Vorsicht - Betrügerin im Forum

das ganze problem kommt doch nur auf, weil es die geiz-ist-geil-mentalität gibt. wenn man hier so liest, wer alles wie betrogen wurde, dann scheitert es meistens an dem fakt, dass man nicht gewillt ist das ding persönlich abzuholen.

wenn ich hier im marktplatz hochpreisige sachen im 3stelligen bereich einkaufen will/muss, dann sollten zur eigenen sicherheit auch die 80euro spritkosten drin sein, um von hamburg nach berlin zu fahren und das ding persönlich abzuholen.

internet is eben nich sicher und wer es sich leisten kann hier hunderte von euros unbedacht in die weite welt zu überweisen, der braucht sich nicht wundern, wenn man früher oder später eben an nen betrüger kommt.
 
das ganze problem kommt doch nur auf, weil es die geiz-ist-geil-mentalität gibt. wenn man hier so liest, wer alles wie betrogen wurde, dann scheitert es meistens an dem fakt, dass man nicht gewillt ist das ding persönlich abzuholen.

wenn ich hier im marktplatz hochpreisige sachen im 3stelligen bereich einkaufen will/muss, dann sollten zur eigenen sicherheit auch die 80euro spritkosten drin sein, um von hamburg nach berlin zu fahren und das ding persönlich abzuholen.

internet is eben nich sicher und wer es sich leisten kann hier hunderte von euros unbedacht in die weite welt zu überweisen, der braucht sich nicht wundern, wenn man früher oder später eben an nen betrüger kommt.

Genau so siehts nämlich aus!

Kann man eigentlich gar nix mit der Seriennummer machen?

So nach dem Motto .. schick mir mal die Seriennummer von dem Gerät, dass Du verkaufen willst .. und dann, ja keine Ahnung .. kann man da irgendwas checken?
 
Auch wenn ich es nicht besonders konstruktiv finde, was ihr hier ablasst (ich wollte hinfahren, aber die gute Frau hatte ne Story parat bei der ich so dumm war sie zu schlucken), muss ich CJ_musicterror recht geben.

Am besten Seriennummer des Geräts geben lassen und beim Händler der es verkauft hat anrufen und fragen ob alles kosher ist.

Dann stellt man auch sicher, dass es keiner Hehlerware ist.
 
Es ist nicht geklaut und das Objekt der Begierde existiert.
 
Am besten Seriennummer des Geräts geben lassen und beim Händler der es verkauft hat anrufen und fragen ob alles kosher ist.

Dann stellt man auch sicher, dass es keiner Hehlerware ist.
Das ist leider eine Milchmädchenrechnung...

Wie will man anhand einer Seriennummer (die übrigens auch gelogen, heißt von einem anderen Gerät adaptiert, sein kann...) einen Händler rausfinden?
Und selbst wenn - nicht zu jeder Seriennummer ist auch ein Käufer registriert, es sei denn der hat sich selbst beim Hersteller registrieren lassen, der wiederum den Teufel tun wird, Daten an Privatpersonen weiter zu geben. Das Gerät kann auch schon vom ursprünglichen Käufer weiterverkauft oder verschenkt worden sein...

Und selbst wenn das alles stimmig wäre, könnte ein Gerät (sofern überhaupt vorhanden...) immer noch nach einem Kauf gestohlen worden sein, z.B. bei einem Einbruch.
Man könnte also letztlich nicht mit Sicherheit rausfinden, dass es "keine Hehlerware ist". Allerhöchstens könnte man rausfinden, DASS es Hehlerware ist. Aber auch nur, wenn die Individualnummer und Beschreibung des Gerätes in der polizeilichen Sachfahndungsdatei steht, auf die wiederum Privatpersonen keinen Zugriff kriegen werden. Und selbst wenn die Nummer da nicht eingestellt wäre, heißt das noch lange nicht, dass es nicht trotzdem gestohlen ist und nur die Nummer dem Geschädigten nicht mehr bekannt war (oder noch nicht beigebracht).

Aber hier geht es eigentlich nicht um Hehlerei (heißt: Handel mit Diebesgut), sondern um Betrug...
Und da kann man sich eigentlich (ich schreibe es nochmal, auch wenn es inzwischen schon sooo oft jemand hier geschrieben hat) in einem Forum wie hier nur (mehr oder weniger gut) schützen, indem man

- die Ware selber abholt und vor Ort bezahlt oder aber
- Adresse und Telefonnummer des Verkäufers abklärt (was aber auch schwierig sein kann, wenn jemand - wie ich z.B. auch - nicht im Telefonbuch steht)
- bei der Bank vor einer Überweisung überprüfen lässt, ob die Kontoangaben schlüssig und mit dem Verkäufer identisch sind
- schaut, was der Verkäufer noch so alles anbietet bzw. angeboten hat bisher
- sein Profil im Forum überprüft (wie lange angemeldet, wie viele Beiträge, etc. - könnte aber auch nach hinten losgehen, falls ein Account gehackt wurde)

Außer bei Spiegelstrich eins gibt einem aber letztlich nicht absolute Sicherheit bei einem Geschäft unter diesen Rahmenbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mal abgesehen davon, dass ich wohl nur Selbstabholer wär, ich würde wohl auch zumindest ein Foto von dem Gerät verlangen, und dann halt z.B. sagen ..er/sie soll nen kleinen Zettel auf das Gerät legen, wo irgend nen bestimmtes Wort oder so drauf steht .. so dass man es auch erkennen kann und es nicht zu faken geht .. oder halt irgendwie so was ähnliches, was für den Verkäufer ohne großen Aufwand zu realisieren ist, aber gleichzeitig den Besitz des Gerätes zwingend voraussetzt.

Dann ist wenigstens schon mal die Existenz bewiesen und 70% aller Betrüger sind schon mal rausgefiltert.
 
Oder so, zum Bleistift ;)

Was aber natürlich auch niemanden letztlich daran hindern könnte, einen Stein zu verschicken oder schon vorher gelogen zu haben, was seine eigene Identität angeht... :D
 
Also........

die Story zu lesen mit einem Stein im Paket ist ja einerseits total witzig für einen Außenstehenden wie mich ^^. Aber wenn das mir passiert wäre, ich glaube ich wäre total ausgerastet!!!!!

Hoffe du erhälst wenigstens dein Geld wieder zurück aber keine Angst du hast sehr gute Chancen dass das der Fall sein wird ;) (100%)

ALLES GUTE DIR !!!!!
 
Gibt es mal wieder etwas Neues von den anderen Betrugsopfern?

Seit meiner Anzeige ist nichts mehr passiert (wie erwartet).
 

Neue Themen


Zurück
Oben