H
HessieJames
Aktives Mitglied
- Dabei seit
- 1 Dez 2009
- Beiträge
- 25
- Reaktionen
- 0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin Anfänger und habe aus einigen Beiträgen entnommen, das Virtual-DJ vielen komfortabler und aufgeräumter erscheint als z.B. Traktor. Hab ich das richtig verstanden, oder könnt Ihr mir sagen wo die Vorteile gegenübe z.B. Traktor Duo/ Pro liegen?
Ich habe eigentlich keine großen Anforderungen und wollte wissen ob das Virtual-DJ 5, das mit der Hercules-Console ausgeliefert wird, hierfür ausreicht!? Evtl. V-DJ 5 Homeedition!? Oder ist das die gleiche?
Ja... Nur beim externen Mischer hast du zuviel Mausgeklicke (Tracks auf die Decks ziehen, BPM-Wert einstellen, Play drücken, etc.), was nicht gerade zum entspannten Arbeiten anregt.!!!!!!!!!!!! Neu ist jetzt V-DJ Basic !!!!!!!!!!
ist wie pro aber es können keine externen Controller verwendet werden, aber Mixer!! 62 Euro!
BPM-Ermittlung ist wie gesagt bei 4/4-Takt ziemlich genau, geschieht auch automatisch. Cue-Punkte setzen geht auch gut und einfach. Weiterer Vorteil bei VDJ: Du kannst in den Einstellungen festlegen, das die Software automatisch 2 Tracks von den BPM-Werten her anpassen soll - somit wäre also auch kein lästiges, manuelles Regeln notwendig.aber die Grundfunktionen sollten sehr gute Qualität haben, präzise sein (bpm-Ermittlung, cue Punkte, evtl. automatismus und einen guten Sound bieten.
Ist mit VDJ ohne weiteres möglich. Traktor wäre noch exakter, weil ein Mensch Tracks besser gridden kann als irgendeine Software Aber das bedeutet dann auch wieder mehr Arbeit im Vorfeld.Nochmals: Bpm- Ausweisung, zusammenmixen usw. sollte mit hohem Komfort und Präzision möglich sein.
Stacho hat auch mal was mit so nem Programm gemacht....Name fällt mir grad nicht ein. (Pro Tools oder Wavelab?)
Ich bin Anfänger und habe aus einigen Beiträgen entnommen, das Virtual-DJ vielen komfortabler und aufgeräumter erscheint als z.B. Traktor. Hab ich das richtig verstanden, oder könnt Ihr mir sagen wo die Vorteile gegenübe z.B. Traktor Duo/ Pro liegen? Ich habe eigentlich keine großen Anforderungen und wollte wissen ob das Virtual-DJ 5, das mit der Hercules-Console ausgeliefert wird, hierfür ausreicht!? Evtl. V-DJ 5 Homeedition!? Oder ist das die gleiche?
Hier nun meine Anwendung:
wenige Funktionen, ich brauch kein Timecode, keine Turntables, bzw. TT-Anschlüsse , keine scratchen, aber die Grundfunktionen sollten sehr gute Qualität haben...
Ich muß also zuHause Titel im Tempo anpassen und aneinander schneiden. Ich habe so daran gedacht immer 15-20 Minuten fertig geschnittene Titel zu haben und dann live in die nächste Runde überzublenden mit kurzer Ansage welches Genre in den nächsten 15 Minuten drankommt. D.h. live brauch ich keinen perfekten Übergang, nur aus- und einblenden.
Das ist Quatsch. Im Traktor funktioniert das auch automatisch wie in Virtual DJTraktor ist da ein wenig komplizierter, da man dort die Tracks selbst "gridden" muss (was das ist, kannst du hier nachlesen
Wie schon im Anfänger-Equipment-Thread geschrieben würde ich die Finger von der Hercules lassen. Das Teil ist einfach viel zu klein, um damit entspannt arbeiten zu können.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Wenn du 2 Tracks hast - einer von mir aus 80 BPM und der andere 90 BPM - und du beide vom Tempo her anpassen willst, dann klingt der eine dann doch eher wie Micky-Maus-Sound
Und die Hercules-Konsole ist für ein gutes und entspanntes Arbeiten definitiv ungeeignet... Habs selbst mal getestet, da willst du einen bestimmten Knopf drücken, erwischt aber automatisch noch 2 andere, weil alles so eng zusammenliegt.
Tyke schrieb:Hm, also geht es bei dir schon fast in die Richtung eines Paul van Dyk Der kombiniert ja bekanntlich Ableton mit Traktor.
@Riddler: Hey Kollege,
Wenn du im VDJ-Forum nicht weiter kommst dann probierst du es hier
oder was? Nur das sich deine Testversion für den Mac plötzlich von 6.0.2
auf 6.0.3 gewandelt hat was? Junge kauf dir die PRO und werde glücklich.
Hilfe bekommst du hier jedenfalls nicht
Und wieso reden dann alle immer vom manuellen gridden? Kann natürlich sein, das es in Traktor auch automatisch geht, nur vllt. nicht ganz so exakt ist, weshalb man dann lieber auf die manuelle Variante zurückgreift.Das ist Quatsch. Im Traktor funktioniert das auch automatisch wie in Virtual DJ
Ich sprach auch von der ersten Konsole Die RMX, Steel, etc. sind definitiv bessere Nachfolgemodelle. Das habe ich auch nie bestrittenDas ist genau so Quatsch. Die erste Hercules Console hat Ihre Macken gehabt. Man musste aber nur wissen wie man damit umgeht. Dann hat die auch wunderbar funktioniert. Ich hatte die erste Console von Hercules bis vor ca 2 Monaten professionell im Einsatz in Discotheken auf Party´s in Clubs! Seit 2 Monaten habe ich die Hercules RMX und die ist bei weitem besser als die erste. Ich kann die absolut empfehlen.
Da hast du recht. Aber er legt ja auch gleichzeitig Wert auf guten Klang und solide Verarbeitung. Und DAS wiederum hast du bei sämtlichen Konsolen von Hercules weniger. Vor allem klanglich sind die doch sehr bescheiden (und ja, ich hatte bereits genug Vergleichsmöglichkeiten).Zudem möchte HessieJames "normale" Partymusik spielen. Und da kann ich die Console absolut empfehlen. Egal welche. Denn mit der Maus wird es sehr stressig. Vorallem mal 2 oder 3 Sachen gleichzeitig mit der Maus machen. Ist schlichtweg unmöglich.
Korrekt. Schrieb ich ja auch schon zuvor, das es in seinem Fall mehr auf die Trackwahl ankommt, als auf irgendwelche GeschwindigkeitsanpassungenDas ist wohl war. Doch ich geh jetzt mal vom extrem Fall aus. Das 90 BPM schnelle Hip Hop lied und das 160 BPM schnelle Drumm&Bass Lied sollte man z.B nicht zusammen mixen. Wäre schon mal ein Stilbruch. Da es sich wie gesagt um normale Partymusik handelt braucht er die Lieder auch nicht wirklich anpassen. Meist passen die ja doch nicht zusammen. Stink normaler ausblenden einblenden übergang in den letzten paar Sekunden. Fertig.
Und sollte doch mal die Geschwindigkeit angepasst werden müssen gibt es immer noch die Keylock funktion. Damit bleibt die Tonhöhe konstant egal wie schnell oder wie langsam das Lied läuft. Diese Funktion gibt es in beiden Programmen.
Nein, ich hatte sie längere Zeit getestet (also ich spreche von der ersten Hercules-Konsole), das war vor ca. 3 Jahren, als ich mit dem DJing angefangen hab. Damals gabs ja noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten. Aber das, was ich bei der Hercules empfand, war nur billige Verarbeitung, Leichtplastik, KinderspielzeugWie lang hast du denn die Console getestet? 20 Sekunden? Und was hast du für dicke Wurstfinger? Das ist mir noch nie passiert.
Selbstverständlich ist es aufwendig. Aber was er vor hat, lässt sich ja auch nicht mal eben so im Vorbeigehen realisierenJaja ich glaub da wird es dann doch ein wenig zu viel. Der Paul und auch andere DJ´s wie Liebing und Co machen mittlerweile so Musik. Aber das ist eigentlich nur noch zur hälfte auflegen. Der Rest ist Liveact oder eine Mischung aus beidem. Ich denke aber für so eine Partyveranstaltung ist das wohl doch zu aufwändig.
VORmixen brauchst du gar nix. Das macht dich wirklich nur total unflexibel, was auch mal Kundenwünsche angeht (gerade bei Hochzeitsfeiern werden oft Lieder gewünscht). Da wäre es ja dann blöd, zu sagen: "Ne, sorry, das geht grad nicht. Der Titel würd zwar reinpassen, aber da ich immer 20 Minuten fertig gemixt habe, müssen Sie leider noch warten"... Mit so einer Einstellung wärst du ziemlich schnell deine Aufträge losund was ich mit Freude zur Kenntniss genommen habe: nur wenig Titel (bzw. Genres) müssen beatgenau (vor-)gemixed werden.
Jetzt muß ich ganz alleine entscheiden Traktor Duo? V-DJ 5 HDC mit der Console, oder Aufrüsten auf V-DJ pro