Virtual DJ - Stammtisch

Deine Meinung sei dir unbenommen, diese ist allerdings äußerst unpraktikabel.
Bei mehreren Interfaces hast mit unterschiedlicher Latenz/Auflösung/Klang zu kämpfen, außerdem muss ein Treiber bereit stehen der diese "zeitgleich" bedienen kann, bei nem Mehrkanalinterface hast die Probleme in dieser Form nicht und das ist durchaus als professionell(er) anzusehen.

Gleiche Soundkarten = Latenz/Auflösung/Klang... :confused:

edit: ich meine es funzt ja sogar wenn man ein lapi mit 4 USB ports hat VDJ und BPM gleichzeitig parallel an 4 kanälen laufen zu lassen. Und das problemslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Soundkarten = Latenz/Auflösung/Klang... :confused:
Gleiche Soundkarte, (Einzahl - Mehrkanalinterface), ja ...oder was wolltest jetzt!?

Hierbei:
Ich hab zwar 3 Soundkarten (2 externe plus die intere).
= nein, das können niemals identische sein, das verbietet schon die Bauform.
Außerdem bleiben oben genannte Probleme.

Also ein vernünftiges Interface kaufen und dann bist dieses Problem los.
 
könnte mir nochmal wer diese frage beantworten!

in VDJ bei "CONFIG" - "Fernsteuerung" sind verschiedene Geräte aufgelistet! Sind nur diese Geräte mit VDJ kompatibel? Oder kann ich auch einen beliebigen Mixer anschließen?! :confused:
lg
 
edit: ich meine es funzt ja sogar wenn man ein lapi mit 4 USB ports hat VDJ und BPM gleichzeitig parallel an 4 kanälen laufen zu lassen. Und das problemslos.
Wie ein Treiber funktioniert, was Latenz bedeutet und wie sich das, (neben dem von dir genannten "Problem"), noch bemerkbar machen könnte ist dir bekannt!?
 
du kannst alternativ mal versuchen die drei karten mit dem asio4all treiber anzusteuern.

-> http://www.asio4all.com/

und wenns funktioniert die drei ausgangssignale dann in einen externen 3kanal mischer einzuspeisen. dann kannst du theoretisch vorhören wie ein weltmeister.

allerdings macht dass das ganze auch nicht wirklich "professionell(er)".

es hat schon seinen grund warum es spezielle mehrkanal asio soundkarten für audio anwendungen gibt.
 
könnte mir nochmal wer diese frage beantworten!

in VDJ bei "CONFIG" - "Fernsteuerung" sind verschiedene Geräte aufgelistet! Sind nur diese Geräte mit VDJ kompatibel? Oder kann ich auch einen beliebigen Mixer anschließen?! :confused:
lg

Diese "Fernsteuerungsoptionen" sind nur für Midi-Controller gedacht (z.b. Behringer BCD2000), für dich uninteressant, wenn du einen ganz normalen, externen Mischer nutzen möchtest (so als Beispiel: Pioneer DJM-400).

Die in den Optionen gelisteten Geräte werden zu 100% von VDJ unterstützt, es gibt aber immer noch die Möglichkeit, sich von der VDJ-Homepage diverse, weitere Dateien zu laden, die evtl. auch andere Controller unterstützen. Dies funktioniert aber a) nur mit der Professional Version von VDJ und b) auch nur dann, wenn du dich mit gültiger Seriennummer auf der Homepage registriert hast.

Um es nochmal vereinfacht zu sagen:

Du kannst jeden x-beliebigen Mixer anschließen, benötigst dafür allerdings jedoch mindestens eine 5.1-Soundkarte (besser wäre eine andere mit jeweils 2 getrennten Ein- und Ausgängen; Beispiel: Esi Maya 44).

Das was du da gefunden hast, hat wirklich NUR etwas mit Midi-Controllern zu tun, wo Befehle vom Controller an die Software gesendet werden, und diese dann darauf reagiert.
 
des weiteren lässt sich jeder midi controller in vdj-pro einbinden, da man ihn selbst über die general midi-funktion zuweisen kann. die abgebildeten controller sind die nativ eingebundenen, sprich plug&play, ohne irgendwas einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Tyke! bist immer zur stelle und das ist hoch anzurechnen wenn so kleine, fratzen wie ich die keine ahnung haben hier was fragen :D

Das was du da gefunden hast, hat wirklich NUR etwas mit Midi-Controllern zu tun, wo Befehle vom Controller an die Software gesendet werden, und diese dann darauf reagiert.

genau das meinte ich :cool: also weil das maus herumgeklicke und droppen stört! also wenn ich mir den "Behringer BCD2000"

Diese "Fernsteuerungsoptionen" sind nur für Midi-Controller gedacht (z.b. Behringer BCD2000), für dich uninteressant, wenn du einen ganz normalen, externen Mischer nutzen möchtest (so als Beispiel: Pioneer DJM-400).

hmm..aber im grunde kann ich ja mit dem BCD2000 auch mixen, oder?
lg
 
Sicher kannst du mit der BCD2000 mixen, ist zwar nicht gerade nen Top-Produkt, aber für den Anfang sollte es reichen.

Mit so nem Controller verlegst du ja die Funktionen der Software auf den Controller, heisst also: Kein Mausgeklicke mehr!
 
ok danke du hast mir sehr geholfen!
und soeiner wie vorhin würde aber auch gehen sagst du?!

oder kannst du mir noch einen empfehlen um ca. max 100€ - 150€ ?
lg

edit:
soundkarte: muss es was besseres sein?

Den Mischer, den du da verlinkt hast, ist kein Controller. Davon abgesehen taugt das Teil höchstens was zum wegschmeißen!
Die unterste Preisklasse, die ich bei Mischern selbst empfehlen würde, liegt bei 250 Euro (Denon DN-X120), alles darunter schmeisst du allerspätestens nach einem Jahr wieder weg. Kannst höchstens bei Ebay mal nach nem gebrauchten Denon DN-X100 ausschau halten. Mit etwas Glück bekommst du den recht günstig.

Ansonsten wären halbwegs brauchbare Controller der hier, oder der, oder auch die hier.

Zur Soundkarte: Wichtig ist, das diese 2 Ausgänge besitzt (line-Out), könntest die verlinkte also nehmen. Dazu bräuchtest du dann halt noch den Asio4All-Treiber, den du ja kostenlos downloaden kannst.
 
wow danke! aber glaubst du nicht das es egal ist ob ich jz den 2000 oder 3000 nehme? hab nur gesehen das der 3000 mehr formate spielt! und sonst :confused:
 
wow danke! aber glaubst du nicht das es egal ist ob ich jz den 2000 oder 3000 nehme? hab nur gesehen das der 3000 mehr formate spielt! und sonst :confused:
Tu dir ein Gefallen und nimm bloß keine BCD, egal ob 2000 oder 3000. Die sind beide nicht das wahre vom Ei, dann schon besser den NTC, der ist trotz seines mittlerweile geringen Preises immer noch eine ganze Ecke besser verarbeitet als die BCD's.
 
Tu dir ein Gefallen und nimm bloß keine BCD, egal ob 2000 oder 3000. Die sind beide nicht das wahre vom Ei, dann schon besser den NTC, der ist trotz seines mittlerweile geringen Preises immer noch eine ganze Ecke besser verarbeitet als die BCD's.

aber zum reinschnuppern genügt der doch oder?

edit: so Numark Total Control is bestellt! ich danke allen die mir geholfen haben auch wenns bissl anstrengend war :D
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NTC wirst du nicht viel falsch machen, und glaub mir, solltest du mal einen BCD in die Hände bekommen, du wirst froh sein den NTC genommen zu haben.

danke, du hast mir nochmal zusätzliche sicherheit gegeben :)
lg
 
Wie ein Treiber funktioniert, was Latenz bedeutet und wie sich das, (neben dem von dir genannten "Problem"), noch bemerkbar machen könnte ist dir bekannt!?

Ich muss ehrlich sein und fragen warum du dir um eine irgend geartete Verzögerungszeit gedanken machst. Evt beim homerecording von interesse aber nicht bei Auflegen. Und wie gesagt auch mit 4 Einkanalsoundkarten ineinem system machen sich keine Probleme bemerkbar.

Aber wir kommen vom hundertster in tausendste. VDJ kann man eben nicht mit 3 Soundkarten betreiben. Das ist schade aber nicht zu ändern. Hatte eben gehofft das hier jemand ne interessante lösung für das problem besitzt.
Aber ausser mir eine zweikanal soundkarte zu kaufen gibt es wie schient keine andere möglichkeit.
 
kann ich in VDJ auch einen shortcut anlegen das der level bei "Strg"+"Einfg" rauf geht und bei "Strg"+"Entf" runter geht? ich will da keine werte vergeben, da ja der regler sonst springt!

ps: bald bekomm ich eh meinen NTC dann is das egal :cool:
lg
 
Du kannst doch in den Optionen die Tastatur-Belegung abändern, das stellste dir so ein, wie es dir am besten passt und gut is :)
 
Hi, habe von einem kollegen vd bekommen so ich habe die dj console hercules mk2 nun brauche ich eine datei damit vd weiß was er mit der mk2 anfangen soll...( xml datei) wenn diese jemand hat könnte er mich vll mal privat anschreiben das wäre sehr sehr net..

ps. ich kann die datei nicht auf der hompage von vd runterladen ?!

naja auf jedenfall schonmal danke

lg marc
 
Diese Datei bekommst du auf der Homepage von VDJ, wenn du dich dort mit einer gültigen Seriennummer registrierst. Zudem brauchst du für das Vorhaben auch die Pro-Version, mit der Home-Edition kommst du nicht weit.

Zudem könntest du bei Besitz einer legalen Pro-Version und der gültigen Seriennummer auch ein kostenloses Upgrade auf die neueste VDJ-Version bekommen, welche dann auch die Unterstützung der Konsole integriert hat.

Die Datei wird dir ganz sicher niemand zuschicken, weil niemand hier Piraterie unterstützt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben