Was ist Euch bei einem Mixer wichtig?

Was ist Euch bei einem Mixer wichtig?

• ich will den Clubstandard!

Stimmen: 49 23,7%
  • für mich zählt die Audioqualität!

Stimmen: 115 55,6%
  • ich will einfach nur Mixen, Audioqualität ist zweitrangig

Stimmen: 27 13,0%
  • der Mixer muss gut verarbeitet sein

Stimmen: 136 65,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207
Hey Jungs,
Ich finde dass ein Mixer irgendwo auch geschmacksache ist, wenn du z.B.: Rane lieber hast ist dass Ok, solange du damit zufrieden bist, aber wenn jemand der Meinung ist dass ein DJM besser ist (hat meistens den Grund dass diese Person einfach damit besser klar kommt) dann ist das auch Ok das ist nun mal Geschmachsache, Ich persönlich bevorzuge den DJM 600 weil ich einfach damit am besten arbeiten kann (mein geschmack)

Grüße

1. zum "Schräge Line-Fader" bitte richtig lesen. Ich habe nicht die Qualität der
Mixer damit beschrieben.
Oha, also genau gesagt, du schriebst folgendes:
vor allem beim Rane diese Schrege Chanel Fader damit kannst du mich jagen.
Ich schrieb, dass nicht Rane schräge Fader baut, sondern Ecler. Nämlich in den Mischpulten der Modelle: Smac 40, Smac 30 und Smac 20.

Erkundige dich bitte und sag bescheid, wenn du in dieser Aussage einen Fehler findest.

2. "Rane baut total ...." was laberst du da für ein Sch**ß zusammen.
Es ging um meine begeisterung für denn DJM.
Du schriebst vorher, dass man beim DJM "weißt was mann zu tun hat" (ich überlese mal die Rechtschreibfehler...)

Das ist nunmal kein Alleinstellungsmerkmal eines Pioneer. Das hat eigentlich JEDER professionelle Mixer. Außer vielleicht ein Xone 3D/4D, was aber daran liegt, dass man sich da 80% der Regler individuell belegt.

Pioneer hat auch kein 4-Kanal-Mixer-Layout erfunden. Gain, EQ, Fader und Crossfader waren schon 15 Jahre früher in selbiger Reihenfolge angeordnet. Die Effekte auf der rechten Seite sind definitiv eine Sache, die man nur SOFORT versteht, wenn man vorher mindestens einmal in irgendeiner Weise einen Effekt benutzt hat. Ich stell dir nen 17-jährigen, der noch nie im Leben aufgelegt hat, an nen Pioneer und an nen Rodec und garantiere dir, dass der aus nem Rodec erträglichere Sounds zaubert.

noch mal bossa nolyx richtig lesen. mit den worten "Kauft euch kein Sch**ß" wurden die Billig Mixer gemeint.
Junge, dann werd konkret. Einzig gute Kritik erhält in deinem Post der Pioneer-Mixer. Wenn alles andere ****** ist muss ich dir am Beispiel von locker 20, ach was 30 Mixer-Herstellern das Gegenteil beweisen.

So ich habe DJM so beschrieben:

DJM ist ein einfach, nicht mit zufielen funktionen aufgebaut.
Das was mann braucht ist da und an der bequemen Stelle.
Nicht mit ergentwelchen 1000 effekten die man 3-4 mal pro set nutz.
Also Pioneer hat unter den professionellen Mixern so ziemlich die meisten Funktionen mit irgendwelchen 1000 Effekten, die man 3-4 mal pro Set nutzt.

Zeig mir mal bitte Effekte in Mixern von Rodec, Datec, Hi-Level, Formula Sound, Dynacord, Rane, Allen&Heath, Amix, Freevox, Glockenklang, Eso, Bozak, Electronique Spectacle, Ecler Sclat.....

@ bossa nolyx
Zitat: " ****** den du gerade laberst über Denon erzählt."
Bossa nolyx du Schwu**tel, und damit hast du dir ein auf die Fresse verdient. Lies es richtig du Schw***z L*****er.
Ich verwarne dich hiermit. Sollten solche Äußerungen nocheinmal vorkommen fliegst du aus dem Forum. Nicht weil sie gegen mich sind, sondern, weil sie überhaupt geäußert wurden. Ich werde sie nicht rauseditieren, damit jeder lesen kann, wie dein Umgangston hier ist.

@ Tom MälZZer

Also...

1. Ich habe auf keinen Fall irgend ein Mixer schlecht geredet. (Nur billig mixer sind nun mal Sch**ße und dabei bleib es)(schrägen linefader na ja jedem sein
auch wenn die nicht bei rane verbaut sind sind die auch [für mich] mist.)

2. Ich melde mich erst dann wenn ich mich angesprochen fühle.

3. Andere Meinung? Kein Problem nur zu schreiben "du hast nie... bla bla bla"
sprichst du mich direkt an. Und dann kommt eine Antwort.

4. Der Umgangston ist der Antwort entsprechend. (also erst denke dann posten)

5. Du must nach hause gehen? (ich lach mich kaputt :D:D:D)

Und Leute natürlich gibt es genügend Marken die mithalten oder besser sind,
was anderes zu behauten ist nicht Klug.

P.S.: wenn wir mal richtig überlegen. Was ist die Basis für einen Dj Mixer?
Genau und da haben wir es. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Tom MälZZer
Sorry das "nicht" habe ich nicht gesehen.
Und gut aufgepasst das mit "n". :D

aber das ändert nichts an dem was ich geschrieben habe.
Wenn ihr das mal lesen würdet was ich zu erst schreibe und dann die
Antwort darauf (da kann ich nicht anders reagieren).

Sorry für die Rechtschreibfehler ich schreibe nun mal schnell.

@ bossa nolyx Ich bin grundsätzlich höflich. (Nur an****** muß mann mich nicht)

"Nachdem Pioneer habe, erkenne ich keinen anderen Mixer als einen DJ mixer sondern nur als billige Kopie des Pioneer. :)"

ja dabei bleit es auch da habe ich leider nicht eindeutig geschrien, damit meinte ich die Billig Mixer.

Zuletzt bearbeitet:
geil. selten so viele (falsch geschriebene) worte auf einem haufen gesehen, ohne dass selbige ansatzweise sinn ergeben hätten.

btw, stasi, änderst du deine meinung bzw dein verständnis dessen was du von dir gibst so oft wie andre leute die unterhosen?

geil. selten so viele (falsch geschriebene) worte auf einem haufen gesehen, ohne dass selbige ansatzweise sinn ergeben hätten.

btw, stasi, änderst du deine meinung bzw dein verständnis dessen was du von dir gibst so oft wie andre leute die unterhosen?

Ich ändere meine Meinung nicht (grundsätztlich). Vieleicht habe ich das nicht ausreichen begründet. Ich ging davon aus das mann das richtig versteht.

das könnte endlos so weiter gehen.

Das Thema hier: Was ist Euch bei einem Mixer wichtig?

Kurze Anmerkung Off Topic:

Ich finde es nicht richtig, dass djstas bleiben darf.

Wenn ich jemandem beim Fußball von hinten in die Beine grätsche bekomme ich auch nicht erst ne gelbe und dann erst die rote Karte, sondern fliege sofort vom Platz.

Äußerungen wie "Schw.uchtel" und "Schw.anz-Lut.scher" haben in der Öffentlichkeit nichts verloren. Sowas ist - genau genommen - sogar verboten.

Wer sich in einem Fachforum derart daneben benimmt, sollte mE keine "2. Chance" bekommen.

On Topic:
Ich finde es stets bemerkenswert, wie fantastisch Pioneers Marketing funktioniert. Auch ich arbeite gerne mit Pioneer - stehe ab und an an einem DJM 800 - jedoch ist dies keineswegs mein persönlicher Favourite.

Jedoch frage ich mich immer wieder, was die Leute denn an Pioneer wirklich sooOOooo super finden.
Kurz vorweg: Ich mag am DJM 800 die Filter pro Kanal. Angenehm finde ich auch den Fader-Widerstand. Der Rest ist total normal, oder egal bis störend (hier zB die wackelnden Gain-Regler).
Häufig findet man als Argumente:

- Übersichtlichkeit/Aufbau und
- Bedienungsfreundlichkeit. selten noch
- Haptik

Mehr kommt meist nicht. Nun ja, zu Recht nicht, wie ich finde.
Dass die Affinität, die viele zu Pioneers DJM Serie hegen, wahrscheinlich von den Ursprüngen des DJM 500 aus den Neunzigern stammt, hat bossa ja dargestellt.
Aber lässt man diese eine "Genialität" des Layouts vom DJM 500 mal außen vor und betrachtet nur die heutige Situation, so ist dieses Layout längst bekannt und bedarf mE keiner stetigen neuen Würdigung. Ja, ist gut. Haben alle gemerkt mittlerweile.
Die fortdauernde Nennung dieses "Pros" deutet meines Erachtens auf mangelnde weitere Argumente und nicht auf die immer noch fortwährende Begeisterung für dieses revolutionäre Layout.

Denn viele - mich inbegriffen - sind doch noch gar nicht so viele Jahre dabei, sodass für diese Leute das Layout von "Anfang an" da war und nicht als miterlebte Neuerung noch im Kopf hängt.
Denn vom Aufbau, oder der intuitiven Bedienbarkeit her, sowie in Bezug auf Klang und Verarbeitung, hat Pioneer nicht mehr die Nase vorn. Da sind andere Pulte - es wurden bereits mehrfach die Hersteller genannt - einfach besser.
Und wer behauptet ein DJM 800 sei besser verarbeitet als ein Rodec, der ist letztlich nur dem genialen Marketing von Pioneer aufgesessen und hat noch nicht so viele eigene Erfahrungen machen können.

Ich merke, wie ich in eine Pioneer-Grundsatz-Diskussion abdrifte. Das möchte ich vermeiden. Aber ich möchte einfach festgestellt haben, dass häufig die für Pioneer vorgetragenen Argumente letztlich solche sind, die von anderen Marken besser erfüllt sind.
Denn für mich sind die Pioneer Pulte einfach nur (wirklich) gute Allrounder. DAS ist auch meines Erachtens der Grund weshalb sie in so vielen Clubs stehen. Da kann ein Black-, und ein Electro-DJ dran auflegen, also kommt das Teil in die Mainstream-Disse um die Ecke. Zu Recht.

In den jeweils einzelnen Kriterien - Layout, Bedienbarkeit, Verarbeitung, Klang, Haptik etc.. - gibt es nämlich jeweils zahllose Mischer die weit über Pioneer stehen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
abend,
um vl mal wieder was im on topic zu schreiben...
an erster stelle steht bei mir verarbeitung und dann klang..weil meistens mixer die ne gute verarbeitung auch nen recht guten klang haben, aber meistens is die PA ja viel zu schlecht das man das garnich raushört aber wurde ja vorher schonmal gepostet.

und das auf den aller ersten blick als anfänger ein djm übersichtlicher aussieht wie ein 92er xone da sind wir uns vl einig aber das is wieder ein gaaanz andres thema und ich will nicht wieder in off topic abdrifften

Zuletzt bearbeitet:
Da für mich nur Mixer von A&H oder Pioneer in Frage kommen sind Dinge wie Audioqualität oder Verarbeitung nicht zu beachten, denn die Stimmen bei beiden Herstellern.
Und ja, ich bin einer von der Sorte der sieht das ALLE DJ's deren treiben ich so beobachte einen DJM 800er haben, bzw die damit bei Events usw arbeiten.
Desweiteren in jedem Club in dem ich mich so rumtreibe.
Daher war mir klar das das Teil nicht verkehrt sein kann ich hab ihn auch gekauft.
So jetzt kommen die, die das dumm finden ;)

Lies mal den letzten Teil Posts auf der vorherigen Seite.

DASS du das DJM 800 gekauft hast, ist nicht falsch, das Pult ist gut, keine Frage.

nur WARUM du es gekauft hast, ist imo die falsche Entscheidungsfindung gewesen. Du glaubst, weil "alle" DJs mit dem Pult auflegen, ist es gut.
Trugschluss!
90% der DJs, die damit im Claub auflegen, benutzen es, weil es dort im Club einfach steht. Jetzt denkst du, klar, dann eben sorum: Es steht dort natürlich weil es gut ist!
Wieder: Trugschluss!
Es steht dort, weil es der Nachfolger vom Nachfolger vom DJM 500 ist, welches in den Clubs stand, weil es für damalige Verhältnisse echt gut war.
Die DJM-Pulte sind einfach allrounder, die sich - DJM 500 und 600 mehr als 800, weil robuster - gut für einen Club als Einheitspult eignen.
Wenn jeder Club für jede Musikrichtung, die dort gespielt wird, jeweils ein Pult kaufen würde, stünde NIRGENDS mehr auch nur ein einziger DJM, da verwette ich meinen Arsch. Es ist ein (sehr) guter Kompromiss, mehr nicht.

Also:DJM 800 - Kauf: Völlig OK, wenn das dein Wunsch war.
Entscheidungsfindung: nicht ganz durchdacht mE. Du kaufst ein Pult, WEIL es viele DJs (im Club) nutzen und es in vielen Clubs steht. Das ist der falsche Ansatz. Dein Zimmer ist kein Club, indem du als Club-DJ auflegst.
Warum also so tun als ob, und dann DESHALB kaufen? :confused:

Naja, du wirst bestimmt mit dem Ding glücklich werden, mich wohlmöglich nicht verstehen und dich fragen, was der Typ ausm DJ-Forum denn nur wollte
;)
So findet jeder zu dem Pult, mit dem er klarkommt!

Grüße

Ich hatte ja vorher eines was mir nicht gefiel. Und ich hab mich schon nachdem ich das Pult in Action gesehen habe etwas informiert was so möglich war. Also ganz blind hab ich es nun auch wieder nicht gekauft.

Ich versteh was du meinst, und im Prinzip haste auch recht, nur diese Entscheidung war wenig riskant ;)

Grüße

....

Ich versteh was du meinst, und im Prinzip haste auch recht, nur diese Entscheidung war wenig riskant ;)

Grüße

Ich glaub damit triffst du den Punkt, warum sich so viele für nen Pioneer entscheiden auf den Punkt. Es ist einfach. Es ist nicht riskant. Es ist nie wirklich falsch einen DJM800 zu kaufen.

Und ich glaub auch Snaip wird, nachdem laut Bericht ein nagelneuer DJM800 bei ihm im Club nichtmal den ersten Abend durchhielt, trotzdem in der ein oder anderen Situation wieder zu diesem greifen.

Der aktuelle Preis is ne derbe Frechheit, da simmer uns ja alle einig, aber Pioneer is wohl der einzige Hersteller, der sich sowas leisten kann...

Inspire:
Der DJM500 war kein guter Mixer. Auch damals nicht. Er war nur intelligent im Markt platziert und genau zum richtigen Zeitpunkt (nämlich vor so ziemlich allen anderen).

Naja, wir sind ja ganz schön abgekommen. Für mich steht fest, ich will hervorragende Audio- und Verarbeitungsqualität. Nebenbei sind mir dicke Drehregler wichtig. Hätt ich nen Club, hätt ich mit Sicherheit wohl auch wohl oder übel nen DJM800 wenigstens als Backup da. Keine Frage. Als weiteres Backup würde wahrscheinlich ein E&S DJR100 dastehen. Main-Mixer wären dann vielleicht ein Hi-Level PM10000 oder ein FS PM-100 oder auch ein Ecler Sclat. Klanglich führe ich mit allen, auch dem DJM, gut genug, und zufriedene DJs wären mir die schlechtere Verarbeitung und Robustheit des DJM, an dem ich selbst nicht spielen müsste, schon wert....

wichtig ist, dass die verarbeitungs- und klangqualität gewährleistet ist... aber am wichtigsten ist, dass beim workflow die betonung auf "flow" liegt, nicht auf "work" - und da sind mir sog. clubstandards wie pio und a&h komplett egal. ich kaufe mir keinen mixer, der zu meinen standards passt, um mich auf einem gig auf einen gemeinsamen nenner all der anderen DJs zu reduzieren :)

ja, ja. viele werden da aufgrund der formulierung arroganz drin lesen, aber es ist wirklich nur pure logik. warum sollte man sich irgendwas individuell angepasstes anschaffen, um damit nur zu hause zu arbeiten? das macht keinen sinn. spätestens seit sich timecodesysteme eingebürgert haben, ist es nichts ungewöhnliches mehr, sein eigenes equipment in den club mitzunehmen - und weil sich mixer immer mehr zu digitalen kommandozentralen (MIDIcontroller + audiointerface) entwickeln, kommt da keiner drum rum; es werden nur noch mehr und bald ist es völlig normal. die entscheidung, einen evo5 zu kaufen, der - subjektivität beiseite - einfach jenseits sämtlicher standards spielt, muss ich nicht weiter erklären, oder?

Entscheidungsfindung: nicht ganz durchdacht mE. Du kaufst ein Pult, WEIL es viele DJs (im Club) nutzen und es in vielen Clubs steht. Das ist der falsche Ansatz. Dein Zimmer ist kein Club, indem du als Club-DJ auflegst.
Warum also so tun als ob, und dann DESHALB kaufen? :confused:

Das ist der Grund, warum ich diese Umfrage gestartet habe.

Ich wollte wirklich wissen, ob die Leute das Pult kaufen, weil es in fast jedem Club steht oder weil sie es getestet, für gut befunden und sich eine eigene Meinung gebildet haben.

DJM-800 - hardstyle/frenchcore/industrial/d´n´b´/tekk - filter - (reverse-)roll ...jede genannte Komponente an sich top, in Kombination 100% abfahrt! :D

@tranqui: Da ticken wir beide gleich. Ich schlepp auch mein Kram mit. Was soll das nur zu haus rumstehen? Gut, ich leg nicht mit Laptop auf, aber bei dem Tempo, welches ich teilweise leg, hab ich lieber Equipment, dass ich blind kenne. Viele denken ja immer, so ein Doppel CD Player ist was für Mobil-DJ's, aber wenn Du 3-4 Decks gleichzeitig laufen läßt ist es von Vorteil wenn man da nur nen Bedienteil vom CD zwischen den TT's hat;)

Ich habe das Xone3D und damit ist mir immer recht wichtig gewesen das ich genug Cinch eingänge habe sowie aber die volle bandbreite der Midi nutzung habe. Das ich finde ist beim Xone 3D alles gut gelöst worden. Und die Verarbeitung ist erst klassig

Das ist der Grund, warum ich diese Umfrage gestartet habe.

Ich wollte wirklich wissen, ob die Leute das Pult kaufen, weil es in fast jedem Club steht oder weil sie es getestet, für gut befunden und sich eine eigene Meinung gebildet haben.

Dann fehlt aber ein Punkt in der Abstimmung.

"Ich will einen Mixer der passt, alles andere ist zweitranging. Auch der Preis."

Das kann Clubstandard sein, das kann DJM 400 sein, das kann nen Jaytec sein, das kann nen Reloop sein.

Was sehen wir daran? Mit allen kann man Mixen, aber es ist wie bei Kameras. Die Ergonomie muss stimmen.
Das Werkzeug darf dem Schaffenden nicht im Weg stehen. Tut es das, ist es ein schlechtes Werkzeug und mglw. das Falsche.
Deshalb hab ich einen Xone:92. Er hat das was ich brauche (Filter), er steht mir nie im Weg wenn ich mixe.
Analogon DSLR:
Deshalb hab ich auch eine D80. Ganz einfacher Grund: Sie hat 1 Rädchen mehr zur Bedienung als alle Modelle unter ihr. Simpel und einfach steht sie mir nicht (bzw. weniger) im Weg als andere.

Deshalb bezahl man für Profikameras auch so einen immensen Preis. Das Werkzeug lässt einen arbeiten und lässt einen vergessen, das man mit einem Werkzeug arbeit.

DJM-800 - hardstyle/frenchcore/industrial/d´n´b´/tekk - filter - (reverse-)roll ...jede genannte Komponente an sich top, in Kombination 100% abfahrt!

Typisch :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Warum!? :d

Auf der Suche nach nem neuen Mischer hatte ich einige durchprobiert, der djm war der letzte den ich mir hab kommen lassen.
Der wär aber ebenfalls wieder zurück gegangen wenn ich nicht überzeugt gewesen wär.

"Ich will einen Mixer der passt, alles andere ist zweitranging. Auch der Preis."
Das bringt es wunderbar auf den Punkt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben