Virtual DJ - Stammtisch

Das ist ja nicht richtig. Müssten ja durchgehend an die 100% sein. Ich gehe wirklich mal stark davon aus, das es am Interface liegt. Oder sind evtl. die Timecodes hinüber (Kratzer, Staub)?
Timecodes sind eigentlich komplett neu, jetzt ist halt die Frage: Behalt ich meine Systeme und kauf mir (nach dem Auto) noch ein neues interface (Audio 4 DJ??) oder schick ich die Systeme zurück und mach erst mal so weiter? ...

Also ich habe 2 TT + Mischi + VDJ als Software.Jetzt möchte ich von meinen Platten auf TimeCode mit VDJ umsteigen.
Dafür stell ich mir jtz die frage, ob es ein Set von VDJ mit der Software+TCVinyl und Soundkarte gibt.
Fals nicht oder dies zu schlecht ist, stellt sich die Frage welche Soundkarte so weit am besten ist?
Ich brauche natürlich 2 Ein- und Ausgänge (2Tables).
Die Audio Dj4 sieht nicht schlecht aus.Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie die so ist und ob die für Gigs (also richtige Anlage) qualitätiv gut genug ist oder ob es da doch eine bessere gibt?

mfg Dj Crackshark
In deinem Fall, insofern du die Pro Version von VDJ besitzt, kaufst du dir nur noch ein gescheites Audiointerface, Audio 4DJ, Qualität für Gigs im Club ist ausreichend, und dazu noch 2 TCVs und fertig.

In deinem Fall, insofern du die Pro Version von VDJ besitzt, kaufst du dir nur noch ein gescheites Audiointerface, Audio 4DJ, Qualität für Gigs im Club ist ausreichend, und dazu noch 2 TCVs und fertig.

Danke für deine Antwort.Die Audio Dj4 hatte ich auch schon im Auge
ich schwanke zwischen
- Audio 4DJ
- HERCULES DJ TRIM 4&6
Weiß wer welche besser ist?

mfg Dj Crackshark

- Audio 4DJ
- HERCULES DJ TRIM 4&6
Weiß wer welche besser ist?
mfg Dj Crackshark

Von der Hercules noch nie was gehört:confused:
Die Audio 4DJ ist zumindest das 4 Kanal Pendant der Audio 8DJ, und diese ist allseits bewährt und wird zum Auflegen überall eingesetzt. Von daher kannst du mit der Audio 4DJ eigentlich nicht viel falsch machen, solange du eben nur 2 Stereo Kanäle brauchst und nicht 4.

Hercule sis von Thoman: http://www.thomann.de/de/hercules_dj_trim_46.htm
Und die vk bekanntlich nicht jeden Müll.Die ist auch noch genau so teuer wie die 4Dj.
Ja 2 Eingänge dürften reichen (2 Tables).Muss eh erstmal auf neues Mischi und neue Platten sparen.
Danach stehen CDJ auf meiner Liste hehe

mfg Dj Crackshark

Naja von den technischen Daten und der Verarbeitung schaut sie ganz gut aus, auch wenn sie nicht mehr Features als die Audio hat. Trotzdem hab ich diese zumindest noch nicht in den Clubs im Einsatz gesehen. Da kannst du wohl nur nach dem Motto verfahren "kaufen uns ausprobieren" oder irgendwer hatte die doch schonmal in den Händen.

Hi,
Da ich meine mp3s von Cd mittels Audiograbber erstelle sind die Titel nicht benannt, die stehen dann im Ordner unter eigene Dateien nur mit trackinformationen.

Soweit so gut...:confused:

Ich habe dann die Titel im VDJ benannt, auf den jeweiligen Song gehen, Rechtsklick und hab da bei Interpret und Titel die Namen eingefügt, bei 100 Titel Heute mal eben schon bischen Arbeit.

Die Freude war nur kurz da nach dem wieder hochfahren des Rechners alles weg war, in der liste waren nur die Trackinfos aus den eigenen dateien zu lesen...als Interpret und Titel, was hab ich falsch gemacht??? :confused:

Danke für die Hilfe

Harry

Du hast wahrscheinlich nur die ID3-Tags der Dateien geändert. Wenn du auch den kompletten Dateinamen anpassen willst, musst du das über den Windows Explorer machen (rechtsklick -> umbenennen oder F2 drücken).

Um die ID3-Tags zu ändern, würde ich dir aber ein anderes Prog als VDJ empfehlen. Ich ändere alles via iTunes, weil es so auch schön einheitlich und übersichtlich bleibt.

Windows Explorer? was hat der denn damit zu tun? das ist doch ein völlig anderes Programm? verstehe ich nicht.:confused:

ich gehe so vor...
Linke Seite Arbeitsplatz, eigene Dateien, Musik, wenn ich den Öffne werden mir nur die Tracks angezeigt.

dann Rechtsklick Fenster Dateiinfos darin die dateien artist und Titel, benannt Filename nicht geändert, der weist ja wohl den weg...
nach erneutem hochfahren waren nur die Tracks wie im Musikordner benannt zu sehen als titel und interpret, wie oben der Filename, was ich reingeschrieben habe war weg.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Windows Explorer? was hat der denn damit zu tun? das ist doch ein völlig anderes Programm? verstehe ich nicht.:confused:

ich gehe so vor...
Linke Seite Arbeitsplatz, eigene Dateien, Musik, wenn ich den Öffne werden mir nur die Tracks angezeigt.

dann Rechtsklick Fenster Dateiinfos darin die dateien artist und Titel, benannt Filename nicht geändert, der weist ja wohl den weg...
nach erneutem hochfahren waren nur die Tracks wie im Musikordner benannt zu sehen als titel und interpret, wie oben der Filename, was ich reingeschrieben habe war weg.

Harry
Ah, ok. Hatte dich falsch verstanden :) Sind die Files evtl. schreibgeschützt?
Ich würde einfach mal bei allen Dateien den Schreibschutz entfernen (im Windows Explorer alle Dateien markieren, rechtsklick -> auf Eigenschaften -> Haken bei schreibgeschützt entfernen) und danach die Tags via iTunes bearbeiten. Dann sollte es laufen.

VDJ neigt gerne mal dazu, Änderungen nicht zu speichern. Ist dann ein Fehler in der Datenbank.

bei der version 6 von virtual vinyl habe ich bemerkt das ich so leichte leierungen im lied habe kann da jemand was zu sagen?

ich hab in deer performance schon von schnellste auf quali ausprobiert die sind immer noch da. kann es ein zeichen für abgenutze timecodeplatten sein?

bei der version 6 von virtual vinyl habe ich bemerkt das ich so leichte leierungen im lied habe kann da jemand was zu sagen?

ich hab in deer performance schon von schnellste auf quali ausprobiert die sind immer noch da. kann es ein zeichen für abgenutze timecodeplatten sein?

abgenutzte timecodeplattem, ne firewall, in zu großes mittelloch, eine abgefahrene nadel kann alles sein.
wie sieht dein setup aus ? welche progs laufen im hintergrund ?

tc könnte es sein hab schon neue hier probier ich mal. firewall ist aus und sonst ist auf dem pc nix weiter drauf.
es läuft also nur vv und halt die programme von windows. is vista

die nabeln sind erst neu Q bert

Was bedeutet das kleine m hinter der Tonart beim Key?
z.B. Dm

Ist das dann D-Dur oder D-Moll?

Moin Leute,

also was mir eigentlich schon seit längerem aufn Zeiger geht und was ich jetzt endlich mal gelöst haben möchte: Ich stelle Auto Gain bei VDJ auf "deaktiviert", aber trotzdem gleicht er automatisch an ... unzwar oft sehr falsch :rolleyes:

Moin Leute,

also was mir eigentlich schon seit längerem aufn Zeiger geht und was ich jetzt endlich mal gelöst haben möchte: Ich stelle Auto Gain bei VDJ auf "deaktiviert", aber trotzdem gleicht er automatisch an ... unzwar oft sehr falsch :rolleyes:

Auto Gain bezieht sich nur auf die Anzeige... Sprich also: Track A läuft laut VDJ auf 0dB, also wird Track 2 auch auf 0dB eingestellt. Nur, das 0dB nicht gleich 0dB sein müssen, ist klar ;)

Was allerdings merkwürdig ist, das er dennoch den Gain vom Wert her anpasst, obwohl es abgeschaltet ist. Aber gut, dafür hat man eigentlich auchn Gain-Regler am Mischer ;) Auf Software sollte man sich in diesem Fall nicht verlassen - mit Ausnahme von Ableton.

Mhm ja stimmt schon ... nur fühlt man sich irgendwo bevormundet :D

Hallo zusammen ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich nun für den Umstieg von Virtual DJ Home auf die 6.01 Pro Ed. entschieden. Warum? Weil ich folgendes vorhabe wenn es technisch überhaut geht. Ich möchte gerne meinen Laptop mit VDJ 6.01 an mein Mischpult anschließen, um über dieses Mischpult den Sound zu steuern. Da ich bis dato keinerlei Berührungspunkte damit hatte ist die Frage ob dies überhaupt geht und wenn ja wie ich was verbinden / einstellen muss. Vielleicht kann mir jemand einen kurzen Rat geben. Vielen Dank im Voraus.

Ich habe folgenede Komponenten zur Verfügung:

Behringer VMX300 - Mixer:

vmx300rear.jpg

Behringer UCA222:

madmanaudio%20UCA222%20face.jpg

TerraTec Aureon 5.1 USB

P10629.jpg

also wenn ich deinen post richtig interpretiert habe:
- hast du die genannten komponenten bereits in deinem besitz
- möchtest du lediglich die musik über das mischpult mischen, jedoch nicht die sowftware steuern

wenn das richtig ist, brauchst du nicht umzusteigen, das sollte (afaik) auch mit der home-version gehen.

Ja so ist es stupide gesagt, das linke Deck über Channel 1 am Mischpult, das rechte über Channel 2 am Mischpult, ich frag mich blos wie ich das signal ins Pult bekomme uns wie ich was verbinden muss, da ich - entschuldigt bitte den Ausdruck - anscheindend zu blöd dazu bin ;)

du schliesst deine TerraTec an, nimmst zwei miniklinke-auf-cinch-adapter und steckst diese mit dem einen ende im front- und im rearanschluss der terratec und auf der anderen seite in die line-eingänge der entsprechenden kanäle am mischpult. dann kannst du in den einstellungen von vdj einstellen, dass du eine 4.1 soundkarte verwendest und stellst ein, welches deck auf welchen kanal der soundkarte geht.

hat übrigens nix mit blödheit zu tun ;)

Das ist doch schon mal sehr nett von Dir, ich werde es definitiv mal so ausprobieren und Dir Bescheid geben. Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus an Dich!

Hi,
ich lege mit dem Total Controll und der Numark CUE auf. Habe folgendes Problem sobald ich die Lautstärkeregler beim TC schnell rauf und runterziehe kommt es zu Verzögerungen. :(

Als Laptop ist ein Dell angeklemmt mit interner Soundkarte weil vorhören z. Zt. nicht nochwendig ist.

Der Laptop soll eingentlich direkt über USB mit dem Mixer verbunden sein ist aber z.zt. auch nicht möglich da der Mixer einen an der Waffel hat.

Habe ich zuwenig RAM oder kann es an der Soundkarte liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei getrennte USB-Soundkarten in dem Numark M1 USB. Somit kann man ohne Probleme Deck A auf Kanal 1 und Deck B auf Kanal 2 routen in VDJ. Habe selber unter anderem auch einen DXM01 USB von Numark. Der ist gleich aufgebaut.
Ich wüsste nich was das mit Asio zu tun hat. Wenn ich zwei unterschiedliche Soundkarten per USB anschließe, kann ich genauso verfahren...

Ich rate dir jedoch ab vom M1 USB. Hatte den auch schon mal angetestet. Du wirst damit nicht glücklich werden. Die Fader sind unterste Schublade, alles wackelt und wirkt nicht sehr vertrauenserweckend. Naja, wenn man bedenkt dass der Numark M1 (also ohne USB) schlappe 59 Euro kostet, versteht man wieso. Für 59 Euro kann man nichts tolles erwarten, der M1 USB kostet 99 Euro. Das USB Interface also 40 Euro Aufpreis...

Ich kann dir aber den Numark X-1 USB empfehlen. Das ist im Prinzip der gleiche wie der Numark DXM01 USB den ich auch zu Hause rumstehen hab, nur ne Art "Facelift" (andere Farbe - mehr nicht). Kostet um die 200 Euro, da haste was für länger. Meinen besitze ich seit grob 5 Jahren und alles funktioniert noch, obwohl der im dauernden Verleih-Einsatz auf Geburtstagen ist.

Hallo,

was mache ich falsch mit den Einstellungen bei VDJ 6??? Habe heute den Numark DXM01 bekommen. Gehe mit Cinch über Master zu meinem Verstärker. Mit USB1 (Mixer hat zwei USB Anschlüsse) zu meinem Laptop. Es funktioniert aber dann nur mit dem linken Fader. Es werden also die zwei Decks von VDJ auf den linken Fader vom Mixer gelegt. Habe folgende Einstellung gemacht:
Eingänge: None
Ausgänge: External Mixer -->Deck L: Erste Karte / Deck R: Zweite Karte
Soundkarten: 2 Cards
Habe dann bei den Soundkarten zweimal zu Wählen aus:
- Primärer Soundtreiber
- Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
- Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)
und wenn der Mixer angeschlossen ist habe ich noch zur Auswahl:
- Lautsprecher (2-USB Audio CODEC)
Es wurde natürlich noch ein Mikro und ein Kopfhörer angeschlossen.
Was mache ich falsch, welche Einstellungen muß ich vornehemen. Bin schon am verzweifeln.
Wie geht das, das ich wie oben beschrieben, Deck A auf Kanal 1 und Deck B auf Kanal 2 route???

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich erinnern kann (ist auch schon ne weile her, seit ich das letzte mal an nem vdj sass) musst du die option mehrkanal soundkarte wählen. mach doch mal einen screenshot von deiner auswahl, die du da hast.

Neue Themen

Zurück
Oben