Virtual DJ - Stammtisch

Dann kommt dein Piepen aus den Boxen? Schonmal in den Treibereinstellungen von dem Audiointerface geschaut ob die Eingangskanäle direkt auf die Ausgangskanäle durchgeschleift werden?

Genau, dann kommt es aus denn Boxen.

Kein plan wie ich das bei der RMX nachschauen kann...
Ich stöber mal alles durch.

Hast du das Piepen eigentlich auch, wenn du eine normale Vinyl abspielst? Bzw. gibt es dann ein anderes Geräusch?

Huhu ich hab mal 2 Fragen.Die SuFu hat mir leider nicht geholfen.
1. Wenn mein Mischi keine interne Soundkarte hat und ich mir eine kaufe, wie genau muss ich die mit mishci und 2Tables anschließen? gibts da irgendwo en tut oda so?
2. Ich hab gehört man braucht die originale Pro Version von VDJ? Sonst kann man kein TimeCode nutzen?

mfg Dj Crackshark

hi,

hilfe...

normale musikcds kann ich absielen, wenn ich den inhalt auf die festplatte speichere gehts nicht mehr wo hab ich ein problem??

(abspielen geht auch mit normaler medienwiedergabe nicht, nicht nur mit vdj)

1.Ruhe bewaren
2.An die Deutsche Rechtschreibung und Grammatik halten
3.Nochmal überlesen und editieren das es ein normaler menshc versteht und dir helfen kann
Danke

Huhu ich hab mal 2 Fragen.Die SuFu hat mir leider nicht geholfen.
1. Wenn mein Mischi keine interne Soundkarte hat und ich mir eine kaufe, wie genau muss ich die mit mishci und 2Tables anschließen? gibts da irgendwo en tut oda so?
2. Ich hab gehört man braucht die originale Pro Version von VDJ? Sonst kann man kein TimeCode nutzen?

mfg Dj Crackshark

Ja du brauchst die original Pro Version, alle LE- oder Home-Versionen unterstützen keine Timecode-Steuerung.
Weiter brauchst du ein Audiointerface mit 2 Stereo-Inputs und 2 Stereo-Outputs. An die 2 Stereo-Inputs kommen die beiden Plattenspieler, von den beiden Stereo-Outputs geht jeweils ein Kanal zum Mixer.
Auf der Website bzw. im Forum von VDJ (muss man sich mit seiner VDJ-Seriennummer registrieren) gibt es einen Thread, der den Anschluss des Audiointerfaces bezüglich Timecode-Steuerung genaustens erklärt.

ok thx für deine Antwort Micky

Wie genau kann man per TimeCode eig. steuern?
Man kann doch die Tables normal benutzen und steuert über die Software das Lied.Man kann doch auch jederzeit Loop usw. von der Software aus aktivieren oder?
wie verhält sich dann eig. der Table?

mfg Dj Crackshark

Hast du das Piepen eigentlich auch, wenn du eine normale Vinyl abspielst? Bzw. gibt es dann ein anderes Geräusch?

Ja, das Piepen ist auch bei normalem Vinyl da.

Habe mal an den Thomann-Support geschrieben, bei denen habe ich ja die Stanton Str8 150 bestellt. Mal schauen was die dazu sagen.

Hast du evtl. alles an einer Steckdosenleiste klemmen? Denn das klingt für mich schon fast so, als wenn der TT irgendwelche Spannungen abbekommt, sobald du die Nadel aufsetzt.

Vielleicht wäre das hier mal interessant für dich zur Ursachenforschung: https://www.deejayforum.de/45-faqs-...sseschleife-warum-und-wie-krieg-ichs-weg.html

Dort gehts zwar eher um Brummen, aber ich denke, das könnte auch bei dir helfen.

Ok, dann handelt es sich definitiv nicht um das Pfeifen/Piepsen vom Timecodesignal, sondern der Fehler liegt an deinen TT's. Tritt das Piepsen auch auf wenn du den TT direkt an den Verstärker anschließt und eine Vinyl abspielst? Schonmal eine andere Steckdose versucht?

ok thx für deine Antwort Micky

Wie genau kann man per TimeCode eig. steuern?
Man kann doch die Tables normal benutzen und steuert über die Software das Lied.Man kann doch auch jederzeit Loop usw. von der Software aus aktivieren oder?
wie verhält sich dann eig. der Table?

mfg Dj Crackshark
Sehr genau. Du steuert über die Software das Abspielen der MP3, primär eben den Pitch, weiterhin kannst du den Track damit anschieben oder abbremsen, oder aber eben auch scratchen. Im Prinzip all das, was du klanglich auch mit einer normalen Vinyl veranstalten könntest.
Alle softwareseitigen Funktionen wie Loop oder Effekte kannst du weiterhin benutzen.
Der TT verhält sich wie eh und je, der läuft schließlich völlig autark von der Software.

Hast du evtl. alles an einer Steckdosenleiste klemmen? Denn das klingt für mich schon fast so, als wenn der TT irgendwelche Spannungen abbekommt, sobald du die Nadel aufsetzt.

Vielleicht wäre das hier mal interessant für dich zur Ursachenforschung: https://www.deejayforum.de/45-faqs-...sseschleife-warum-und-wie-krieg-ichs-weg.html

Dort gehts zwar eher um Brummen, aber ich denke, das könnte auch bei dir helfen.

Ja, habe alles an einer Steckdosenleiste angeschlossen.

Ich schaue mir den Link jetzt mal an. Danke

Ok, dann handelt es sich definitiv nicht um das Pfeifen/Piepsen vom Timecodesignal, sondern der Fehler liegt an deinen TT's. Tritt das Piepsen auch auf wenn du den TT direkt an den Verstärker anschließt und eine Vinyl abspielst? Schonmal eine andere Steckdose versucht?

ja, habe schon eine andere Steckdose ausprobiert. Hat nichts gebracht.
Wenn ich den TT direkt an den Verstärker anschließe ist das Piepen auch da, aber komischer weise ist es dann leiser.

Also ein kleines Grund-Piepen hast du immer, das kommt direkt vom Tonabnehmer.

Nochmal zur Absicherung: Das Piepen hast du immer, auch wenn du den TT an den Phono-In klemmst und zudem das Erdungskabel richtig anbringst?

Achja, und hast du ein Antennenkabel am Verstärker? Wenn ja, zieh das mal ab... Bzw. zieh überhaupt mal sämtliche Kabel am Verstärker ab und klemm NUR Boxen + TT dran (und natürlich Strom für Verstärker + TT).

Eine weitere Testmöglichkeit: TT über Phono-In + Erdungskabel an Mischer klemmen und aktive Boxen (da reichen auch einfache PC-Lautsprecher) an den Mischer packen und dann nochmal testen...

Tritt das Problem eigentlich bei beiden TTs auf oder nur bei einem?

Also ein kleines Grund-Piepen hast du immer, das kommt direkt vom Tonabnehmer.

Nochmal zur Absicherung: Das Piepen hast du immer, auch wenn du den TT an den Phono-In klemmst und zudem das Erdungskabel richtig anbringst?

Achja, und hast du ein Antennenkabel am Verstärker? Wenn ja, zieh das mal ab... Bzw. zieh überhaupt mal sämtliche Kabel am Verstärker ab und klemm NUR Boxen + TT dran (und natürlich Strom für Verstärker + TT).

Eine weitere Testmöglichkeit: TT über Phono-In + Erdungskabel an Mischer klemmen und aktive Boxen (da reichen auch einfache PC-Lautsprecher) an den Mischer packen und dann nochmal testen...

Tritt das Problem eigentlich bei beiden TTs auf oder nur bei einem?

Also laut Thomann-Support kann es sein dass der Line/Phono umschalter an dem TT defekt sist und dadurch das piepen mit übertragen wird. Verstehe ich nicht ganz aber ich schicke den jetzt morgen mal zurück und schaue dann mal wies mit dem ersatz TT aussieht.

Am Verstärker hatte ich vorher schon alles andere abgesteckt.

Nee, das Piepen ist nur bei einem TT, habe die auch schon umgestöpselt um auszuschließen dass es am Mixer liegt.

