Virtual DJ - Stammtisch

Hey Leute,

es lag wohl tatsächlich am Plattenspieler selbst. Habe das System mal komplett abgenommen und wieder angeschraubt. Jetzt funktioniert alles super :)


Aber mal was anderes. Wenn ich Scrachten will oder die Platte anhalten will,
darf auf das Vinyl so stark drücken dass der ganze teller stehen bleibt?

oder darf ich nur so stark drücken, dass das Vinyl zwar steht, aber sich der gesamte Teller durch die SilpMate noch weiter dreht.

Darf ich die Platte auch hin und her bewegen wenn der Turntabel ausgeschaltet ist? Weil ich habe das gefühl immer wenn ich den Teller im ausgeschalteten zustand hin und her bewege, hat der Turntabel beim anlaufen enonrme gleichlaufschwankungen.

Gruß
Brodi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen direktangetriebenen Turnttable hast is das egal das jukt den nicht .Bei den Riemenantrieb würde ich es vermeiden weil sonst der Riemen stärker verschleisst.
 
Hat dein Plattenspieler einen Direktantrieb oder Hightorque-Antrieb? Bei einem Hightorque-Antrieb kannst du den Teller einfach mit der Hand anhalten, auch wenn das garnicht so einfach sein dürfte. Hier besteht keine mechanische Verbindung zwischen Plattenteller und Antriebseinheit, es kann also afaik auch nichts Mechanisches dabei kaputt gehen.
Bei einem Direktantrieb sollte man es nicht übertreiben mit den Hand-Stops, auf die Dauer ist es nicht so gut, wenn der Motor läuft und man ihn brachialer Weise immer von Hand anhält.
Riemenantrieb, da kann höchstens der Riemen irgendwann durch sein...
 
Hallo Leute!

Vermutlich bin ich total in der falschen Ecke hier... aber ich weiss mir nicht anders zu helfen.
Bin neu hier und würde gerne wissen, wo ich Hilfe bezüglich VDJ und BCD 2000 bekommen kann. Das Programm hängt sich hin und wieder auf.
Mit Sicherheit wurde das Thema schon oft behandelt. Aber über die Suchfunktion finde ich absolut nix brauchbares.
Mir ist klar, dass es an mir leigen muss.
Aber vielelicht kann mir ja jemand einen kleinen Schupps in die richtige Richtung geben. :D
DANKE!

Gruß

Maates
 
Bitte um Hilfe,

Bekomme meine Timecode Platten mit M-Audio Connective nicht zum laufen.
Manchmal läuft es zwar kurz ohne Probleme abeer wenn dann auch nur 1-2 Tracks und versteh nicht warum. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Habe die neuste Version von VDJ sowie Numark Timecode Platten und als Hardware Interface M-Audio Connective.

Gruß

Roland
 
Denke mal das ist ein Fall für den VDJ Support. :)
Hatte das gleiche Setup mit CDs, dort hat es tadellos funktioniert (auch mit der Soundkarte). Der Fehler hängt wahrscheinlich von zu vielen Faktoren ab, als dass dir hier jemand eine passgenaue Lösung anbieten kann.
 
Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu in dem Geschäft, kenn mich daher auch nur bedingt aus. Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir vllt helfen, durch die Suche habe ich jedenfalls noch nichts gefunden. Und zwar habe ich mir heute eine USB-Soundkarte gekauft, damit ich einen 2. Audio-Ausgang habe, um Songs mit dem Kopfhörer vorzuhören. Allerdings hab ich jetzt im VDJ das Problem, dass ich, immer wenn ich auf einem Deck auf Pause klicke, oder wenn ich die Lautstärke verändere, dann einige kurze "Ruckler" höre. D.h., die Wiedergabe setzt kurz aus und es klingt einfach unschön. Ich hoffe ihr könnt euch das jetzt vorstellen! Ich habe dieses Problem nur mit VDJ, würde diese Software aber gerne weiterhin nutzen, weil ich sehr zufrieden damit bin. Wisst ihr woran das liegt und wie ich das evtl. abstellen kann?
Danke schon mal im Vorraus!

MfG Eichi

Nachtrag: Klingt jetzt blöd, aber ich habs grade gelöst, indem ich einfach in den Optionen die Qualität runtergeschraubt habe =)

Eine Frage hät ich aber noch: In vielen DJ Programmen gibt es mehr als 2 Decks, oder zumindest noch "Monitore" wo man die Songs vorhören kann, geht das in VDJ auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr woran das liegt und wie ich das evtl. abstellen kann?

-Was für ne Karte!?
-aktuellster Treiber installiert!?
-Asio!? Was für eine Latenz eingestellt!?
-was für sonstige Hardware!?
-Was fürn System!? (BS, Hardware-komponenten usw.)
-welche Komponenten sonst noch angeschlossen!?

...also diese Infos müssen schon kommen, sonst wird das nichts ;)
 
VDJ(PC)->Mischpult->PC->5.1 System

Hallo

ich arbeite schon seid längerer Zeit mit dem Programm Virtual DJ. Ich komme damit schon sehr gut klar und habe mir nun ein externes Mischpult gekauft (Vivanco MX660) weil ich doch lieber per hand Fade und mixe. Ich benutze nun nur noch Virtual DJ als Virtuelle Plattenspieler da ich im Moment noch nicht das nötike Kleingeld für richtige Turntables habe.

Ich benutze 2 Soundkarten. Die onboard und eine USB Soundkarte. Jeweils für ein "Plattenspieler".

Nun möchte ich vom Mischpult wieder in den PC gehen und von da aus auf meine 5.1 Anlage. Ist das so einfach möglich?

Weil bis jetzt bekomme ich dann keinen Ton mehr aus den PC Boxen raus :(

Bräuchte da echt mal hilfe bei...
 
welche vdj version hast du?

am besten auf der offiziellen seite registrieren und da im forum nochmal posten.

da wird dir zu 100 % geholfen.

MfG,

Tobi
 
Hi Leute,

bin neu hier und kenn mich im Forum nicht so gut aus und mit DJ Technik nur bisschen. Wenn ich mir jetzt bei Ebay oder sonst wo ein Mixer und 2 Plattenspieler besorge, kann ich die problemlos an den PC anschließen und über Vdj laufen lassen? mit allem drum und dran, scratchen, loop etc. Einen Mixer hatte ich schon dran, hat Problemlos geklappt.

Danke für Antworten im Voraus

Andy
 
Hi Leute,
bin neu hier und kenn mich im Forum nicht so gut aus und mit DJ Technik nur bisschen. Wenn ich mir jetzt bei Ebay oder sonst wo ein Mixer und 2 Plattenspieler besorge, kann ich die problemlos an den PC anschließen und über Vdj laufen lassen? mit allem drum und dran, scratchen, loop etc. Einen Mixer hatte ich schon dran, hat Problemlos geklappt.

Sicherlich, die richtige Soundkarte vorausgesetzt (min. 100 Euro). Dazu noch eine Pro-Lizenz welche um die 200 Euro kostet.
 
Danke für die Antwort,

hab die billige Home Edition die mir aber durchaus die Einstellung "Timecoded Vinyl" (da ist auch ein bildchen dabei mit 2 ps und ein mixer), hab eine Soundkarte mit einigen Anschlüssen (2 grün, 2 rosa, 1 blau, 1 orange, 1 schwarz) hatte da auch schon nen Mixer dran. Ich denk auch das dass geht, hatte schon nen Mixer dran. Wollte mich nur nochmal versichern, das ich nix umsonst kauf. Dann brauch ich nur noch Schallplatten wo nur eine Zeitspur oder sowas läuft, oder (Timecoded Vinyl)?

Gruß Andy
 
Viell. müsste ich noch erwähnen was ich überhaupt bezwecken will, aber ich denke mal das hört man hier tausendmal am tag. Ich möchte halt 2 plattenspieler und mixer am pc anschließen um auf meine Liedersammlung draufzugreifen zu können ohne alles auf platten kaufen zu müssen. Zudem möchte ich die Plattenspieler zum Scratchen, Pitch einstellen und sonstwas benutzen, praktisch als Maus ersatz. In einem Video hab ich schon gesehen dass es mit Vdj geht, konnte aber die Version nciht erkennen die der DJ benutzt.

Gruß Andy
 
Wo bekommt man VDJ Pro denn für 200€? Bei Atomix kostet es inkl. Steuern knappe 240€ als Downloadversion, und Cue bei Numark kostet normalerweise 270€ im Handel.
 
Virtual DJ PRO 224.32 €
Download-only discount - 20.45 €
TOTAL 203.87 €

Nehme doch mal an das da die Steuern mit drin sind.
https://www.virtualdj.com/buy/process.html
Ja soweit richtig, aber wenn du jetzt unter deiner Anschrift/Rechnungsanschrift "Germany" auswählst, dann schlägt er nochmal 39€ VAT(Umsatzsteuer) drauf, die anscheinend fällig werden beim Kauf außerhalb der USA.
Man könnte höchstens versuchen, eine amerikanische Adresse anzugeben, solange das nicht mit der deutschen Kreditkarte abgeglichen wird...
 
Ja soweit richtig, aber wenn du jetzt unter deiner Anschrift/Rechnungsanschrift "Germany" auswählst, dann schlägt er nochmal 39€ VAT(Umsatzsteuer) drauf, die anscheinend fällig werden beim Kauf außerhalb der USA.
Man könnte höchstens versuchen, eine amerikanische Adresse anzugeben, solange das nicht mit der deutschen Kreditkarte abgeglichen wird...

Tatsache. Naja, trotzdem kann man momentan wegen dem günstigen Kurs einige Euros sparen ;)
 
hey leute zu meiner frage: ich habe im mom ne hercules dj control von früher mit ner home lizens und habe jetzt auch noch 2 * numark axis 9 CD Player und nen reloop rmx 30 bpm mixer (blackfire), hab auch nen ordentlichen laptop von asus (2 gig , amd turion x2 1,9 ghz). Nun da ich mittlerweile ein wenig zu faul zum Cd brennen geworden bin und ich Virtual Dj von früher mit der Console immer ganz gut fand, dachte ich mir ich lege mir demnächst die Professional Version zu und ich fang an mit Timecode Cds aufzulegen. Welche Soundkarte würdet ihr mir denn empfehlen? Ich weiß das die COnnective sehr gut sein soll aber die ist auch recht teuer. Das ganze soll vorerst nur für daheim und zum produzieren von Mixtapes sein. Was mir wichtig ist, ist eine gute Latenzzeit wegen Hotcues bzw Cuepoints, welche ich direkt live anspringe und mit denen ich viel arbeite. Sind die weiterhin über die Player ansteuerbar? Würdet ihr mir eher eine Maya 44 USB oder eine ESI u46 SE empfehlen, oder sollte es für daheim auch schon eine COnnective sein müssen? Ich würde dann auch theoretisch so gut wie keine normalen CDs mehr spielen, also wären Y Kabel eig unnötig oder?
Wie ist denn der Scratchsound bei TImecode CDs, ist es der der CD Player oder der Virtual Dj Scratchsound?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Greetz Olde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich weiß das die COnnective sehr gut sein soll aber die ist auch recht teuer.

Recht teuer? Das ist eine Soundkarte mit einem super Preis Leistungsverhältnis. Jedenfalls ist das ein Stück Hardware mit dem man richtig was anfangen kann (im gegensatz zu dem ESI und Maya Müll).

Würdet ihr mir eher eine Maya 44 USB oder eine ESI u46 SE empfehlen, oder sollte es für daheim auch schon eine COnnective sein müssen?

Ich würde dir gleich die Connective empfehlen. Von dem ESI und vor allem Maya Spielzeug halte ich nicht viel...

Wie ist denn der Scratchsound bei TImecode CDs, ist es der der CD Player oder der Virtual Dj Scratchsound?

Was meinst du damit? Es ist natürlicher immer der "VirtualDJ Scratchsound", egal ob Timecode-CD oder Vinyl verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort, ok das mit dem Virtual Dj Scratchsound is gut, denn der der Player is auch schrott ^^ Wie siehts den mit den Cue Points aus? werden Hotcues am Player unterstützt und gibt es da eine kleine Latenzzeit?
Danke im Vorraus
 
danke für deine Antwort, ok das mit dem Virtual Dj Scratchsound is gut, denn der der Player is auch schrott ^^ Wie siehts den mit den Cue Points aus? werden Hotcues am Player unterstützt und gibt es da eine kleine Latenzzeit?
Danke im Vorraus

Nagut, solange der Player die Timecode CDs ordentlich liest funktioniert das schon. Die Qualität des TC-Signals muss passen.

Es gibt 3 Modi in Virtual DJ (Smart, Relative, Absolute ... weiß nicht mehr genau wie die heißen). Je nachdem welchen Modus du verwendest kannst du deine CUEPoints an deinem CD-Deck verwenden. Andernfalls kannst du ja gleich im VDJ die Points festlegen.

Die Latenzzeit ist Hardwareabhängig. Also wie schnell deine Soundkarte und dein PC ist. Im Normallfall merkt man da nichts. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben