Virtual DJ - Stammtisch

AW: Clock / Click mit VDJ senden?

hallo,

ich hab eine wichtige frage.
Ich es möglich mit vdj einen midi click an ein andere gerät zu senden?

Bei virtual dj 5.0.7 findet man unter "fernbedienung" -> "general midi".

Aber ich habe keinen schimmer wie man das benutzt, geschweigeden, ob
es überhaupt möglich ist einen click zu senden um den beat mit einem anderen gerät gleich zu setzen?!

Wenn jemand dazu eine antwort hätte wäre das super!

Gruss

und??!!? Keiner der sich da etwas auskennt?

So, ich bin derzeit (leider) auch mit VDJ unterwegs und muss sagen:
Es ****t mich an.
Gelegt wird mit 2 RP-2000ern (+ Ortofon Concorde DJ S), DJX750 und Timecodes von VDJ selbst. Zum einen muss ich sagen, dass sich die VDJ Timecodes wirklich lohnen. Hatte auch mal Numarks am Start, aber die haben sich nach 2 Monaten verabschiedet, die VDJs halten schon fast ein halbes Jahr. Dennoch hab ich oft viele Probleme, z.B spielt der Track einfach mal nach Lust und Laune rückwärts und ich muss die Timecode neu konfigurieren. Oder der Track spielt auch mal gar nicht... ****t an

Ich bin froh wenn ich endlich auf CDJs umsteigen kann... suche derzeit entweder 2 RMP-2s oder gleich 800er.. wer was hat ;)

Ich bin froh wenn ich endlich auf CDJs umsteigen kann... suche derzeit entweder 2 RMP-2s oder gleich 800er.. wer was hat ;)

Hast du stattdessen auch mal andere DVS wie Traktor oder SSL angeschaut? ich habe auch von vdj zu traktor gewechselt und bin total zufrieden.

Ja, hab ich. SSL gefällt mir ehrlich gesagt richtig gut, mit Traktor komm ich gar nicht gar.
Gegen Ende Oktober gibts dann Rane für mich...

Moin, ich habe Virtual DJ 5 Home.

In den Tastaturbelegungen gibt es ja "Mic_Volume". Ich habe diesem Mic_Volume eine Taste zugewiesen und gespeichert.

Wenn ich in VDJ jetzt auf diese Taste drücke, passiert nichts!?
Muss ich noch eine andere Taste drücken, um die Lautstärke zu verändern oder wie funktioniert das?

Moin, ich habe Virtual DJ 5 Home.

In den Tastaturbelegungen gibt es ja "Mic_Volume". Ich habe diesem Mic_Volume eine Taste zugewiesen und gespeichert.

Wenn ich in VDJ jetzt auf diese Taste drücke, passiert nichts!?
Muss ich noch eine andere Taste drücken, um die Lautstärke zu verändern oder wie funktioniert das?

ich weiss nicht mehr wie das tastaturmapping funktioniert bei vdj, aber ich kann mir vorstellen, dass du für mic_volume ein poti oder fader zuweisen musst... oder hat es mehrere befehle, die mit mic_volume beschriftet sind (z.b. erhöhen / verringern)?

Du musst glaub als Wert +1 oder sowas eintragen
einen Poti an der Tastatur zuweisen macht übrigens keinen Sinn und geht garnicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt eine Demo Version von VDJ installiert. Auch wenn es für die Experten die sich hier tummeln wahrscheinlich ein Kinderspiel ist um es zu bedienen so muss ich doch zugeben das ich damit schon ein paar probleme habe, bzw nicht weiß welche Funktionen was bewirken. Habe auch schon ein bisschen Rumprobiert aber verstehe bei weitem nicht alzu viel :D
Weiß jemand ob es irgendwo im netz ein tolles Tutorial gibt wo einem alles Stück für Stück erklärt wird?

Habe mir jetzt eine Demo Version von VDJ installiert. Auch wenn es für die Experten die sich hier tummeln wahrscheinlich ein Kinderspiel ist um es zu bedienen so muss ich doch zugeben das ich damit schon ein paar probleme habe, bzw nicht weiß welche Funktionen was bewirken. Habe auch schon ein bisschen Rumprobiert aber verstehe bei weitem nicht alzu viel :D
Weiß jemand ob es irgendwo im netz ein tolles Tutorial gibt wo einem alles Stück für Stück erklärt wird?

Gibt es... Aber hättest du es käuflich erworben, wäre auch eine Bedienungsanleitung dabei, wo alles erklärt wird...

Von daher: Such mal schön selber :)

Tut mir leid das ich erstmal eine LEGALE Demoversion installiert habe. Schön das man direkt von jedem so behandelt wird als hätte man was verbrochen.
Dein Post hätteste dir auch sparen können:mad:

Tut mir leid das ich erstmal eine LEGALE Demoversion installiert habe. Schön das man direkt von jedem so behandelt wird als hätte man was verbrochen.
Dein Post hätteste dir auch sparen können:mad:

Na, dann durchforste mal unter Start -> Programme -> Virtual DJ die Einträge. Dort steht unter Garantie etwas von "User Guide".

Und erzähl mir bitte nicht, das sei nicht vorhanden... Ich hab selbst zur Zeit die Demo installiert ;)

Alternativ: Virtual DJ Forum: Klick! Dort findest du bei Bedarf auch eine Anleitung.

Ansonsten (noch ein nett gemeinter Rat): Schau dir mal auf Youtube Videos an, um die Funktionsweise von VDJ zu verstehen. Im Grunde ist das Programm aufgebaut wie ein Mixer + 2 Turntables. Pro Turntable gibts einen Pitch (zum Angleichen der Tracks), EQs, Gain, Crossfader (zum Überblenden zwischen 2 Tracks).

Wenn du damit auch nichts anfangen kannst (was keine Schande wäre als Anfänger): Geh nochmal in eine Disco und schau dem DJ auf die Finger ;)

Morgen alle zusammen,
ich habe vor Jahren mal am Pc ein bischen mit VDJ gemixt bis ich mir dann richtige Cd Player und Turnies gekauft habe. Nun habe ich mir die Maya44USB gekauft und lege seit ein paar Monaten mit Timecode CDs auf, soweit funktioniert das ganze System ganz gut, mein Problem ist nur ich habe das gefühl wenn ich manchmal was pitche oder auch nicht pitche das die Tracks so schleppend klingend so hinterhergezogen oder manche Bässe mit Claps nicht richtig rüber kommen als ob er manchmal die Claps verschluckt, ich weiß nicht ob es an meinen Einstellungen liegt oder ob die Maya44USB einfach ein zu billiges Interface was die Latenz an geht ist. Als nächstes Problem habe ich, ich habe letztens auf nen Event aufgelegt und die CUE Punkt stzen funktion ging nicht mehr ich musste immer die cd von vorn anspielen damit er auch zum anfang des Track ging und musste dann zu meinem eigentlich gespeicherten CUe Punkt hin scrollen und dort pause machen damit ich von dort an rein mixen konnte. Mein nächstes Problem ist das meine Cd Player ( Reloop RCD 808s ) so habe ich das gefühl manchmal mittem im Lied springen um 2 sekunden oder so und die Timecode cd machen das natürlich auch und Virtual Dj springt dann auch um 2 sekunden oder so im Lied zurück oder vor, Antischock haben die Cd Player daran lieght es nicht weil selbst bei leisem Mixen kommt es vor, ich habe schon versucht meine Cds mit 12 facher Geschwindigkeit zu brennen was aber irgentwie auch nichts richtig gebracht hat....
So viele Probleme und fragen :d
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mich belehren :p
Schönen Tag wünsch ich euch ...

MfG
DjSu

Die Latenzzeiten der Maya sind mit einem gescheiten Rechner kein Problem. Diese liegen im schlechtesten Fall bei maximal 7ms und damit absolut ausreichend für den TC-Betrieb. Der Sound der Maya an für sich ist halt nicht das Non plus Ultra, klingt ein bißchen dumpf.

@ DJ Su

Dein Problem klingt sehr danach, als wenn der das TC-Signal nicht zu 100 % erkennt (Indiz dafür wäre die unzureichend funktionierende Cue-Punk-Funktion sowie dieser "hinterhergezogene" Klang).

Welche Version von VDJ nutzt du? Evtl. mal auf die aktuellste upgraden (mit der 5.2 gab es immer wieder mal Probleme).

Und dann am Ende nochmal alles neu kalibrieren (VDJ komplett deinstallieren; Maya 44 deinstallieren und abklemmen).

Moin Leute,
sry, wenn ich jetzt so dazwischen poste hier, aber ich habe jetzt auch mal angefangen, das Thema Deejaying etwas professioneller anzugehn (mit Deejayunterricht, na ob das was bringt) und wollte mir natürlich einen MidiController kaufen. Nun wusste ich nicht, sollte der Post lieber unter Midi Controller oder hier her, nun gut, da ich mit Virtual Deejay rumexperimentiere und auflege, sollte der Controller dafür natürlich kompatibel sein. Ich hab bei Fernsteuerung geguckt und siehe da: Numark Total Control. Da ich noch kein Großverdiener bin, sagten mir die 200 Euro eigentlich ganz gut zu und von Numark ist man ja eigentliche gute Qualität gewohnt.

Jetzt wollte ich nur nochmal fragen: Der Numark Total Control - Controller hat wohl keine interne SK, d.h. ich brauch noch eine SK dazu. Ich kenn mich aber auf dem Gebiet nicht so aus, wie gesagt Neuling und weiß jemand ob das Total Control Interface wirklich gut mit VIrtual Deejay harmoniert?

Gruß
tacvbo

Jeder Midi-Controller funktioniert mit Virtual DJ. Es sei aber gleich gesagt, das du dafür eine legal erworbene Professional Edition von VDJ benötigst (Kostenpunkt: 220 Euro). Mit der Home Edition ist keine Fernsteuerung via Controller möglich.

Als Audio-Interface (welches du bei jedem Controller ohne integrierter Soundkarte benötigst) kann ich dir nur die Audio 2 DJ von Native Instruments empfehlen. Die kostet 99 Euro. Darunter gehts definitiv nicht. Grund: Du benötigst 2 Stereo-Ausgänge, die sich seperat belegen lassen (Ausgang 1 für Boxen: Ausgang 2 für Kopfhörer).

In der Theorie würde es auch mit einer normalen OnBoard-Soundkarte funktionieren, sofern dir diese 2 Ausgänge bietet. Allerdings sieht die Funktionalität in der Praxis beschissen aus - um es mal hamrlos zu formulieren (hohe Latenzzeiten, Treiberprobleme, etc.pp.).

Mhm, also bis jetzt mixe ich ja nur zuhause vor mich hin und breite mich langsam in der Materie aus. Bis jetzt habe ich mein SK Problem so gelöst, dass ich die Onboard von meinem Laptop nehme und ne USB SK habe ... aber ich glaube, damit brauch ic hgar nicht weiter anzufangen, bevor hier noch Steine geschmissen werden. :rolleyes: ^^

Danke erstma für die Info.
Saludos

Wie gesagt, theoretisch gesehen funktioniert das auch mit OnBoard + 2. Soundkarte (in deinem Fall USB). Nur ist es nicht gerade selten, das dann Treiberprobleme auftauchen. Und auch die Latenzen (Verzögerungszeiten) dieser 08/15-Soundkarten sind recht hoch - und IMMER unterschiedlich. Daher empfiehlt es sich einfach, lieber nur ein gescheites Audiointerface zu nutzen, welches speziell für diese Anwendungen ausgelegt wurde.

ich benutze VDJ auch schon seit längerer zeit für mich privat, werde mir in nächster zeit dafür auch den Vestax VCI-100 zulegen :)

mit VDJ bin ich sehr zufrieden ;)

was haltet ihr vom VCI-100? Habt vllt jemand Erfahrungen damit gemacht?

Hi alle zusammen!
Ich nutze ebenfalls das Virtual DJ seid mehreren Jahren.
Jetzt habe ich ein kleines Problem gehabt und konnte dessen Ursache nicht ganz zuordnen. Ich nutze es mit einem Laptop (32 bit Vista) und einer Maya EX5. Bei einer Veranstaltung ging plötzlich die Musik aus. Kein Signal mehr auf beiden Kanälen (Monitor + Kopfhöhrer). Auch ein Neustart des Systems hat nicht viel gebracht. Die Maya blieb "tot" obwohl die LED wie immer geblinkt hat.

Ich habe dann den Ausgang vom Laptop genutzt, allerdings ohne vorhören zu können. Nächsten Tag habe ich im Proberaum alles noch mal zusammen gesteckt wie einen Tag vorher bei der Veranstaltung und siehe da alles geht wieder einwandfrei.

Nun bin ich natürlich nicht scharf darauf so eine Situation noch mal zu erleben. Vieleicht kann mir ja hier jemand einen Rat geben.

Danke

die externe Soundkarte zum vorhören der tracks halt, oder?

Schönen guten Abend,

ich habe bereits hier und über Google gesucht, aber komischerweise noch nichts zu meinem Problem gefunden. Es handelt sich um meine Midi-Konsole "Hercules DJ Control MP3" im Zusammenspiel mit Virtual DJ.

Die Konsole läuft über meinen USB Port und funktioniert an sich auch einwandfrei. Nur ist mir aufgefallen, dass wenn ich diverse Regler betätige ein Knartschen in den Boxen zu hören ist, was so an sich ja eigtl nicht sein darf - vor allem weil die Konsole ja über USB angeschlossen ist.

Könnt Ihr mir bitte sagen, woran das genau liegt und wie ich den Sound wieder clear kriege beim Knöpfchen drehen?

Vielen Dank im Voraus!

Neue Themen

Zurück
Oben