Original geschrieben von -[tROjAx]-
In der Tat hab ich es nicht ganz auf den Punkt gebracht.Ich hab auch mal ein schlechten Tag. Natürlich sind Filtereffekte u.sw. nicht nur Aspekte des Vinyl Djings, sondern Attribute des jeweiligen Mischpultes. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, das Digital-medien aufgrund ihres niedrigeren Frequenzspektrums nicht so satt und herrausragend klingen. Und bei mir eben nicht dieses "AHH !! :-D Effekt" herbeiführen, wenn ich an den Reglern drehe (@Johnny : für dich wahrscheinlich wieder eine weitere subjektive Meinung, aber für viele Vinyl Dj´s ein Faktum !!) es ist eben nicht das geiche, und da brauch mir irgendso ein "Laptop Dj" nichts anderes erzählen !
In dem Punkt, dass es nicht das Gleiche ist, stimme ich Dir ja auch zu, allerdings hast Du Dich leider - bis auf das sattere Frequenzspektrum - in der Argumentationsweise bis zum Schluss auf die üblichen Pauschalisierungen beschränkt. Polemik/Provokation gehört mit Sicherheit auch zu den Stilmitteln der Streitkultur, allerdings sollte man sich schon bei der Wahl besagter "Hämmer" über das Gegenüber im Klaren sein, sonst geht der Schuss nach hinten los, oder (viel deprimierender) verhallt gar ungehört.
(An alle sensiblen Gemüter, sorry das ich in "SO" einem harten besserwisserischen Ton rede, aber ich habe meine Erfahrungen über längere Jahre gemacht, und würde mir mal die dreistigkeit erlauben, und zu behaupten, das ich weiß wovon ich rede, das mal nur nebenbei...)
Na und? Was erhoffst Du Dir jetzt davon? Die jüngeren hier werden mit Deiner Argumentation, die lediglich auf einem einzigen Argument fußt, auch jetzt nicht viel mehr anfangen können. Im Gegensatz dazu werden die, die etwas länger als Du im Geschäft sind und die Trends im Markt aus einer gesunden Distanz beobachtet haben, Dir gerne bestätigen, dass das volkswirtschaftliche Bedürfnis für audiophile DJ's, die in einer ewig-gestrigen Mentalität dem ach so großen Verlust des Klangspektrums hinterherjammern, in jeder rationalen Mess-Einheit gegen Null tendiert, da es das Publikum gemeinhin einen Dreck interessiert, welcher Medien sich der Typ an der Kanzel bedient, um den Laden zu beschallen (sic!).
Wie ihr seht, ist ein guter Sound für mich Zuhause und beim Set ein wichtiger Bestandteil. Da lege ich nunmal sehr viel Wert drauf. Oder warum versuchen wir immer den besten Tonabnehemer , Phonokabel,Boxen etc. uns zuzulegen, jeder ernstzunehmende DJ, oder der die Ambitionen hat einer zu werden, legt dem gewicht bei. Ich möchte wirklich keinen Angreifen der 128Bit Mp3´s, mit Traktor auf seinem Computer, Musik für ´ne nette geburtstagsfeier mischt, das ist völlig okay. Aber worüber reden wir eigentlich, wahrscheinlich nicht über das gleiche.
Klar reden wir nicht über das gleiche, aber auch hier vergleichst Du wieder (und sogar noch gewollt) Äpfel mit Birnen. Nicht alles was hinkt, ist automatisch ein Vergleich, aber gehen wir trotzdem mal ansatzweise drauf ein:
Die meisten hier, die Musik vor Publikum auflegen, werden über kurz oder lang darauf kommen, dass der Individualsound bei weitem nicht dem Massengeschmack (und mit Masse meine ich in diesem Fall ein Publikum > 20 Personen) angemessen ist. Egal ob Club oder Halle - kaum ein Disco- oder Partybesucher ist heute in der Lage zu beurteilen, von welchem Medium der gerade abgespielte Track kam. Mein Promoter hat das auf mehreren Events getestet, indem er am Eingang Tippzettel mit einem bestimmten Track verteilt hat, bei denen man Vinyl, CD oder MP3 ankreuzen konnte. Selbst ein 96 kb-MP3 wurde überwiegend auf Vinyl und CD getippt, und das spricht - resp. zeichnet - ja wohl ein mehr als klares Bild. Hier im Forum gbt es übrigens noch einen Thread zu den Grado-Labs-Systemen von Alex Flynn (der eigentlich noch einen detaillierten Testbericht abliefern wolte
), bei dem es um exakt das gleiche Thema "audiophil vs. Publikum" ging, den ich Dir daher zur Lektüre nahelege.
Und: Nein, ich muss nicht die besten Audiokomponenten bei mir herumstehen haben, habe aber trotzdem immer noch Ambitionen, mein Publikum zu begeistern - was sich in meinen Augen auch nicht ausschließt.
@johnny: Es sind nicht nur meine subjektiven Eindrücke, natürlich wie bei allem spiegelt die subjektive Meinung, auch die objkektive Meinung wieder. Und was die Fakten angeht.... warum sollte ich mir die Mühe machen, und hier Hörbeispiele vorführen, (zumal technisch garnicht möglich) Analog KLINGT besser, tut mir Leid, es ist aber so ! Und alle anderen glauben das CD besser klingt... Nunja, es gibt ja auch noch Menschen die glauben die welt ist eine Scheibe. =P
Wer möchte dem kann ich gern eine Klangprobe bei mir vorführen. Haut mich einfach mal an !
*Plonk*
Werbekampagne eines der führenden Mobilfunkbetreiber 1998:
Wer schreit und sich ständig wiederholt, hat Unrecht - oder vielleicht nur das falsche Netz...
Auf einmal sind derartige Hörbeispiele technisch nicht möglich? Ich wette mit Dir, dass sich einer der Profis (könnte mir zum Beispiel endless-dial vorstellen) bereit erklären würde, das Frequenzspektrum eines Tracks, den es sowohl auf Vinyl als auch auf CD gibt, gegeneinander abzugleichen und ein entsprechendes Audiofile zu erzeugen, sorry, wenn ich Dir da zuviel zugetraut hatte.
Das ist der letzte Beitrag den ich hier im Thread schreibe. Weil es immer um das gleiche hinausläuft, und mich das langsam Müde macht. Warum tut ihr mir,und euch selbst nicht einen gefallen, und macht euch im Internet über Analog/Digital schlau,oder kauft euch einfach mal´n vernünftiges Equipment. Dann muss so manch einer nicht immer meine subjektiven Meinungen anhören.
*gähn* Was hast Du eigentlich erwartet, als Du den Thread gestartet hast? Wie Overhead schon zu Anfang erwähnt hat, wurde das Thema schon mehr als einmal hier mehr oder weniger fruchtlos diskutiert. Hast Du Dir erhofft, dass Dein Thread auf einmal den Stein der Weisen aus dem Hut zaubert, um den alle andächtig versammelt stehen und sagen "Uiuiui, Vinyl is aba doch wirklich das einzig Wahre!!!"? Nicht wirklich, oder? Anstatt der Allgemeinheit den klugen Ratschlag zu erteilen, sich auf das eigene hohe Niveau zu erheben, wäre es vielleicht eher angebracht, sich darüber klarzuwerden, dass man bestimmte Tendenzen mit solchen Aktionen mit Sicherheit
nicht weiter beeinflussen kann. In der Regel hat nämlich die Allgemeinheit keinen Bock darauf, belehrt zu werden, sondern ist mit den Erfahrungen, die sie selbst ohne großes eigenes Zutun macht, recht zufrieden, da hilft auch ein - zumindest meiner subjektiven Einschätzung nach so empfundener - hilfos vom Zaun gebrochener und kläglich verendeter Vinyl-/Cd-Flamewar nix, nichts für ungut an der Stelle, aber den konnt ich mir einfach nicht verkneifen
.