Also laut Thomann-Support kann es sein dass der Line/Phono umschalter an dem TT defekt sist und dadurch das piepen mit übertragen wird. Verstehe ich nicht ganz aber ich schicke den jetzt morgen mal zurück und schaue dann mal wies mit dem ersatz TT aussieht.

Das erscheint mir auch unlogisch. Ich mein, der Schalter bewirkt ja nur eine Verstärkung des Signals (Phono ist ja leiser als Line, weswegen ein Phono-Signal verstärkt werden muss).

Aber nun gut, eine Ursache muss es ja haben. Und da es nur bei dem einen TT auftritt, kann man einen Fehler am Mischer, Verstärker oder an der Verkabelung nahezu ausschließen.

Wenn du näheres weisst, berichte bitte mal :) Ist bestimmt auch für andere interessant ;)

@bassline8

Ähm, bist du im Thread verrutscht oder wieso postest du das hier? :d Das wäre doch eher was für die Stilblüten, oder? ;)

Hallo,

Mal nur aus Neugierde, was habt ihr für Skins (Benutzeroberflächen) bei euerem VDJ und gibt es Unterschiede, mehr Funktionen oder ist das nur Optisch aufgehübscht?

Ich hab in 1024 er Auflösung eins von "Herkules" (DJ Console Advanced)

In 1024 gibts leider nicht so viele und meine Grafigkarte gibt nicht mehr her...:mad:

Lasst mal Bilder sprechen...:D

Also ich beutze zur Zeit diesen hier:

ssl.JPG

Auflösung: 1280x800

Ich bin auch VDJ nutzer und muss sagen, das ich auch sehr zufrieden bin.
vorallem ist es auch für leute die neu reinkommen bzw das nur als hobby ansehen, eine sehr gute investition!!!
ich persönlich finde nur eins am VDJ echt zum ****en und zwar die Music synchronisierung, weil die meisten den knopf benutzen und denken das wäre es damit.
Ich finde das es damit den leuten zu leicht gemacht wird, weil wenn jemand auflegen lernen möchte dann finger weg von dem knopf, weil das ist kein auflegen in meinen augen.
um gut auflegen zu können muss man selbst alles angleichen und die musik so spielen das kaum ein übergang bemerkbar ist.

Ich glaub das merkt die Person dann ganz schnell anhand des Publikums, dass der Synchbutton öfters nicht synchronisiert sondern nur BPMs angleicht ^^

Ich hab mal n pikantes Problemchen, was ich vor der Neuinstall meiner Soundkarte iwie nicht hatte.

Sobald ich den Samplerbutton drücke, im VDJ oder auf meiner Console, fängt der Sampler zwar an, aber nur in meinem Kopfhörer. Egal ob der Kopfhörer auf Mute, oder On ist und dann spiel es auch wirklich NUR im Kopfhörer, ausm Master kommt nüscht.
Skins hab ich auch schon gewechselt und die Channels auch, also 1 & 2 Master, 3 & 4 headphones. Gleiches Phänomen.

Weiß da jemand Rat?

Edit: Problem solved....irgendwie waren meine Boxen nur leise, aber trotzdem kommt der Sampler aus den Kopfhörern raus, obwohl die "mute" sind. Ich verstehs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem :( Hab jetzt das Numark Cue (VDJ) mit Numark Virtual Vinyls, Lief alles wunderbar bis gestern... Hab neue Systeme (Stanton Discmaster V3) auf die TTs gebaut, eingestellt und will loslegen, gehe in die Timecode Konfiguration und mach Auto Config beim Linken Table. Vorher 100% Timecodequality jetzt 0% hab auch schon alles neu installiert bleibt auf 0%. Wenn ich die Platte laufen lass, dann Startet auch der Track, nur mit zu schnellem Pitch und der Needle-Drop geht nicht, sprich ich muss meinen Track nach dem einpitchen immer mit der hand komplett zurück drehen oder die nadel auf den anfang setzen und am laptop den Track an den anfang stellen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Tausch mal die beiden Nadeln (also links mit rechts) dann weißt du schonmal obs an der Software/Plattenspieler oder an der Nadel liegt!!

Neue Themen

Zurück
Oben