a) Welche Genres legt ihr auf...
Ich lege
Drum'n'Bass auf. Um genau zu sein ist es
Liquid Funk.
Hier mal eine kurze Genrebeschreibung.
[...]
Jazzstep zeichnete sich durch das Einbeziehen von Jazz-Samples und typisch jazzigen Harmonien aus. Der Stil entwickelte sich später weiter zum Liquid Funk. Atmospheric Drum and Bass war eine ruhigere Variante, in der flächige Pad-Sounds mit für Drum ’n’ Bass relativ langsamen Beats (140-160 bpm) und Ethno-Elementen kombiniert wurden und so eine hypnotische, tranceartige Stimmung schufen. Bekanntester Vertreter ist LTJ Bukem. Anfang der 2000er wurde der Stil durch Leadsounds und einen treibenderen Grundcharakter erweitert und so weiterentwickelt, es entstand der Trancestep. [...]
Wiki
Ich gebe auch gerne mal ein Paar Trackbeispiele:
1)BBB001 - Brookes Brothers - "Rainman"
(Release: 17th December 2007)
2)ZEN001 - Physics - "Invisible Spaces"
(Release: 4th February 2008)
3)SPEAR 015 - Mutt - "Kush Talk" (Release: 28th January 2008)
4)WESTBAY004 - Atlantic Connection & Redeyes - "Can't Hide It"
(Release: 26th November 2007)
5)NHS116 - High Contrast - "Everything's Different"
(Release: 2nd April 2007)
Das ist die Trackliste aus meinem neusten
Videomix. Auch hier liegt die BPM-Zahl so bei ca. 150 - 165 BPM. Ich finde Liquidfunk ist auf jeden Fall noch
tanzbar und nicht so
"hart" wie zum Beispiel Neurofunk und Hard-DnB [170-180 BPM]. Bei diesen beiden Subgenres des Drum'n'Bass fehlt mir persönlich der
"Vide".
Ebenso finde ich die Anordnung von Flächensynthesizern beim Liquidfunk viel besser, als kurze Synthpads wie z.B. bei Neurofunk oder Techstep.
Wenn ein MC über/auf Liquid rappt/bubbled, haben die Lyriks zum Teil noch einen Zusammenhang zum Gesamtkonzept, dem Mix. Bei einigen Neurofunk & Hard-D&B-Mixes habe ich oft das Problem, das die Lyriks zusammenhanglos dahergebabbelt werden und sehr oft keinen Sinn ergeben (wie z.B. auf der Sudden Impact @Aladin (HB) mit 2Shy MC). Liquid Funk wird auch sehr häufig als
"Intelligent Drum & Bass" bezeichnet. Ob andere Subgenres weniger intelligent sind, lasse ich mal dahin gestellt. Ich finde Drum'n'Bass allgemein wenig intelligent, da es nicht sehr komplex ist, wie zum Beispiel klassische Musik.
b) Wie mischen sich die Genres...
Fast gar nicht. Also ich höre privat alles. Aber wirklich alles. Wenn ich auflege, dann nur Liquidfunk und ein wenig andere D&B-Subgenres. Also von der Verteilung her würde ich sagen 85% Liquidfunk und 15% andere D&B-Subgenres.
Zu C) kann ich leider nichts posten, es fällt mir nichts ein.
MfG -=twin2k=-