln überlegen. Zumindest, solange man sich im Feld der sphärischen Nadeln bewegt.

Du könntest mal eine Elektro probehören. Die holt im oberen Frequenzspektrum mehr aus der Rille und gefällt zumindest mir bei den Bässen sehr gut. Die bessere Wiedergabe im oberen Frequenzbereich ggü. anderen Nadeln kann schön sein für Höhenliebhaber, gelegentlich aber auch nerven, weil je nach Mastering der Platte schon mal leicht angezerrte Höhen daherkommen können. Passiert nicht häufig, passiert aber.

Ansonsten: wenn Klangbild vor Auflegefähigkeit geht, dann doch überlegen, ob ggf. elliptische Nadel. Dann ist aber Backspinning tabu.

Die Pro S würde ich schon unter den klanglich besseren Nadeln einordnen. Für meinen Geschmack ist sie z. B. den Shure-Nadeln überlegen. Zumindest, solange man sich im Feld der sphärischen Nadeln bewegt.
Da muss ich klar widersprechen. Die Pro S ist unterste Preisklasse und ein Einsteigermodell.

Ich hatte mal einen Nadelvergleich gemacht, siehe hier. Allerdings muss ich erst den Anfangspost wieder herstellen.

Dort kam ich auf folgende Ergebnisse, von schlecht nach gut:

Nightclub E
Pro S
Nightclub S
Stanton HP680
DJ-S

Gibt auch einige gute Hifi Systeme die sich zum auflegen eignen aber halt auf eine Headshell montiert werden müssen.

öcht? welche denn zum beispiel? ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir neben den 44-7 nicht noch was digitalisierungstauglicheres besorgen sollte.

Widerspreche ich hart!

Die Whitelabel klingt wirklich sehr gut, besser als DJ S & Nightclub.
Die M44/7 ist immer noch gut, die Pro ist gerade mal im Anfängerbereich und klingt wirklich nicht gut.
Eher so gerade ohhhhkkkeeeyyyy. :)

Hifi für DJ:
Audio Technia AT95 / AT 120 / AT 440
Grado DJ (ok ist ne DJ System aber vom Handling sehr Hifi)
Ortofon Vinyl Master (weiß oder rot)
Shure M97XE

Gerade die Shure ist zusammen mit dem normalen Technics Tonarm und aller schwarzer Musik wie Soul, Disco, groovender House, Rap etc etc soooo geil!

Bin gerade ein klein wenig erstaunt bzgl. der vernichtenden Ansagen zur Pro S. Klar, sie wird als Allround-Modell eher für den Einstieg beworben. Klanglich habe ich sie aber sehr ähnlich der DJ S in Erinnerung - mit dem Unterschied, dass die DJ S halt mehr Output bringt und die Nadel wohl auch besser gelagert ist. Zumindest hab' ich die Pro S ggü. der DJ S als tendenziell etwas sprungfreudiger in Erinnerung.

Was mir sowohl bei Pro S, DJ S als auch Elektro noch einfällt, ist der in meinen Ohren glücklichere Frequenzgang im Gegensatz zu den Nightclub. Letztere empfinde ich als ein wenig "mittenlastig" (aber bitte nicht überinterpretieren).

@Snaip: Die Shure Whitelabel hatte ich beim obigen Post schlicht vergessen, dachte spontan insbes. an die M44-7, und die finde ich - rein subjektiv natürlich - nicht so toll wie fast alles von Ortofon.

Die DJ-S bringt die S-Laute besser rüber als die Pro-S. Die DJ-S hat eine schnellere Auslenkung. Die Nightclub klingt untenrum ein wenig pfundiger, tastet aber auch die S-Laute sehr bescheiden ab.

Ahh, wir kommen der Sache näher. :D

DJ-S schnellere Auslenkung: volle Zustimmung, in dem Punkt ist sie einfach besser.

Nightclub "pfundiger": empfinde ich eher als "mittenlastig" im unteren Bereich der Mitten, zu den oberen Mitten hin eher leicht mau. Was Du ja indirekt bestätigst bzgl. S-Lauten. Die liegen ja so im Grenzfeld zwischen oberen Mitten und den oberen Frequenzen (EQ-mäßig gesehen).

Und dann eben S-Laute allgemein: hier wird's glaub' ich richtig subjektiv, vor allem auch im Kontext der eingesetzten Anlage. Die DJ-S bringt nach oben hin mehr Output, ohne Frage. Das kann aber z. B. dann schon zu viel sein, wasnn die Anlage, über die gespielt wird, hochtonmäßig gut aufgestellt und nicht basslastig überdimensioniert ist. Und dann droht es schon mal raschelig zu werden. Das Problem sehe ich übrigens bei der Elektro tlw. auch,

Jedenfalls würde ich den etwas unterschiedlichen Frequenzgang im Bereich der Mitten nicht unbedingt in "besser" oder "schlechter" aburteilen wollen, sondern eher als subjektive Geschmacksfrage hinstellen. Wobei IMHO die bereits oben genannte Elektro da einen ganz guten Kompromiss darstellt. Besseres Verhalten nach oben hin, aber vielleicht weniger als DJ S.

Und dann eben S-Laute allgemein: hier wird's glaub' ich richtig subjektiv, vor allem auch im Kontext der eingesetzten Anlage. Die DJ-S bringt nach oben hin mehr Output, ohne Frage. Das kann aber z. B. dann schon zu viel sein, wasnn die Anlage, über die gespielt wird, hochtonmäßig gut aufgestellt und nicht basslastig überdimensioniert ist. Und dann droht es schon mal raschelig zu werden. Das Problem sehe ich übrigens bei der Elektro tlw. auch,
Das ist nicht subjektiv, das ist sogar messbar.

Hier mal ein Bild aus meinem Nadelvergleich. Alles dieselbe Stelle, Abbild von hohen Frequenzen.

Bei den ersten beiden ist die Kurve noch als Sinuskurve zu erkennen, beim Nightclub (hier die E Version) ist sie einfach abgeschnitten.

vergl.gif

Und was den hohen Output und die Anlage betrifft: Dafür gibt es einen Gain- und Masterregler.

Um mal mit so wenig Fachchinesisch wie möglich rumzuwerfen, obwohl es eigentlich nötig ist um das warum zu verstehen, achte einfach darauf das du das System mit einer guten Schablone und einer Waage montierst.

Danach ist es wichtig das die Headschell nicht waagerecht zum Vinyl liegt sondern etwas steiler.
Achtung!!!
Das gilt nicht generell sondern nur für die M44.

Wer sich etwas mehr damit beschäftigen will liest sich mal in das Thema VTA (vertical tracking angle) und SRA (stylus rake angle) ein.

Gilt das auch fürs m44g? Ist ja eig das selbe Systen, oder?

MfG

Die m44g ist primär gleichmässig laut. Fürs Geld klingt sie ordentlich, mehr aber auch nicht.
Habe heute die Whitelabel erhalten, zur Zeit drehen sie gerade ein. Freue mich, die Nadeln dann richtig anzihören. :)

Klanglich habe ich den Vergleich bei der Whitelabel noch nicht direkt verglichen, aber du musst sie tatsächlich mal 30h einlaufen lassen, weil die im Neuzustand extrem skippy sind. Ich hätte sie damals fast gleich wieder zurückgegeben, bin aber froh, dass ich sie hab einspielen lassen. Der Performanceunterschied war wirklich Tag/Nacht.

Ich mag mit dem Xone 92 die M44 sogar lieber.
Wirklich sehr gut ist die Kombination aus Whitelabel und der PreAmp des DJM 900 Nexus.
Habe keine genaueren Angaben zu der DJM 900 PreAmp gefunden um die Ergebnisse mit einer einstellbaren PreAmp zu reproduzieren.

Klanglich habe ich die M44G höher als zB die DJs die ich schon für ein DJ System nicht schlecht finde.
Schade das es die alten Stanton nicht mehr gibt 680EL ist halt immer noch so Chef!
Aber wenn man als audiophiler Mensch mal in Hifi Nadeln reingehört sind DJ Nadeln eh nur noch so... :)

Grado DJ klingen richtig fein. Die finden meinen Mixstil leider nicht so toll.

Die Whitelabels amüsieren sich noch immer auf 'ner Auslaufrille... ;)

Kann ich mir auch einfach die Dj-S Ersatznadeln kaufen und an meinen alten Pro S Systemen anbringen?

Habe keine genaueren Angaben zu der DJM 900 PreAmp gefunden um die Ergebnisse mit einer einstellbaren PreAmp zu reproduzieren.

Wenn einer das Service Manual findet, kann man ja mal durchsimulieren (und noch ein paar andere Sachen interpretieren). Hab auch jede Menge Vergleichsmaterial da...

Ich hab ein bisschen in dem anderen Thread gelesen und dort kristallisierte sich heraus, dass es neben persönlichen Vorlieben auch aufs verwendete Mischpult ankommt, welche Nadel den besseren Höreindruck liefert. Mir ist vorallem wichtig, dass die Nadel möglichst linear ist, das soll nicht hervorgehoben werden oder sonstiges.
Das verwendete Mischpult ist in naher Zukunft der Xone 42.
  1. Ich seh die Audio Technica AT 95 auf den Abbildungen immer nur mit 4 Pins hinten. Wo kriege ich denn das passende Headshell her?
  2. Die Whitelabel kostet momentan 10 € mehr als die Pro S. Ist es das Wert? Wie verhält sich die Whitelabel beim Backcueing?
  3. Au der Shure Website steht "Das Whiltelabel System ist mit einem Bajonett-Verschluss versehen und kann somit ohne umständliche Montage an einer Heashell [!sic] an einen Tonarm schnell und einfach angebracht werden." Heißt das, ich kann statt dem teuren Shure Headshell auf ein billigeres zurückgreifen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich kenne keine Headshell mit weniger oder mehr als 4 Pins. Kabel dran, fertig.

2. Meiner Meinung nach ja. Zu Beginn ist die Whitelabel noch sehr sprunghaft; das gibt sich allerdings nach 'nem Tag in der Auslaufrille. Ich spiele sie an 'nem Xone:22 und sie klingt satt und sehr rund. Knallt nicht so sehr wie die m44, aber liefert schöne Bässe. Zumindest an meinen Ohren.

3. Du brauchst keine Headshell. Die Whitelabel kommt als System daher und lässt sich, ähnlich wie die Ortofonmodelle, direkt am Tonarm befestigen.

Zuletzt bearbeitet: