Was haltet ihr vom CD/MP3 Dj´ing ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt übrigens auch derzeit keine Möglichkeit, legal an nicht mehr im Handel erhältliche Platten zu kommen, einfach weil unsere Gesetzgeber von unserer DJ-Szene keine Ahnung haben

Was soll das denn heißen??

Wenn du einen original Pirellikalender willst, klaust du dir also einen, nur weil es im Laden keine zu kaufen gibt.
Das rechtfertigt gar nix!!!!!!
 
Lieber DJ Namenlos...

Du hast es echt raus permanent Unsinn zu erzählen. Wo fang ich an... Wie kaputt ist bitte dein Gehör wenn man den Unterschied einer 192 Mp3 zu 96 nicht hört? Der ist selbst von 128 zu 96 noch so eklatant, das es selbst ein Taubstummer hört der nicht mal in der Nähe der Anlage steht.
Entweder hast du bisher einfach nur auf Grützanlagen Musik gemacht, oder du weißt einfach nicht was du da erzählst.

Außerdem Vengaboys, die du als Beispiel angeführt hast bekommst du komplett bei EVENTIM Music. Urban Cookie Collective ist auf diversen Samplern drauf die man auch noch bestellen kannst. Außerdem, wo entstehen denn bitte die gigantischen Kosten so einen Titel in ein Onlineportal zu stellen? Die sind verschwinden gering. Das eigentliche Problem ist das es im Moment noch kein brauchbares label- / vertriebsübergreifendes Portal gibt, aber das wird sich mit der Zeit auch einstellen
Und nicht mehr bestellbare Platten bekommt man nahezu alle bei Amazoon, Ebay oder in Secondhand Läden. Und selbst wenn nicht, IST UND BLEIBT ES EINFACH ILLEGAL. FEIERABEND.

So das war für mich jetzt der letzte Kommentar den ich zu dir abgebe... Du bist einfach eine Lachnummer... Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
gagatier zustimmen muss.

als ich letzte woche bei ner party aufgelegt hab, wo die lautstärke der anlage, der der monitore und kopfhörer übertrumpft hat, merkt man schnell einen unterschied zwischen 96 kbit und 128 kbit bitrate.

selbst 128 kbit mp3 waren zu schlecht und da war 196 schon das minimum, das ich ohne grobes verzerren oder veränderung mit den EQ abspielen konnte !
 
ich wage ja mal zu behaupten , daß nameless gar kein dj ist, bei dem müll was der so verzapft...
 
Original geschrieben von lolo
ich wage ja mal zu behaupten , daß nameless gar kein dj ist, bei dem müll was der so verzapft...

nun wenn ich nicht irre warst Du es, der geschrieben hat:

mp3 ist doch spitze!!!

aber nicht zum auflegen. einzig und allein um meine mixe im auto zu hören

Was mich auf den Gedanken bringt, dass Du Die Weisheit auch nicht gerade mit dem Löffel gegessen hast - wie man so schön sagt.
Was natürlich den Beitrag von DJ Namenlos desshalb noch lange nicht sinnvoller macht.

christian
 
@ d´birch
was willst du denn von mir?? was hat die weisheit mit meinem autoradio zu tun??

aktualisiere doch bitte erst mal dein profil, damit ich weiß mit wem ich es da zu tun habe.:confused:

falls du weißt was ironie ist, kannst du dies oben problemlos einsetzen ;)
 
@d´birch
ach so eben erst gesehen: cd dj, alles klar.
CD ist für mich, wie gesagt, nur ein mittel zum zweck!!
ich kaufe meine musik
 
Original geschrieben von Opose
Wenn du einen original Pirellikalender willst, klaust du dir also einen, nur weil es im Laden keine zu kaufen gibt.
Das rechtfertigt gar nix!!!!!!

Ich will ja eben nicht das Original! Mir reicht es ja, wenn ich mir im Laden eine Fotokopie des Kalenders anfertigen dürfte! Das Original bleibt ja da! Gestohlen wird nix, nur kopiert.

Und es ist ja sogar so, dass die meisten Künstler sogar offene Befürworter von Filesharing sind. Die freuen sich ja, wenn auch Leute, die nicht das Geld zum CD-Kauf haben, ihre Musik hören können. Kleine Labels sind meistens auch dafür, da aufgrund des geringen Umsatzes keine Werbung gemacht werden kann und sich die Tracks daher desto öfter verkaufen, je mehr Kopien davon im Umlauf sind. Die einzigen, die meckern, sind die Major-Labels.

@ Lolo: Dass ich wirklich ein DJ bin, davon kannst du dich jeden Dienstag-Abend ab 19:00 Uhr bei www.netdjs.de überzeugen lassen - alle anderen hier im Forum natürlich auch!

DJ Nameless
 
Hachja...

1) Der Schaden entsteht bei den anderen DJs, die sich ihre Musik ehrlich kaufen und daher gewissen ökonomischen Zwängen unterliegen. Stichwort Preisdumping hatten wir ja schon mal.

2) Was heißt schon "nicht leisten können"? Kann ich mir die Musik nicht leisten, weil ich unbedingt ein sprittschluckendes Auto fahren muss? Kann ich mir die Musik nicht leisten, weil ich unbedingt im Restaurant essen gehen muss? Kann ich mir die Musik nicht leisten, weil ich am Wochenende (als Gast) in einer Disse abhänge? Kann ich mir die Musik nicht leisten, weil ich statt eine Platte zu kaufen lieber ins Kino gehe? Kann ich mir die Musik nicht leisten, weil ich lieber Mineralwasser als Leitungswasser trinke? ...
Letztendlich ist es nur die Frage, wie viel man bereit ist, für seine Leidenschaft zu opfern. Nennt sich in der Ökonomie Opportunitätskosten.

3) Wer entscheidet denn, wo die Grenzen liegen? Weil sich schon das "sich leisten können" kaum definiert werden kann, ist es unmöglich zu entscheiden, wer nun auf der "moralisch richtigen Seite" steht, wenn eine juristisch faktisch illegale Handlung begangen wird.

4) Wenn jeder Künstler auf sein Urheberrecht (und damit auf eine angemessene Endlohnung) zum Wohle der Allgemeinheit berzichten wollte, dann gäbe es wohl keine Probleme mehr. Offensichtlich haben sehr sehr viele Produzenten aber ein Interesse an dem Vertrieb über Musikverlage. Im Übrigen, wenn ich mir so anhöre, was man im Netz so alles an freier Musik bekommt, dann bin ich froh, dass es noch A&Rs gibt, die diesen ganzen Mist aussortieren.


PS: Ja, das Leben ist unfair!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von lolo
@d´birch
ach so eben erst gesehen: cd dj, alles klar.
CD ist für mich, wie gesagt, nur ein mittel zum zweck!!
ich kaufe meine musik
CD DJ kann man so nicht sagen - die male, welche ich mit Vinyl aufgelgt habe übersteigt um mehr als das 1000fache die male, welche ich mit CDs aufgelegt habe - ich lass nur nicht gerne fadenscheinige nicht haltbare Argumente gelten (egal in welcher Beziehung) wie ich das auch in meinem langen Post eine Seite vorher dargestellt habe.

Kaufen sollst Du Deine Musik auch ruhig weiterhin - es sei denn, Du willst Musik verwenden, welche die Künstler generell frei zum Download anbieten und die man gar nicht kaufen kann.

christian
 
cd djing: ok, werd ich mir in zukunft auch mal näher angucken

mp3 djing: da ich viel mit onlineradios zu tun hbe, laufen mir ständig diese spacken über den weg die mit mp3 sei es traktor, bmp, oder sonst was auflegen und sich dj schimpfen.
meinen die große klappe haben zu müssen und sind die ersten die lautschreien sobald mal ein mix mit vinyl nicht richtig sitzt
****** mp3 djs sind schlimmmer als reloop, elevator und jaytec zusammen.


grüße
 
Original geschrieben von Neonic
..sind schlimmmer als reloop, elevator und jaytec zusammen.

Nanana... Ich habe (aus leidiger Erfahrung) auch nicht viel für die Eigenmarken vom Lift und das dahinter stehende Konzept übrig, aber wer damit dauerhaft glücklich ist und wem diese Teile nicht nach einiger Zeit auseinander fallen, der ist nicht per se ein schlechterer DJ!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mei sry, ich hab im moment auch reloops hier stehen :/
aber bald werden es techis:D

aber zurück zu den mp3 djs: leider ist das gesamte qnet und gewisse radios damit völlig überlaufen...


grüße
 
MP3s sind schon von Vorteil (spreche jetzt von meiner LEGAL erworbenen Musik!!!!! ) Besser nen kleinen Lappi als noch nen Koffer voll CDs. Wenn ich mal in nem Set was brauche, was es nicht als Vinyl gibt oder meine eigenen (kleinen) Produktionen mit zwischenmischen/auflegen möchte muss ich auf MP3s oder CDs zurückgreifen, da ich es mir nicht leisten kann alles was ich selber bastel auch auf Vinyl zu bannen ;-)

Ne aber zum eigentlcihen Thema:
MP3 DJ-ing ist SELTEN richtigens DJ-ing... da der abgleich der Beats MEHR ALS EINFACH ist (kenne das aus meinen "Schulfeten-DJ-Anfangszeiten")... Man war halt jung, hatte keine Kohle und wollte cool sein... die Phase habe ich aber Gott sei DAnk überwunden... Also entweder mit einfachen Mitteln CD-DJing (also nen Pitchbaren CD Player mit Cuefunktion meinetwegen ABER vor allen DIngen ORIGINALEN CDS (ok ist für mcih auchnch gebrannte von denen man zu Hause noch die Originalen hat, einfach zum schutz der Werte... habe im Auto auch nur gebrannte CDs, da meine orig. CDs nicht wie bei anderen im Auto zerkratzen etc sollen)) oder gar nicht
 
mp3 dj'ing kann ich noch verstehen. Es ist natürlich komfortabler, statt hunderte vinyls nur einen kleinen LapTop herumzutragen. Mp3 dj's können auch sehr kreativ sein, dank einem Haufen digitaler Effekts und features, die heutige dj programme anbieten.

Aber auf CDs zu orientieren, ist, glaub ich, heute absolut sinnlos. Die CD Technologie ist schon ziemlich alt, cds bieten fast die gleiche qualität wie mp3s, der gleicher digitaler klang. 44 kHz/16 bit is heute zu wenig. Um mit vinyl zu konkurrieren, muss man geräte auch für djs auf dem markt bringen, die SACD oder DVD-A abspielen können. Das passiert aber nicht. Numark, denon, pioneer - alle produzieren nur dumme players für dumme disks, die in 70er jahren vorheriger jahrhundert erfinden worden. Das ist total idiotisch.

P.S. Sorry für mein schlechtes deutsch...
 
Also CD/MP3 Djing ist das normalste auf der Welt! In den Dissen, Tanzlokalen und den meisten Veranstaltungen haben die Pios und Denons längst Einzug gehalten. Immer seltener stehen da TT´s bei. Diese haben faktisch einen geringen Stellenwert im Alltagsgebrauch. Zum Schützenfest bringt keiner zwei Technics mit. Musik ist Musik, die Gäste bekommen was sie wollen. Das ein DJ nur ein DJ ist, wenn er mit analogen Turntables rumhantiert ist eine Illusion. Meißt durch das Fernsehen vermittelt, weil es interessanter aussieht. Meiner Meinung nach spricht auch nichts gegen die Verwendung von CD-Playern. CD´s Kann man sich ja schließlich kaufen, genauso wie MP3´s im Internet. Mainstream/Charts hol ich mir sowiso auf CD. Den Leuten ist das egal. Die Musik die man spielt, muss man sich immer noch aussuchen und in das Set mixen. Ob mit nem CDJ oder nem Technics, auch egal. Was halt wichtig ist, ist das ganze im legalen Rahmen zu halten. Bei öffentl. Veranstaltungen, wo Equipment u. Mucke meist von einem Veranstalter verliehen werden sind sowiso nur originale CD`s im Case, und alle Richtungen die man braucht. Wer auf bestimmten Floors auflegt und eine bestimmte Zielgruppe vor sich hat (House/Techne/etc...), der nimmt eher auch Turntable zum Abspielen und Mixen (weil er sich ja auch gezielt Platten dafür kaufen kann).

Schöne Grüße
 
noch was zu den MP3 Portalen:
es wäre mal echt ein Portal angesagt, das wirklich ALLES hat und zum nem Einheitspreis anbietet. Dann wär doch das Problem gelöst, für jeden Track gibts dann ne Quittung zum Legalitätsnachweis.
 
Das reicht doch nicht, 16 bit is vor allem zu wenig. Je leiser der Ton ist, desto grösser sind die Verzerrungen. Hast du nie gewundert warum sind alle pop lieder auf cds stark kompressiert und klingen lauter als normal? Weil sie so viel besser klingen.
Vinyl z.b. hat keine solche mastering-schwierigkeiten.
 
ääääääh...
warum auch ultra leise töne abspielen?
Laut gemastert wird nicht damits auf CD kann sondern damits eben laut ist und gut klingt.
Wird ja nicht nur pop so komprimiert.

Bei Vinyl hast aber dann das Problem bei leisen Stellen dass es Rauscht. Einfach das Fahrgeräusch...

Nciht das wir uns falsch verstehen, ihc leg mit Vinyl auf...

Grund Nummer eins bei mir ist aber die Verfügbarkeit der Tracks.
Vielleicht 5-10% meiner Platten gäbs auf CD. und da auch nur in Mix compilations.
 
also ich mach nur was mit cds wenn ich no electro in electro reinmixen will(jaaa subway to sally schranz version, sau geil)


grüße
 
Original geschrieben von Overhead
Grund Nummer eins bei mir ist aber die Verfügbarkeit der Tracks.
Vielleicht 5-10% meiner Platten gäbs auf CD. und da auch nur in Mix compilations.

Liegt halt an dem Musikstyle, den der einzelne auflegt. Das meiste, was ich spiele, gibt's nicht auf Vinyl.

DJ Nameless
 
@ Nameless das würde mich auch stark wundern wenn es ich im Platten Stefanie Hertel neben Rush im Plattenregal stehen sehen würde.

@ Topic
So nun DJ ist ja bekanntlich (oder auch nicht) die Abkürzung für Disc Jockey deshalb ist es für mich DJing solange wie man Scheiben musikalischer Art also Vinyl, CD's oder Finalscratch dafür verwendet. Traktor und ähnliche Programme fallen für mich nicht darunter.
 
Von dieser reinen Softwareauflegerei halte ich auch nichts. Wenns bei nem Radiosender oder sowas ist, ok...
 
aber ernsthaft mp3 auflegen via traktor is ******e. das einzige, was da seriös ist, ist FS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben