@ Danny
Nein!
Mixen werde ich von nun an in einem anderen Raum.
Das ist jetzt ausschließlich mein Hörraum für meine Kette.
Sonst nichts.
Optimiert habe ich ihn selbst.
Ich besitze einen Hifish und verschiedene Programme unjd jede Menge Hörtest-Cds, womit ich das selbst machen kann.
Im Grundegenommen kann das jeder selbst machen!
Er muss sich nur ordentlich mit der Materie beschäftigen und sich die notwendigen Tools beschaffen. Den rest entscheidet letzendlich das Gehör. Doch man wird zwangsläufig dekadent bei diesem Hobby und trainiert ungemein sein Gehör dabei. Ich habe mich für ein absolut neutrales System entschieden ohne Kompensationseffekte.
Denn meine Philosophie: Eine gute Anlage klingt nicht!
Muss man erst drüber nachdenken um es zu verstehen.
Meine Mixabhöre ist zur Zeit -Dynaudio evidence 42-
Eine Box ohne Granitplatte wiegt 125 kg.
Das sind echte Monster und kaum zu handhaben. Als ich die Spikes druntermontiert habe, war das ein richtiger Knochenjob. Denn die süßen behandelt man wie ein rohes Ei, welches 125 kg wiegt. Jetzt stell Dir mal vor die Dinger zu bewegen, ohne das sie den Boden berühren sollen ( wegen den Spikes). Und besonders gut anpacken kann man sie auch nicht, weil sie überall abgerundet sind. Mindestens 3-4 Mann braucht man, um sie zu bewegen. Deswegen muste im Vorfeld genau der Aufstellungsplatz festgelegt werden. Denn mal eben Boxenrücken ist hier nicht möglich. Den Hörraum, so wie er jetzt ist, hinzubekommen war im ganzen schon viel Arbeit. Es muste alles im Vorfeld geplant, organisiert, eingemessen und festgelegt werden. Jetzt kommt nur noch wenig Raumtuning. Aber es lohnt sich auf jedenfall.
Das Ergebnis ist einfach grandios! Man kann es nicht beschreiben, sondern man muss es erleben!