Virtual DJ - Stammtisch

Äh? http://www.thomann.de/de/numark_virtual_vinyl_ersatzvinyl.htm

Lieferbarkeit: Auf Lager verfügbar. Also haben die das auch noch :)

Zu den TTs: Daran sollte es nicht liegen, die 150er sind schon gut.

Also ich war gestern Abend nochmal auf der Thomann Homepage.
Du hattest recht, die ist wirklich als auf Lager verfügbar angegeben.

Also habe ich sie nochmals bestellt und darauf heute Morgen diese Antwort erhalten:

1 Stck Artikelnr. 148164: TEXTVERMERK
------------------------------------------------------------
Artikel 118029 NUMARK VIRTUAL VINYL ERSATZVINYL konnte nicht übernommen werden, weil er ausverkauft ist und leider nicht mehr bestellt werden kann. Wir bitten um Ihr Verständnis. ???????

Danke für dir Links da werde ich die TCV's bestimmt irgendwo bekommen.

Schönen Tag noch an alle!

ich hab mir letztens erst welche bestellt bei elevator..die haben die immer da uns schneller versand

Genau aus diesem Grunde (u.a.) habe ich mich für reines CDJing entschieden. Was soll ich Software nutzen, wenn ich am Ende eh alles selbst machen muss - aufgrund der Schwächen im Programm?! ;)

Du weißt gar nicht, wie gern ich mir die Pioneer MK1 kaufen würde...aber als "noch Schüler" mit nem Nebenjob wo 190 Euro im Monat rausspringen ... tja viel ist da nicht drin, wenn man Tankfüllungen, Clubbesuche und den anderen Schnulli noch abzieht. Ich bin ja schon ganz stolz, den Numark Total Control mein Eigen zu nennen :) Obwohl mein "DJ - Lehrer" wohl meinte, dass ich wohl in nächster Zeit gut mein Taschengeld aufbessern könnte, wenn ich weiter so gute Fortschritte mache ... naja, dat sagt er auch nur, weil ich ihm 80 Euro im Monat schulde :D

ja der preis is normal hab ich auch bezahlt.

ich hab das nicht so mitverfolgt, hast du probleme mit dem system?

Hab jetzt nicht die ganzen letzten Seiten gelesen, aber nimm halt einfach Serato Platten. Die sind eh besser als die orginalen von Numark, werden voll unterstützt und gibts auch noch in schönen Farben :)

ja der preis is normal hab ich auch bezahlt.

ich hab das nicht so mitverfolgt, hast du probleme mit dem system?

Hier mal kurz zusammen gefasst:
Ich habe zwei Stanton Str8 150 TT's, Virtualdj 6.0 und die Hercules Dj Console RMX + Serato TCV's ist alles angeschlossen und läuft, nur nicht richtig. ;-)

Als erstes hatte ich die ganze Zeit kein 100% Signal, dass konnte ich lösen, lag an der Systemeinstellung.

Danach hatte ich die ganze zeit ein Piepton wenn ich einen Track abgespielt habe. Der Ton war gestern weg und ist heute wieder da.

Dann fing auch noch der Pitch an zu spinnen, habe einen Track angepasst und als ich einen Übergang machen wollte, fing der Pitch an von allein hoch und wieder runter zu gehen. immer zwischen 1 -2,5 BPM.

Hast Du ne Idee was ich da noch machen kann?

Hab jetzt nicht die ganzen letzten Seiten gelesen, aber nimm halt einfach Serato Platten. Die sind eh besser als die orginalen von Numark, werden voll unterstützt und gibts auch noch in schönen Farben :)

Die Serato habe ich ja und mit denen Funktioniert es bei mir nicht richtig :-(

hallo,
folgende frage
ich habe seit heute vdj 5.0 home

ich möchte die generes neu sortieren, musiktitel vom einen ins andere genere verschieben wie mach ich das?

kann ich für die party im vorfeld schon die zu spielende musik irgendwo festlegen/speichern?

vielen dank
mmd.

Hast Du ne Idee was ich da noch machen kann?

Ich hatte dir ja schon so ziemlich alles an Ideen geliefert, was es sein könnte... Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert (sofern noch nicht geschehen), sich mal direkt an den VDJ-Support zu wenden. Vielleicht haben die dort noch eher eine Ahnung, woran es liegen könnte.

Aber: Mir fällt da grad mal noch was anderes ein. Hast du neben der Hercules RMX noch irgendeine andere Soundkarte installiert? OnBoard oder so? Wenn ja, dann würde ich dir dringend empfehlen, diese OnBoard-Karte direkt im BIOS zu deaktivieren! Denn allein eine solche Karte kann viele Probleme einbringen. Ähnliches gilt übrigens auch für Gerätschaften, die an anderen USB-Slots hängen (Cam z.b.).
Kann ja sein, das sich da irgendein Treiber nicht zu 100% mit dem der Hercules verträgt - und schon hast du den Salat ;)

hmm also die zusammenstellung is einbißchen komisch.

als erstes hab ich noch nie gehört und hat mir auch noch niemand bestätigt das serato platten bei numark gehen. die signale sind doch ganz anders.

dann versteh ich nicht ganz warum du die hercules consolöe da dranne hast?

ich selber habe das numark system virtual vinyl und das klappt.

hast du denn auch die numark box dazu? die is doch für die signalumwandlung zuständig.
das mit dem piepen liegt ja daran das dein kanal umgestellt werden muß...wenn du phono hast piept es.

der support hatte mir mal gesagt das virtualdj nicht dafür geeignet ist da es rein für den software betrieb ist. es geht nur virtual vinyl oder cue

haste die software mal geändert?

hmm also die zusammenstellung is einbißchen komisch.
Das stimmt allerdings!

Daher mal direkt die Frage @ Mike81:

Wie hast du das ganze eigentlich verkabelt? Wenn ich mal von der TC-Variante mit der Esi Maya 44 + externen Mischer ausgehe, schaut es ja so aus:

TT 1 -> Line-In 1 Maya 44
TT 2 -> Line-In 2 Maya 44
Line-Out Maya 44 -> Mischer Kanal 1
Line-Out Maya 44 -> Mischer Kanal 2

Bei deiner Hercules wirst du ja mit TT 1 in Input 1 und mit TT 2 in Input 2 gehen. Aber wie belegst du die Ausgänge? Der Sinn bzw. die logische Reihenfolge erschließt sich mir da nicht.

als erstes hab ich noch nie gehört und hat mir auch noch niemand bestätigt das serato platten bei numark gehen. die signale sind doch ganz anders.
Seit Version 6 funktioniert das... Aber wie man sieht, ist es noch unausgereift ;)

dann versteh ich nicht ganz warum du die hercules consolöe da dranne hast?
Die soll wohl gleichzeitig als Soundkarte und Mischer dienen - wie das jedoch funktionieren soll, weiß ich momentan auch noch nicht. Daher hoffe ich, das sich Mike81 dazu nochmal äußert ;)

hast du denn auch die numark box dazu? die is doch für die signalumwandlung zuständig.
Dafür hat er ja die Hercules Konsole.

das mit dem piepen liegt ja daran das dein kanal umgestellt werden muß...wenn du phono hast piept es.
Was willst bei der Konsole umstellen? :) Das einzige, was geht, ist die softwareseitige Aktivierung des Phono PreAmps. Ist aber auch nur dann notwendig, wenn die TTs keinen Line-Out haben. Seine haben aber einen Line-Out.

der support hatte mir mal gesagt das virtualdj nicht dafür geeignet ist da es rein für den software betrieb ist. es geht nur virtual vinyl oder cue

Das ist absoluter Schwachsinn! Du kannst VDJ mit jeder x-beliebigen Soundkarte nutzen (sofern sie die entsprechenden Anschlüsse liefert und ASIO-fähig ist) und ebenso mit jedem MIDI-fähigen Controller oder eben mit Timecodes steuern. Das ist der einzig wirkliche Vorteil bei VDJ gegenüber anderen Programmen wie Serato und Traktor.

Wow, ich sorge hier ja richtig für Gesprächsstoff und rauchende Köpfe ;-)

@ Tyke

Dem Support habe ich schon geschrieben. Die haben mir auch geraten die OnBoard Karte zu deaktivieren (schon geschehen) und ich soll VDJ 6.0 Deinstallieren und neu Installieren (wird gleich geschehen)

So ist es verkabelt:

TT 1 in Input 1
TT 2 in Input 2

RMX Console per USB an Laptop
RMX Console per Pa-Kabel an Verstärker
Verstärker an Boxen

Ist doch richtig oder?!? ;-)

@ PitchSwitcher

-Warum ich die Console da dranne habe

Hmmm, weil es laut VDJ-Support Funktioniert. ;-)

-Das mit dem piepen liegt ja daran das dein kanal umgestellt werden muß...wenn du phono hast piept es.

