Was macht nen CD Player für nen Sinn??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TRA

TRA

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
hallo,
ich frage mich echt weas sinn heute cd player noch haben, in anbetracht der hohen anschaffungskosten für ein gutes gerät wie den 3500 von denon oder pioneer. ich finde das da nen lappi mit scatch system und audio interface um einiges praktischer ist und sich vom preis her nicht viel nimmt (traktor,/seraro scatch+ lappi(aktueller durchschnittsrechner)+interface. ca 1500€). und in anbetracht dessen glaub ich nicht das die dinger noch so ewig zukunft haben auch wenn pioneer mit dem 400er viele features integriert hat die nen computer (zugriff auf festspeicher) hat. so läuft es eben doch auf nen pc hinaus wie ich finde...

AW: was macht nen cd player für nen sinn??

hmm und was machste, wenn dich dein Rechner mal mitten im Gig verlässt ? er hängt sich auf oder ähnliches ?? joa dann greift man eben mal auf ne herkömmliche CD zurück oder nicht !? oder willste deinen gästen im Club sagen "ohh sorry mir ist die technik abgeschmiert einen moment bitte!?"
also ganz ehrlich ich halte nicht viel von solchen sachen wie SSL oder ähnlichem!

alles hat seine darseinsberechtigung.
TT's, CD-Player und Mixing Via Laptop und die sachen iwo dazwischen :D
und es gibt leute die nicht vom lappi bzw. pc abhängig sein möchten (wie z.b. ich),
also greifen diese zu vinyls/cds. gleiche gilt für die, die nicht vom medium abhängig sein möchten und sich lappi mit ssl etc. kaufen.

und wo bleibt da die kunst wenn man schon (z.b. bei VDJ 5) die takte vorgegeben hatt guckt man auch auf den display beim synchronisieren :eek:

also ganz ehrlich ich halte nicht viel von solchen sachen wie SSL oder ähnlichem!

das außerdem. wir bzw. die meisten windows user kennen und lieben den guten alten bluescreen heiß und innig...

Und,

wenn ees nicht gerade ein LIVE-Set am Lappi ist.....
finde ich das mit dem Lappi auflegen, machmal kein richtiges Djing ist,
wenn ich schon die SYNC-Taste in dem Software Bedienfeld sehe........

wenn ich schon die SYNC-Taste in dem Software Bedienfeld sehe........

genau das meine ich. hab auch mit pc angefangen aber ne kunst ist des nicht
wirklich.These: Wenn man sie schon hatt benutzt man sie auch.

also ich hab jetz mal nich wirkliche erfahrungen mim digitalen auflegen. aber das angleichen von 2 tracks is jetz nich die "kunst", die nen guten dj ausmacht...

sorry für ot. ;)

Ich finde es geht darum,
das einige direkt mit den Digitalen-Auflegen anfangen und können noch nicht mal am TT oder CD-Player VIA Gehör die Lieder anpassen......

weil einfach die SYNC-Taste genutzt wird!

Und Kunst finde ich es auch nicht, auf einen Knopf zudrücken,überzufaden und dann meinen man wärs.....

Ich denke das meint root auch

@root ichglaube wir verstehen uns da beide was das auflegen mit SSL oder ähnliches angeht vorallem ist es nicht gerade clubkompatibel! ^^

also ihr labert hier alle echt nur ******e oder?

anstatt sowas zu sagen könntest du auch einfach deine meinung dazu äußern oder nicht ? wäre vieleicht etwas intelligenter sich richtig dazu zu äußern als solch eine *******e zu sagen!?

ja ok aber auf ssl oÄ wären nicht club-tauglich fällt mir einfach nix mehr ein...
also meiner meinung nahc sind dvs-systeme günstiger (zumindest wenn man denn schon einen laptop hat) und bieten mehr features und eine bessere ordnung. dazu kommt das bessere handling im vergleich zu cds.
allerdings hat man bei cd "was in der hand" wenn man tracks raussucht und wenn man sich nicht mit nem notebook rumschlagen will oder keines hat sind sie auch von vorteil... also alles ansichtsache.

hmm okay ich geb dir mal nen Scenario:

du kommst das erste mal in einen Club und siehst, das der Mixer und die TTs komplett eingebaut sind also eingelassen und du kommst so ohne das pult auseinander zu nehmen nicht ran !? hmm wo schließ ich jetzt mein Serato oder ähnliches an !?

ich kenne genug clubs wo man so nicht mehr an die anschlüße des Equipments rankommt!

hmm und was machste, wenn dich dein Rechner mal mitten im Gig verlässt ?

Ich nutze seit 2001 BPM Studio für Geburtstags- und Partygigs. Das ist mir bisher noch nie abgestürzt.

SSL habe ich mal als Test eingesetzt, das lief nicht ganz so stabil. Aufgehängt hat es sich aber auch nicht.

Trotzdem habe ich immer einen Koffer CDs als Redundanz dabei.

CD Player und CD macht deshalb Sinn, damit man die CD mal eben auch im Auto hören kann. Das ist mit MP3 ohne CD schon etwas schlecht. CD Player gibt es überall. Da kann ich meine Musik überall hören.

Und Kunst finde ich es auch nicht, auf einen Knopf zudrücken,überzufaden und dann meinen man wärs.....

Ich denke das meint root auch

genau :)

so einen selten dämlichen post hab ich schon lange nichtmehr gelesen :cool::D

@djreflex: dito =)

hmm okay ich geb dir mal nen Scenario:

du kommst das erste mal in einen Club und siehst, das der Mixer und die TTs komplett eingebaut sind also eingelassen und du kommst so ohne das pult auseinander zu nehmen nicht ran !? hmm wo schließ ich jetzt mein Serato oder ähnliches an !?

ich kenne genug clubs wo man so nicht mehr an die anschlüße des Equipments rankommt!
da liegt der fehler aber mMn beim club...
was machst du wenn du in einen club kommst wo keine cd-player stehen (am besten nichtmal turntables sondern nur tapedecks :D)??
was ich sagen will ist, heutzutage wo dermaßen viele djs mitlerweile mit dvs-systemen auflegen (und es immer mehr werden ;)) sollte man als clubbesitzer (bzw techniker) dafür sorgen dass dies auch möglich ist... genauso wie brauchbare plattenspieler vorhanden sein müssen. im notfall kann man ja aber außerdem immer noch nur mit vinyl spielen oÄ ;)

hmm deine anspielung sollten schon zeitgemäß sein! ^^

okay aber spass bei seite...... CD-Player findeste in jedem laden und wenn es nur nen Denon DN-D2500 ist meine fresse uralt aber auch okay zum arbeiten! ^^

der clubbesitzter könnte ja auch gleich einen laptop mit musik dahinstellen -.-
und vllt auch noch ne xone92 oder nen xone v6 für die houser...
könnte könnte könnte.... rentiert es sich auch? NEIN!

Ich finde es nur blöd, wenn es heißt, warum CD?, warum Vinyl?

Ich mach das mim Lappi!!!

Okay seine Meinung, aber ich finde es leichter mit Lappi aufzulegen, als mit Vinyl oder Cd, aufgrund der Taktanpassung + hier & da noch Effekte einbauen usw...

Aber wäre nicht abgeneigt es mal anzutesten, aufgrund der weiteren Features!
Man kann doch sicherlich mehr mit samples und Effekten arbeiten......
Man kann sich bestimmt richtig dran austoben!!!!!

Trotzdem wie gesagt, das ist für mich kein richtiges auflegen(außer LIVE)...Dieser SYNC-Knopf ich hasse den!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte letztens ein gespräch mit einigen DJs die auch nicht auf lappi umsteigen wollen, da enfahc die Aktion hinterm Pult verschwindet! es ist quasi nix mehr los ich habe es gemerkt an einem Kölner Black-DJ und zwar DJ Sammy Sam der ist immer abgegangen hinterm Pult rumgetanzt und und und naja seit dem er nun auf Serato setzt, ist bei ihm die Luft raus keine aktion mehr hinterm pult und nix also das wechseln der platten fehlt da irgendwie das rumgetanze und so! naja ich denke ma die meisten wissen was ich meine!?

ihr könnt wie in vielen anderen threads noch so sehr über das bessere system streiten. fakt ist, dass sie bereits einzug gehalten haben... und zwar alle systeme und abspielmedien, über die ihr hier diskutiert.

soll sich doch jeder dj sein liebling-system aussuchen. wenn aus den boxen müll rauskommt, liegt es mit sicherheit nicht am system seiner wahl ;)

Genau so ist es! :)

Word!!!!!!

Macht genau so viel Sinn wie jede anderes Medium auch. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiß nicht, wie oft schon Vinyl todgesagt wurde, weil ja CDs leichter, platzsparender, flexibler, billiger (...) seien. Und was ist? Existiert nach wie vor. Jetzt - nächstes Level - ist die CD tod, weil es endlich mal brauchbare Soft- und Hardware für Computer gibt ...

Die Vor- und Nachteile sind doch eh vollkommen subjektiv. Ich möchte meine Musik "mit der Hand" sortieren, Platten und CDs zurecht legen. Ich will keine Klickerei, Playlisten, virtuelle Ordner. Ich will mich nicht auf *ein* Gerät verlassen - und wenn da irgendwas kaputt geht, doof da stehen. Turntable, CD-Player, CDs und Platten sind schnell ersetzbar, wenn ich mir aber mal 'n Bier über das Laptop schütte, hab ich evtl. ein riesen Problem.

Es ist halt Geschmackssache. So pauschal "ist doch viel besser" kann man das echt nicht betrachten.

da liegt der fehler aber mMn beim club...
was machst du wenn du in einen club kommst wo keine cd-player stehen (am besten nichtmal turntables sondern nur tapedecks :D)??
was ich sagen will ist, heutzutage wo dermaßen viele djs mitlerweile mit dvs-systemen auflegen (und es immer mehr werden ;)) sollte man als clubbesitzer (bzw techniker) dafür sorgen dass dies auch möglich ist... genauso wie brauchbare plattenspieler vorhanden sein müssen. im notfall kann man ja aber außerdem immer noch nur mit vinyl spielen oÄ ;)

Ich denke mal vor der tür stehen ne handvoll dj's die von mir aus auch mit tapes auflegen...

denk mal nicht das sich ein glaub nach einem "dauergelaufenen" dj umstellt.

man muss sicher auf den club einstellen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben