objektive zusammenfassung
Hi,
nun dieser Thread hat mal wieder die Lager ganz schön gespalten - was ja auch nicht anders zu erwarten war.
Aufgrund dessen, dass die meisten hier ziemlich emotional und nicht gerade objektiv auf das Thema eingehen, möchte ich nun noch mal ganz objektiv (kann ein subjekt überhaupt objektiv sein?)auf die meisten Argumente gegen Vinyl alternativen eingehen.
Doch zunächst mal ein bisschen was über mich, damit es dann nicht wieder heisst "Du hast wohl noch nie aufgelegt".
Ich mache schon mein ganzes Leben (bzw. seit ich 3bin) Musik. Meinen ersten bezahlten DJ Auftritt hatte ich 1991. Seit 1995 veranstallte ich Partys und seit Februar dieses Jahres bin ich einer der beiden Betreiber einen kleinen Techno-Clubs in der nähe von München. Ich kann also behaupten schon ein paar mal aufgelegt zu haben. Und zwar mit allem was technisch machbar war (ganz früher haben wir sogar mal zwei tapedecks mit Hilfe eines Modell-Bahn Trafos gepitcht.
Ich hatte zwar auch schon negative Erfahrungen mit CD playern, speziell mit skipping (und das war auch das einzige
Argument was ich noch gelten liess) aber ich habe mich in jüngster Zeit wegen des Clubs nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch das nun abgehackt. Wir werden für den Club auf jeden Fall eine alternative installieren - wissen nur noch nicht ob die neuen Technics CD Player oder doch lieber final scratch.
Doch nun zu der Argumentation:
Argument: "Bei Platten habe ich den Mix in der Hand und muss nicht auf kleine Knöpfchen drücken, die dann träge reagieren".
Mein Kommentar: Wir sprechen aber schon jeweils über die Flagschiffe der einzelnen Geräte-Gattungen oder? Also dann kann ich nur sagen schaut auf
http://www.nativeinstruments.de/index.php?finalscratch_de
und
http://www.panasonic.com/consumer_electronics/technics_dj/default.asp
Diskussion beendet !
Argument: "Vinyl hat den satteren Klang"
Mein Kommentar: Das wurde hier bereits sehr deutlich abgehandelt. Kein Schwein merkt den Unterschied (zunindest wenn er´s nicht weis. Messbar ist wohl schon ein Unterschied aber sein wir mal ehrlich. Erstens: wen interessierts und Zweitens: Wenn Vinyl den ach so besseren Klang hat ist´s doch eigentlich merkwürdig, dass sich die CD überhaupt durchgesetzt hat.
Argument: "Da macht ja alles der Computer automatisch und der DJ muss gar nichts mehr machen"
Mein Kommentar: Das ist ja wohl der grösste Unsinn, den jemals jemand bzgl. dieser Thematik von sich gegeben hat. Da kann ich nur wieder fragen, ob diejenigen irgendwann mal mit solchen Mix Programmen aufgelegt haben.
Erstens: Wenn Ihr das "Beat Matching" ansprecht, das ist noch immer ziemlich ungenau. So +/+ 4BPM ist der Messfehler selbst bei Techno, was den "automatisierten Übergang" also nicht ermöglicht. Gut die grobe Geschwindigkeit hat man in der Tat auf Knopfdruck aber die hab ich bei Plattenspielern auch nach spätestens ca. 15 sec., wenn Ihr da länger braucht, solltet Ihr Sätze die mit "Ich als proffesioneller DJ..." anfangen wohl besser noch mal überdenken. Der Rest, das Feinpitching, muss man auch dort noch manuell machen.
Zweitens: Wenn Ihr denkt, das DJ bestehe nur oder zum grössten Teil aus dem angleichen der Geschwindigkeit, dann solltet Ihr wohl auch lieber noch ein wenig üben.
Diskussion beendet!
Argument: "Die guten Sachen gibts nur auf Vinyl"
Mein Kommentar: Im Mainstream Bereich verhält es sich gerade umgekehrt. Im Underground Bereich geht es mir eher so, dass ich mehr Tracks von ungesignten Künstlern habe, die ich nicht auf Vinyl bekomme (teure einzelanfertigung mal aussen vor) als ich Tracks habe, welche ich nur auf Vinyl bekomme. Und selbst dort - ja, warum gibts die denn wohl früher auf Vinyl, weil wir DJs zu engstirnig sind um auf die besseren alternativen umzusteigen, sonst würden die Labels vermutlich liebend gerne "CDs" oder "Music on demand" vertreiben. Und bis es soweit ist, muss man halt die Platte kaufen und digitalisieren (zumindest muss man sie dann nicht mehr mitschleppen).
Argument: "Vinyl hat einfach Kult!!"
Mein Kommentar: ******* was auf Kult. Als DJ bin ich Dienstleister und keine Kultfigur. Und diesen Dienst kann ich nunmal mit den neuen Medien noch besser leisten.
Das einzige Argument, welches ich für Vinyl vorbringen kann, ist das, dass man sich sinnfreie Diskussionen wie diese hier sparen kann (man ist dem nämlich auch im Club ausgesetzt - zumindest manchmal).
Es fehlen allerdings noch ein paar Argumente, welche für die neuen Medien sprechen.
- es ist mittelfristig auf jeden Fall preiswerter.
- es raubt nicht so viel Platz
- es ist nicht so schnell verschlissen.
- ich habe mehr zeit für die performance, weil ich nicht die meiste Zeit über meiner plattenkiste stehen muss um die fu**ing Platte zu suchen, die ich mir gerade einbilde.
- es fördert die sozialen Kontakte - Weil die Leute einen öfters auf die MixTechnologie ansprechen.
- man kann dann auch von sich behaupten weltoffen zu sein. (o.k. mehr als Scherz gedacht.
Abgesehen davon soll jeder das benutzen was er will aber dies nicht durch fadenscheinige nicht haltbare Argumentation zu untermauern versuchen. Sagt doch lieber wie es ist: "Was der Bauer nicht kennt frisst er ned - Ich bleib bei Vinyl" - hatt ja auch niemand etwas dagegen.
Es kommt nach wie vor darauf an, den Leuten eine gute Party zu bieten und wie man das ereicht ist im Endeffekt ziemlich nebensächlich.
Ich denke, die Diskussion kann damit beendet werden aber ich bezweifle, hier das letzte Wort zu haben. Ich stelle mich auch gerne der weiteren Diskussion wobei ich schon prophezeie, dass ich vermutlich kein Argument gelten lasse ausser "Ich trau mich nicht - ich bleib lieber beim altbewährten" aber vieleicht habe ich ja auch DAS Argument übersehen.
Christian