Virtual DJ - Stammtisch

Titel nehmen---->zur rechten Seite ziehen---->da geht dann das Playlistfeld auf--->da die Maustaste wieder loslassen---->in der Playlistliste (schönes Wort :D) dann Autoplay auswählen.

Handbuch?

Mfg

nach dem du dies getan hast, ziehst du die maus wieder nach rechts, damit sich das playlistfeld öffnest.
Dann drückst du auf das kleine kreuz.
Dort kansnt du alles einstellen.
Das was du wilslt wäre dann Automixtyp-->Fade (intro/outro)
Und zum aktivieren drückst du auf den Blitz

greez

Hallo DJs,

ich habe viel gelesen und meine Zweifel werden immer größer...
Leider habe ich nicht mehr den blassesten Überblick was ich genau will.
Ich dachte erst so ein Numark Total Control müßte mir reichen, doch dann kam sowas hoch wie warum nicht gleich etwas mehr investieren?
Also dann vielleicht doch der VCI? Ach doof der ist nicht mit VDJ kompatibel sondern muß erst noch darauf geprogt werden. Finde ich schei..
Also dnn doch den M-Audio verdammt dass ist so Plastikömmel.
Naa gut dann eben Mischpult, ne Maya und gut ist es. Argh stimmt so kann ich die Midibottons nicht bedienen. Verdammte Not... Also nun gut dann kann es also nur folgendes geben um VDJ zu betreiben:

1.VCI 100 + Maya und sich damit abfinden den zu proggen (wird hoffe ich nicht zu schwer werden)

2. Mixer + Maya und sich damit abfinden daß man die Midibottons nicht bedienen kann.

So ich habe noch keine Ahnung ob ich ggf mir mal Teller holen soll. Das Geld dafür hätte ich aber ich will nicht etwas rumstehen haben was ich vielleicht kaum benutze.
Ich nutze VDJ weil ich keine MixCDs finde die mir gefallen also mache ich es mir selbst :D

Also ich bin Hobbyuser und werde niemals in Clubs auflegen.
Zu was ratet Ihr mir?

Admin:
Da ich VDJ nutze dachte ich mir es gehört hier rein wenn nicht dann bitte in daß entsprechende Forum verschieben.

Vielen Dank!
Der Flummi

Du scheinst das ganze eher zum Spaß angehen zu wollen, ohne genau zu wissen, ob du langfristig dabei bleiben willst. Dann ist der Controller für dich die bessere Startentscheidung.
Bei Plattenspielern musst du mit recht hohen Anschaffungskosten rechnen, ein Technic's kostet mehr als das VCI 100. Zudem kommt hinzu, dass du dir alle Platten auf Vinyl kaufen musst, oder auf ein Timecodevinyl-System umsteigst, welches auch nochmal mit 300-600€ zu Buche schlägt.
Gerade für dein Anwendungsziel, selber Mixe zu erstellen, bist du mit dem Controller bestens aufgehoben. Du kannst per Software in VDJ selber aufzeichnen...
Eine Midi-Controller-Ansteuerung für den VCI 100 bekommst du als registrierter VDJ-Benutzer auf der Homepage von VDJ zum Download. Damit wird der VCI komplett in VDJ eingebunden.
Und mit der Maya44 USB bist du auch bestens aufgehoben, um das Master- und Cue-Signal zu bekommen.

Hallo ich hätte mal eine Frage bezüglich VDJ und Timecode.

Wenn ich also mit Timecode Vinyls arbeite, funtionieren dann die Funktionen im Programm noch? Wie zB Loop, Sync,...

weil die Platte dreht sich ja weiter, auch wenn ich am PC auf Loop klicke. Wird dann das TC Signal ignoriert?

Also ich kenne mich mit Virtual DJ nicht aus, aber es wird das bestimmt auch dort geben:

Bei solchen Systemen gibt es einen relative und einen absolute mode.

Beim absolute mode, wird die Schallplatte exakt emuliert und die Position auf der die Nadel sich befindet, wird dann auch genau die Position in der abzuspielenden Audiodatei.

Beim relative mode, ist die Position auf der Platte egal, hier wird nur geschaut ob sie sich dreht und wie schnell. Wenn du die Nadel woanders auf der Platte positionierst hat das keinen Einfluss auf die Position in der Audiodatei, sie wird nur für den Zeitraum, in dem die Nadel nicht auf der Platte ist, pausiert.

Wenn du jetzt den absolut mode benutzt, dann wird vom Programm automatisch in den relative mode gewechselt sobald du die loop Funktion benutzt.

Wenn ich also mit Timecode Vinyls arbeite, funtionieren dann die Funktionen im Programm noch? Wie zB Loop, Sync,...

weil die Platte dreht sich ja weiter, auch wenn ich am PC auf Loop klicke. Wird dann das TC Signal ignoriert?

ja funktioniert

Ich bin auch ein sehr zufriedener VDJ User. Kann nicht so richtig klagen.....vor allem die Timecode Funktion läuft ohne Probleme auch mit Timecode CD.

Greetz!

Die Signatur/Werbung größer als der eigentliche Beitrag :rolleyes:

Trotzdem danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt drei verschiedene Modi...

Absolute Mode: Gleiche Funktion wie die einer Schallplatte, Cue-Punkte setzen und Loopen geht nicht.

Relative Mode:
Needle-Droping funktioniert nicht, der Track wird lediglich durchgehend abgespielt solange die Nadel aufliegt, beim Versetzen der Nadel wird trotzdem an der gleichen Stelle weitergespielt.
Hat den enormen Vorteil, dass wenn beim Scratchen die Nadel springen sollte trotzdem ordentlich weitergescracht wird, weil das Nadelspringen hier von Programm missachtet und korrigiert wird.

Smart Mode: Kombi aus den beiden obrigen Modi, Needledroping ist möglich, aber gleichzeitig auch alle Funktionen wie Loopen etc.
Hier setzt das Programm einfach die Zeit weiter hinten an der Platte an, wenn man zwischendurch geloopt hat. Funktioniert natürlich nur so lange, bis die Timecode-Vinyl am Ende angekommen ist. Also minutenlang kann man dann nicht loopen.

ICH Habe ein Problem mit VDJ Pro.

Unzwar kann man im Programm das so einstellen, dass man an der Soundkarte (jeweils mit Kanal1 + 2) rausgeht.
Ich habe nämlich das Behringer DJX700 und möchte jeweils damit 2 Kanäle besetzen. zusätzlich habe ich noch die Hercules-Console, womit ich das VDJ steuern kann.

Ich konnte VDJ seit gestern noch so nutzen, aber seit gestern sendet VDJ nur noch mit einem Kanal.
Ist mir ziemlich unschlüssig, da es so auf einmal passiert.

kann mir einer helfen-?????????????????????????ßß

lg

PAtrick

Ich gehe mal von einer Originallizenz aus, dann solltest du als erstes auf Rev.7 updaten. Ich kenne den Treiber der Konsole nicht, sollte aber wohl ASIO sein, das musst du halt entsprechend in VDJ einstellen.

Ansonsten gibt es im offiziellen Forum (http://www.virtualdj.com/forums/) auch ganze Anleitungen zu dem Thema. Da dort viele die Konsole benutzen dürftest du dort eher Hilfe finden als hier (wo fast keiner das Ding benutzt).

Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einer flexiblen Timecode Software. Da ich schon im Besitz von Numark CUE bin und auch immer sehr zufrieden war, fiel meine Entscheidung auf VirtualDJ Pro.

Meine vorhandene Hardware:
1x Stanton T60 Turnrabel
1x MIXVIBES U46 MK 2

Soweit so gut.

Ich dachte mir ich lade mir erstmal die Demo runter um zu sehen, dass wirklich alle s funktioniert wie ich mir das Vorstelle. Danach habe mir noch so ein Numark Steuer Vinyl besorgt und dann sollte es eigentlich schon los gehen.

Ich habe meine Hardware wie folgt angeschlossen:

Notebook per USB an die U46 MK 2 Soundkarte

Meinen Turntabel habe ich auf Input Channel 1+2 gelegt (an der Soundkarte auf Phono geschalten und GND angeschlossen)

Den Master Ausgang habe ich auf Ouput Channel 1 + 2 (Chinch) gelegt.

Meine Headphones liegen auf Ouput Channel 3 + 4 ( per Chinch auf Klinke Adapter)

Hier habe ich das ganze noch mal Skizziert. HIER

config.jpg

So nun habe ich Virtual DJ gestartet und alles schön eingestellt.

Siehe Screenshot

conf2.jpg

Ich habe nun das Timecode Vinyl abspielen lassen. VDJ zeigt immer ein TC-Signal von 0% an?

Wenn ich auf Auto-Config klicke sagt er mir immer „Es konnte kein TC Signal erkannt werden, überprüfen sie Stecker und Lautstärke Ihrer Soundkarte“

Kann mir jemand helfen? Ich habe keine Ahnung mehr was ich umstellen soll. Kennt sich vielleicht jemand im Menü der MIXVIBES U46 MK2 aus?

PS: Als Mixer verwende ich die Numark TotalControl die direkt per USB am Notebook angeschlossen ist!

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage.....benutze jetzt ca 2 jahre die version 3.41, hatte die damals mit der djconsole mk2 gekauft, nun zur frage: was genau bietet die aktuelle version für vorteile.....hatte sie mal getestet und musste feststellen, dass ich wenn ich diesen regler auf quality stellte alles schon etwas ruckliger lief, außerdem waren die funktionen teilweise so verstellt, dass man sie nich mehr ideal mit der djconsole benutzen konnte...läuft die aktuellste version stabil`? weil mit der 3.41 bin ich super zufrieden hab so gut wie nie aussetzter und erst recht keine abstürze

soviel ich weis geht timecode mit der demo nicht. wieso nutzt du nicht numark cue wenn du das eh schon hast?

bzw. stell die timecode config doch per hand ein. wenn du auf phono hast software amp aus. wenn auf line dann software amp an. und mach mal die nadel bzw. sme kontakte sauber daran hats bei mir auch schon gelegen.

es gibt neues von der Front :)

Habe in der Mittagspause noch ein bisschen daheim getestet. Unter anderem habe ich folgende Punkte getestet.

Ich habe mir einfach mal eine Timecode-CD von der VDJ-Seite runter gebrannt. Die CD habe ich dann in einen stink normalen Yamaha CD-Player eingelegt und das ganze an meine U46er angeschlossen.

Dann ins VDJ rein und auf CD-Timecode umgestellt --> siehe da es funktioniert =) Jetzt konnte ich mir sicher sein, dass die Timecode-Funktion auch in der Demo funtioniert (zumindest zum Test)

Daraufhin habe ich mir einfach mal den uralt Plattenspieler von Daddy geklaut und da mal mein Timecode-Vinyl eingelegt. --> funktioniert auch :) (Timecode Signal schwankt zwar bissl stark, aber das liegt wohl an der alten Nadel des Spielers)

So nun meinen Stanton wieder drann. Mit ihm habe ich wieder das altbekannte Problem (kein deutliches Timecodesignal - eher ein Timecode Signal). Okay, dachte ich mir, da ist wohl die Nadel hinn.

So nun habe ich eine normale Schallplatte auf dem Stanton aufgelegt --> er spielt sie ab :rolleyes:. Okay, dachte ich mir, ist die Nadel wohl doch nicht im Eimer, nur woran liegt es denn dann?

komischerweise - wenn ich das GND Kabel von der Soundkarte abschließe und wieder anschließe, erhalte ich eine rote Welle. Das Grüne Signal jedoch hüpft weiterhin irgendwo rum.

Hat noch jemand eine Idee? Ich schließe jetzt mal auf einen Fehler in der Erdung...

Mache doch einfach mal folgendes: Lass die Erdung vom Stanton an der U46 weg und stell dann in VDJ die "Software Amp's" an.

Was genau macht der "SoftwareAmp"?

Und vor allem wo schalte ich das ein? Im Menü der Soundkarte oder im Menü von VDJ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz!
Bin der neue! Komme (erscheine) jetzt öfter! ;)

Arbeite nun mit VDJ auch schon seit 3 Jahren und bin voll zufrieden.
Aber bin dann umgestiegen auf CDJing... hat einfach ein wenig mehr stil! :p :D
Ändert natürlich nichts daran das VDJ ein erstklassiges Prog ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht der "SoftwareAmp"?

Und vor allem wo schalte ich das ein? Im Menü der Soundkarte oder im Menü von VDJ?
Naja das ist ganz einfach. Der SoftwareAmp ist ein virtueller Phono-Vorverstärker, gedacht für die Leute, deren Soundinterface keine Phono-Erdung besitzt, welche aber trotzdem Plattenspieler mit nur Phonoausgang anschließen wollen.
Die Software rechnet also das das Signal auf normale Stärke hoch...

Deswegen mein Tipp, probier es mal so aus, lass die Erdung weg, und schalte die SoftwareAmp's in VDJ ein. Ich fahr damit bestens, weil meine Maya44 USB überhaupt keine Erdung besitzt.
Zu finden im VDJ-Menüpunkt "Timecode Konfiguration" und dann in den Advanced Modus schalten. Dann Timecode-Vinyl abspielen und auf Autokonfig klicken, jetzt sollte er die restlichen Einstellungen eigentlich so wählen, dass du ein brauchbares Signal bekommst.

Die Timecode-Vinyl's und VDJ sind im Hinblick auf die Auswertung des Signal's ein wenig empfindlich. Unter Umständen musst du dein Tonarmgewicht ein wenig verändern bzw. herunterdrehen, weil bei zu viel Auflagegewicht im hinteren Teil der Vinyl kein gescheites Signal mehr kommt.

sry fals die frage schonmal da war, aber funktioniert VDJ mit M-Audio Torq Conectiv einwandfrei?

micky hats ja fast schon richtig erklärt.

software amp = virtueller pre amp

allerdings hat die erdung nichts damit zu tun ob der jetzt an sein muss oder nicht. das software amp verstärkt einfach nur das signal. wenn du über den tt ne normale platte abspielst ohne amp ist das signal sehr schwach/leise. mit amp dann "normal" laut. zusätzlich kommt:

- wenn du erdung dran hast = klares signal/ton
- ohne erdung brummts

warum das ganze? vdj ist es ******* egal ob das timecode signal brummt oder nicht. durch die cfg möglichkeiten biegt sich das programm das signal so hin wie es das braucht. die signalstärke muss allerdings stimmen -> deswegen software amp um das schwache phono signal zu verstärken.

bei digitaler dj software ohne software amp funktion müsste man dann noch 2 phono preamps zwischen die kabel schalten:

TT->Phono Preamp->Interface->Mixer

Tigga
sry fals die frage schonmal da war, aber funktioniert VDJ mit M-Audio Torq Conectiv einwandfrei?

ja funktioniert spitze, du brauchst nur noch die VDJ Timecode Vinyls

Neue Themen

Zurück
Oben