Was ist Euch bei einem Mixer wichtig?

Was ist Euch bei einem Mixer wichtig?

• ich will den Clubstandard!

Stimmen: 49 23,7%
  • für mich zählt die Audioqualität!

Stimmen: 115 55,6%
  • ich will einfach nur Mixen, Audioqualität ist zweitrangig

Stimmen: 27 13,0%
  • der Mixer muss gut verarbeitet sein

Stimmen: 136 65,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207
hallo erstmal,

die mixer frage stellt sich mir jetzt schon ne zeitlang da ich immer noch mit meinem anfänger mixer von reloop rumwurschteln muss und es ist so langsam an der zeit zum aufrüsten.
deshalb finde ich den thread auch interessant.
jedoch fällt mir auf, dass es so viele meinungen gibt wie nutzer. also scheint die mixer frage auf jeden fall auch eine geschmacksfrage zu sein.
generell tendiere ich zu nem gebrauchten djm 600, finde aber, dass diese z.b. bei ebay, zum teil stark überteuert sind. deshalb werde ich mich wohl für einen Denon DN-X1500S entscheiden.
wenn jemand beide mixer aus dem aktiven vergleich kennt und mit beiden schon gemixt hat wäre ich für jede info dankbar.soweit ich das sehe steht der denon dem djm in sachen audioqualität und verarbeitung nicht nach.
das einzige was mir nicht gefällt ,allerdings bei beiden produkten, ist der kurze faderweg.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
...soweit ich das sehe steht der denon dem djm in sachen audioqualität und verarbeitung nicht nach.
das einzige was mir nicht gefällt ,allerdings bei beiden produkten, ist der kurze faderweg.

greetz
Wenn das so ist, dann nimm dir doch noch ein bisschen Zeit und blättere ein paar Wochen durch's Forum, was es noch so für Mixer gibt. Klanglich steht der Denon nicht nach, sondern stellt den DJM weit in den Schatten. Und auch damit ist der Denon noch lange nicht das, was man unter einem sehr gut klingenden Mixer versteht.

Aber wie du richtig erkannt hast ist es Geschmacksfrage. Überleg, welche Prioritäten DIR wichtig sind und entscheide danach. Wenn dir lange Fader wichtig sind kommen DJM oder DN-X eben nicht in Frage. Punkt.

Aber es gibt genug Mixer, die das tun und die deutlich hochwertiger klingen UND bei Ebay sogar noch günstiger weggehen.

Aber wie gesagt: Informier dich in Ruhe und werd dir klar, was du willst.

danke bossa nolyx,

ist nicht so,dass ein längerer fäderweg absolute priorität ist, macht nur mehr sinn bei sanftem blenden.

absolut wichtig ist mir der sound...was mich auch zur frage bringt: welche mixer meinste denn so,wenn du sagst günstiger und besser als pioneer und denon.?

ey, hab gerade so ein behringer teil gesehen djx 750, ich sags gleich, davon halte ich nicht viel. mein aller erster mixer war von behringer.hab ihn noch in der ersten woche wortwörtlich in die tonne gekloppt. SCHROTT.wollte ihn auch nicht einem anderer ahnungslosen andrehen.der mixer gehörte wirklich aus der welt geschafft. xD
bin nur grade völlig baff wie abgekupfert das teil ist.im ersten moment mit nem flüchtigen blick siehts aus wie ein pioneer.
greetz

Das Wichtigste überhaupt ist für mich die Bedienugsfreundlichkeit, also dass die Knöpfe und Fader am 'rechten' Ort sind. Ich will mich ja beim Mixen auf die Musik konzentrieren und nicht auf den Mixer.
Bedienungsfreundlichkeit bedeutet natürlich auch Verarbeitungsqualität, auch wenn die Ansprüche an die Verarbeitung für einen Mixer, den nur ich benütze, natürlich nicht so hoch sind, wie für einen Clubmixer, wo Hinz und Kunz drauf rumfurzt (meist besoffen).
Ausstattung (Anzahl Kanäle, Effekte, Sampler) ist für mich auf jeden Fall auch sehr wichtig.
Audioqualität ist für zu Hause auch nicht sooo ausschlaggebend, will ich den Mixer an Gigs mitnehmen natürlich schon.
Soll der Mixer an Gigs mitgenommen werden brauchts vor allem auch einen professionellen Ausgang (d.h. XLR)

danke bossa nolyx,

ist nicht so,dass ein längerer fäderweg absolute priorität ist, macht nur mehr sinn bei sanftem blenden.

absolut wichtig ist mir der sound...was mich auch zur frage bringt: welche mixer meinste denn so,wenn du sagst günstiger und besser als pioneer und denon.?

ey, hab gerade so ein behringer teil gesehen djx 750, ich sags gleich, davon halte ich nicht viel. mein aller erster mixer war von behringer.hab ihn noch in der ersten woche wortwörtlich in die tonne gekloppt. SCHROTT.wollte ihn auch nicht einem anderer ahnungslosen andrehen.der mixer gehörte wirklich aus der welt geschafft. xD
bin nur grade völlig baff wie abgekupfert das teil ist.im ersten moment mit nem flüchtigen blick siehts aus wie ein pioneer.
greetz
Entschuldige, jetzt erst deine Antwort gelesen...

Also klanglich WEIT über DJM600 (sowieso) und Denon sind halt Marken, wie:

Formula Sound, Rodec, Hi-Level, Dateq, Freevox (nicht mehr zu haben), Dynacord, Glockenklang (soweit ich gehört hab), ach und noch einige mehr. Selbst Ecler und Allen&Heath und Rane klingen weit besser.

Da viele dieser Mixer aber nicht die Funktionen bieten, wie Pioneer (aber dafür andere deutlich besser Features), sind sie eben nicht so beliebt. An keinem dieser Mixer (außer Ecler...) findest du interne Effekte. So kommt es auch, dass diese Geräte, die im Neupreis schonmal 2000€ kosten können, bei Ebay reihenweise für <500€ weggehen. Jetzt, da viele merken, dass sie ja auch in Traktor Effekte nutzen können, werden diese Marken für den ein oder anderen wieder etwas interessanter. Etwas.

Überhaupt, wenn du softe Übergänge willst, schonmal über Rotary nachgedacht?

@ bossa nolyx
danke für deine antwort

ja ich spiele tatsächlich mit dem gedanken mir einen rotary mixer zuzulegen.

dachte da an den xone 42. allerdings habe ich mir sagen lassen, dass dieser mixer nur einen filter hat,und nicht ein filter pro kanal. schade.

greetz

Entschuldige, jetzt erst deine Antwort gelesen...

Also klanglich WEIT über DJM600 (sowieso) und Denon sind halt Marken, wie:

Formula Sound, Rodec, Hi-Level, Dateq, Freevox (nicht mehr zu haben), Dynacord, Glockenklang (soweit ich gehört hab), ach und noch einige mehr. Selbst Ecler und Allen&Heath und Rane klingen weit besser.

Da viele dieser Mixer aber nicht die Funktionen bieten, wie Pioneer (aber dafür andere deutlich besser Features), sind sie eben nicht so beliebt. An keinem dieser Mixer (außer Ecler...) findest du interne Effekte. So kommt es auch, dass diese Geräte, die im Neupreis schonmal 2000€ kosten können, bei Ebay reihenweise für <500€ weggehen. Jetzt, da viele merken, dass sie ja auch in Traktor Effekte nutzen können, werden diese Marken für den ein oder anderen wieder etwas interessanter. Etwas.

Überhaupt, wenn du softe Übergänge willst, schonmal über Rotary nachgedacht?

Aber wie sehr kommen denn solche Klangunterschiede in einem Club ans Licht?
Von den Gästen dürfte es eh keiner mitkriegen, so lange es nicht gruselig und schrammelig klingt.
Sind die Unterschiede tatsächlich so groß das sie durch eine gewöhnliche PA wie im Club zu hören sind?
SInd ja nicht im High - End HiFi Bereich...
Aus meiner Sicht eher dann wichtig, wenn man ständig seinen Mix aufnimmt.

mir ist vor allem wichtig dass:

-die fader gut sitzen, nicht wackeln, glatt laufen & stabil sind / nicht nach 1000 bewegungen anfangen zu knarzen

-die potis gut sitzen, nicht wackeln, nicht zu glatt sind-->gummierung!, leicht kegelförmig sind, nicht zu klein & nicht zu gross sind & dass in alle richtungen neben den potis genug frier platz ist, so dass man beim drehen nicht an anderen reglern hängenbleibt/diese verstellt

-der mixer mindestens 2, eher 3 ausgänge hat

-die kopfhörerbuchse stabil & laut genug ist

-der mixer gut, stabil verarbeitet ist, dass nichts wackelt/klappert, dass keine lücken zwischen abdeckung & "rumpf" bestehen

-der crossfader austauschbar ist, am besten auch die linefader

-anständige anschlüsse bzw. schrauben für die erdungskabel der truntables sind ein muss, sonst is alles fürn xxxxx

Sind die Unterschiede tatsächlich so groß das sie durch eine gewöhnliche PA wie im Club zu hören sind?.
Ich finde schon.
Meistens ist das ja eine Verkettung der Kette. [oO]
Bsp.: Freischwimmer-PA-an-totalst-übersteuertem-Mischer-VS- qualitativer PA an vernünftig gepegelten Mischer ...also ich wag zu behaupten das hört man annähernd sofort.

Ich finde schon.
Meistens ist das ja eine Verkettung der Kette. [oO]
Bsp.: Freischwimmer-PA-an-totalst-übersteuertem-Mischer-VS- qualitativer PA an vernünftig gepegelten Mischer ...also ich wag zu behaupten das hört man annähernd sofort.

+ ausgeleierter pitch & staub überall, nicht zu vergessen.

Also wir hatten den direkten Unterschied grad vor 2 Wochen. Zu erst hatten wir nen DJM 600 an der PA, danach den 800'er, weil der 600'er auf dem anderen Floor gebraucht wurde. Das ganze hing an einer PA von d&b Audio und man hat doch nen Unterschied gehört. Ob es das Publikum auch bemerkt hätte ist aber fraglich..... die wollten nur laute, knarzige Musik hören :D

Auf der einen Seite muss man sicherlich die Gäste sehen, die den Klang sehr oft nicht unterscheiden können und wenig Ansprüche haben.

Auf der anderen Seite ist aber eben auch der DJ, der mit einer gut klingenden Anlage nunmal besser abhören kann und damit mehr Spaß am Mixen hat. Damit kann er letztlich einfach besser abgehen, was sich wieder auf die Stimmung der Leute entläd... jedenfalls geht mir das so.

Wie der Mixer klingt ist dann auch wieder Geschmackssache. Hab am Sonntag wieder nen Webstream gehört, wo man raushören konnte, dass der DJ nen Urei hat. Das fand ich interessant.

Und sind wir mal ehrlich, ein Mixer ist nun so ziemlich das günstigste Glied in eine PA-Kette, aber dennoch eines der zentralsten. Warum sollte man da nicht sinnvoll investieren?

Ja mit der Kette muss man Dir wohl recht geben. Trotzdem musste ich beim Klang leichte Einschränkungen hinnehmen und auf Pioneer zurückgreifen. Der Mixer hat halt sonst alle Sachen, die ich brauche, z.B. viele Eingänge und halt die möglichkeit des Rotary-Umbau. Freu mich schon wie ein kleines Kind auf das Rotary-Kit nächsten Monat;)

Machste wirklich, ja? Is ja schick.

Na klar, an erster Stelle steht natürlich, dass ein Mixer funktionell genau das kann, was man möchte. Bei dir ist das dann eben der 3000er. Meine Antwort war eigentlich auch gar nicht auf deinen Post bezogen ;)

Für mich ist in erster Linie wichtig, dass der Typ hinter dem Mixer auch versteht, was er da macht.

Beispiel von FR aus Düsseldorf: Ich war in einem gehobenen Club. Der DJ dort war musikalisch gut unterwegs, allerdings pegelte er jeden Track auf dem DJM800 immer exakt auf die letzte orange LED. Also knapp vor rot. Der Sound aus der Anlage (ein Alpha-System) war so dermaßen übel, dass ich dort keinen langen Abend verbracht habe. Ins Clippen ging die Anlage noch lange nicht, aber das DJM800 verzieht bei solchen Pegeln schon den Sound. Ich bin regelmäßig in der Location als Gast und schaue dem DJ hin und wieder mal zu. Keiner pegelte das 800er so hoch aus wie der Herr DJ von FR. Und bei allen bis auf den Typen am FR klingt es sonst im Club richtig fett geil (Ein Grund warum ich da hin fahre).

Somit nützt das teuerste Equipment nichts, wenn der Bediener es nicht zu nutzen weiß. Oder sich für so überheblich hälllt, dass auf einmal "irgendwas mit der Anlage" nicht in Ordnung ist.

Naja....

vg, Marco

Neue Themen

Zurück
Oben