Welche Nadel für Audio Technica?

Dann ist es jetzt eine von Ortofon geworden. Weil sie mir optisch am besten gefällt. :)

Danke für die Antworten.

ok, wenn bedarf besteht mal ausführlich:)
mir mir liegen rum:
stanton H-4 S
zomo(höchstwahrscheinlich baugleich mit reloop)
vestax
pickering
die beiden ersteren mit zusatzgewicht
technics hab ich hier keine, kenne sie aber zu genüge

bei den vestax finde ich das sich der haltebügel von der form her am besten anfasst, ist aber geschmackssache
aus technischer sicht funktionieren alle wunderbar
für den clubbetrieb würde ich auf jeden fall etwas in silber oder einer anderen hellen farbe nehmen weil man so mehr sieht
ich arbeite @home mit den vestax und unterwegs mit stanton und zomo

Cool, dann kauf ich mir eine Zomo-Headshell und ne 44-7. Wieso ist das so viel teurer als ein Set aus zomo-Shell und 447er? (http://www.ebay.de/itm/SHURE-M-44-7...?pt=Plattenspielerzubehör&hash=item3cc030c346)

EInfach weil Technics draufsteht?

zum einen weil die headshell von technics auch im ek teurer sein dürfte und zum anderen, weil das ding schon zusammengebaut is, arbeitszeit kostet geld - und wenns nur 10 minuten sind.
im besten fall is das ding sogar mit ner schablone ausgerichtet worden, hat auch nicht jeder daheim rumliegen (wenngleich es versionen zum ausdrucken gibt glaub ich)

außer frank_cellar is glaub niemand so heiß drauf für lau anderen leuten teile zusammen zu basteln :d

Zuletzt bearbeitet:
außer frank_cellar is glaub niemand so heiß drauf für lau anderen leuten teile zusammen zu basteln :d

eh...:D ich mach nur so Kleinkram wie Pitchklick ausbauen für lau und das is auchnich die Regel...:p:Hater ! :D
@Topic...
zum Zomo Headshell muss ich sagen das es ab und zu vorkommt das die Kontaktstifte unterschiedlich weit rausstehen...lässt sich aber beheben da die Stifte nicht übertrieben fest sitzen.Im Vergleich zum Technics Headshell ist es en bisschen leichter das wars aber auch schon an relevanten Unterschieden^^
Für meine 1200 er hab ich trotzdem extra 2 Technics Headshells besorgt,ich bin da bisschen bekloppt...mich stört das wenn da Zomo oder gar Reloop draufsteht :D

also mit ortofon habe ich bis jetzt durchweg positive erfahrungen gesammelt

Ja Ortofon Sind Definitiv die Besten Systeme. Ich persönlich besitze die Elektro Concorde Variante mit der ich vollstens zufrieden bin, jedoch mit zu prägnanten Höhen für meinen Geschmackt. Die Nightclub ist natürlich die Beste nadel :).

lol, ich wette ihr beide hattet noch keine Shure. ?

Ja Ortofon Sind Definitiv die Besten Systeme. Ich persönlich besitze die Elektro Concorde Variante mit der ich vollstens zufrieden bin, jedoch mit zu prägnanten Höhen für meinen Geschmackt. Die Nightclub ist natürlich die Beste nadel :).

Naja, solche Pauschalaussagen sind schonmal grundsätzlich falsch.
Ich habe hier im direkten Vergleich die Ortofon Elektro, Shure M44-7 und M44G.

Mein klarer Favorit ist die M44G, spürbar bessere Detailzeichnung als die Elektro, leicht besser als die M44-7. In punkto Rillenstabilität ist die M44-7 ungeschlagen, dicht gefolgt von der M44G, leicht abfallend (aber immer noch sehr gut) die Elektro. Jedoch fahre ich die Gs bei 1,5 bis 2g Gewicht, die Elektro braucht mindestens 3g um da überhaupt mitzuhalten. Wenn man jetzt noch bedenkt, daß die Elektro fast das Doppelte kostet, ist die Sache klar.

um zu sagen was das beste ist müsste man eigentlich jeden plattenspieler mit jedem system und jeder nadel mal durchtesten.

messen, hören, eigenfrequenz, sprungveranlagung und und und

ich glaub kaum dass man das so pauschal sagen kann. manche mögen headshell systeme andere nicht. klar dass man sagt dass das nicht gemochte system ******e ist ;)

also ich bin jetzt so weit, dass ich sagen kann: vieles ist subjektiv beeinflusst. einen handfesten wissenschaftlichen beweiß hat noch keiner erbracht, von daher sollte man einfach bisschen rumprobieren was einem am besten liegt. funktioniert was nicht so wie geplant, gibt es ja immernoch ebay :D

subjektiv betrachtet habe ich noch nie probleme mit meiner concorde nightclub s gehabt :) hab aber auch noch kein anderes system drauf gehabt :D

m447 hab ich auf meinem anderen pdx 2000 drauf gehabt, aber iwie ist mir einfach dieser klumpen zu groß und ich kann von oben nicht genau sehen, bzw. fühlen wo ich gerade bin, deswegen habe ich jetzt wieder auf die concorde gewechselt und habe jetzt die nightclub s rechts und die digitrack s links drauf. laut kalibrierung von traktor kein unterschied feststellbar, außer dass die digitrack etwas sauberer läuft (liegt aber wohl daran, dass sie neu ist, und die andere schon nen jahr im einsatz^^)

um zu sagen was das beste ist müsste man eigentlich jeden plattenspieler mit jedem system und jeder nadel mal durchtesten.

messen, hören, eigenfrequenz, sprungveranlagung und und und

ich glaub kaum dass man das so pauschal sagen kann. manche mögen headshell systeme andere nicht. klar dass man sagt dass das nicht gemochte system ******e ist ;)

naja... nein.

die beiden relevanten tonarmbauweisen im dj-sektor (technics-s-förmig und vestax-like gerade) werden ständig von einer unzahl an leuten im praxiseinsatz "getestet". und nach der langen zeitspanne, in welcher es diesbezüglich keine nennenswerten errungenschaften mehr am turntablemarkt gegeben hat kann man wohl halbwegs pauschale urteile abgeben.

sicherlich, es liegt auch an den eigenen vorlieben was sich für einen besser eignet. aber wenn man halbwegs flexibel bleibt und die optischen aspekte (die man teilweise nur hat, weil man es nicht anders gewohnt ist) beiseite lässt kann man sagen:
für den preis sind 447/44g unschlagbar, und ortofon systeme ähnlich wie pio-mixer mit einem markennamenaufschlag versehen.

ich hab selbst mit NC E's angefangen, bin aber nach ein paar jahren, als mir das skipping zu sehr aufn sack ging, auf 447er umgestiegen. klar, im ersten moment war es eine enorme umstellung, auch weil sich die dinger beim auflegen ganz anders anfühlen. aber nach ein paar wochen haben sich die headshells wie die natürlichste sache von welt angefühlt und ich möchte sie nicht mehr missen. vor allem auch weil ich keine angst mehr beim backcueing haben muss und ersatznadeln leistbar sind.

ps: wenn man nicht gerade von oben draufschaut sieht man ganz genau wo man die nadel auflegt. noch besser gehts, wenn man vorher den nadelschutz abgezogen hat ;)

Shure sind super.. Ortofon Qbert sind auch super.. nächste Woche Mittwoch kommen unsere neuen Ortofon S-120.. mal sehen ob die nochmal ne Schippe drauflegen.

einen vorteil haben die ortofon fällt mir grad ein :d

ich dödel hab mal ein paar vinyls im auto liegen lassen - natürlich im sommer.
bis auf eine konnte ich alle wieder gerade "backen".

nur die eine hat immernoch ne ziemlich krasse welle drin.

meine shure m44g springt mit 1,5 gram an dieser stelle, während eine ortofon concorde mit empfohlenen auflagegewicht einfach drüberbügelt.

is jetzt allerdings nicht so dramatisch, mit 2,5 g springt die shure auch nicht mehr, muss man halt nur dran danken noch am gewicht zu drehen ^^

Also ich wäre für die Shure SC 35 C System.

Dann soviel Gewicht auf den tonabnehmer-arm bis die Nadel nicht mehr springt.

ne kurze frage:
habe auf meinem 1210 eine ortofon concorde nightclub s, läuft wunderbar usw. usf., nun ist das problem, dass ich für meinen zweiten TT ein identes system haben möchte - gibt's nisch mehr. welches system ist vom sound und handling am ehesten am nightclub s dran?

Edit: und nein, ich möchte nicht auf ein komplett anderes system wechseln. ich bin ziemlich glücklich damit, dass die nadel bisher noch nie skippte und auch beim backcuen keine macken macht bei nem gewicht von 2g.

Zuletzt bearbeitet:

wenn der rest entsprechend eingestellt is, sollte auch beim EMPFOHLENEN gewicht nichts mehr springen.

bisschen kann man drüber gehen wenn mans braucht. aber mir gehts echt langsam aufn sack, wie oft man irgendwo hin kommt und die gewichte einfach mal pauschal auf maximum gedreht sind :rolleyes:

wenn man dann fragt wer den mist eingestellt hat kriegt man immer "ja damit nix springt, für alle fälle"

mag bei timecode vinyls ja ****** egal sein - 20 euro und zack ne neue - aber bei echten sollte man sich schon an die angaben der hersteller halten. die denken die sich ja nicht zum spaß aus...

ne kurze frage:
habe auf meinem 1210 eine ortofon concorde nightclub s, läuft wunderbar usw. usf., nun ist das problem, dass ich für meinen zweiten TT ein identes system haben möchte - gibt's nisch mehr. welches system ist vom sound und handling am ehesten am nightclub s dran?

Kauf's dir doch einfach gebraucht. Die Ersatznadeln gibt's ja noch neu und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

mehr gewicht als vom tonabnehmer-hersteller vorgesehen zu nehmen ist gar nicht gut. das shure braucht eh viel auflagekraft. (weniger auflagekraft kann auch probleme machen, also einfach herstellervorgaben befolgen.)

falls du probleme mit springender nadel hast, eher mal checken, ob alles richtig justiert ist (keine fehlwinkel etc.) und wenn ja, anti-skating einstellung anpassen.

Shure M44-7 ist und bleibt ein geiles sytem. allrounder eben halt.
für electronische musik kann ich dir die concord systeme ans herz legen da man sie immer schnell und ohne großes fummeln auch zum auflegen mitnehmen kann.
die silbernen von ortofon sind recht rauscharm und dadrunter solltes du nicht gehen.
die electro für mehr sound hab ich für mich ausgesucht.
vergiss nicht antiskating auf etwa 50% einzustellen, also bei 4g auflagegewicht = 2g antiskating. da dir sonnst die nadel beim back cueing zu sehr rummeiert.

zum scratch antiskating auf 0 einstellen.
wer es richtig brutal haben will, soll den abnehmer am Hedshel um 23 grad verschieben um einen graden tohnarm zu simulieren. dabei wird nur das vinyl sehr stark beansprucht da die nadel quer zur idealspur liegt.

Also auch wenn man die Nadeln nur mit dem Gewicht belastet wie es vom Hersteller angegeben ist, gibt es dennoch Situartionen wo die Nadel springt, aus diesem Grund gebe ich immer etwas mehr Gewicht als vorgeschrieben auf die Nadeln.

Und wenn ich in ner Disco auflege wo ich nicht mein eigenes Zeug stehen habe, stelle ich das Gewicht immer höhr ein als mans sollte, da ich nicht weiß wie abgenutzt die Nadel schon ist, bzw. was die DJ´s vor mir damit alles schon gemacht haben.

Und für jede Nadel die vorgeschrieben Gewichte zu kenne ist auch schwer, daher immer so einstellen wie es einem persönlich am besten gefällt und womit man am besten zurechtkommt.

Und noch was zur Abnutzung der Platten durch zu viel Gewicht, ich weiß ja nicht wie lange ihr eure Platten "wie neu" haben wollt, aber die Lieder zumindestens im Dance Bereich und die Lieder die in den Charts rumtümpeln halten sich maximal ein Jahr, also ist es egal ob die Platte dann noch wie neu ist oder nicht.

Und fals man mal ne Revival- Party machen will, welche zum größten Teil mit der Music außen 80/90ern gemacht wird, braucht man auch nicht die Platten die von vor 2 Jahren sind.

Und noch was zur Abnutzung der Platten durch zu viel Gewicht, ich weiß ja nicht wie lange ihr eure Platten "wie neu" haben wollt, aber die Lieder zumindestens im Dance Bereich und die Lieder die in den Charts rumtümpeln halten sich maximal ein Jahr, also ist es egal ob die Platte dann noch wie neu ist oder nicht.
Was hasten du für ne Beziehung zu deiner Musik ??? :-(

Also ich hör mir auch noch Pladdn an, die schon 15 Jahre aufem Buckel ham, ja manchmal sogar noch mehr. Und da ärgere ich mich schon, dass ich da früher net so drauf aufgepasst hab wie heute.

also ich nehme generell die geringste empfohlene Auflagekraft. Meisst noch en halbes Gramm weniger. Gut ok, ich scratche nicht.

Ich fahr bei meinen Ortofon Elektro mit 4,75 Gramm und die S44-7 mit 3,75. Aber ich scratch auch viel, das ist so ein Kompromiss zwischen Gewicht und Haltbarkeit :)