Welche Nadel für Audio Technica?

Hallo an alle,
ich habe eine Frage.
Ich möchte mir die Nadel holen http://www.thomann.de/de/shure_m44g_dj_system.htm.
Headshell hab ich auch schon zwei.
Nun die Frage, bei den ortofon gibt es ja Ein Schutz ein kleiner teil der die Nadel schützt wenn man nicht mehr mixxen will usw. so ein Kleines Stück plastik.
Weiß nicht wie ich das erklären soll.
Auf jeden fall wollt ich wissen ob es sowas auch für diese Shure m44g gibt ?
Oder gibt es die nur für die Ortofon Nadel ?

Gruß und danke im Vorraus.

DJ LG

det Verhüterlie??? Det jibbet bei den Shures als son Plastik Bügel... erfüllt auch sein Zweck

shure hat das hier:

FwWGI.jpg

nicht ganz so dodlsicher wie bei den concordes, aber vermeidet auch das gröbste. kann nach wunsch entweder nach vorne geklappt oder ganz abgezogen werden.

@floh baerlin:
die dj s? waren nicht die pro s diejenigen, die ständig als preis-leistungs-sieger bezeichnet wurden, während die dj s eher billig klingen sollten?

@floh baerlin:
die dj s? waren nicht die pro s diejenigen, die ständig als preis-leistungs-sieger bezeichnet wurden, während die dj s eher billig klingen sollten?

Naja, das ist immer ziemlich subjektiv. Aber die Pro S sind klanglich das Grottigste, was man sich für das viele Geld kaufen - ich denk da sind wir uns alle einig.
Unsere Empfehlung für alle, die eine gute Allround-Nadel suchen, ist halt die DJ S, weil ich/wir den Klang sehr ausgewogen finden. Also weder zu basslastig, noch zu spitz in den Höhen, und dazu ein ordentlicher Output-Pegel. Die Elektro ist mir persönlich zB zu schwach im Mittenbereich und Platten mit Melodie & Vocals klingen damit sehr dünn.

Aber wie gesagt, jeder hat seine Präferenzen. Meine wäre bei Ortofon eben die DJ S, weil sie a) nicht sooo teuer ist (im Vgl. zur NC MK2) und b) einen ausgewogenen Klang hat.

ah. okay. dann hab ich das wohl verwechselt.

ich konnte mich nur erinnern, dass eine von den beiden klassischen ortofons mit S hintendran ein no-go war, während die andere für ihren preis super sein sollte.

na dann: auf zu den dj s. oder 44-7, als rillenkleber

Ich denk auch, dass du da die Pro S meinst. Das sind die "normalen" Schwarzen, mit dem roten Punkt auf der Nadelkappe. ;)

hoozn
wo bekomme ich die plastik hüllen denn her,
ich hatte paar anbieter gefragt aber die kennen sowas nicht :((((((

die sind standardmäßig auf dem system montiert (ich glaub allein schon zur transportsicherung).

keine ahnung ob die bei der headshell-version auch dabei sind (sollte aber doch der fall sein), bei den "normalen" 44-7 waren sie jedenfalls drauf.

hey, hab mal ne frage wo eigentlich der unterschied bei den verschiedenen nadeln liegt!

hier mal die zusammenfassung die ich zur auswahl habe:

• Ortofon Concorde Pro S - Single
  • Ortofon Concorde Pro - Single
  • Ortofon Concorde DJ s
  • Ortofon Concorde Elektro - Single
  • Ortofon Concorde Scratch - Single
  • Ortofon Concorde Digitrack - Single
  • Ortofon Concorde Elektro - System Set

alle von musik schmidt. aber ich kenn mich damit halt wirklich nicht aus.
habe nen vestax pdx 2000 und lege sowohl TC als auch vinyl auf.

alle nadeln hier in der zusammenfassung: http://www.musik-schmidt.de/de/DJ/DJ-Systeme/Sphaerische-Tonabnehmer

kann mir da jemand bitte mal sagen wo die unterschiede liegen? und worauf man zu achten hat? mit headshell komm isch leider nicht zurecht^^

S = sphärischer Schliff
E = elliptischer Schliff

Was der unterschied ist, googleste dir selbst, dass is ganz einfach (aber essentiell).

Die Scratch Systeme sind eher was für Scratch Fetischisten.
Die Digitraks sind spezial Nadeln für Timecode
Elektro ist ein System speziell für elektronische Musik.

die Pro und DJ sind die "einsteiger Modelle" (also die billigsten)

für Timecode ist es vollkommen wurscht, welche Nadel du nimmst. Schön ist dabei nur eine hohe Ausgangsleistung (mV) ...

Für normale Vinyls gibt es zuviele verschiedene Geschmäcker und Meinungen, um da einen wirklichen 100%igen Tip geben zu können. Der eine legt nur mit elliptischen Nadeln auf, der andere lieber mit sphärischen. Der eine bevorzugt den Klang des Systems A, der andere des Systems B...

Ich würde mal behaupten, wenn du es mit den HeadShells nich gepacken bekommst, kauf dir ne sphärische Nadel. Welche dann von den oben, kannste eigentlich von deinem "Farblichen"-Geschmack abhängig machen.

kann mir da jemand bitte mal sagen wo die unterschiede liegen? und worauf man zu achten hat? mit headshell komm isch leider nicht zurecht^^

wenn du mit headshell nicht zurecht kommst: shure whitelabel

es gibt nämlich absolut keinen plausiblen grund für die überteuerten ortofon teile...
shures sind günstiger, kleben besser in der rille und klingen besser.
sehen aber nicht so hübsch aus wie ne concorde electro, das geb ich zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Digitrack sind besonders für Timcodeplatten geeignet. Die Elektro hab ich selber auch auf meinem PDX, die taugen gut zum Scratchen (entgegen dem Namen).
Du hast vermutlich einen geraden Tonarm, von dem her muss(!!) deine Nadel einen sphärischen Schliff haben sonst gehen deine Platten kaputt. (wg. Schiefstellung in der Rille).
Allerdings hätte ich das gerne noch von jemand anderem bestätigt :D

ja, dass ich ne S nadel brauch ist klar, das steht sogar in der anleitung vom vestax. und wenns geht keine shure systeme nehmen hat der verkäufer gesagt. warum, keine ahnung :D

vielleicht weil er sein ortofonlager leer kriegen muss :p

ganz ehrlich: ich hätte noch nie gehört, dass man NICHT zu shure greifen sollte. außer einmal, von einem jungen verkäufer, der gemeint hat die 44-7 wären ziemlich agressiv zu den platten weil sich dauernd so weiße fäden auf der vinyl bilden würden... ich nehme an er meinte den staub und grind, den eine nadel mit guter traktion aus verschmutzten rillen kratzt :confused:

die vestax werden außerdem mit heashell ausgeliefert. weshalb man an diese alles außer shure schrauben sollte weiß der kerl wohl selbst nicht wirklich.

Der hat das gesagt, weil er entweder keine Ahnung hat, oder eine Abneigung gegen Shure. Ich vermute beides. PDX 2000 + Shure M44-7 ist zum Beispiel DIE klassische Kombination für Turntablism.
Warum kommst du mit Headshell-Systemen nicht zurecht?
Ich kann dir besonders für den PDX die M44-7 und M44G ans Herz legen, beide sind für den Preis überragend gut. Ortofon Concorde-Systeme können erst ab dem doppelten Preis klanglich mithalten, in Sachen Rillenstabilität sind die Shures sowieso ungeschlagen.

Also klanglich kann ich sagen, dass ein Ortofon Gold besser klingt im Mitten/ Höhenbereich als ein Shure Whitelabel bzw. Ortofon Pro - aus eigener Erfahrung. Aber ein Gold wird vermutlich nicht in Frage kommen :D

Also ich hab lustigerweiße alles hier, einen PDX 2000, einen Numark TTX, ein Shure 44-7 und ein Ortofon Elektro, alles mit geradem Tonarm. Funzt perfekt, in egal welcher Konstellation.

ich habe mir jetzt einfach mal nen digitrack nadel geholt mit dem dazugehörigen system. 129€ inkl 2 nadeln.

ich behalte das m447 einfach mal, aber warum bei mir, wenn ich ihn rückwärts drehe und er in der software vorwärts läuft... keine ahnung... mir ist das jetzt schon 2 mal passiert dass ich per gehör aufgelegt habe und einfach die platte so weit zurück gedreht habe bis der anfang kommt und schwups ist mir ie nadel von der platte gefallen weil ich sie rausgedreht habe... dooferweise ist der track aber vorwärts gelaufen... warum... keine ahnung...
mit der nightclub s auf meinem anderen pdx 2000 ist das nicht passiert...

war heute bei session music und die verkäuferin, selber deejane, hat gesagt dass die concorde systeme eigentlich nicht für den geraden tonarm geeignet sind, weil die nadel schief in der rille sitzt. die headshell systeme jedoch gerade. zu hause ausprobiert, hat sie sogar recht :D für die TC ist das aber nicht wirklich ausschlaggebend meint sie. funktionieren tun beide. nen unterschied machts erst bei richtigen vinyls wenn die nadel schief aufliegt und man nen direkten vergleich hat dann würde man es deutlich hören.

aaalso:

was das rückwärts laufen betrifft: seltsam. normalerweise kommt das meines wissens nach dann vor, wenn die kabel verkehrt herum angeschlossen sind. aber das bei dir scheinbar vorwärts ganz normal funktioniert hängts vielleicht mit der software zusammen?

wenn die nadel springt ist entweder das system/die nadel kaputt, oder nicht sauber eingestellt (headshellpositionierung, tonarmhöhe, gewicht, antiskating)

was das mit dem gerade/schräg einstellen der nadel betrifft hat sie insofern recht, als man mit concordes vom tonarm abhängig ist. was aber nicht bedeutet, dass man die systeme bei headshells schräg montieren muss: für turntablism wurden ja genau deshalb die geraden tonarme montiert. q-bert zb verwendet teilweise "seine" concordes am tonarm seiner vestax signature decks, und die sind auch gerade...

Bei mir gibt's neue Systeme und in diesem Zug brauche ich auch Headshells, da ich sonst immer Concordesysteme benutzt habe.

Gibt es eigentlich einen nennenswerten Vorteil einer Headshell von Technics gegenüber einer von Ortofon?
Mal davon abgesehen, dass da Technics draufsteht...

Beim großen T macht es einen Preisunterschied von ca. 35€ wenn man 2 kauft.
Das ist ja schon fast ein m447. :)

Ach ja, die Headshells sollen an 1210er und als Tonabnehmer werde ich Shure m477 nehmen.

Für mittelschwere Tonarme eines DJ-Plattenspielers und die klangliche Güte eines DJ-Systems lehne ich mich getrost aus dem Fenster und behaupte, dass niemand einenn Unterschied hört oder spürt.

Bei sehr leichten Tonarmen von sehr teuren Plattenspielern und sehr guten Nadeln könnt ich mir vorstellen, dass das Gewicht und eventuelle Eigenresonanzen durch die Headshell beeinflusst werden können, aber auch das ist erstmal nur ne Vermutung. Ob's was ausmacht... Im Hifi-Bereich kannste allein für Headshells schon nen 1210er nach heutigem Preis kaufen...

ich wollte in dem zusammenhang mal fragen was die billigen headshells von zomo taugen, die kosten nämlich nur 8 euro das stück. Pluss ein Shure 44-7 macht das 53 Euro für ein komplettes System klingt ziemlich verlockend.

Edit: LOL,, AudioAnarchy hat exakt meine Frage beantwortet bevor ich sie gestellt hab :D :D :D