Virtual DJ - Stammtisch

Einem von beiden wirst wohl glauben müssen wenn du nicht noch mal weitere Meinungen nach liest...
 
Nein kannst du nicht, weil du massive Latenzprobleme bekommst und durchgehend Knackser im Sound hast. Klingt ganz besonders toll über eine große PA. Damit kannst du weder eine Schülerparty noch einen Club mit beschallen, im besten Fall das eigene Wohnzimmer. Du brauchst eine asiofähige Soundkarte mit mindestens 2 Stereo-Ausgängen. Siehe Maya 44USB oder Numark DJ I/O, drunter läuft nichts. Gibst gebraucht i.d.R. schon ab 60-70€. Ob der Kopfhörerausgang frei zuweisbar ist oder nicht ist dabei egal, Vorhören kannst du damit trotzdem.

Micky bitte lies doch nochmals genau durch, was er will, bevor du postest. er will lediglich vorhören mit der soundkarte und wenn du auf dem kopfhörer ein knacksen hast ist das nicht so tragisch. die latenz wirst du wohl kaum bemerken.
 
Micky bitte lies doch nochmals genau durch, was er will, bevor du postest. er will lediglich vorhören mit der soundkarte und wenn du auf dem kopfhörer ein knacksen hast ist das nicht so tragisch. die latenz wirst du wohl kaum bemerken.

Und ob man die Latenz bemerkt :) Spätestens dann, wenn man einen Übergang versemmelt hat, und man das erst einige Zeit später aufm Heady mitbekommt. Gerade bei einer größeren PA ist die Latenzzeit noch ein wenig wichtiger anzusehen. Für den Home-Betrieb würde wahrscheinlich die Behringer ausreichen, für mehr geht unter der Maya nichts.
 
Und ob man die Latenz bemerkt :) Spätestens dann, wenn man einen Übergang versemmelt hat, und man das erst einige Zeit später aufm Heady mitbekommt. Gerade bei einer größeren PA ist die Latenzzeit noch ein wenig wichtiger anzusehen. Für den Home-Betrieb würde wahrscheinlich die Behringer ausreichen, für mehr geht unter der Maya nichts.

das klingt ja als hättest du minuten von latenz... das ist doch totaler quatsch, ich habe anfangs genau gleich gearbeitet und das mit einer noch billigeren karte... und grosse abweichungen hatte ich nie (zumindest sind sie mir nicht aufgefallen). abgesehen davon ist die maya nicht wirklich das, was er braucht, er hat ja keinen externen mixer
 
das klingt ja als hättest du minuten von latenz... das ist doch totaler quatsch, ich habe anfangs genau gleich gearbeitet und das mit einer noch billigeren karte... und grosse abweichungen hatte ich nie (zumindest sind sie mir nicht aufgefallen). abgesehen davon ist die maya nicht wirklich das, was er braucht, er hat ja keinen externen mixer

Minuten von Latenzen sind das natürlich nicht :rolleyes: Auch keine Sekunden, eher Milisekunden... Du kannst auch mal den Test machen, indem du den neuen Track mit der PA angleichst (Ein-Ohr-Methode). Dann wirst du feststellen, das du der Meinung bist, die Tracks würden zu 100% passen. Sobald du dann aber beide Tracks aufn Heady legst, merkst du dennoch eine leichte Verzögerung. Somit bist du also ständig am Nachkorrigieren, weils nicht zu 100% passt.

Ich würde also definitiv die Maya nehmen, auch wenn die für das Vorhaben vllt. etwas überdimensioniert ist. Der Vorteil hierbei wäre, das man ohne Probleme auch einen externen Mischer anschließen könnte (und das wird unter Garantie so kommen, wenn man das Geklicke in der Software satt hat :D)
 
Minuten von Latenzen sind das natürlich nicht :rolleyes: Auch keine Sekunden, eher Milisekunden... Du kannst auch mal den Test machen, indem du den neuen Track mit der PA angleichst (Ein-Ohr-Methode). Dann wirst du feststellen, das du der Meinung bist, die Tracks würden zu 100% passen. Sobald du dann aber beide Tracks aufn Heady legst, merkst du dennoch eine leichte Verzögerung. Somit bist du also ständig am Nachkorrigieren, weils nicht zu 100% passt.

Ich würde also definitiv die Maya nehmen, auch wenn die für das Vorhaben vllt. etwas überdimensioniert ist. Der Vorteil hierbei wäre, das man ohne Probleme auch einen externen Mischer anschließen könnte (und das wird unter Garantie so kommen, wenn man das Geklicke in der Software satt hat :D)
hm... ich würd dann direkt den sprung zum NI-interface machen... aber ja... schlussendlich ist es seine entscheidung
 
rööööchtig...

Aber wenn es soweit ist, habe ich mich schon für eine Methode entschieden...

entweder digital Vinyl oder eben controller...
 
hm... ich würd dann direkt den sprung zum NI-interface machen... aber ja... schlussendlich ist es seine entscheidung

Gut, da hast du natürlich recht. Hatte die Maya jetzt nur empfohlen, da beim Fragesteller ja scheinbar nicht wirklich viel an Budget bereit steht ;)
 
also nochmal kurz zum Verständnis, Tyke hat es ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht...
1. zwei Soundkarten, unterschiedliche Latenzzeiten, die Tracks auf PA und Heady laufen niemals 100prozentig synchron. Einer der beiden Tracks läuft immer davon, auch wenn die BPM's beider Tracks in VDJ exakt gleich stehen.

2. Knacksen, immer und überall, nicht nur auf dem Heady, auch auf der PA. Interne Soundkarte ist genauso schlecht, und in Verbindung mit USB-Billigkarte fängt diese auch an zu knacksen. Wer es nicht glauben will, USB-Billigkarte kaufen selber ausprobieren.

Mag sein, dass das in den ersten Wochen zu Hause in der Kombo toll funktioniert nach subjektiven Empfinden, aber bestimmt nicht auf einer Party mit richtier PA. Also die 29€ direkt sparen und etwas gescheites holen, DJ I|O oder Maya44USB, drunter gibt es nichts was halbwegs taubt. Wer mehr Geld ausgeben kann direkt die Audio 4DJ oder billiger und genauso gut die Fast Track Pro. Haben wir selber in Gebrauch mit Traktor Pro und VCI 100, super Karte für den Preis. Drunter würde ich persönlich nichts mehr holen.
 
Moin Zusammen!

Gruß an alle V Dj User! Ich möchte auch einer werden! Ich hab mir mal ne Demo Version von der neuen Version runtergeladen um es mit meinem Numark Omni Control zu Testen. Ich habs nicht hin bekommen! Mir fehlen die Midi files für den Omni Control. Ich könnte mir die files runter Laden aber dazu muss ich Käufer sein. Und das bin ich ja noch nicht. Es sind ja schon Sau viele Geräte integriert aber die Omni Control ist nicht dabei!? Ich hab die 5.4 von V Dj als Demo. Da ist der Omni nicht dabei! Hat jemand diese Software und hat zufällig die Midi file für den Omni Control? Bis jetzt habe ich über die SuFu hier nichts gefunden und die Internet suche war erfolglos! Ich hab auch mal angefangen mir eine eigene Map zu machen aber da bin ich irgendwann nicht mehr weitergekommen. Kann mir jemand helfen? Die mixe mit der Maus sind ja schon sehr gut aber ich will meinen Omni nutzen....

Vielen dank schonmal!
 
5.4? hab ich was verpasst? hab immer noch die 5.2.1 und kein update in meinem dl bereich.

vorneweg: wenn keine native unterstützung dabei ist, midi belegung selbst durführen. mit ein wenig geschick und sachkenntniss bekommst du auch die leds zum laufen. mapper gibt es nur für registrierte pro user. es wird dir keiner einen mapper zukommen lassen, da dies schlicht und ergreifend illegal ist.
 
Hi hab ein Aufnahmeproblem welches ich nicht in den Griff bekomme.
Ich hab mir gedacht, dass es doch klappen müsste, wenn ich ganz normal ein Chinch to Clinque vom´Rec-Out des Mixers ind mein Laptop lege und dann über die interne Aufnahme von VDJ vom Master recorde.

Fakt ist, dass er dann leider das Signal nimmt, was er innerhalb des Progs mixt´und nicht was ich am Mischpult rausgebe... Also im Klartext, er nimmt das alles auf als wären beide Deks voll am laufen und nimmt eben nicht das Signal von meinem Mischpult.

Hoffe man kann mir helfen :confused:
 
Du musst in die Aufnahme-Konfiguration gehen und dort den Aufnahmekanal auf "Line-In" stellen. Dann sollte es funktionieren.
 
Dann erhalte ich leider die Fehlermeldung, dass meine Soundkarte unerreichbar ist...
Ist halt leider immer noch die Maya 44.
 
Dann hast du irgendwas nicht richtig installiert/eingestellt. Lade dir als erstes mal den aktuellsten Treiber für die Maya herunter, dann konfigurier das nochmal alles in VDJ. Normalerweise muss das laufen. Diese Fehlermeldung kommt eigentlich nur dann, wenn du parallel noch ein anderes Programm am laufen hättest, welches auch auf die Maya zugreift. Ich hatte das Problem damals, als ich VDJ und Adobe Audition parallel laufen lassen wollte. Da kam auch irgendwie eine Meldung, das die Maya nicht verfügbar sei.

EDiT:

Aber die Soundkarte kannst du "normal" erreichen, oder? Also könntest du mit einem anderen Programm etwas aufnehmen?
 
Leider eben nicht... die selbe Fehlermeldung erhalte ich bspw. auch mit Audacity.
Den aktuellen Treiber hab ich für die Maya.
Mhhh... :confused:
 
Zum Aufnehmen würd ich nicht die Maya sondern dann die Onboard-SK nehmen.
D.h. zum Mixen die Maya für Mixer etc. und dann vom Mixer in den Line-In der Onboard-SK und für die Aufnahme nix VDJ-Internes nehmen sondern z.B. Audacity. Dort als Soundquelle dann den Line-In von der Onboard-SK einstellen. Dann entsteht auch kein Konfilkt zwischen Maya-Ausgabe und Aufnahme. Ansonsten korrigier wenn ich dich falsch verstadnen habe...:d
 
Wie im ersten Post erwähnt hab ich ein Chinch vom Recout des Mixers in den Master vom Läppi gelegt... Bei Audacity zeigt der mir als Line in nur die Maya an.
 
Haste die Maya mal getrennt und dann geguckt was man einstellen kann? Bzw dann in den Windows-Einstellungen die Onboard-Sk mal als Standard eingestellt?
 
Hallo
HAbe auch ein Problem mit VDj und der Maya. Und zwar, wenn ich auf externen Mixer stelle kann ich keinen Track mehr abspielen. Der Play Button leuctend durchgehend, aber die Lieder laufen einfach nicht. Hatr jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte??
 
Beende VDJ mal, stöpsel die Maya ab und wieder an und starte VDJ nochmal neu. Dann sollte es funzen. Ist en bisschen nervig, hatte ich auch. Aber ich nehme jetz meine beiden CDJ 400 als SKs:D
 
Wie im ersten Post erwähnt hab ich ein Chinch vom Recout des Mixers in den Master vom Läppi gelegt... Bei Audacity zeigt der mir als Line in nur die Maya an.

Deaktiviere im BIOS mal deine OnBoard-Karte. Ich tippe auf ein Treiberproblem. Hatte selbiges mit OnBoard und Maya, seitdem OnBoard deaktiviert ist, läuft die Maya :)
 
Nabend ;)

Ich habe ein kleines Problem mit dem Vorhören..
Ich verwende die ESI Maya 44 USB als externe SOundkarte. Daran ist meine Stereoanlage angeschlossen. Am Headphone-Ausgang meine Kopfhörer ;)

Nun, wie muss ich die Einstellungen in VDJ vornehmen, dass ich einen Track über die Kopfhörer vorhören kann?
Beispielsweise: Auf Deck 1 läuft ein Song, hörbar über die Soundanlage. Auf Deck 2 läuft Track 2, denn ich gerne mit meinen Kopfhörern vorhören möchte..

Hier meine Einstellungen:
Zwischenablage01.jpg




Grüße,
Bouze
 
Nabend ;)

Ich habe ein kleines Problem mit dem Vorhören..
Ich verwende die ESI Maya 44 USB als externe SOundkarte. Daran ist meine Stereoanlage angeschlossen. Am Headphone-Ausgang meine Kopfhörer ;)

Nun, wie muss ich die Einstellungen in VDJ vornehmen, dass ich einen Track über die Kopfhörer vorhören kann?
Beispielsweise: Auf Deck 1 läuft ein Song, hörbar über die Soundanlage. Auf Deck 2 läuft Track 2, denn ich gerne mit meinen Kopfhörern vorhören möchte..

Hier meine Einstellungen:
Zwischenablage01.jpg




Grüße,
Bouze
Deine Einstellungen sind doch richtig. Der Kopfhörerausgang der Maya ist allerdings nicht den Kanälen frei zuweisbar. Über ihn hörst du immer das Mastersignal von Kanal 1-4. Du musst über Chinch -> Stereo-Klinke-Adapter die Kopfhörer an Kanal 3&4 anschließen, anders geht es nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben