Virtual DJ - Stammtisch

Zum Eingangspegel der Maya, wie kann ich den denn überprüfen? Hab ich leider in der Systemsteuerung -> Soundkarte -> Maya nicht finden können =(

bei den aktuellen Treibern müsste ne controlmaya.exe blabla bei sein, damit kann man die eig steuern...
 
Dann kannste als Soundkarte nämlich die Maya oder (kein Plan wie das bei Timecode is) ASIO auswählen und über das VDJ Setup den KonfigButton betätigen, dann öffnet sich automatisch die Maya Control-Anwendung.
 
Vielen Dank für den Link.

Bei mir siehts wie folgt aus:

unbenanntusw.jpg



Ist das i.O. ?
 
Hallo,
habe zwei Fragen:
1. Warum gibt es bei der Vollversion nicht die Funktion "mix next" für die Leertaste (Config, Tastenbelegung), so wie ber der Homeversion. Kann ich diese von der Homeversion übernehmen und wie geht das, falls dies möglich ist?
2. Habe mir den externen Mixer Jatec DJM-3 gekauft. Ist es richtig, wenn ich den Mixer über 2 Cinch (Master out) über Klinke (Line in) mit dem Laptop verbinde und die folgenden Einstellungen in der Config mache:
Eingänge: none
Ausgänge: external mixer
Dann über Klinke (Line out) vom Laptop zu den Cincheingängen vom Verstärker?

Danke!!!
 
Hallo , bin ganz neu hier , ich hab da mal ne frage , ich benutze nun schon ne weile die hercules konsolen , nun wollt ich auf timecode umsteigen , im ppa hat man mir gesagt das man mit der mk2 console auch timecodes betreiben kann , stimmt das ?
 
2. Habe mir den externen Mixer Jatec DJM-3 gekauft. Ist es richtig, wenn ich den Mixer über 2 Cinch (Master out) über Klinke (Line in) mit dem Laptop verbinde und die folgenden Einstellungen in der Config mache:
Eingänge: none
Ausgänge: external mixer
Dann über Klinke (Line out) vom Laptop zu den Cincheingängen vom Verstärker?

ehm...nö, wenn ichs richtig verstanden habe. Du willst doch die zwei Decks auf zwei Kanäle vom Mixer legen oder? Dann brauchst du ersma ne Soundkarte mit zwei getrennten Ausgängen, sonst wird das nix. Dann von der Soundkarte in die beiden Inputs vom Mixer (ind VDJ natürlich dann ext. Mixer einstellen) und dann die Master Outs vom Mixer in den Verstärker. Falls ich dich nicht richtig verstanden habe, korrigier mich.


Hallo , bin ganz neu hier , ich hab da mal ne frage , ich benutze nun schon ne weile die hercules konsolen , nun wollt ich auf timecode umsteigen , im ppa hat man mir gesagt das man mit der mk2 console auch timecodes betreiben kann , stimmt das ?

Ich kenn die Anschlussmöglichkeiten von der Console nicht. Aber wenn die zwei Inputs hat könnte es klappen. Die beiden Outputs von den Turntables dann in die beiden Inputs von der Console, die beiden Inputs bei VDJ in den Einstellungen als Soundquelle angeben und hoffen dass das klappt:p.
Aber alle Angaben ohne gewähr, arbeite weder mit Timecode noch mit der Console (CDJ 400 rocken:D). Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also eingänge hat das ding ^^

Welche Konsole ist das denn genau? Die einfache, die MK2 oder die RMX? Dann könnte man dir etwas besser helfen...

2. Habe mir den externen Mixer Jatec DJM-3 gekauft. Ist es richtig, wenn ich den Mixer über 2 Cinch (Master out) über Klinke (Line in) mit dem Laptop verbinde und die folgenden Einstellungen in der Config mache:
Eingänge: none
Ausgänge: external mixer
Dann über Klinke (Line out) vom Laptop zu den Cincheingängen vom Verstärker?

Nein, verkehrt. Wie es chris-rg schon sagte: Du benötigst eine Soundkarte mit 2 getrennten Ein- und Ausgängen (Asio-fähig; Beispiel: Esi Maya 44 USB).
Dann gehst du vom Line-Out 1 der Soundkarte in Kanal 1 am Mischer und vom Line-Out 2 der Soundkarte in Kanal 2 vom Mischer.
Falls du das ganze aufnehmen möchtest, musst du nochmal vom Rec-Out des Mischers in den Line-In der Soundkarte gehen.
Die Boxen (oder den Verstärker in dem Fall) klemmst du an den Master-Out vom Mischer.

Die Config in VDJ würde dann so aussehen:

Eingänge: none
Ausgänge: external Mixer
Soundkarte: ASIO (und dann dementsprechend deine Karte auswählen)

Und dann musst du am Ende noch die einzelnen Decks den Ausgängen der Soundkarte zuweisen (bei der Maya wäre das dann linkes Deck = Line-Out 1/2; rechtes Deck = Line-Out 3/4).

Hast du eig. eine 5.1-Karte? Oder hast du nur einen Line-Out und einen Line-In? Bei einer 5.1-Karte könntest du das ganze auch nutzen, wie gewünscht. Brauchst dazu allerdings einen Asio4All-Treiber (gibts im Netz). Eine Garantie, das es dann läuft, kann dir niemand geben.
 
ehm...nö, wenn ichs richtig verstanden habe. Du willst doch die zwei Decks auf zwei Kanäle vom Mixer legen oder? Dann brauchst du ersma ne Soundkarte mit zwei getrennten Ausgängen, sonst wird das nix. Dann von der Soundkarte in die beiden Inputs vom Mixer (ind VDJ natürlich dann ext. Mixer einstellen) und dann die Master Outs vom Mixer in den Verstärker. Falls ich dich nicht richtig verstanden habe, korrigier mich.




Ich kenn die Anschlussmöglichkeiten von der Console nicht. Aber wenn die zwei Inputs hat könnte es klappen. Die beiden Outputs von den Turntables dann in die beiden Inputs von der Console, die beiden Inputs bei VDJ in den Einstellungen als Soundquelle angeben und hoffen dass das klappt:p.
Aber alle Angaben ohne gewähr, arbeite weder mit Timecode noch mit der Console (CDJ 400 rocken:D). Grüße, Chris


Hallo,
danke erstmal, aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit der Soundkarte. Heißt das ich muß mir noch eine externe Soundkarte zulegen, obwohl ich doch im Laptop eine eingebaut habe? Habe zwar bereits eine externe Soundkarte von Hercules, an der sind aber auch keine zwei getrennten Ausgänge. Mir wurde von dem Verkäufer des Jaytech DJM-3 Mixers beschrieben, das er diesen auch nur über Line in und Line out am Laptop und eben Master out am Mixer betrieben hat.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke erstmal, aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit der Soundkarte. Heißt das ich muß mir noch eine externe Soundkarte zulegen, obwohl ich doch im Laptop eine eingebaut habe? Habe zwar bereits eine externe Soundkarte von Hercules, an der sind aber auch keine zwei getrennten Ausgänge. Mir wurde von dem Verkäufer des Jaytech DJM-3 Mixers beschrieben, das er diesen auch nur über Line in und Line out am Laptop und eben Master out am Mixer betrieben hat.
Danke!

Lesen bildet... Wenn deine eingebaute Karte eine 5.1-Karte ist, so könntest du theoretisch auch diese nutzen. Ansonsten musst dir eben was neues kaufen, da du halt 2 Ausgänge an der Soundkarte haben musst. Sonst gehts nicht.
 
es ist die normale mk 2 , nicht die rmx , gibts eigentlich auch ne günstigere scratch box , falls das nicht funktiononieren sollte
 
es ist die normale mk 2 , nicht die rmx , gibts eigentlich auch ne günstigere scratch box , falls das nicht funktiononieren sollte

Also mit der Hercules geht es schon mal nicht, da Timecodes zu nutzen. Was willst du überhaupt Timecodes nutzen, wenn du so ne Konsole verwenden willst?! :confused:

Was du brauchst (für Timecode-Nutzung) ist:

2x Turntables (Technics z.b.)
oder
2x CD-Player (je nachdem, was dir lieber ist)
2x Timecode-Vinyls oder 2x Timecode CDs
1x x-beliebiger Mischer (2 Kanäle würden reichen; Denon DN-X120)
1x Audiointerface mit je 2 Ein- und 2 Ausgängen (Audio 4 DJ z.b.)

Wenn du alles nur per Konsole steuern möchtest, kannst du deine Hercules weiternutzen, ansonsten kostet dich eine vernünftige Konsole inkl. Audiointerface um die 650 Euro (Vestax VCI-300).
 
und was is mit dem numark virtual vinyl

kann ich irgendein audio interface nehmen ? oder muss das irgendwas bestimmtes sei
aber igrend ein timecode muss ja mit vdj funktionieren , da ja das auch in den optionen drin is , ich hab noch kein vdj kompatibles timecode system gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
und was is mit dem numark virtual vinyl

kann ich irgendein audio interface nehmen ? oder muss das irgendwas bestimmtes sei
aber igrend ein timecode muss ja mit vdj funktionieren , da ja das auch in den optionen drin is , ich hab noch kein vdj kompatibles timecode system gefunden

Tu mir einen Gefallen und belese dich erst mal genau, was Timecode ist und was Midi-Controller (bzw. Konsolen) sind. Sonst reden wir in 3 Jahren immer noch aneinander vorbei.

Du kannst dir das Paket von Numark Virtual Vinyl kaufen, kein Ding. Da wäre ja auch ein Audiointerface dabei. Nur wie willstn deine Timecodes steuern? Mit der Hercules funktioniert das nicht, da brauchst du wie gesagt 2 Turntables oder 2 CD-Player zu.

Prinzipiell gesehen kannst du jedes beliebige Audiointerface mit VDJ und Timecodes nutzen... Einzige Voraussetzungen: Mindestens 2 Eingänge und 2 Ausgänge, Asio-fähig (die Esi Maya 44 USB würde z.b. auch gehen).
 
ja , ich habe ja 2 turntabels , und mir wurde halt gesagt , das man die console als interface nutzen kann , aber wenn nicht dann werd ich mir halt die virtual vinyl kafuen , achso und haben alle timecodeoplatten das geliche steuer sgnal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , ich habe ja 2 turntabels , und mir wurde halt gesagt , das man die console als interface nutzen kann , aber wenn nicht dann werd ich mir halt die virtual vinyl kafuen , achso und haben alle timecodeoplatten das geliche steuer sgnal ?

Ne, die Konsole kannste nicht als Interface nutzen, dazu hat sie zuwenig Ein- und Ausgänge. Wenn du schon die Pro-Version von VDJ hast (legal erworben natürlich ;)) dann könntest du dir auch evtl. was anderes zusammenkaufen, kämst du dann wahrscheinlich billiger weg als 299 Euro...

EDiT:

Du solltest dir schon die Timecode-Platten von Numark holen, die laufen zu 100%. Es soll zwar auch mittlerweile mit anderen Vinyls gehen, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob das alles zu 100% läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das virtual vinyl kriegt man ja bei ebay schon um die 200 euro , ich hab bei ebay noch sone scratch boxen gefunden , ist das egal was das dür eine is ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber die bessere version und investier ein "wenig" mehr(eher das 3-4 fache), so geht das theoretisch auch, ABER die bpm's werden springen wie frösche auf der wanderung :D:D

wenn du schon für vdj 250 euro ausgegeben hast, dann lohnt es sich ne gute soundkarte und 2 gescheite tt's plus mixer zu kaufen ;) auf dem marktplatz solltest du zu den beiden letzten fündig werden ;)
das andere ist nur spielzeug ;)
 
Alles ist besser als Dj Tech :)

Hol dir am besten die Hercules RMX - die ist um Welten besser als die Dj Tech....

Gruß
 
mmhh

ich wollte eigentlich bei 2TT´s haben und nicht so en Kontroller, naja mal sehen.

Gibt es vielleicht was von Nurmark oder so ??

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hab ich jetzt übersehen.

Hab den Link nicht angeschaut, sondern gleich an den Dj Tech Controller gedacht. Das Set ist aber auch nix.

Auch von Numark gits kein vernünfitges set. Du musst dir darüber im klaren sein, dass die vernünftigen/guten Sachen alle etwas kosten.

Der billig schrott taugt nicht mal für zuhause etwas....

Wenn du mit TimeCode Vinyl arbeiten willst gibt es in meinen Augen (und in denen vieler anderer) nur eine wahre Lösung:

Zwei Technics Plattenspieler. Die bekommst du gebraucht so für ca. 280 €/Stk.

Und dann halt noch nen vernünftigen Mixer (Vestax, Pioneer, Ecler) für ca. 250 €.

An dem Set hast du dann aber auch deinen Spass!

Es kommen aber auch noch weitere Kosten auf die zu:

Systeme, Nadeln, TimeCode Platten, MP3s, VDJ Pro, SoundInterface usw.

Also überschlagen insg. fast 1500 €. Bist du bereit das zu investieren?

Oder ist eine Konsole doch die bessere alternative für dich ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben