Was haltet ihr vom CD/MP3 Dj´ing ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, ihr könnte wettern wie ihr wollt - für jemanden, der die musik mag und einfach nicht das geld für releases und technik hat, für den ist pc djing der anfang. Damit kommt man ebenso gut in die Techniken rein, auch wenn dann der Umstieg auf Vinyl wieder viel Übung kostet. Zumindest weiß man aber was man dann macht ;). Und das musikalische Feeling, das wichtigste von allem (wo sind gute cuepoints, wie klingt es wenn ich das und das mache usw.) kann man am pc wunderbar austesten. Das sind Erfahrungen die man, wenn man weitermachen will, übernimmt. Und man weiß ob es einem der Riesen-Batzen Geld wert ist. Ich finde, man sollte viel mehr dem PC-DJing Beachtung schenken, und intuitivere / bessere Bedienung ermöglichen.

Greetz,
Vandit-Freak

sicher, zum üben mag das sinnvoll sein. aber musik kostet nunmal geld ausser man macht sie selbst und wenn man den bedroom verlassen möchte, sollte man sich auch der kosten bewusst sein.

Hey,

ich frag mich nur warum sowas hier immer gleich in eine kontroverse Diskussion ausarten muss, und weshalb die Vinyl-DJ's die CD/MP3-DJ's schlecht machen und umgekehrt. Wenn jemand sich jemand auf die auf Vinyl erhältlichen Musikrichtungen beschränken will, oder umgekehrt, dem das Rippen von Vinyl auf PC zu umständlich ist, soll er doch bei Vinyl bleiben. Kein Vinyl-DJ wird doch gezwungen, sich Traktor oder CD-Player zu kaufen! Und wenn ihm z. B. der Kommerz nicht zusagt, dann braucht er ihn doch nicht zu hören! Niemand zwingt ihn dazu!!!

Fakt ist aber, dass die auf CD/MP3 erhältliche Musik natürlich viel vielseitiger ist, da ja CD-Geräte viel weiter verbreitet sind und auch viel mehr auf CD erscheint, und man hier für eine VÖ nicht bei einem Label unterkommen muss, sondern die Songs auch mittels MP3-Portalen, eigene Homepage und CD-Brenner selbst in alle Welt verbreiten kann. Und letztlich kann man immer noch einen Plattenspieler an die Soundkarte hängen und eine Vinyl rippen, wenn es sie nicht als CD zu kaufen gibt.

DJ Nameless

das hat nix mit beschränken zutun. einige musikrichtungen erscheinen einfach nur auf vinyl. da bleibt einem nur rippen oder mp3s saugen wenn man es vom rechner spielen möchte.
und cd spieler sind im consumer bereich weiter verbreitet bzw. haben den plattenspieler verdrängt. im club ist das nicht so. das passiert halt zielgruppengerecht. otto normal cd user bekommt auch die passende musik dafür. der underground passiert auf vinyl! so! :p :D :rolleyes:

Original geschrieben von DJ Nameless
Hey,

ich frag mich nur warum sowas hier immer gleich in eine kontroverse Diskussion ausarten muss,

DJ Nameless
Kann ich Dir genau sagen: vor allem weil DU immer wieder deinen Senf dazugibst, immer wieder das selbe schreibst und jedesmal CD/MP3 als das Mittel der Wahl, die bessere Alternative und das tollste überhaupt darstellst. Das ist eigentlich ziemlich nervig, und wirf bitte niemand Ignorranz und einen beschränkte Horrizont in Sachen Musik vor. Vor allem nicht, bei dem was Du postest! Was nämlich bei den Vinyl DJs total verhasst sind, sind die MP3 DJs die mit illegalen, gerippten Musiktiteln den DJs mit professionellen Anspruch und teuer gekauften, original-Vinyls/CDs die Jobs wegnehmen und die Preise auf dem Markt kaputtmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt mir diese Diskussion bekannt vor...

Nun mal meine Meinung:

1. Ich denke nicht, das ein DJ mit Vinyl arbeiten sollte, weil es
halt früher nichts anderes gab und es einfach die klassische
Methode des " Auflegens " ist.

Er sollte mit Vinyl auflegen, weil es ihm Spaß macht den
Kontakt mit der Scheibe zu haben!

Natürlich gibt es noch den Vorteil vom "lesen" des Vinyls, das
das auffinden einzelner Passagen erleichtert ( Finde ich
persönlich einen erheblichen Vorteil gegenüber der CD )

2. Der DJ wird doch nur von anderen DJ´s daran bewertet wie er
arbeitet ( klassisch mit Vinyl oder mit High Tech CD Player /
Notebook)
Dem Publikum wird es in den meisten Fällen völlig egal sein,
wichtig ist doch nur das es gerockt wird.

Muß halt jeder für sich selber entscheiden, was ihm Spaß macht.

Wenn ich mir die heutigen High Tech CD Player ansehe, dann
kann man aber auch gleich ein Notebook benutzen.
Bis auf die Archivierung sind es doch überwiegend die selben
Funktionen.

Fazit:

Vinyl macht mir einfach mehr Spaß, was es nicht auf Vinyl gibt muß halt mit CD gespielt werden.

@ DJ Nameless

Es mag sein, daß das Angebot auf CD umfangreicher ist,aber wenn man davon ausgeht das hier ein "DJ Forum" ist und die Musik in Discos gespielt werden soll, denke ich das dieses "Mehr" an Angebot überhaupt nicht relevant ist, weil es 99 % der DJ´s gar nicht verwenden würden.

Wenn man z.B. im House Bereich neue Sachen haben möchte, kauft man sich am Tag der Erscheinung die Vinyl oder wartet ein paar Monate, bis man das Lied als 3,5 Minuten Version auf einem Sampler bekomt. Ist aber nicht mein Ding.

Du bekommst gerade im House Bereich Versionen als z.B. Whitelabel, die nie offiziell in den Handel kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte auch mal meinem Senf dazu geben.
Also ich habe bislang zuhause auch nur mit MP3s gemixt Traktor DJ Studio und auf kleineren Partys mit CD Playern (Numark Axis 8).
Zu den leuten die denken das man bei Traktor nur einen Knopf drückt und dann habe ich einen super Mix, kann ich nur sagen :
totaler quatsch! Ja es gibt eine Sync Taste bei Traktor aber die arbeitet so ungenau und eigentlich nur geeignet um schneller die Geschwindigkeit an zu gleichen (dauert bei nem TT nur ein paar Sek mehr) also muss man das wesentliche immer noch per hand machen!

Ich werde aber jetzt trotzdem auf Vinyl umsteigen weil ich :

1.) Das Gefühl einfach genial ist

2.) Ich keine lust habe von anderen DJs immer belächelt zu werden (guck mal der Depp legt mit MP3/CD auf)

3.) weil ich bei nem bekannten im Club Resident werden möchte und der hat halt nur TTs dort.

Was mich aufregt ist die Engstirnigkeit vieler DJs : Vinyl & 1210er und Ende! Alles andere ist gleich mist!
Leute schon mal was von Toleranz gehört? Der eine legt lieber so auf und der andere wieder ganz anders. Lasst die Leute es doch machen wie sie wollen!

@ Nameless : Tracks von Kazaa sind nicht das selbe wie Originale!
habe mir die mühe gemacht Vinyl zu rippen und das nie unter 192 KB. Oder willst du mir erzählen das eine VCD das selbe wie ne DVD ist? Sag jetzt nichts falsches, ich sammle DVDs und bei dieser gebrannten Sch... könnte ich ****...

Original geschrieben von DJ Low O.

Was mich aufregt ist die Engstirnigkeit vieler DJs : Vinyl & 1210er und Ende! Alles andere ist gleich mist!
Leute schon mal was von Toleranz gehört? Der eine legt lieber so auf und der andere wieder ganz anders. Lasst die Leute es doch machen wie sie wollen!

Meiner Meinung nach lachen die Leute/DJs nicht generell über jeden der mit PC auflegt. Es geht denke ich mehr darum das irgendwelche Kleinkinder sich so ein Programm saugen und dann einen auf "Hey isch bin Staa-Didschä!" machen.

Leute wie z.B. Manuela Krause legen ja professionell mit Traktor-DJ auf. Allerdings hat sie auch selber zugegeben zu blöd zu sein um mit Vinyl umzugehen. *g*

Und zu der berühmten BPM-Sync-Taste: das ist die typische billig Ausrede von Traktor-Usern mit Minderwertigkeitskomplex, ehrlich. ;) Das die so super ungenau ist ... also in 90% der Fälle brauch man nichts nachzujustieren. Es sei denn man legt Viva-MTV Musik oder Mozart auf und versucht die zu synchronisieren. Das dürfte nicht nur einem Programm schwer fallen...

Nochmal zu Traktor also ich habe die Sync Taste nach den ersten Gehversuchen gar nicht mehr benutzt sondern probiert wie mit den CD Playern aufzulegen.
Ich weiss ja nicht ob du dich schon mal mit Traktor beschäftigt hast aber bei Tracks die ich mehr 3 bis 4 % pitche (was bei mir der Normalfall ist) kannst du die Sync Taste in der Pfeife rauchen.
Da springt dir alle paar Sekunden der Beat raus und du bist nur noch am drauf hämmern wie ein blöder.

Aber eben dieses sch... rum gedisse finde ich hier ziemlich dämlich!
Wenn du mit CD/MP3 auflegst bist ja kein richtiger DJ, da es beim DJing wohl nur auf das Beatmatching ankommt.
Ich kenne DJs die legen Technisch perfekt auf aber verbreiten keinerlei Stimmung in der Bude und das ist es was meiner Meinung einen DJ aus macht.
Schon mal Africa Islam Live gesehen? Der Mixt irgendwie gar nicht, der ist nur am Scratschen, reincutten und ins Mikro am brüllen und macht damit richtig Geil Stimmung.

Wenn man dann (wie ich es vorhabe) auf Vinyl umsteigt wird man direkt gedisst weil man keinen 1210er hat! Falls doch kommen die Vestax leute und sagen was willst du mit dem alten Teil?
Also für eine Community wird hier echt viel gestänkert und das finde ich nicht gut.
Dacht ne Community ist dafür da um einem zu helfen, aber hier wird man als Newbie direkt ausgelacht wenn man das Word Reeloop nur in den Mund nimmt.
Dann sagt ihnen doch einfach das das Zeug Mist ist und behandelt sie nicht immer von oben herab!
Manche benehmen sich hier wie Marc Spoon : Ich bin der tolste DJ den es gibt und ihren anderen seit alle Deppen!
Ich finde es gut das es hier so ein Forum gibt wo man als Newbie (wo zu ich mich zähle) wichtige Infos bekommt, aber bitte lasst doch dieses dämliche Rumgedisse.
Also in diesen Sinne auf eine gute Zeit hier.

Original geschrieben von DJ Low O.
Ich weiss ja nicht ob du dich schon mal mit Traktor beschäftigt hast

Natürlich hab ich das. Meinste ich würde sonst davon reden?

Wenn man dann (wie ich es vorhabe) auf Vinyl umsteigt wird man direkt gedisst weil man keinen 1210er hat! Falls doch kommen die Vestax leute und sagen was willst du mit dem alten Teil?

Vielleicht bildest du's dir auch ein. Ich hab nen Numark TTX und werd nicht gedisst. Manch andere haben Vestax. Auch kein Problem. :rolleyes:

Also für eine Community wird hier echt viel gestänkert und das finde ich nicht gut.

Dann geh doch. *g* SCNR ;) ;)

Dacht ne Community ist dafür da um einem zu helfen,

Tun hier auch die meisten.

aber hier wird man als Newbie direkt ausgelacht wenn man das Word Reeloop nur in den Mund nimmt.
Dann sagt ihnen doch einfach das das Zeug Mist ist und behandelt sie nicht immer von oben herab!

Ich glaub mich knutsch 'en Elch. Was tun wir denn schon seit JAHREN? 1) Sagen wir das sie es nicht kaufen sollen 2) Dann kaufen sie es trotzdem und deswegen behandelt man sie dann von oben herab. Und das ist ungerecht oder was? Da verschwendet man seine Zeit mit irendeinem Depp um ihm beizubringen das Reloop Schrott ist, und dann kauft er es trotzdem. Soll man ihn dann nocht streicheln oder was?

Also in diesen Sinne auf eine gute Zeit hier.

Na hoffen wir's. :D

hier disst niemand irgendjemand anderes ohne ne ordentliche begründung dafür zu kriegen.
vieles wird auch nur falsch aufgefasst, weil lesen halt nicht das gleiche wie hören ist (texte kann jeder in einer anderen betonung verstehen, je nach stimmung).
der thread ist schon älter, du wirst ihn sicher eben erst durchgelesen haben. für uns im mailverteiler zu diesem thread ist es seltsam, in so ner "ollen kamelle" sich noch jemand über alte kommentare aufregen zu lassen und dieses dissing mit mp3 rechnern kommt zumeist daher dass immer so ne kinnings ohne nen blassen schimmer (die nich rechnen und höchstens kazaa bedienen können) sich hinstellen und als dj bezeichnen mit geklauter musik und ohne eigenleistung ne ****** party machen ohne dass ne sau tanzt.

Stelle nun die Frage nochmals :

Bis jetzt habe ich mit CD Playern Pioneer CDJ800 aufgelegt in einer art Party Club (Aktuelle Charts , Pop usw.)

Bin allerdings seit ungefähr einem Jahr voll auf den Geschmack von guter Club House Music gekommen und möchte mich bei diesem Genre auch festlegen.
Habe zur Zeit auch software DJ Programme die mir persönlich allerdings nicht zu sagen!
House CD´s habe ich einige doch stellt sich für mich die Frage ob ich mir nun zwei TT zulegen sollte.
Grundsätzlich bin ich gegen CD Player nicht abgeneigt allerdings möchte ich immer die aktuellsten scheiben dabei haben wie z.B

http://213.133.101.173/clubmusic/audio/ram/576506a.ram
Link habe ich von Clubmusic.com ;Song ist von Eddie Thoneick

solche Tracks gibt es ja nicht auf CD oder welche haben überhaupt die Chance auf CD gebrannt zu werden wielange dauert das .

Deshalb würde ich mir in meinem Fall für die TT entscheiden (Genre House ) ! ansonsten hätte ich gegen CD ´s nichts einzuwenden

Bitte korrrigiert mich wenn ich falsch liege

"Grundsätzlich bin ich gegen CD Player nicht abgeneigt allerdings möchte ich immer die aktuellsten scheiben dabei haben ..."

Wenn es nur um die neuste Mucke geht, die es dann aber nicht auf CD gibt, dann hole Dir doch einen günstigen Turni und spiele die Platten in den PC. Danach auf CD brennen und die Welt ist in Ordnung.

Turnis solltest Du Dir kaufen, wenn Du das Feeling von Vinyl haben möchtest, halt die Platte in der Hand zu haben und auch mit den Händen zu bearbeiten.

Da Du schon vernünftige CD Player zu haben scheinst, reicht zum Anfang ja ein Turni.
Solltest Du "Vinylsüchtig" werden, kannst Du ja immer noch einen zweiten kaufen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß

Original geschrieben von Thomas B
"
Solltest Du "Vinylsüchtig" werden, kannst Du ja immer noch einen zweiten kaufen....

Gruß

jaja, man muss schon aufpassen ;)

ich glaub wenn man einmal mit vinyl aufgelegt hat, dann kommt man da auch nicht mehr so leicht los...

ich lege auch mit beiden medien auf (cd 20% und vinyl80%) aber vinyl is mir einfach lieber...wegen dem handling wie gesagt.

Im Black Bereich arbeite ich lieber mit CD´s.
Komme ich einfach besser mit zurecht.

Ist aber auch der einzige Bereich, bei dem ich CD´s bevorzuge.

The only real, is vinyl!

Wenn jemand Platten aber einfach nur auf CD haben will, dann sollte er sich allerdings einen stinkeinfachen 60 € Riemen-TT holen oder so.

Nicht das jetzt einer auf die Idee kommt sich einen TTX, Technics oder Vestax zu holen um die 12"er in den PC/CD zu bekommen. ;)

Es sei denn er hat vor danach vielleicht doch zu Vinyl umzusteigen. Ja ja, das Leben... so viele Entscheidungen... ;)

So habe ich das auch gemacht, hatte nen billigen Aiwa Plattenspieler den ich direkt an die Soundkarte angeschlossen hatte und so meine Vinyl als MP3 zu rippen.
Aber ich werde mir jetzt zwei richtige TT kaufen und hauptsächlich mit denen auflegen, aber auf mein Traktor mag ich nicht verzichten!

denn bin ich also mit meinem 204-euro-gemini-AT-recording-geschoss quasi der oberproll in sachen vinylripping ja?:D

@Danny_DJ

Jup, du Proll. :p :D

@DJ Low O.

Das hat funktioniert?? TT direkt an Soundkarte?? Wenn's 'n TTX wäre würd ich's dir abkaufen, wegen dem S/PDIF Anschluss. Aber bei nem "normalen"..?

Ja hat gefunzt, direkt per Y Adapter. Der Aiwa TT hat nur einen Line Ausgang und damit gehts ohne Probleme.

Ah, verstehe. :D Das ging aber wohl nur weil dein Aiwa schon ne Entzerrung eingebaut hat. Sonst hätte das nicht geklappt, oder?

PS

Oder die Aufnahme hätte ein wenig seltsam geklungen. :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben