Virtual DJ - Stammtisch

ich kenne dieses Problem - nur ohne Konsole ;)

vielleicht kannst du ja mal probiern ob du die selben Geräusche auch bekommst wenn du mit der Maus regelst?

Wenn ja würde das an der Soundkarte liegen ;)

hi,
ich bin ganz neu hier und völliger Neueinsteiger!

Und zwar möchte ich gerne in Virtual Dj (5.0.rev.6) Titel über meine Kopfhörer vorhören.
Ich weiß allerdings nicht wie ich das hinbekomme sowohl Hardware als auch Softwaremäßig.

An meinem Rechner sind Boxen und Kopfhörer angeschlossen.

Mein Rechner hat eine 7.1 Onboard Soundkarte.

hier die genauen Angaben:
# 8-Kanal Sound
7.1-Kanal HD-Audio (High Definition) mit Realtek ALC888 Codec
Analog: Line-out (8-Kanal), Line-in, Mikrofon, CD-in, AUX
Digital: optischer S/PDIF-Eingang, optischer und coaxialer S/PDIF-Ausgang

Anschlüsse Rückseite : 8-ch Audio Line-out (2x rear/front, bass/center, surround/back)
Anschlüsse Vorderseite: Mikrofon, Kopfhörer (Line-out)

ich habe wie im Screenshot zusehen meine Boxen hinten angeschlossen und vorne die Kopfhörer.

So jetzt habe ich in Virtual Dj folgendes eingestellt

Mein Wunsch wäre es jetzt, dass ich den Titel vorhören kann in dem ich bei einem Titel im Browser über Vorschau gehe.

Allerdings bekomme ich es bisher nur so hin, dass aus den Boxen und Kopfhörer genau das gleiche kommt.

Oder könnt ihr mir an Hand des Screenshots erklären wie ich das am mit dem Vorhören am besten mache.

Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus.

Edit: ist eine 2. Soundkarte nötig oder funktioniert es auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wahrscheinlich einen Asio 4 All Treiber benötigen. Den gibts kostenlos bei Google ;)

In VDJ ist soweit alles richtig eingestellt. Allerdings würde ich dir auch aufgrund der besseren Unterstützung ein Update auf Ver. 6.0 empfehlen. Wenn deine Version eine legal registrierte ist, dann kannst du ja ohne Weiteres kostenlos upgraden.

Sollte es sich um eine illegale Version handeln, dann ist bei deinem Problem nichts zu machen - zum Glück haben die Entwickler dort einen sehr guten Riegel vorgeschoben :)

was kann ich bei dem Treiber einstellen damit es funktioniert?

und vorallem was muss ich in Virtual Dj machen damit das mit dem Vorhören klappt?

Edit.
Ok ich habs hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
wurde dir zu deiner software kein handbuch mitgeliefert?

oder war die im rar archiv nich dabei? :d

ich kenne dieses Problem - nur ohne Konsole ;)

vielleicht kannst du ja mal probiern ob du die selben Geräusche auch bekommst wenn du mit der Maus regelst?

Wenn ja würde das an der Soundkarte liegen ;)

Das Problem tritt wirklich nur dann auf, wenn ich mit der Konsole steuere. Mit Maus ist alles schön clear und nix zu hören - egal ob die Konsole dann angeschlossen ist oder nicht.

Von daher bleibt die Frage nach der Ursache weiterhin offen. :confused:

Das Problem tritt wirklich nur dann auf, wenn ich mit der Konsole steuere. Mit Maus ist alles schön clear und nix zu hören - egal ob die Konsole dann angeschlossen ist oder nicht.

Von daher bleibt die Frage nach der Ursache weiterhin offen. :confused:

Das ist dann sehr merkwürdig. Denn die Konsole schickt ja nur einfache MIDI-Befehle raus, die hat mit dem Sound selbst gar nix zu tun.

Welche VDJ-Version nutzt du denn? Falls es sich um eine ältere Version handelt, empfehle ich ein Upgrade auf die aktuellste Version (funktioniert nur dann, wenn man sich mit einer gültigen Seriennummer auf der VDJ-Homepage registriert).

Und du könntest mal nachschauen, ob du auch den aktuellsten Treiber für die Konsole installiert hast. Dein Problem könnte durchaus aus Treiberkonflikten resultieren.

Das ist dann sehr merkwürdig. Denn die Konsole schickt ja nur einfache MIDI-Befehle raus, die hat mit dem Sound selbst gar nix zu tun.

Welche VDJ-Version nutzt du denn? Falls es sich um eine ältere Version handelt, empfehle ich ein Upgrade auf die aktuellste Version (funktioniert nur dann, wenn man sich mit einer gültigen Seriennummer auf der VDJ-Homepage registriert).

Und du könntest mal nachschauen, ob du auch den aktuellsten Treiber für die Konsole installiert hast. Dein Problem könnte durchaus aus Treiberkonflikten resultieren.

Ich hab die Version 5.0 rev. 5 installiert und eben auch sicherheitshalber nochmal die aktuellsten Treiber, aber das Problem besteht weiterhin. Kann das nicht nachvollziehen, dass bei nem USB Anschluss so ein Phänomen auftritt. Irgendwie muss man aber doch das Knartschen weg bekommen...
Über weitere Hilfe wäre ich echt dankbar, weil ich Samstag nämlich nen Gig habe.

Ich hab die Version 5.0 rev. 5 installiert und eben auch sicherheitshalber nochmal die aktuellsten Treiber, aber das Problem besteht weiterhin. Kann das nicht nachvollziehen, dass bei nem USB Anschluss so ein Phänomen auftritt. Irgendwie muss man aber doch das Knartschen weg bekommen...
Über weitere Hilfe wäre ich echt dankbar, weil ich Samstag nämlich nen Gig habe.

Kann Dir nur eines raten: mach ein Update auf die Version 6.0.2 (ist die neuste), es sei denn, Du benutzt einen Crack!

es sei denn, Du benutzt einen Crack!

Dann wäre es auch kein Wunder, das es knistert und knattert, sobald die Konsole angeschlossen ist :D

Die Version 5.0 ist ja nun schon uralt, da wird die Unterstützung der Konsolen auch noch in den Kinderschuhen stecken.

Nene ich hab das Programm schon auf normalem Wege erworben.
Hab jetzt inzw nicht nur den Treiber, sondern das Prog an sich auf Version 6 upgedatet.
Was mir persönlich nun mal aufgefallen ist: Das Knartschen ist nicht immer, sondern nur bei manchen Basslines. Wundert mich aber auch ehrlich gesagt. Mal ist das Knartschen ganz weg, mal nur bei bestimmten Basslines. Komische Kiste!^^ Naja aber ich glaub ich lass das jetzt einfach so und leg Samstag so auf.

Mein Frage:

Gibts die Möglichkeit, dass die Samples durch das nochmalige drücken des Shortcuts nicht gestoppt, sondern nochmal von vorn gestartet werden???

Ich hab jetzt meinen Numark Total Control MidiC angeschlossen und ich hab das gleiche Problem :mad:
Sobald ich auf den Scratchmodus umschalte, habe ich manchmal dieses rauschen drinne. Aber ich denk auch, dass es irgendwie an der SK liegt. Ich meine meine onboard ist schon 4 Jahre alt und die USB SK war auch 15 euro günstig.

Nur is mir mal aufgefallen, dass man mit den Pitchern vom Numark überhaupt nicht gut arbeiten kann. Im VDJ hat man ja nun schon die BPM anzeige ... ich habe 128 BPM auf der einen und 130 auf der anderen. Jetzt will ich ihn auf 128 anpassen mit dem Pitch und was geht: 129, 128,2 127,9 ... d.h. im Endeffekt muss ich immer den SynchButton drücken, damit er sich die BPM Rate anpasst und den Rest mach ich halt wie bei CDJays mit anschieben. Aber ich finds trotzdem irgendwie Gay, dass die Teile so "grobmotorisch" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich weiß falscher thread aber ist es möglich
abelton live mit audi8 interface zu verbinden ?? und dann mit dem mixer `?

Moin ich weiß falscher thread aber ist es möglich
abelton live mit audi8 interface zu verbinden ?? und dann mit dem mixer `?

wenn du weißt das es der falsche thread is...warum postest du dann hier?
wenn es wenigstens im trakor-stammtisch wäre...aber hier?

man man man :confused:

Nur is mir mal aufgefallen, dass man mit den Pitchern vom Numark überhaupt nicht gut arbeiten kann. Im VDJ hat man ja nun schon die BPM anzeige ... ich habe 128 BPM auf der einen und 130 auf der anderen. Jetzt will ich ihn auf 128 anpassen mit dem Pitch und was geht: 129, 128,2 127,9 ... d.h. im Endeffekt muss ich immer den SynchButton drücken, damit er sich die BPM Rate anpasst und den Rest mach ich halt wie bei CDJays mit anschieben. Aber ich finds trotzdem irgendwie Gay, dass die Teile so "grobmotorisch" sind.

Kannst du nicht in den MIDI-Settings festlegen, in welchen Schritten der pitchen soll? Beim Pitchen über Tastatur konnte man unter Keyboard-Settings jedenfalls einen Wert angeben. Würde mich wundern, wenn dies bei MIDI nicht ginge.

Hallo,

habe nun einen Denon dnx 1500 und einen pc mit vdj und einer externen usb soundkarte, numark dj i/o.

Meine Frage: Kann ich meinen line out der pc onboard soundkarte ebenfalls als sginal an den mixer ausgeben und möglicher weise über vdj steuern(z.b. über den kanal nur sampler laufen lassen)? Wenn ja, wie?

Danke schon mal.

Hallo,

habe nun einen Denon dnx 1500 und einen pc mit vdj und einer externen usb soundkarte, numark dj i/o.

Meine Frage: Kann ich meinen line out der pc onboard soundkarte ebenfalls als sginal an den mixer ausgeben und möglicher weise über vdj steuern(z.b. über den kanal nur sampler laufen lassen)? Wenn ja, wie?

Danke schon mal.
Nein, das geht nicht, da VDJ nur die Steuerung von 2 Decks erlaubt. Für dein Vorhaben bräuchtest du Traktor Pro + Audio 8 DJ. Dort könntest du dann 4 Decks ansteuern.

Ahhhh danke :)

Ich hatte meinen Pitchbereich von 33 nach -33 % ... bei 6 bzw. 10 is das besser mit dem Pitch, da reagiert er nich mehr so grob :cool:

Dankeschön
Tacvbo

WASLOS?
Na gut ich verrat´s dir wie es geht.
Du musst für die Taste einstellen das Sample zu beenden und dannach erneut einen Befehl für die Taste geben das Sample zu starten.
Getestet hab ich das zwar nicht (wenn man hier so unfreundlich ist hab ich auch garkeine Lust das zu tun), aber das kannst du ja wohl selber testen...

virtual dj: ich bin gar nicht zufrieden.
#1 der crossfader stört wie verrückt. WIE SOLL MAN DAMIT MIXEN???
#2 die Camelot Wheel Key steht nicht dabei. muss man sich also ein anderes programm kaufen dafür.
#3 man kann ja nicht einzoomen auf die balken. machts ja viel schwerer harmonisch zu mixen.
#4 BPM synchronisieren ist alles außer gut
trotzdem für ganz-anfänger muss ich zugeben dass es schon hilfreich ist, aber wenn man richtig mixen will braucht man wenigstens taktor oda besser

virtual dj: ich bin gar nicht zufrieden.
#1 der crossfader stört wie verrückt. WIE SOLL MAN DAMIT MIXEN???
#2 die Camelot Wheel Key steht nicht dabei. muss man sich also ein anderes programm kaufen dafür.
#3 man kann ja nicht einzoomen auf die balken. machts ja viel schwerer harmonisch zu mixen.
#4 BPM synchronisieren ist alles außer gut
trotzdem für ganz-anfänger muss ich zugeben dass es schon hilfreich ist, aber wenn man richtig mixen will braucht man wenigstens taktor oda besser

Wie wäre es denn mal, wenn du deine Ohren benutzen würdest zum Mixing? Wer sich NUR auf die technischen Hilfsmittel verlässt (und nichts anderes machst du), soll lieber Winamp anstellen und die Tracks automatisch überblenden lassen... :rolleyes:

Das einizge, wo ich dir recht geben muss: Das Mixing in VDJ ausschließlich mit Maus und Tastatur ist eine Qual! Aber dafür gibts ja dann die Möglichkeit von externen Controllern...

Neue Themen

Zurück
Oben