Virtual DJ - Stammtisch

Bis jetzt noch die, die bei meiner Numark Console dabei war. (5.0.7 is das glaub ich) Ich bin nur am überlegen ob ich auf VDJ Pro aufrüsten soll oder mir doch gleich Serato zulegen soll.

Solltest mal genau nachschauen, da gibt es schon Unterschiede.
Anonsten (wie immer) der Hinweis im offiziellen VDJ Forum zu fragen da die VDJ Nutzer hier doch eher weniger sind. Du solltest deine Software dann dort vor dem Posten registrieren. Wegen Serato und Co: Du musst dir im Klaren sein was du willst:

1) Serato - Auflegen mit Timecode Vinyl/CD ohne viel Schnickschnack, dafür absolut stabil und auch auf weniger leistungsfähigeren Rechnern problemlos
2) VDJ & Co: Viele Funktionen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. :)
Mal gucken, aber ich denke es wird auf M-Audio und ner VDJ Pro Version hinauslaufen. :cool:
 
Meint ihr zwei STANTON T 60 Plattenspieler reichen für Timecode Vynils aus?

Wo liegt hier der unterschied zu teureren Plattenspielern? Klar... jetzt werde ich wieder von einigen hören Kinderspielzeug... etc.. aber ich möchte mich an die Timecode geschichte einfach mal rantasten und da will ich nich gleich Plattenspieler für 800 € kaufen.

Habe ich krasse Nachteile im gegensatz zu teuren Turntabels?
 
Naja das Timecodesignal werden die wohl auch lesen können, mehr aber wahrscheinlich auch nicht. Immerhin haben sie einen Direktantrieb und keinen Riemen... Diesbezüglich gibt es schon hunderte Beitrage im Plattenspielerforum, und die laufen eigentlich alle darauf hinaus, dass man früher oder später einen wesentlich besseren Spieler(Technics) will, vielleicht einfach mal da hinein schauen. So ein billiges Gerät stößt halt irgendwann an seine Grenzen, sei es, dass der Teller nach einem Brake/Backspin/Scratch nicht schnell genug wieder anzieht, die Gleichlaufschwankungen zu hoch sind, er billig verarbeitet ist, er nur die Hälfte eines Technics/RP-6000 wiegt(Erschütterungen werden stärker auf das System übertragen) usw...

Krasse Nachteile wirst du am Anfang eher nicht haben, weil Beatmatching kannst du mit denen ebenso lernen wie mit teuren Spielern.
Da du mit TCV's arbeiten willst, ist der Klang des Tonabnehmersystems auch erstmal nicht primär entscheidend, solange das TCV-Signal 100%ig übertragen wird lang es aus, hier ist das Soundinterface entscheident für den Klang. Inwiefern du mit so einem System aber überhaupt gescheit scratchen könntest lass ich mal außer Frage.
Wenn es geht, schau sie dir vorher in echt beim Händler an, meistens sehen diese billigen Spieler auf den Fotos wesentlich besser verarbeitet aus, als sie es in echt sind. Die billige Verarbeitung des Tonabnehmers aus Plastik kommt auf den Fotos nie richtig rüber, in echt aber total billig.
Und auf jeden Fall einige Threats im Plattenspieler-Forum durchlesen und gegebenenfalls mal die Suchfunktion nutzen, da ist einiges zu finden bezüglich billiger Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich benutze auch Vdj und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings hab ich noch keine erfahrung mit ssl gemacht. Aber solang es stabil läuft. ;)
 
Gibt es hier VDJ Skin Experten?
Mich würde mal interessieren, wie die Waveform Anzeige angepasst wird.
Habe nämlich diverse Skins mit tlw. unterschiedlichen Formen.

Auf der VDJ Page und über Google habe ich nichts gefunden und auch beim Überfliegen der zuständigen XML Datei konnt ich nix finden. :confused:
 
Meint ihr zwei STANTON T 60 Plattenspieler reichen für Timecode Vynils aus?

für timecode reichen sogar 2 reloop rp-1000 die hatte ich mal :D. schau dir mal das hier an.

Klick

also arbeiten kann man schon damit. bloß stört mich das man nirgends technische daten über die findet. also schätz ich mal das die relativ hohe gleichlaufschwankungen haben. ansonsten halt ausprobieren wenn du die möglichkeit hast.

@mosq

ist in der xml definiert. der angegebene bereich muss aber auch in der bmp vorhanden sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber wie heißt der Abschnitt in der xml?
Wenn ich nach "wave" suche, finde ich nix. :-o
 
Oh ja VDJ ist gut!
Ich hab 2006 mit der Home Edition angefangen, die kam damals 12 € bei *e*i*markt. Jetzt hab ich die V5 (pro) in Kombination mit dem Hercules DJ Mp3 control. Was mich besonders beeindrucht ist die (sehr einfach gehaltene) Funktion des streamens ins I-Net! Da ich öfters auf I-Net-livestreams zu hören bin echt praktisch!!!

Gruss DJxerxes :D
 
mal ne noob frage =)
wenn ich VDJ mit 2 eks xp5 verwende, muss ich dann nochmal eine extra soundkarte daziwshcne schalten? und welche könntet ihr da empfehlen
 
Der XP-5 besitzt eine eingebaute Soundkarte. Diese kannst du mittels Cinch-Kabel einfach an einen Line-Kanal anschließen.
 
Hi,
wollte mir demnächst auch was zulegen. Und zwar hab ich schon die software und wollte mir das Torq Connective kaufen und die dazugehörigen Timecode CDs verwenden.
Gibt es da probleme??
Hab schon gelesen, dass die meiste Software nur die eigenen Timecodes unterstützen. Weiß nur, dass ich den Numark-Timecode auch mit VDJ nutzen kann, aber wie ist das mit dem Torq-TC? bzw. gibt es die Numark-CDs auch einzeln zu kaufen??
 
Nein die Torq Timecode Vinyl's/CD's werden nicht mit VDJ funktionieren!
Du brauchst entweder die Timecode Vinyl's/CD's von VDJ oder von Numark Cue. Timecode Vinyl's kann man einzeln erwerben, sowohl direkt von VDJ als auch von Numark.
Solltest du nur die Timecode CD's benötigen, so kann man sich diese legal als MP3-File downloaden und anschließend als Timecode-CD brennen.
 
ich werd bekloppt. das seh ich ja jetzt erst, dass ich mit das bei VDJ runterladen kann. das ist ja der hammer.
dann brauch ich jetzt nur noch ne vernünftige soundkarte, die das unterstützt. gibt es da noch was anderes außer torq, was ihr mir empfehlen würdet / schon getestet habt??

ich nehme mal an, dass die timecodes dann nicht mit traktor laufen...
 
Nein, die Timecodes laufen nicht mit Traktor.

Wenn du nur zuhause/private Party auflegen willst, dann hol dir die Maya44 usb http://www.musikhaus-korn.de/Esi-Maya-44-USB__sca55282.aspx

So als Zwischenlösung empfehle ich dir die Conective http://www.musikhaus-korn.de/M-Audio-Torq-Conectiv__sca43909.aspx oder die Hercules Dj Console MK2 http://www.musikhaus-korn.de/HERCULES-DJ-Console-Traktor-Mac-PC-Version__sca60902.aspx

Willst du profesionell auflegen dann hol dir die Stanton FS Open http://www.musikhaus-korn.de/Stanton-Final-Scratch-Open__sca56305.aspx oder die Audio 8 Dj http://www.musikhaus-korn.de/Native-Instruments-Audio-8-DJ__sca54358.aspx

Und jetzt frag bitte nicht mehr ob es irgendwie billiger geht oder so. Wenn du mit Timecode Cds/Vinyls arbeiten willst, dann sind die 100 € für die MAya das Minimum. Die reicht für den privaten Gebrauch aber auch vollkommen aus.

Bedenke bitte auch, dass du die Pro Version von Virtual Dj brauchst. Und die Timecodefunktion funktioniert mit einer gecrackten Version auch nicht einwandfrei. Du brauchst schon die orginale Pro !!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mir nicht darum wie billig das ist. ich habe nur nicht so viel geld um mir FinalScratch zu holen.
und bevor ich mir einzelteile hole und kein komplettes system frage ich lieber nach ob es da irgendwelche probleme beim zusammen-benutzen gibt...

werd mir dann wohl entweder maya oder torq zulegen...

danke erstmal !!!
 
Also ich benutze auch die Maya44 USB mit VDJ und TCV's, funktioniert ohne Probleme. Die Maya44 USB kann das Signal auch durchschleifen, falls du normale Platten abspielen willst, allerdings geht dies nur, wenn sie mit dem PC aktiv verbunden ist.
 
Also ich benutze auch die Maya44 USB mit VDJ und TCV's, funktioniert ohne Probleme. Die Maya44 USB kann das Signal auch durchschleifen, falls du normale Platten abspielen willst, allerdings geht dies nur, wenn sie mit dem PC aktiv verbunden ist.

echt? wie geht das denn?
 
Hallo zusammen.
Ich hab da mal ne Frage. Ich benutze die Virtual DJ Home 2006 und dort gibt es die Crossfader-Funktion für den Equilizer (je 1 crossfader für High, Mid, Low).
Mein Kollege benutzt die Virtual DJ Prof. 5.0. Ich habe die Prof. Version mal ausprobiert und dabei festgestellt, dass es hier keinen Crossfader für den Equilizer gibt. Muss man dafür eine bestimmte Einstellung vornehmen, oder gibt es diese Funktion nur in der Home Edition?
Wir haben zwar auf der Homepage von VD verschiedene Skins gesichtet, die eine Equilizer-Crossfader Funktion beinhalten, die sind aber für die 4er Version. Außerdem würden wir gerne die Internal-Mixer Oberfläche behalten.
Kann uns jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
 
Wie man dir im VDJ Forum schon gesagt hat, einfach nen Skin runterladen, der diese Funktion bietet (z.B. MIX Station SV 04).

Aber nachdem dir diese Antwort im offiziellen VDJ Forum anscheinend nicht gepasst hat, wirst du dir wohl selber einen basteln müssen.

:rolleyes:
 
hi leute hab da ein problm kann mir jemand sagen wie mann sich eine playlist erstellt und es so macht das der pc selbstständig rüberblendet

danke schonmal
grüße
d-n-f
 
Titel nehmen---->zur rechten Seite ziehen---->da geht dann das Playlistfeld auf--->da die Maustaste wieder loslassen---->in der Playlistliste (schönes Wort :D) dann Autoplay auswählen.

Handbuch?

Mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben