Virtual DJ - Stammtisch

Deaktiviere im BIOS mal deine OnBoard-Karte. Ich tippe auf ein Treiberproblem. Hatte selbiges mit OnBoard und Maya, seitdem OnBoard deaktiviert ist, läuft die Maya :)

Ja aber dann ist ja das Problem mit der Aufnahme, dass die natürlich nicht mehr gehen kann, weil ich ja ein Clinque to Chinch in mein Läppi lege.
 
Hi,

habe ein ähnliches Problem. Es sieht wie folgt aus:

Ich habe ein Laptop, ein Pioneer DJM400 Mischpult und ne Soundkarte ESI-U46.

Wenn ich jetzt ein Set aufnehmen möchte, habe ich folgendes Problem:

-Track1 läuft auf Kanal1, Track2 folgt darauf auf Kanal2.
-Track 2 wird über die Kopfhörer vorgehört
-Kanal2 ist der Fader unten, Gain drin, dass ich auch was höre.

Das Problem ist jetzt bei der Aufnahme, dass auch das vorgehörte auf Kanal2 ebenfalls mitgeschnitten wird sobald ich den Track durch die Kopfhörer laufen lasse und nicht erst wenn ich den Fader hoch zieh wie es normalerweise auch sein sollte.
D.h. es wird praktisch alles aufgenommen und keine Rücksicht auf die Kanäle genommen wo der Fader oben/unten ist.
Nur wenn der Gain-Regler unten ist, wird Kanal2 nicht aufgenommen, aber sollte doch auch so sein, wenn schon der Fader2 unten ist.

Habe schon alles mögliche versucht, aber irgwie komm ich nicht drauf.
Brauche ich noch ein zusätzliches Kabel?
Wenn ja, in welche Ein/Ausgänge kommt es?

Wäre sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte.
 
Danke für die ANtworten, jetzt läufts :)
Aber habe nun ein weiteres Problem. Wenn ich mit Timecodes arbeite habe ich ein recht starke Brummen, dass nicht wegzubekommen ist. Weiß jemand da Rat??
 
Hi,

habe ein ähnliches Problem. Es sieht wie folgt aus:

Ich habe ein Laptop, ein Pioneer DJM400 Mischpult und ne Soundkarte ESI-U46.

Wenn ich jetzt ein Set aufnehmen möchte, habe ich folgendes Problem:

-Track1 läuft auf Kanal1, Track2 folgt darauf auf Kanal2.
-Track 2 wird über die Kopfhörer vorgehört
-Kanal2 ist der Fader unten, Gain drin, dass ich auch was höre.

Das Problem ist jetzt bei der Aufnahme, dass auch das vorgehörte auf Kanal2 ebenfalls mitgeschnitten wird sobald ich den Track durch die Kopfhörer laufen lasse und nicht erst wenn ich den Fader hoch zieh wie es normalerweise auch sein sollte.
D.h. es wird praktisch alles aufgenommen und keine Rücksicht auf die Kanäle genommen wo der Fader oben/unten ist.
Nur wenn der Gain-Regler unten ist, wird Kanal2 nicht aufgenommen, aber sollte doch auch so sein, wenn schon der Fader2 unten ist.

Habe schon alles mögliche versucht, aber irgwie komm ich nicht drauf.
Brauche ich noch ein zusätzliches Kabel?
Wenn ja, in welche Ein/Ausgänge kommt es?

Wäre sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte.

Auf jeden Fall benötigst du ein weiteres Kabel, da du ja das Signal, welches aus deinem Mischpult kommt und bereits "verarbeitet" ist aufnehmen willst.
Demanch müsste es klappen, wenn du ein Kabel vom Rec oder 2. Master (Hauptsache der Output liefert das fertig "verabreitete" Signal) in dein Läppi legst.

Da ist der Punkt gekommen wo es dann bei mir scheitert, weil VDJ irgendwie immer noch das interne Signal aufnimmt statt mein Signal vom Mischpult.
 
Aber direkt an den Laptop kann ich es nicht anschließen, da meine Onboard Soundkarte deaktiviert ist und ich ja die externe Soundkarte brauche um die Software mit dem Mischpult zu steuern, daher müsste ich das Kabel an die externe in den Output einstecken, ist das richtig?
Wenn ja, habe ich das schon so versucht und es hat auch nicht geklappt.
Aber schon mal Danke für die Mühe:)
 
Aber direkt an den Laptop kann ich es nicht anschließen, da meine Onboard Soundkarte deaktiviert ist und ich ja die externe Soundkarte brauche um die Software mit dem Mischpult zu steuern, daher müsste ich das Kabel an die externe in den Output einstecken, ist das richtig?
Wenn ja, habe ich das schon so versucht und es hat auch nicht geklappt.
Aber schon mal Danke für die Mühe:)

Ehmm... Wenn du was aufnehmen willst, solltest du das über die Interne machen sonst gibts Probleme (frag mich nich wieso, bin kein Techniker, war aber bei meiner Maya 44 USB), wenn dann eben durch die beiden Outputs der SK das Signal an den Mixer rausgeht und durch den Input der externen das fertige Signal wieder reingeht. Außerdem: wenn du ein Signal irgendwo "reinleiten" willst muss das immer in den Input und nicht Output.
Also: Interne wieder aktivieren, dann en Kabel vom Mixeroutput/ Mixer-Rec-Out wie auch immer das bei dir heißt in den Line-In von der Internen. Dann en Programm wie Audacity starten, in den Einstellungen als Soundquelle den Line-In der Onboard-SK angeben und den Pegel richtig einstllen damits nachher nich kreischt etc.
Grüße, Chris
 
Ja aber dann ist ja das Problem mit der Aufnahme, dass die natürlich nicht mehr gehen kann, weil ich ja ein Clinque to Chinch in mein Läppi lege.

Dann nimm doch die Maya zur Aufnahme :confused: Oder legst du mit Timecodes auf, sodass du alle Eingänge der Maya ausnutzt?
Ich mein, du kannst ja auch nen Cinch -> 6,3mm Stereoklinke-Kabel nutzen, welches dann eben vom Rec-Out zur Maya geht.
Mich würds nur mal interessieren, ob du prinzipiell mit der Maya aufnehmen könntest, wenn du die OnBoard deaktiviert hast. Kann ja auch sein, das die Maya einen Knacks weg hat :) Nur um das herauszufinden, muss man erst mal Fehlerquellen eingrenzen.
 
Dann nimm doch die Maya zur Aufnahme :confused: Oder legst du mit Timecodes auf, sodass du alle Eingänge der Maya ausnutzt?
Ich mein, du kannst ja auch nen Cinch -> 6,3mm Stereoklinke-Kabel nutzen, welches dann eben vom Rec-Out zur Maya geht.
Mich würds nur mal interessieren, ob du prinzipiell mit der Maya aufnehmen könntest, wenn du die OnBoard deaktiviert hast. Kann ja auch sein, das die Maya einen Knacks weg hat :) Nur um das herauszufinden, muss man erst mal Fehlerquellen eingrenzen.

Oh oh...
Leider kann ich nicht Aufnehmen obwohl ich im Bios den Onboard deaktiviert habe.
Liegt das an einer womöglich defekten Soundkarte?
 
Ehmm... Wenn du was aufnehmen willst, solltest du das über die Interne machen sonst gibts Probleme (frag mich nich wieso, bin kein Techniker, war aber bei meiner Maya 44 USB), wenn dann eben durch die beiden Outputs der SK das Signal an den Mixer rausgeht und durch den Input der externen das fertige Signal wieder reingeht. Außerdem: wenn du ein Signal irgendwo "reinleiten" willst muss das immer in den Input und nicht Output.
Also: Interne wieder aktivieren, dann en Kabel vom Mixeroutput/ Mixer-Rec-Out wie auch immer das bei dir heißt in den Line-In von der Internen. Dann en Programm wie Audacity starten, in den Einstellungen als Soundquelle den Line-In der Onboard-SK angeben und den Pegel richtig einstllen damits nachher nich kreischt etc.
Grüße, Chris

So habe alles jetzt soweit gemacht wie beschrieben und es geht, bis auf dass es kreischt. Also mit der Aufnahme klappt alles, dass es nur das aufnimmt was man hört. Habe wie gesagt wurde, ein cinche-klinke-kabel vom Mischpult zum LineIN/Mikrofoneingang vom Laptop und es geht, ausser das kreischen. Ich habe dann bei Soundoptionen den Lautstärkepegel runtergeschraubt, aber irgwie bringt das nix, es kreischt trotzdem und hört sich schrecklich an. Audacity habe ich mir auch runtergeladen, will aber bei mir nicht laufen. Gibts noch weitere Vorschläge was ich gegen diesen schrecklichen kreischenden Klang machen kann?
 
Na immerhin schonmal einen Schritt weiter:). Audacity will nich laufen? Dann versuchs mal mit dem No23 Recorder. Iwo müsste man sonst im Onboard-Soundmanager (ich nehme mal an du hast en Realtek-Gedöns?!) den Line-In Pegel runterschrauben können. Hatte meinen teilweise auch fast auf ganz geschlossen damit der nich mehr übersteuert. Und wieso läuft Audacity nich?
 
Na immerhin schonmal einen Schritt weiter:). Audacity will nich laufen? Dann versuchs mal mit dem No23 Recorder. Iwo müsste man sonst im Onboard-Soundmanager (ich nehme mal an du hast en Realtek-Gedöns?!) den Line-In Pegel runterschrauben können. Hatte meinen teilweise auch fast auf ganz geschlossen damit der nich mehr übersteuert. Und wieso läuft Audacity nich?

So, also Audacity läuft jetzt. Habe oben rechts bei der Leiste den Pegel bei dem Mikrofon-Icon runtergeschrabut und gespeichert. Aber wenn ich dann Audacity wieder öffne, ist der Pegel wieder auf Maximum. Genauso ist es auch wenn ich bei Soundoptionen bei Vista den Pegel bei Aufnahme runterdreh, es geht irgwie von alleine wieder hoch und ich habe keine Ahnung warum???!???
Was muss ich denn ganz genau bei Audacity machen, damit es funktioniert?
 
gut wenn das das einzige Problem ist... mit dem Einstellen von dem Input-Regler ka, musste wahrscheinlich immer manuell machen.
Also zum recorden: Audacity starten, dann unter Bearbeiten/Einstellungen den Reiter Audio E/A auswählen und unter Aufnahme das Gerät einstellen, mit dem du aufnehmen willst. Dann einfach schon en paar Tracks laufen lassen um den Pegel einzustellen mit dem Schieberegler ganz rechts oben, haste ja auch gemacht.
Dann:
- eigentliche Aufnahme starten
- mixen:p, zaubern was auch immer
- en paar Sekunden nach Mixende stoppen
- am Anfang bzw. Ende noch en bisschen was wegschneiden, wenn man eben die Aufnahme was früher startet (besser zu lang als zu kurz)
- Datei/Exportieren ...*einstellen wie dus haben willst, am besten find ich 192er oder 128er mp3*
- Verzeichnis auswählen wo dein Mix hinexportiert werden soll
- fertig is das Mofa:D
 
gut wenn das das einzige Problem ist... mit dem Einstellen von dem Input-Regler ka, musste wahrscheinlich immer manuell machen.
Also zum recorden: Audacity starten, dann unter Bearbeiten/Einstellungen den Reiter Audio E/A auswählen und unter Aufnahme das Gerät einstellen, mit dem du aufnehmen willst. Dann einfach schon en paar Tracks laufen lassen um den Pegel einzustellen mit dem Schieberegler ganz rechts oben, haste ja auch gemacht.
Dann:
- eigentliche Aufnahme starten
- mixen:p, zaubern was auch immer
- en paar Sekunden nach Mixende stoppen
- am Anfang bzw. Ende noch en bisschen was wegschneiden, wenn man eben die Aufnahme was früher startet (besser zu lang als zu kurz)
- Datei/Exportieren ...*einstellen wie dus haben willst, am besten find ich 192er oder 128er mp3*
- Verzeichnis auswählen wo dein Mix hinexportiert werden soll
- fertig is das Mofa:D

Alles klar, hört sich soweit ganz easy an, nur: muss ich trotzdem auch beim VDJ auf Aufnahme gehen oder nur bei Audicity? Bzw. nimmt Audacity dann alles auf was man gerade hört oder nur das, was auch bei VDJ aufgenommen wird?
Aber schon mal vielen Dank für deine Zeit, Mühe und Hilfe.:)
 
Und noch was:
Was muss ich bei Einstellungen/AudioA/E unter Kanäle einstellen?
1Mono oder 2Stereo?
 
Oke, habe jetzt alles gemacht wie gesagt wurde und es klappt auch alles.
Es nimmt das auf was man hört, geht alles wunderbar, nur ist der Klang der Aufnahme nach wie vor schrecklich auch wenn ich den Mikrofonpegel fast ganz runterdreh.
Habe schon alles versucht aber der Klang bleibt nach wie vor so kreischend. Zwar nicht so sehr wie vorher beim VDJ aber immer noch nicht sauber.
Woran könnte das liegen?
 
Oh oh...
Leider kann ich nicht Aufnehmen obwohl ich im Bios den Onboard deaktiviert habe.
Liegt das an einer womöglich defekten Soundkarte?

Hört sich bald so an. Letzter Test wäre, die Maya nochmal komplett zu deinstallieren (falls es sich um eine PCI-Karte handelt: auch ausbauen), Treiber entfernen und dann mal an einen anderen Slot dranklemmen. Mit etwas Glück hat nur der Slot einen weg. Sollte es dann allerdings immer noch nicht gehen, wird wohl die Karte im Eimer sein.

Btw: Zeigt der die Karte denn im Geräte-Manager als Fehlerhaft an?
 
Oke, habe jetzt alles gemacht wie gesagt wurde und es klappt auch alles.
Es nimmt das auf was man hört, geht alles wunderbar, nur ist der Klang der Aufnahme nach wie vor schrecklich auch wenn ich den Mikrofonpegel fast ganz runterdreh.
Habe schon alles versucht aber der Klang bleibt nach wie vor so kreischend. Zwar nicht so sehr wie vorher beim VDJ aber immer noch nicht sauber.
Woran könnte das liegen?

Wenn du einen Kombi-Eingang (also Line- und Mic-In) an deiner Soundkarte hast, dann musst du irgendwo in den Optionen für die Karte noch den Eingang als Line-In einstellen (ich mein, das nennt sich Mic-Boost oder so). Mir scheints aktuell so, als wenn die Soundkarte noch als Mic-In eingestellt ist, das würde auch das "kreischen" erklären.
 
Hört sich bald so an. Letzter Test wäre, die Maya nochmal komplett zu deinstallieren (falls es sich um eine PCI-Karte handelt: auch ausbauen), Treiber entfernen und dann mal an einen anderen Slot dranklemmen. Mit etwas Glück hat nur der Slot einen weg. Sollte es dann allerdings immer noch nicht gehen, wird wohl die Karte im Eimer sein.

Btw: Zeigt der die Karte denn im Geräte-Manager als Fehlerhaft an?

Nein tut er leider nicht... also wird die Karte echt einen weghaben und es ist in der Tat die externe Maya 44.
Nun gut, da ich eh mit dem Gedanke gespielt habe mir eine neue zuzulegen wird das nun doch noch realistischer. Zu mal die Maya in Clubeinstätzen eh eher schlecht zu gebrauchen ist oder? Zumindest hab ich bis lang eher nur mit Platten aufgelet wenn ich mal im Club aufgelegt habe, weil der Soundunterschied doch enorm war :(
 
Wie sitzt denn das budget!?
Die audio4 für 200€ oder höherwertiger würd ich dann in Runde-2 schon nehmen. ;)
 
Wenn du einen Kombi-Eingang (also Line- und Mic-In) an deiner Soundkarte hast, dann musst du irgendwo in den Optionen für die Karte noch den Eingang als Line-In einstellen (ich mein, das nennt sich Mic-Boost oder so). Mir scheints aktuell so, als wenn die Soundkarte noch als Mic-In eingestellt ist, das würde auch das "kreischen" erklären.

Ja habe 2 Eingänge am Laptop.
Muss ich den MICeingang oder den HEADPHONEeingang nehmen wo ich das Clinke vom Mischpult anschließe?
Und wo kann ich das einstellen, hab schon geschaut bei Soundoptionen aber da war nix zu finden.

Oder meinst du die externe Soundkarte?
 
Ja stimmt, aber dann hab ich es denke ich soweit richtig eingestellt und dennoch hört sichs schrecklich an.
Weiss noch jemand nen Rat?
 
Könnte es sein, dass ich bei Audacity unter Bearbeiten->Einstellungen->Spektogramme!!! irgwas umstellen muss?z.B. die FFT-Größe(momentan 256-Standard) oder die Maximalfrequenz(momentan 8000Hz)? Sorry aber ich kenn mich damit nicht wirklich aus daher muss ich das nachfragen.:D
 
Oke alles klar ICH HAB´S JETZT ENDLICH!!!:eek:
Danke für die ganze Hilfe :)
Endlich!:d
 

Neue Themen


Zurück
Oben