Virtual DJ - Stammtisch

danke für deine erneute Antwort, ist der Audioqualitätsunterschied zwischen zb Connective und Esi auch in einem erstellten Mix hörbar, denn ich denke, wenn das ganze vorerst nur für zu Hause sein soll, ist mir dort die Soundqualität nicht "soooo" wichtig.

danke für deine erneute Antwort, ist der Audioqualitätsunterschied zwischen zb Connective und Esi auch in einem erstellten Mix hörbar, denn ich denke, wenn das ganze vorerst nur für zu Hause sein soll, ist mir dort die Soundqualität nicht "soooo" wichtig.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das man da einen Unterschied bemerkt, die M-Audio ist auch keine "High End" Karte.

Dummes Gerede zu sagen, die Maya wäre schlecht. Benutze sie selber mit VDJ und TCVs. Die Latenzzeiten sind in Ordnung, da kann man nichts sagen. Sicherlich gibt es Karten, die klanglich besser sind, dazu zählt aber nicht unbedingt die Torq. Sicherlich keine schlechte Karten, zumal sie einstellbare Phono-Eingänge hat, aber das Maß aller Dinge ist sie nicht.
Ich konnte schon beide Systeme antesten, die Maya mit VDJ und das Torq Connective, und abgesehen davon, dass VDJ als Software wesentlich besser aussieht und auch durchdachter ist, konnte ich keinen großartigen klanglichen Unterschied feststellen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das man da einen Unterschied bemerkt, die M-Audio ist auch keine "High End" Karte.

Ich sagte ja, die Soundkarte und die Hardware des Computers ist entscheidend. Bei so einer langsamen Mühle kann sich das schon ab und an bemerkbar machen.

Dummes Gerede zu sagen, die Maya wäre schlecht.

Ich hatte meine eigenen Erfahrungen mit dieser Karte. Ich war von dem Teil einfach nicht sonderlich begeistert.

@ micky:

Du sagst allen ernstes, dass die M-Audio nicht wesentlich besser ist als die Maya???

Hast du die M-Audio überhaupt schon mal im direkten Vergleich gehört?

Und wenn ja auf was für ner Anlage? Wahrscheinlich auf Papi's Stereoanlage zuhause.....

Klar ist die M-Audio auch noch keine Hig End Karte aber im Vergleich zur Maya liegen da immer noch Welten in Sachen Klangqualität und Leistung/Druck.

So meiner Meinung nach ist die Maya die günstigste Möglichkeit um TCVs/TCCDs zu benutzten reicht für daheim und kleine Privatfeiern allemal. Sollte es jedoch dann etwas Professioneller werden sollte man aber auch auf professionelleres Equipment zurückgreifen.

Ich empfehle ja immer gern die FS Open Soundkarte. Hat nen spitzten Klang (besser als Serato, Numark, M-Audio) und ist zudem noch ne Fire Wire Karte. Da kann man das Problem von USB-Datenkollisionen dann umgehen. Wers nicht weiß, solche Kollisionen konnen zum Absturz des Programms führen.

Hast du die M-Audio überhaupt schon mal im direkten Vergleich gehört?

Und wenn ja auf was für ner Anlage? Wahrscheinlich auf Papi's Stereoanlage zuhause.....
Ja hab ich, sonst hätte ich es nicht geschrieben... Allerdings in den Räumlichkeiten des Herstellers, und dort an Digidesign RM2 Monitoren.
Sei es drum, der Klang ist ok, und den Leuten, denen das Interface nicht abstürzt, Glück gehabt, aber das Maß aller Dinge ist sie nicht.
Ich habe auch nie behauptet, dass die Maya das Maß aller Dinge ist, nur wenn hier steht, sie wäre totaler Mist, dann stimmt das leider so nicht.
Wenn die Leute hier nach einer günstigen Karte fragen, die 2 Ein- und Ausgänge haben soll, dann kann man sie ruhig erwähnen.
Die perfekte Karte gibt es eh nicht... In einer der Locations, in denen wir spielen, ist ein Traktor Scratch fest verbaut, und selbst dort kommt es nach mehreren Stunden Betrieb zu sporadischen Latenzknacksen.

danke für eure antworten! ihr habt mir echt geholfen. nun noch meine letzte frage welche karte für meine zwecke um 100 euro? (maya, esi oder doch ne andere?)

Wenn du eine Karte für um die 100€ willst, dann ist die Auswahl doch recht beschrenkt. Dann wirst du mit der Maya zumindest nicht viel falsch machen können, die läuft wenigstens auch gescheit unter Vista.

Ich habe ein Problem mit meinem Virtual DJ 5...

Ich betreibe es mit meinem Laptop. Ein Deck über die primäre Soundkarte und das andere Deck über die sekundäre externe Soundkarte. Die Signale gehen raus an einen Mixer (Reloop RMX20) mit dem ich dann abmische. Klappt im Clubbetrieb alles wunderbar nur bekomme ich Probleme wenn ich aufnehmen will.

In Virtual DJ gibt es ja eine Aufnahmefunktion die prächtig funktioniert, zumindest solange man den digitalen Mixer bzw die Bedienoberfläche in VDJ benutzt. Wenn ich jetzt mit meinem externen Mixer aufnehme nimmt das Programm stets beide Decks gleichermaßen auf. Egal ob ich den Crossfader am RMX20 benutze oder die Levels hoch und runter drehe. Stets nimmt VDJ beide Spuren voll auf.

Habe mit externen Aufnahmeprogrammen wie No23 Recorder experimentiert. Das ist allerdings keine Lösung. Hat jemand eine Idee wie ich aufnehmen kann?

Ich bitte um PN oder ICQ 197025696 oder eine Lösung hier im Forum... Würde mich sehr sehr freuen wenn ich hier bald die Aufnahme starten kann. War sehr sehr ärgerlich als ich gemerkt habe das bei meinem letzten Mix beide Decks voll aufgenommen wurden.

MfG

Liegt ja in der Sache des Programms, dein Problem. VDJ nimmt nur das Mastersignal seines internen Mischers auf. Und da du mit einen externen Mischer arbeitest liefert der interne Mischer stets das volle Singal von Deck A und Deck B. Du müsstest jetzt entweder den internen Mischer von VDJ benutzen und dann aufnehmen, oder aber einen Ausgang deines Mischpults mit dem Line-In von deinem Rechner verbinden und dann mit einer extra Software aufnehmen. Sowas hast du ja anscheinend schon probiert, ist aber die einzige Möglichkeit von einem externen Mischpult aus aufzunehmen.

oder du benutzt ein Midi Mischpult, dass den Crossader vopn VDJ steuern kann.

MfG,

Tobi

Hallo Ihr ,
ich arbeite seit einiger Zeit auch erfolgreich mit VDJ und bin eigentlich nur zufrieden.
Aber ^^ neulich habe ich mir die Behringer BCD 2000 dazugekauft und habe damit folgendes Problem:

Regelmäßig nach ca. 20-30 Minuten stoppt plötzlich die Wiedergabe und jegliche Buttons usw. verlieren an Wirkung. Zwar scheinen die Signale bei der Software anzukommen (Joggwheels bewegen sich, Playbuttons usw. blinken auf) aber nichts passiert. Erst nach einem Neustart von VDJ gehts wieder. Aber halt leider nur ne halbe Stunde... Vielleicht hatte jemand ja mal das selbe Problem, oder hat eine Idee, woran das liegen könnte...

Wenn ich gerade schon am posten bin, kann ich ja noch meine zweite Frage loswerden ;-)

Kann ich an der BCD, wenn ich mit VDJ arbeite auch zusätzlich auf Vinyll-tables umschalten, die man an die BCD anschließen kann ?! Bei der mitgelieferten Behringer-Software geht das, aber leider weiß ich bei VDJ mir nicht zu helfen...

vielen Dank im Voraus schonmal für die Mühe,

Mfg. Rock it, M@tze

Hallo Ihr ,
ich arbeite seit einiger Zeit auch erfolgreich mit VDJ und bin eigentlich nur zufrieden.
Aber ^^ neulich habe ich mir die Behringer BCD 2000 dazugekauft und habe damit folgendes Problem:

Regelmäßig nach ca. 20-30 Minuten stoppt plötzlich die Wiedergabe und jegliche Buttons usw. verlieren an Wirkung. Zwar scheinen die Signale bei der Software anzukommen (Joggwheels bewegen sich, Playbuttons usw. blinken auf) aber nichts passiert. Erst nach einem Neustart von VDJ gehts wieder. Aber halt leider nur ne halbe Stunde... Vielleicht hatte jemand ja mal das selbe Problem, oder hat eine Idee, woran das liegen könnte...

Wenn ich gerade schon am posten bin, kann ich ja noch meine zweite Frage loswerden ;-)

Kann ich an der BCD, wenn ich mit VDJ arbeite auch zusätzlich auf Vinyll-tables umschalten, die man an die BCD anschließen kann ?! Bei der mitgelieferten Behringer-Software geht das, aber leider weiß ich bei VDJ mir nicht zu helfen...

vielen Dank im Voraus schonmal für die Mühe,

Mfg. Rock it, M@tze
Kann es sein, dass du das allseitsbekannte Behringer-Treiber-Problem hast, das bei jedem Intel Laptop mit Core Duo oder Core 2 Duo Prozessor auftritt? Such einfach mal ein wenig in den BCD2000 oder BCD3000 Threads in Forum, da ist dieses Problem ausführlichst diskutiert.
Zu deiner zweiten Frage, nein das geht nicht, die Ansteuerung der analogen Eingänge der BCD2000 funktioniert nur softwaremäßig über die mitgelieferte Software von Behringer, VDJ unterstüzt die analogen Eingänge nicht, genauso wenig wie jede andere DJ-Software.
Hier liegt der Vorteil in der neueren BCD3000, deren Treiber ünterstützen wenigstens Traktor offiziell und somit laufen dort unter Traktor auch die analogen Eingänge.

ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich hier richtig bin, aber versucen wir es einfach mal.
weiß jemand woran es liegen kann, dass mein VDJ die trakcs von "hed kandi the mix summer 2007" nicht richtig einließt? er bricht immer nach ca 12 sekunden ab und länger ist dann der track angeblich nicht, oder es kommen gleich errors. wenn ich jedoch den track in *insert random musikabspielprogramm* abspiel, dann läuft er über die volle länge. woran kann das liegen?

Hi, ich habe gleich mehrere Probleme und hoffe hier Hilfe zu finden:

Benutze Virtual DJ Version die bei der Hercules DJ Console RMX dabei ist auf
einem Laptop (Intel Celeron 1,8 GHz, 1 GB Ram) mit besagtem angeschlossenem Controller.

1. Habe ein unerträglich lautet Brummen, wenn das Netzteil des Notebooks
angeschlossen ist.

2. Habe heftige Aussetzer beim Abspielen eines Decks.

3. Wenn ich in den Konfigurationseinstellungen der Hercules den ASIO Treiber auswähle merkt er sich nicht die Einstellungen und benutzt nicht den ASIO treiber (8 ms Latenz).

Ist die Hercules Console untauglich um am Notebook betrieben zu werden?

Fakt ist: Auf meinem Desktop-PC, der einen langsameren Prozessor hat als das Notebook, treten keine dieser Probleme auf!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

mal ne Frage:
Ich lege jetzt auch seit einiger Zeit mit VDJ und Timecode Platten auf und habe aber totale Probleme mit dem pitchen bzw. dem angleichen im Allgemeinen:

Mir fällt es unheimlich schwer, die Platte auf eine bestimmte BPM Zahl (sagen wir mal 128.0) zu bekommen- oft schwankt der BPM Wert nämlich immer zwischen 128.0 und 128.1 und die Tracks laufen außeinander...
Sind das Gleichlaufschwankungen?
Wundert mich eigentlich, da ich zwei Technics 1200 MK2 habe und dachte, dass solche Probleme eher bei den billigen Turnies auftreten.

Auf die 0,1 Stelle würde ich auch keinen Wert legen. Wenn du mit normalen Vinyl auflegst, dann bekommst du die Platte i.d.R. eh nie auf so einen genauen Wert gepicht.
Mit welchen Latenzzeiten läuft denn deine Soundkarte? Unter Umständen sind deine Latenzzeiten zu schlecht, dass die Tracks deswegen auseinander laufen. Eigentlich sollte bei 0.1 Pitch Unterschied der Track noch recht lange gleichmäßig nebeneinander laufen.

Hey Leute!
Hab ein großes Problem.. habe mir jetzt endlich mein macbook und turntables gekauft. somit hab ich alles zusammen was ich zum auflegen brauch. ( mixer usw. hab ich natürlich auch ;) ) jetzt zu meinem problem. habe mir die mac version von virtual dj geholt. läuft alles wunderbar. solange ich keine timecodes verwende. sobald ich die timecodes in den einstellungen anwähle kommt die fehlermeldung : error in the sounddriver of coreaudio. es funktioniert nichts. habe dann mac neu installiert. nichts! dachte gut dann mach ich eben windoof drauf und lass es darüber laufen. läuft auch aber sobald ich einen übergang mache zeigt er an dass das timecode signal schwach ist und der sound der aus der box kommt kratzt und hängt was schon ziemlich stört. will es endlich unter mac zum laufen bringen sonst hätt ich mir ja kein macbook kaufen brauchen. hoffe es kann mir jemand helfen? habe schon überall gesucht ob jemand auch dieses problem hat hab aber nix gefunden.

danke schonmal!!!

MfG

Es wäre schon gut zu wissen was für eine Soundkarte du verwendest, weil anscheinend liegt es an dieser bzw. an deren Treibern. Der hängende und kratzende Sound spricht auf jeden Fall für eine sehr schlechte Latenzzeit.

benutze die maya44. ein kollege von mir hat das selbe setup nur halt einen windows rechner.

aber ich will ja dass es unter mac läuft. und da liegts nicht an der soundkarte. denke ich mal. denn sobald ich halt die timecodes als control wähle kommt sofort die fehlermeldun g.

sorry for doppelpost

meld dich im offiziellen vdj forum an, dort gibt es einige mac user, die dir helfen können.

Neue Themen

Zurück
Oben