Es piept aber auch wenn der Kanal umgestellt ist.

Werde jetzt mal VDJ deinstallieren, neu aufspielen und alles nochmal neu anschließen und für euch mal ein Foto machen.

Danke für eure Bemühungen!

Wow, ich sorge hier ja richtig für Gesprächsstoff und rauchende Köpfe ;-)

@ Tyke

Dem Support habe ich schon geschrieben. Die haben mir auch geraten die OnBoard Karte zu deaktivieren (schon geschehen) und ich soll VDJ 6.0 Deinstallieren und neu Installieren (wird gleich geschehen)

So ist es verkabelt:

TT 1 in Input 1
TT 2 in Input 2

RMX Console per USB an Laptop
RMX Console per Pa-Kabel an Verstärker
Verstärker an Boxen

Ist doch richtig oder?!? ;-)

Ich kann dir nicht einmal sagen, ob das so richtig ist :) Ich kenne nur die Variante über einen normalen, externen Mischer. Die TTs füttern in dem Fall ja zuerst die Soundkarte mit dem TC-Signal. Dann kommt durch VDJ der Sound hinzu und wird dann wieder über die Soundkarte zum Mischer ausgegeben.

In deinem Fall schauts aber eher so aus, das du mit den TTs zwar auch dein Interface mit dem TC-Signal fütterst, aber eine Rückführung von der Soundkarte zum "Mischer" nicht erfolgt (hab auch noch nie gehört, das man via USB Soundsignale übertragen kann ;)).
Jetzt weiß ich natürlich nicht, inwieweit die Hercules Konsole intern alles verarbeitet. Aber es scheint ja zu klappen, wenn du an deiner PA dann den Sound hast und der auch dementsprechend auf EQ-Bewegungen etc. reagiert.

Wenn du VDJ deinstallierst, sieh auch zu, das du die Registry säuberst, denn da setzt sich VDJ richtig schön fest :)

Ansonsten klemm auch mal alles andere, was am USB-Port hängt, ab (Maus und Tastatur natürlich nicht ;)).

Ich bin dennoch der Meinung, das der Hauptfehler in deinem Fall an den Timecodes liegt.

Und zum Piepen: Hast du da mal alles ausgetestet? Also TT einmal an den Line-In und danach an Phono-In und in der Software auch den RIAA-Entzerrer aktiviert?!

Ich kann dir nicht einmal sagen, ob das so richtig ist :) Ich kenne nur die Variante über einen normalen, externen Mischer. Die TTs füttern in dem Fall ja zuerst die Soundkarte mit dem TC-Signal. Dann kommt durch VDJ der Sound hinzu und wird dann wieder über die Soundkarte zum Mischer ausgegeben.

In deinem Fall schauts aber eher so aus, das du mit den TTs zwar auch dein Interface mit dem TC-Signal fütterst, aber eine Rückführung von der Soundkarte zum "Mischer" nicht erfolgt (hab auch noch nie gehört, das man via USB Soundsignale übertragen kann ;)).
Jetzt weiß ich natürlich nicht, inwieweit die Hercules Konsole intern alles verarbeitet. Aber es scheint ja zu klappen, wenn du an deiner PA dann den Sound hast und der auch dementsprechend auf EQ-Bewegungen etc. reagiert.

Wenn du VDJ deinstallierst, sieh auch zu, das du die Registry säuberst, denn da setzt sich VDJ richtig schön fest :)

Ansonsten klemm auch mal alles andere, was am USB-Port hängt, ab (Maus und Tastatur natürlich nicht ;)).

Ich bin dennoch der Meinung, das der Hauptfehler in deinem Fall an den Timecodes liegt.

Und zum Piepen: Hast du da mal alles ausgetestet? Also TT einmal an den Line-In und danach an Phono-In und in der Software auch den RIAA-Entzerrer aktiviert?!
--- Ja habe ich gemacht.

Unglaublich, es Funktioniert!

Habe VDJ komplett vom Computer geschmissen, neu installiert, alles nochmal angeschlossen und noch von Serato TCV auf Numark TCV gewechselt (Danke Andi) und auf gut glück mal einen Track gestartet.

-Der Pitch bleibt da wo er sein soll ;-)
-Das TCV-Signal ist bei 100%
-Das Piepen ist auch weg ;-)

Bin jetzt nur mal gespannt wie lange es so bleibt.

Danke für eure Hilfe

Also die Variante die Mike macht geht schon, er benutzt die TCV's zum Steuern der MP3's, mischt aber dann soweit intern über das Audiointerface der Hercules. Könntest Du auch mit der Maya machen, wenn du zusätzlich noch einen Midicontroller anschließt zum Mixen.

Das sähe dann so aus:
TT 1 -> Line-In 1 Maya 44
TT 2 -> Line-In 2 Maya 44
Line-Out 1 Maya 44 -> PA/Verstärker
Line-Out 2 Maya 44 -> Kopfhörer

Mixing erfolgt dann intern in VDJ und nicht mehr extern.
Die Variante funktioniert soweit sehr gut, hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem des Piepsens zu tun, aber das scheint ja jetzt auch gelöst.
Achso dann ist über die TT's natürlich nur noch ein reiner TCV-Betrieb möglich und ein Abspielen von normalen Vinyl nicht mehr möglich, da kein externer Mixer vorhanden und deswegen die Durschschleiffunktion von VDJ sinnlos wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab dem mal ne Frage bezüglich des Denon DN-S 3700:
Nutzt den jemand in kombination mit Virtual DJ? Und ist es bei VDJ möglich, dass sich der Platter dreht? Bei Traktor is das ja noch das problem, dass das nich der Fall ist. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Grüße, Chris

Hallo Micky

-Die Variante funktioniert soweit sehr gut, hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem des Piepsens zu tun, aber das scheint ja jetzt auch gelöst.

Das Piepsen ist wieder da!

Habe jetzt gemerkt dass das Piepsen auch erscheint wenn der TT nicht am Mischpult angeschlossen ist, dazu noch aus und ich die Platte von Hand drehe, Liegt's am System?

Gestern gings noch und heute wieder nicht.

So langsam verliere ich die Lust.

Wenn der TT nicht angeschlossen ist und es trotzdem piepst, dann kann es doch eigentlich nicht am TT liegen sondern am Rest, vermutlich Audiointerface.:confused:

Wenn der TT nicht angeschlossen ist und es trotzdem piepst, dann kann es doch eigentlich nicht am TT liegen sondern am Rest, vermutlich Audiointerface.:confused:

Nee, nee, wenn ich die Nadel auf die Platte lege und diese dann von Hand drehe, höre ich das piepen direkt am TT.

Wenn ich jetzt den Verstärker anmache , höre ich das geladene Lied und das piepen auch noch über die boxen.

Nee, nee, wenn ich die Nadel auf die Platte lege und diese dann von Hand drehe, höre ich das piepen direkt am TT.

Wenn ich jetzt den Verstärker anmache , höre ich das geladene Lied und das piepen auch noch über die boxen.

Das ist normal. Das Gehäuse vom TT dient als Resonazkörper und gibt halt das Signal wieder, welches auf der Schallplatte drauf ist, in deinem Fall eben das Timecodesignal. Das ist aus Prinzip schon ziemlich laut. Wenn man dann eben zu Hause auflegt in gemäßigter Lautstärke kann es eben sein dass das Timecodesignal aus dem Plattenspieler die Musik nervlich stört oder übertönt.

Aber wenn das bei dir alles nur sporadisch auftritt ist das schon eine komische Sache.

hi,

wie kann ich cda,s abspielen? direkt von der cd geht,s aber wenn ich den inhalt gespeichert habe gehts nicht mehr. dateiende ist dann cda
wo muss ich da was verstellen?

gruß
harry

Das ist normal. Das Gehäuse vom TT dient als Resonazkörper und gibt halt das Signal wieder, welches auf der Schallplatte drauf ist, in deinem Fall eben das Timecodesignal. Das ist aus Prinzip schon ziemlich laut. Wenn man dann eben zu Hause auflegt in gemäßigter Lautstärke kann es eben sein dass das Timecodesignal aus dem Plattenspieler die Musik nervlich stört oder übertönt.

Aber wenn das bei dir alles nur sporadisch auftritt ist das schon eine komische Sache.

Ok. Aber wenn ich die Lautstärke hoch drehe wird auch das Piepen lauter!?

Dann kommt dein Piepen aus den Boxen? Schonmal in den Treibereinstellungen von dem Audiointerface geschaut ob die Eingangskanäle direkt auf die Ausgangskanäle durchgeschleift werden?

Neue Themen

Zurück
Oben