Virtual DJ - Stammtisch

Hallo zusammen, bin neu hier und glaube dass ich hier bestimmt meine Frage beantwortet bekomme.

Also ich habe seit einiger Zeit die Hercules Dj-Console RMX und VDJ 6. Ich finde den Controller ganz gut, würde aber auch gerne mit Timecode Vinyls auflegen. In den nächsten Tagen bekomme ich 2 neue STANTON STR8-150 B-STOCK. Nun zu meiner Frage was benötige ich noch? Die Timecode Vinyls für VDJ habe ich mir auch bestellt. Ist dass bei VDJ genauso wie bei Serato mit der extra Soundkarte? Kenne mich leider echt nicht wirklich gut damit aus.

Vielen Dank schon mal.

Mfg Mike

nein kannst jede soundkarte mit 2 eingängen und ausgängen benutzen.

hey ihr,

wollte mal thema wieder auffrischen um auch mal meine Erfahrungen über das Vdj zu berichten.
Ich habe mich am anfang dafür entschieden weil es die hälfte billiger ist als Serato und ich durch die Vdj Erfahrung die Benutzeroberfläche swehr gut finde.

Doch zufrieden bin ich eher nicht damit. Wie schon ein Vorredner meinte, zum club ist es einfach nicht konzipiert.

Ich habe sogar schon den laptop gewechselt, weil das Programm nach mehreren stunden ziemliche auslastungen verursachte.

ich habe ja das virtual vinyl von numark. Mein system hat immer wenn ich in die disco gehen lampenfieber so scheint es.

wenn ich die nadel von der platte nehme läuft der mp3 einfach weiter. beim vorhören fängt er mitten im track an obwohl die nadel am anfang liegt.
letztes wochenende hat er den mp3 garnicht mehr steuern können...ich mußte zum schluss alles übern laptop steuern ohne platten.

so schön wie es mir gefällt aber es hat zu viele Probleme..vielleicht geht es mir auch nur so. Ich habe mir jetzt neue Timecodeplatten bestellt weil der Support meinte es könnte an den Platten liegen.

ich habe auch im club nie zu 100% ein signal ist immer schwankend...außer zu hause :)

gruß
Andre

@ ilovehardtrance
Danke!

Also könnte ich auch die Soundkarte von der Dj Console RMX benutzen oder? Die hat ja jeweils 2 Ein- und Ausgänge.

Ich mixe momentan auch mit Virtual DJ, aber ich hab immer noch das Problem mit den Übergängen. Und zwar ganz oben werden ja die 2 Tonspuren der eingelegten Lieder angezeigt, schön mit den Beats unterlegt und so. Ich habe jetz das Problem, dass ichs oft net so gut hinkrieg, dass ich die Beats treff, bis ich zum nächsten Lied übergehe. Somit hört sich der Übergang dann halt auch mal ziemlich komisch an, weil der Takt nicht mehr stimmt.

Is schon klar dass jedes Lied nen anderen Takt hat, aber fürn Übergang sollte er ja so ungefähr gleich mit dem 2. Lied sein, sons hörts sich blöd an.

Jetz meine Frage giebts da net irgwie noch ne Funktion die ich no net indeckt hab, dass man die Waves von den Liedern schon am anfang richtig anpasst für die Übergänge und zwar so, dass dann da wo man den nächsten Titel angesetzt hat automatisch los geht und man nur noch mit dem Ton rüber zum richtigen Pult sliden muss?

Oder habt ihr da evtl n par anfängertipps für mich?

Wär echt cool.
Thx
MFG

Hallo zusammen,

ich habe ne kurze Frage bezüglich Timecode-Control. Bei der Version 5 war an den Decks ein Knopf, damit konnte ich die Timecode-Control ausschalten, und Virtual DJ "alleine" laufen lassen im Automix.

Kann mir jemand sagen, wo in VDJ 6 der Knopp bei den Decks ist? Ich find den nicht, Manual spricht sich darüber auch nicht aus und googlen hat auch nicht geholfen. War n nettes Feature, wenn man bei ner Party mal nicht mixen wollte, sondern einfach ne Playlist laufen läßt.

Vielen Dank für ne kurze Info.

Gruß

Jot

Zuletzt bearbeitet:
Ich mixe momentan auch mit Virtual DJ, aber ich hab immer noch das Problem mit den Übergängen. Und zwar ganz oben werden ja die 2 Tonspuren der eingelegten Lieder angezeigt, schön mit den Beats unterlegt und so. Ich habe jetz das Problem, dass ichs oft net so gut hinkrieg, dass ich die Beats treff, bis ich zum nächsten Lied übergehe. Somit hört sich der Übergang dann halt auch mal ziemlich komisch an, weil der Takt nicht mehr stimmt.

Is schon klar dass jedes Lied nen anderen Takt hat, aber fürn Übergang sollte er ja so ungefähr gleich mit dem 2. Lied sein, sons hörts sich blöd an.

Jetz meine Frage giebts da net irgwie noch ne Funktion die ich no net indeckt hab, dass man die Waves von den Liedern schon am anfang richtig anpasst für die Übergänge und zwar so, dass dann da wo man den nächsten Titel angesetzt hat automatisch los geht und man nur noch mit dem Ton rüber zum richtigen Pult sliden muss?

Oder habt ihr da evtl n par anfängertipps für mich?

Wär echt cool.
Thx
MFG

heyhey :)

also erstmal empfehlen sich zum mixen (gerade in der anfangszeit!) Extended bzw. Club Mixes, da diese einfach sehr lange intros und extros (speziell fürs mixen) haben.

Dann hat Virtual DJ die "SYNY"-Taste. Anfangs genügt diese zum mixen, auch wenn diese nicht ganz perfekt ist.

Ansonsten solltest du, je nachdem was du mixen möchtest darauf achten dass du in etwa das gleiche Genre Mixt (also nicht House mit Hardstyle ... ;) )

ansonsten kann ich dich nur an das Anfänger-Forum und an YouTube überweisen, da eine komplette "anleitung" zu umfangreich wäre ;)

(bei youtube gibts ein Video "DJ Ravine how to mix perfectly ..." bei dem das Ganze ganz ordentlich erklärt wird ;) )

heyhey :)

also erstmal empfehlen sich zum mixen (gerade in der anfangszeit!) Extended bzw. Club Mixes, da diese einfach sehr lange intros und extros (speziell fürs mixen) haben.

Dann hat Virtual DJ die "SYNY"-Taste. Anfangs genügt diese zum mixen, auch wenn diese nicht ganz perfekt ist.

Ansonsten solltest du, je nachdem was du mixen möchtest darauf achten dass du in etwa das gleiche Genre Mixt (also nicht House mit Hardstyle ... ;) )

ansonsten kann ich dich nur an das Anfänger-Forum und an YouTube überweisen, da eine komplette "anleitung" zu umfangreich wäre ;)

(bei youtube gibts ein Video "DJ Ravine how to mix perfectly ..." bei dem das Ganze ganz ordentlich erklärt wird ;) )

Ok vielen Dank ich werd mir mal das ganze anschauen thx. Mir is die SYNY taste gar net aufgefallen xD thx für den tipp.

Mhm, ich bin ja nun selber Anfänger, nehme aber auch Unterricht bei nem bekannten Berliner DJ, aber mir ist auch aufgefallen, dass trotz der Synch - Taste die Platten bei mir öfters nicht übereinstimmen.

Falls du als Anfänger in den Genuss kommst, einen MidiController zu besitzen oder etwas besseres wie CDJs z.b., dann versuch ruhig mal ohne die Synch Taste auszukommen, denn das ist es ja praktisch, was das Deejaying ausmacht. Ich meine: N Song spielen, den SynchButton drücken und Automix ... das kann ja nun wirklich jeder. Solltest du nun einmal einen MidiController haben, dann versuch mal die Platten "manuell" zusammenzukriegen, dann entwickelt sich auch dein Gehör weiter und du wirst ziemlich schnell feststellen, dass der SynchButton manchmal ziemlichen Mist synchronisiert.

Was ich noch anfügen wollte (auch wenn es hier bestimmt im Wust von Threads und Posts untergeht) :

Das Problem mit dem Rauschen bei Benutzung eines externen Mischers bzw. Controllers habe ich nun behoben. Die Onboard SK von nem Laptop geht einfach gar nicht, ich hab mir von Native Instruments die Audio 2 DJ Soundkarte geholt, ist praktisch wie die Numark DJ I/O, nur dass sie momentan günstiger is (99€) und die Größe von NUR einer Zigarettenschachtel hat (Ja okay, Big Box :D ). Das einzige was sie nicht hat, ist ein Mic In.
Jedenfalls ist jetzt mit der neuen SK das rauschen weg.

ANHANG: Um jetzt n Doppelpost zu vermeiden, mir ist da noch was eingefallen :D
Ich hab bei VDJ immer das Problem, dass die Tracks nicht so starten, wie ich es mag. D.h. : Raufdrücken und Track läuft. Bei mir haben die am Anfang (wenn ich ohne Cue Punkte arbeite) immer n gewissen Vorlauf, bekomm ich das irgendwie gelöst? Ich mein is schon ******e, wenn ich z.B. den Anfangsbass mit Cue einspiele und da erstmal nichts kommt und dann alles asynchron ist .. unsynchron .. watever, ihr wisst was ich meine.
Also was ich nun zusammenfassend will :D : Track soll bei Knopfdrücken gleich anfangen zu spielen, ohne dass ich jedesmal neue Cue points setzen muss.

Dö Benny :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Rauschen bei Benutzung eines externen Mischers bzw. Controllers habe ich nun behoben. Die Onboard SK von nem Laptop geht einfach gar nicht, ich hab mir von Native Instruments die Audio 2 DJ Soundkarte geholt, ist praktisch wie die Numark DJ I/O, nur dass sie momentan günstiger is (99€) und die Größe von NUR einer Zigarettenschachtel hat (Ja okay, Big Box :D ). Das einzige was sie nicht hat, ist ein Mic In.
Jedenfalls ist jetzt mit der neuen SK das rauschen weg.

Die Aussage sollte man eigentlich ganz dick in diesem Thread anpinnen :) Damit es auch wirklich für jeden deutlich wird, das die 08/15-OnBoard-Karten einfach nichts taugen... Zumindest nicht für solche Geschichten!

Aber naja, man kann hier viel und oft predigen... Darauf hören tun nur wenige...

hi kann mir einer bei den viri helfen wie ich die stream url rausbekomme im shoutcast bei dem online radio übermittelt er immer www. mit were um hilfe sehr dankbar

Hallo zusammen!

Ich habe da mal folgende Frage.

Wenn ich bei VDJ Tracks lade wird immer ein bestimmter Key angezeigt zum Beispiel A#M, GM usw. muss ich beim Mixen immer darauf achten dass die Keys übereinstimmen, wie beim Beatmatching?

Danke!

Hallo zusammen!

Ich habe da mal folgende Frage.

Wenn ich bei VDJ Tracks lade wird immer ein bestimmter Key angezeigt zum Beispiel A#M, GM usw. muss ich beim Mixen immer darauf achten dass die Keys übereinstimmen, wie beim Beatmatching?

Danke!

Nö... Die Tracks sollten natürlich auf eine gewisse Art und Weise harmonisch zueinander sein. Aber nach den Key braucht man sich nun wirklich nicht zu richten. Einfach das auflegen, was einem selbst in den Ohren gut tut. Schmerzt es, weißt du, das die Trackwahl nicht passte :d

Da bin ich schon wieder.

Ich habe da ein Problem mit den Timecodes, benutze VDJ 6 & Serato TCV's, 2x Stanton STR8.150 mit Ortofon QBERT System. Habe alles angeschlossen, läuft auch alles, nur nicht richtig. (TT's & TCV's sind ganz neu, heute erst angekommen) Habe auf dem rechten TT ein Signal von 80% und beim linken TT nur 50%! Woran kann dass liegen und noch wichtiger, wie kann ich da was dran ändern?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke

Automatische Kalibration gemacht? Was für ein Audiointerface benutzt du? Sind die TT's über das Interface geerdet? Software-Preamp aktiviert? Auflagegewicht könnte auch falsch sein, selber schon gesehen dass das Signal dann nicht 100% erreicht.

Playlist - Einstellungen

Hi
Ich habe eine kurze Frage. Was muß ich einstellen damit mein VDJ 6.0 die Playlisten der Veranstaltungen speichert ???
Bei dem Vorgänger hat es super geklappt aber bei dem neuen sehe ich da noch nicht durch.

Danke für eine Antwort
David

Automatische Kalibration gemacht? Was für ein Audiointerface benutzt du? Sind die TT's über das Interface geerdet? Software-Preamp aktiviert? Auflagegewicht könnte auch falsch sein, selber schon gesehen dass das Signal dann nicht 100% erreicht.

Hi, Automatische Kalibration habe ich gemacht. Als Interface benutze ich die Hercules RMX. TT's sind geerdet. Auflagegewicht ist bei 3 Gramm.

Software-Preamp?

Oder ist vielleicht die RMX nicht 100% Kompatibel?
Laut VDJ-Support sollte es aber funktionieren https://www.deejayforum.de/images/icons/sady.gif

AW: Playlist - Einstellungen

Hi
Ich habe eine kurze Frage. Was muß ich einstellen damit mein VDJ 6.0 die Playlisten der Veranstaltungen speichert ???
Bei dem Vorgänger hat es super geklappt aber bei dem neuen sehe ich da noch nicht durch.

Danke für eine Antwort
David

@ David1977

Um die Playlist zu speichern musst Du einfach die Tracks markieren, dann Rechtsklick, Speichern. Fertig https://www.deejayforum.de/images/icons/smiley.gif

Hi, Automatische Kalibration habe ich gemacht. Als Interface benutze ich die Hercules RMX. TT's sind geerdet. Auflagegewicht ist bei 3 Gramm.

Software-Preamp?

Oder ist vielleicht die RMX nicht 100% Kompatibel?
Laut VDJ-Support sollte es aber funktionieren https://www.deejayforum.de/images/icons/sady.gif

Besitzt die RMX überhaupt 2 Stereoeingänge und Ausgänge?:confused:
Software-Preamp in den Timecode-Optionen von VDJ aktivieren, eigentlich dafür gedacht falls das Audiointerface keine TT-Erdung besitzt bzw. der TT selber keine Erdung mehr hat. Würde ich trotzdem ausprobieren. Ansonsten kann es eigentlich nur am Audiointerface liegen oder aber an den Systemen, das da zu wenig Output rauskommt. Gegebenenfalls mal das Auflagegewicht hören oder runten stellen, solange es im Rahmen der Spezifikationen bleibt.
Selbst mit den relativ schwachen Ortfon Pro S, welches nur wenig Ausgangsleistung liefert in Vergleich zu den teureren Systemen bekommt man ein 100% Signal hin.

Software-Preamp in den Timecode-Optionen von VDJ aktivieren, eigentlich dafür gedacht falls das Audiointerface keine TT-Erdung besitzt bzw. der TT selber keine Erdung mehr hat. Würde ich trotzdem ausprobieren. Ansonsten kann es eigentlich nur am Audiointerface liegen oder aber an den Systemen, das da zu wenig Output rauskommt. Gegebenenfalls mal das Auflagegewicht hören oder runten stellen, solange es im Rahmen der Spezifikationen bleibt.
Selbst mit den relativ schwachen Ortfon Pro S, welches nur wenig Ausgangsleistung liefert in Vergleich zu den teureren Systemen bekommt man ein 100% Signal hin.

Ja, die RMX besitzt 2 Ein- & Ausgänge, und die TT-Erdung ist auch vorhanden.

Ok, dann probiere ich's mal.

Danke!

YEAH, 100%!

Es lag doch nur an den Systemen, waren beide anstatt auf 3Gr. auf 2Gr. eingestellt.
Brauche wohl ne' Brille.https://www.deejayforum.de/images/icons/cooly.gif

Lets get Ready to Rumble!

Danke und schönen Sonntag noch.

Ps: Geht Wählen!https://www.deejayforum.de/images/icons/icon14.gif

Neue Themen

Zurück
Oben