Virtual DJ - Stammtisch

Flac-ID-Tags in VDJ

Hallo zusammen,

ich teste gerade drei Demo-Versionen. PowerMixer pro, MixVibes und Virtual DJ.

MaxVibes ist schon ausgeschieden, UltraMixer hat an manchen Stellen etwas gemuckt, ist aber noch im Rennen.

Jetzt ist VDJ dran. Leider stelle ich fest, dass alle ID-Tags, die ich mit UltraMixer in meine Flac-Dateien geschrieben habe, von VDJ nicht gelesen werden. :(

Das ist besonders schade, weil VDJ so schön das "Genre" ausliest - ohne eine Extra-Suche ausführen zu müssen.

Irgendwie spielt wohl das "Vorbis"-Format eine Rolle ...
Frage: Auf welche Art muss ich ID-Tags in Flac-Dateien eingeben, damit VDJ sie lesen kann?

Danke und Grüße,
m
-------------------------
Also, aus dem Handbuch: "VirtualDJ supports ID3 tagging of MP3 audio files and MP4 and MOV tagging of video files." Wenn man bei Flac-Dateien in die Tag-Bearbeitung geht, werden diese Infos wohl nur in die VDJ-Datenbank geschrieben. So wird es UltraMixer auch gemacht haben. Habe ich umsonst getaggt. :-(
Aber immerhin ist bei VDJ ein Handbuch dabei. Beim UtraMixer. Fehlanzeige, auch keine Hilfe-Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso taggst du die ganzen Dateien nicht direkt mit entsprechenden Tag-Programmen? Das Problem, was du jetzt hast, wirst du immer wieder haben, wenn du über eine andere DJ-Software die Tags veränderst. Bei VDJ weiß ich, das dort die veränderten Tags NICHT in der eigentlichen Datei, sondern nur in der VDJ-Datenbank übernommen werden. Heisst also auf gut Deutsch: Schmiert dir mal die VDJ-Datenbank ab, sind auch die Tags weg ;)

Daher lieber die Arbeit machen und sämtliche Dateien direkt bearbeiten. Dann wirds auch von jedem anderen Programm richtig ausgelesen :)

Btw.: Ich tagge meine MP3s mit iTunes - für mich locker ausreichend. Weiß nur nicht, wie es da mit der FLAC-Unterstützung ausschaut.

Danke.
Ich habe das Problem jetzt auch noch mal von verschiedenen Seiten beleuchtet. Flac:
UltraMixer schreibt in die Tags.
VDJ in die Datenbank.
Ultramixer liest immer alle Tags aus.
VDJ liest sie gar nicht aus (oder nur den Interpreten).
Meine Lösung: Ich nehme jetzt Apple lossles oder WMA lossless und hoffe, dass mich das Audioformat damit nicht mehr bei der Wahl der DJ-Software einschränkt :)
---------------------------------------
Edit: Es wird dann wohl Apple lossless werden. Auch interessant: Die selbe CD, einmal mit dbpoweramp und einmal mit itunes gerippt ergibt unterschiedliche Einträge im Genre-Tag ! ? Auf dem einen Weg Easy Listening und auf dem anderen Electronica/Dance.

Hat da jemand eine Antwort drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Klar ließt VDJ die Tags aus.
Sonst müsste man ja alle von Hand in die DB
eintragen. Du musst auf den obersten Ordner deiner
Sammlung klicken und dann auf Tags lesen. Dann ließt
VDJ alle Tags der Lieder in dem Ordner.
Vorraussetzung ist natürlich das alles gut mit Tags
versehen ist und auch korrekt ist. VDJ ließt
Titel, Interpret, Album und auch Kommentar aus.
Natürlich leißt VDJ keine Datenbanken von anderen
Programmen aus. Das sollte aber klar sein.

Nichts anderes schrieb ich :D Ich schätze, das morricone die Tags nur im Ultramixer geändert hat. Da liest das VDJ natürlich nicht aus.

Bei mir gibr es nur im Kontextmenü "Tags scannen". Und es tut sich nichts, wenn ich den Befehl auf einem Ordner anwende. Kürzlich außerhalb von VDJ geschriebene Tags werden nicht neu gelesen.

Aber: Wenn man in den Ordnern mehrere Titel markiert, kann man im Kontextmenü "Datei Infos > Tags neu laden" auswählen. Nur dann werden die Tags aktualisiert und von VDJ richtig angezeigt.

(Das Genre-Tag von Flac-Dateien wird bei mir nicht angezeigt, egal, wie ich es mache.)

Ich gehe dann mal Back to Topic und berichte welche erfahrungen ich so mit VDJ gemacht habe !

Ich finde die AutoSnyc Funktion sollte noch verbessert werden , denn die Beats liegen nicht immer passend übereinander, da muss man immernoch von Hand nachbessern.

Ansonten bin ich zufrieden mit dem Programm. Ich persönlich bevorzuge jedoch Traktor.

Seh ich genauso. VirtualDJ ist in meinen Augen echt cool. Hab mir das Programm mit einem Hercules DJ Control mp3 e2 zugelegt. Einziges was mich stört ist halt, dass die Beats nicht immer perfekt sind. Theoretisch würde ich sowieso lieber von Hand beatmatchen, wurde mir auch von allen DJ's geraten, aber das Problem ist, dass die DJ Control z.B mein scratchen wahrnimmt und dann erst nach ner halben Sekunde weiterläuft. Vermutlich mein Arbeitsspeicher schuld.
Back to Topic:
Virtual DJ ist geil.
Traktor hör ich viel von, würd ich benutzen, aber eine vollversion ist echt teuer.

Seh ich genauso. VirtualDJ ist in meinen Augen echt cool. Hab mir das Programm mit einem Hercules DJ Control mp3 e2 zugelegt. Einziges was mich stört ist halt, dass die Beats nicht immer perfekt sind. Theoretisch würde ich sowieso lieber von Hand beatmatchen, wurde mir auch von allen DJ's geraten, aber das Problem ist, dass die DJ Control z.B mein scratchen wahrnimmt und dann erst nach ner halben Sekunde weiterläuft. Vermutlich mein Arbeitsspeicher schuld.
Back to Topic:
Virtual DJ ist geil.
Traktor hör ich viel von, würd ich benutzen, aber eine vollversion ist echt teuer.
Wieso?

Die Pro Version kostet doch "nur" 199€.

Jo Bassfly, wenn du dir den Preis für das Hercules DJ Control mp3 e2 ansiehst, verstehst du, dass 199€ viel sind.

Aber es lohnt sich, also ich möchte VDJ Pro nicht missen. Vorallem, weil man bessere Einstellungen und Effekte sowie Skins einbauen kann.

Aber ich weiß auch nicht, warum so viele immer Probleme mit den Beats haben. Bei mir klapps problemlos.

Hallo Leute!
Da ich zu blöd bin ein neues Thema zu erstellen, antworte ich hier einfach mal (wo ist der Button zum Themen erstellen?)

Mein Anliegen:
Ich habe mir VirtualDJ zugelegt und die Software ist auf ein 17" Notebook installiert. Das Einzige, was ich nicht ganz verstehe ist: Wenn ich das Programm in der Ansicht maximiere, geht die CPU-Anzeige auf fast 100% hoch. Ohne Maximierung liegt der Balken auf ca. 60%. Das verstehe ich nicht, denn die Leistung wird doch nicht beeinträchtigt, nur weil ich die Ansicht vergrößere, oder doch?
Jetzt bin ich mir nämlich unsicher, ob es bei Dauerbetrieb Probleme geben könnte.

Ich bin absoluter Neuling und bitte um Eure Hilfe! Vielen Dank!

Grüße,
Elena

Hallo Leute!
Da ich zu blöd bin ein neues Thema zu erstellen, antworte ich hier einfach mal (wo ist der Button zum Themen erstellen?)
schön, hast du dich vor deinem ersten post etwas informiert :rolleyes: https://www.deejayforum.de/faq.php?faq=lies_mich#faq_no_permission_15posts
Mein Anliegen:
Jetzt bin ich mir nämlich unsicher, ob es bei Dauerbetrieb Probleme geben könnte.

ich finde ja auch 60% nicht so normal, was hast du denn für einen computer?

Hey,
ich hab Virtual DJ von nem Kumpel bekommen, der is Freizeit DJ, jetzt aber leider beim Bund ;) Deshalb kann er mir nicht helfen, da dacht ich ich frag bei euch nach.

Ich kann inzwischen, einen nahtlosen Übergang der Songs machen, das hab ich kapiert xD.
Den Bass verlagern klappt auch, Treble und Medium, scheint mir fast das gleiche zu sein, da kann man den Song klarer machen und eben, wie wenn einer unterwasser singen würde xD.
Allerdings erschließt sich mir der Sinn dieser Funktion nicht, was kann ich denn damit ganz konkret machen?

Dann gibt es die Effekte, aber die meisten hören sich da echt komisch an? Gibt es denn welche die man richtig gut gebrauchen kann? Und wo baut man die am besten ein?

Dann gibts noch Sampler, gibt es da auch so zusagen ein Patentrezpt, wo man die anbauen kann?

Und die Loops, die sind einfach da im z.B ein Refrain zu Wh?

Arg viel mehr kann man mit VIrtual DJ nicht machen, oder?
ich hoff Ihr könnt helfen, denn das Thema interessiert mich stark.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal einiges zu beantworten....

Höhen, Mitten und Tiefen kannst du von einen in den anderen Track verlagern, das ergibt dann nen besseren Übergang als wenn du von eine auf die andere Sekunde das komplette Lied wechselst.
Je nach Musikrichtung musst du dann natürlich anders regeln...

Effekte sind auch wieder vom Musikgeschmack abhängig. Wenn du irgendwas elektronisches mixen willst, kannst du egtl. recht viele davon benutzen.
Der "flanger" wird oft benutzt. Ich persönlich benutze noch oft den "Beatgrid", "overloop" und "echo".
Den Beatgrid benutze ich logischerweise nur irgendwann, wenn auch schöner Bass da ist (ich höre House, Trance, Techno), die anderen Effekte eher an ruhigeren Stellen.
Da gilt: Probieren geht über Studieren!

Von dem Samplern mache ich so gut wie nie Gebraucht, kann aber auch daran liegen, dass ich mir da noch keine schönen runtergeladen/aus Liedern geschnitten habe.
Daher kann ich auch nicht sagen, wo und wann du die am besten einsetzt.

Loops sind zum Spannungsaufbau, um die Parts "bevor es richtig losgeht" zu wiederholen. Dann den Loop immer weiter verkürzen und irgendwann gehts dann richtig los!

Viel "mehr" kann man mit VDJ nicht machen.... aber das ist doch schon mal nicht schlecht ;)

hey leute...
ich habe mir letzte woche für numark cue 5.0 timecodeplatten bestellt...das sind ja die gleichen die auch bei vdj verwandt werden...nun hab ich ein problem und zwar wenn ich die timecodeplatten laufen lasse ändern sich die BPM`s dauerhaft um +3 / - 3 BPM`s....mein frage is nun...
liegt das an den Turntables das diese nicht mehr ganz rund laufen? oder
habe ich die platten evtl falsch synchronisiert?

wär für hilfe echt dankbar

mfg philipp

liegt das an den Turntables das diese nicht mehr ganz rund laufen? oder
habe ich die platten evtl falsch synchronisiert?

wär für hilfe echt dankbar

mfg philipp

Beides wäre eine Möglichkeit. Daher erst mal die Frage: Welche TTs hast du? Welches Interface (Soundkarte) nutzt du? Hast du in VDJ alles nach Anleitung konfiguriert? Schwanken nur die BPM-Werte in VDJ oder laufen auch die Tracks unrund?

Nach Beantwortung der Fragen kann man dir gezielter helfen ;)

na die turntables sind nich mehr die neusten sind aber immerhin technics 1210 direkt angetrieben...das interface is das native audio dj 8...also das von traktor...so ohne tunrtables laufen die lieder kostant ohne ändern sich dauernd die bpm und die tracks werden dadurch ja uch unrund...quasi mal schneller und mal langsamer...wenns an den turntables liegt wie kann ich herausfinden das die unrund laufen???

na die turntables sind nich mehr die neusten sind aber immerhin technics 1210 direkt angetrieben...
Also kann es schon mal nicht daran liegen, das die TTs zu schlecht sind :d
das interface is das native audio dj 8...also das von traktor...
Da wird der Fehler auch nicht liegen.

wenns an den turntables liegt wie kann ich herausfinden das die unrund laufen???

Anhand der Strobo-Punkte. Wenn der Pitch am TT auf 0 steht, dann sollten die Strobopunkte der mittleren Reihe (also die dicken) quasi "still" stehen.
Bei ca. +3% Pitch am TT müsste die oberste, bei ca. -3% Pitch die unterste Reihe still stehen.

Wenn das alles der Fall ist, dann könnten auch die TC-Vinyls eine Macke weg haben. Schlechte Pressung z.b.

und wenn die strobopunkte sich bewegen dann sind die platten hin oder sind denne die turntables dran schuld???

und wenn die strobopunkte sich bewegen dann sind die platten hin oder sind denne die turntables dran schuld???

Wenn die Punkte sich bewegen, dann ist wohl der Motor im Eimer. Aber wegen dem Problem wende dich mal an Pyro oder kaype, die beiden können dir da sicher weiterhelfen :)

Um das nochmal zu bestätigen. Jaaa...Wenn das Gerät 90€ kostet und die Software 199€ ist das ja öhm mehr oder weniger viel!:d

ABER: Natürlich weiss ich, dass DJ'ing ein sehr teures Hobby ist!

Eine Frage habe ich aber noch:

Hat einer von euch den/das DJ COntrol Mp3 e2 ?
Hat derjenige auch die Probleme, dass beim Scratchen oder Beatmatchen, das Lied erst nach ca. ner halben Sekunde weiterläuft ? Ich weiss nicht, kann aber gut sein das es mein Arbeitsspeicher ist.

Lg Daniél

AW: Virtual DJ und Torq Conectiv Probleme

Hallo Leute ich habe schon seit längerem Virtual Dj bin auch sehr zufrieden damit

hatte timecode vinyls von numark lief alles perfect nun habe ich mir das Torq conectiv geholt mit den Torq Timecodevinyls und es geht nichts mehr hat jemand nen tip woran es liegen kann oder was ich einstellen sollte ????

bin dankbar für jeden Tip

Danke für die Infos :)

Noch was, wie ist es eigentlich, wenn ich mit DJ einen Mix mache, den aufnehme und dann auf Youtube stell, verstößt das gegen Copyright?
Will ja kein ärger bekommen xD

Hallo,
habe folgendes Problem. Wenn ich in der "Suche" einen Titel oder Interpreten eingebe, kommt ab und zu eine Fehlermeldung "Windows-kein Datenträger" mit dem Hinweis "Exception Processing Massage 0x0000013 Parameters 0x762B92A0 usw.". Die Fehlermeldung kommt auch, wenn ich unter "Config --> Browser" den Button "Überprüfen" oder "Aufräumen" wähle. Was läuft hier nicht richtig?

Danke!

Noch was, wie ist es eigentlich, wenn ich mit DJ einen Mix mache, den aufnehme und dann auf Youtube stell, verstößt das gegen Copyright?

Wenn du es grundsätzlich online zur Verfügung stellst: Ja. Bei Youtube war es mal eine Zeit so, dass die Gema-Gebühren gezahlt haben. Somit war es OK, Musik von Künstlern, die bei der Gema gemdeldet sind, in den "Videos" zu nutzen. Aktuell gibts aber Stress zwischen Google/Youtube und Gema. Kann man ja erkennen, weil viele Videos hier nicht laufen. Von daher kann man davon ausgehen, dass es nicht mehr gemacht werden sollte.

Aber das gehört auch nicht hier rein. Ich hasse mich selber, das geschrieben zu haben :D

Neue Themen

Zurück
Oben