Virtual DJ - Stammtisch

hi, welche Interface brauche ich zwischen Virtual Dj und mein CDJ100 um Timecode CD zu benutzen? reicht die Laptop Soundkarte? oder so eine UCA202 Behringer?
Ich meine VDJ unterstützt keine "nicht asio fähigen Soundkarten" für Timecode.
Vielleicht wenn du trotzdem mal die Asio4all-Treiber installiert, könntest du dieses vortäuschen. Einfach mal damit ausprobieren.

hi, welche Interface brauche ich zwischen Virtual Dj und mein CDJ100 um Timecode CD zu benutzen? reicht die Laptop Soundkarte? oder so eine UCA202 Behringer?

bezweifle, dass es mit der laptopsoundkarte latenzmäßig einigermaßen funktionieren würde.

Ok ich wird es probieren und hier posten, aber ich brauche vorher ein bisschen Unterstützung..

Also ich downloade ein Test Version von Virtual Dj, dann brauche ich ein Line In um meinen CDJ an die Soundkarte anzuschließen, und von der Soundkarte Out gehe ich in Richtung Mixer, richtig?

Dann Time Code CD brennen und testen.. allerding ihr redet von einem ASIO Treiber!! ich meine die interne Soundkarte hat nie Probleme mit Traktor oder Cubase gemacht, Ok vielleicht die Latenz ist hoch um die 40ms

Ok ich wird es probieren und hier posten, aber ich brauche vorher ein bisschen Unterstützung..

Also ich downloade ein Test Version von Virtual Dj, dann brauche ich ein Line In um meinen CDJ an die Soundkarte anzuschließen, und von der Soundkarte Out gehe ich in Richtung Mixer, richtig?

Dann Time Code CD brennen und testen.. allerding ihr redet von einem ASIO Treiber!! ich meine die interne Soundkarte hat nie Probleme mit Traktor oder Cubase gemacht, Ok vielleicht die Latenz ist hoch um die 40ms
Unterstützt die Demoversion von VDJ überhaupt aktiv die Timecodesteuerung???
CDJ kommt in LineIn vom Laptop und von LineOut zum Mixer, richtig.
Asio4all brauchst du, weil die Timecodesteuerung nur mit asio-fähigen Soundkarten meiner Meinung nach bei VDJ unterstützt wird.
Probier es aber ruhig erstmal ohne die Treiber aus, installieren kannst du die dann immernoch.

ehrlich gesagt, ich weiss nicht ob die demo die Timecodecs unterstützt!! ich gehe nur davon aus, steht auf der Homepage Test Version "Full Version", also müsste eigentlich alles drin sein!! warum nicht!! bei Traktor Scratch kann man auch Timecodecs testen, allerding immer 30Min Session und dann wird die Software beendet..

Ich meine gelesen zuhaben nen paar Seiten vorher, dass mittlerweile nachgerüstet wurde bei VDJ und sie den Mapper mitgeben bei der Demo bei mir hats mit dem testen mit BCD2000 auch geklappt und eigendlich brauchste kein ASIO, da VDJ zwei Karten erkennen kann nicht so Traktor wo ASIO quasi ein Must-Have ist.

so hallo bin neu hier und hätte da mal eine frage zu virtual dj! ---> 15 dings beitrag sperre is ja blöd :(

zu vdj
ich lege manchmal auf privaten partys damit auf und ich wollte fragen, ob es möglich ist(und wie) das ich den 1. kanal auf den boxen höre und den 2. auf meinem usb headset und bei liedende aber das lied vom 2. kanal im 1. is :cool:
lg

so hallo bin neu hier und hätte da mal eine frage zu virtual dj! ---> 15 dings beitrag sperre is ja blöd :(
Ne, die ist gar nicht blöd, weil sich dadurch dann doch manche Neulinge mal die Arbeit machen, und einen passenden Thread suchen - so wie du es nun getan hast :)

zu vdj
ich lege manchmal auf privaten partys damit auf und ich wollte fragen, ob es möglich ist(und wie) das ich den 1. kanal auf den boxen höre und den 2. auf meinem usb headset und bei liedende aber das lied vom 2. kanal im 1. is :cool:
lg

Ob das mit einem USB-Headset funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Im grunde musst du deine Boxen nur an den Line-Out deiner Soundkarte klemmen und in VDJ in den Einstellungen deinen USB-Heady als Kopfhörer angeben.

Die Tracks wechseln kannst du mit dem Crossfader, nach links geschoben läuft der linke Track auf den Boxen, nach rechts geschoben läuft der rechte Track.

Den jeweiligen Kanal legst du dir auf dein Headset, indem du entweder die "1" (links oberhalb des Decks) für den linken Kanal oder die "2" für den rechten Kanal aktivierst.

ok danke! hab nat. auch line-out kopfhörer! hab mal gehört das es mit usb besser wäre :)

nochmal zu meiner frage!
ich hab auf dem pc jz nur einen line-out! ich kann die kopfhörer an den boxen anschließen, aber dann is ja aut. der ton weg ;)
brauch ich da zb. noch so einen schwarzen anschluss? :confused:
lg

edit: ohh hab grad gesehen da läuft das line-out kabel auf die 2 anderen stecker hinaus (rot/weiß(kA wie die heißen))

edit²: haaabs huuhuuu danke vielmals jz weiß ich auch wie das mim crossfader is! 1000danke
lg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du deine Kopfhörer auch noch an einen Line-Out klemmen willst, brauchst du zuerst mal eine 5.1-Soundkarte oder eine andere, die eben diese 2 Line-Outs hat (teure Alternative wäre z.b. die Esi Maya 44).
Bei einer 5.1-Karte bräuchtest du auch noch einen Asio4All-Treiber, den es im Netz kostenlos zum Download gibt.

Der Hintergrund ist der, das normale Soundkarten ohne Asio nicht in der Lage sind, gleichzeitig mehrere Signale auszugeben und diese auch noch unterschiedlich zu routen (also Track A auf Boxen, Track B auf Heady). Aber dafür gibts ja dann den Asio4All-Treiber :)

Wenn jetzt aber alles funktioniert bei dir, dann ists ja bestens...

EDiT:

Diese rot-weißen Stecker nennen sich Cinch. Um diese an deine Soundkarte klemmen zu können, brauchst du so ein Kabel!

Zuletzt bearbeitet:
genau! danke hab die alte schublade aufgemacht da sind lauter solche "adapterkabel" und schwupdiwupp! danke nochmals das freut mich jz :)
lg

Hallo zusammen,
habe gerade was zum Thema Soundkarte "Maya44" gelesen und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann...?
Aaaalso folgendes:
Ich beabsichtige meine Musik vom Laptop über ein Mischpult laufen zu lassen und möchte die Titel ganz gern am Mixer regeln ( also nicht über den Virtual DJ mischen.... ).

Ein Freund ( auch DJ ) hat mir dann gesagt, ich bräuchte eine 2-Kanal Soundkarte und habe mir dann die besagte Maya44 zugelegt...
Mit vielen Problemen hat dann die Installation geklappt...leider habe ich aber Nebengeräusche, die sehr störend sind.....
Weiß jemand, woran das liegen kann...? Komischerweise haben wir die Karte auch auf dem Laptop meines Kumpels installiert und dort lief sie reibungslos..kann also nicht defekt sein...

Hat jemand evtl. nen Tipp, was man sonst für ne Karte benutzen kann ( Anschluß über USB )...????, die preislich so bei max. ca. 100 Euronen liegt...?

Ich hab mir das Ganze wohl etwas zu einfach vorgestellt..

Hoffe jemand kann mir bei der Misere helfen, da ich schon ganz gern auf meinen umfangreichen Fundus auf dem Laptop zurückgreifen möchte ( natürlich spiele ich aber auch CD`s...)

Danke

Threads zum Thema "Brummen", "Brummschleife", "Laptop-Netzteil", "di-Box" lesen.

Hallo zusammen,
habe gerade was zum Thema Soundkarte "Maya44" gelesen und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann...?
Aaaalso folgendes:
Ich beabsichtige meine Musik vom Laptop über ein Mischpult laufen zu lassen und möchte die Titel ganz gern am Mixer regeln ( also nicht über den Virtual DJ mischen.... ).

Ein Freund ( auch DJ ) hat mir dann gesagt, ich bräuchte eine 2-Kanal Soundkarte und habe mir dann die besagte Maya44 zugelegt...
Mit vielen Problemen hat dann die Installation geklappt...leider habe ich aber Nebengeräusche, die sehr störend sind.....
Weiß jemand, woran das liegen kann...? Komischerweise haben wir die Karte auch auf dem Laptop meines Kumpels installiert und dort lief sie reibungslos..kann also nicht defekt sein...

Hat jemand evtl. nen Tipp, was man sonst für ne Karte benutzen kann ( Anschluß über USB )...????, die preislich so bei max. ca. 100 Euronen liegt...?

Ich hab mir das Ganze wohl etwas zu einfach vorgestellt..

Hoffe jemand kann mir bei der Misere helfen, da ich schon ganz gern auf meinen umfangreichen Fundus auf dem Laptop zurückgreifen möchte ( natürlich spiele ich aber auch CD`s...)

Danke

Finger weg von der Maya 44 als Live-DJ!!! Ich hatte die Karte auch, zum Einstieg.... Problem war, der Kopfhörerausgang kann nicht per software geroutet werden... Gibt also die Summe beider Kanäle raus! Das heißt vorhören geht über den Kopfhörerkanal nur mit beiden Tracks... also schwachsinnig.... Also habe ich mir nen Kabel gekauft das von von Chinch in weiblicher Klinke endet, damit ich meine Köpfhörer an den Chinch anschließen konnte. Alles wunderbar geklappt, bis ich dann mal bei ner Party auflegte, bei der es wirklich laut war! Das Signal, das über den Chinch rausgeht in die Kopfhörer ist viel zu leise zum vorhören! Also musste nen Vorverstärker her.... Hatte 2 verschiedene Phono-Pre-Amps, wurde mir so im Music-Store empfohlen.... Mit beiden hatte ich unmenschliche Störgeräusche auf dem Kopfhörer... Dann habe ich mich endlich zu einer vernünftigen Soundkarte entschieden, der "Native Instruments Audio 4 DJ". Habe die Beim Music-Store für schlappe 189€ bekommen ;) Klar ist das wieder nen haufen Kohle den man investiert, aber dann hast du auch was fürs leben.... Wenn du vorhast, wirklich regelmäßig aufzulegen, dann wirst du um eine vernünftige Soundkarte ab 200€ nicht drum rum kommen... Und meine Maya 44 habe ich für 78€ bei Ebay verkauft, und nur 10€ verlust gemacht..... war also zu verkraften

Aloha...

Trotz SuFu hab ich bis jetzt keine Antwort gefunden. Deshalb hier mal das Problem was durch mein Brain geistert.

Kann ich Loops vorhören? Ich meine die Loops kommen ja immer auf beiden Kanälen/Decks gleichzeitig. Ergo ist es ja nicht möglich sie auf einem Deck vorzuhören. Wenn ich z.B. ein Loop on the fly erstell...

Hab auch VirtualDJ , finde ich sehr genial. Hab dann mal Traktor ausprobiert, aber weiß nicht - finde Virtual DJ einfach besser...

Aloha...

Trotz SuFu hab ich bis jetzt keine Antwort gefunden. Deshalb hier mal das Problem was durch mein Brain geistert.

Kann ich Loops vorhören? Ich meine die Loops kommen ja immer auf beiden Kanälen/Decks gleichzeitig. Ergo ist es ja nicht möglich sie auf einem Deck vorzuhören. Wenn ich z.B. ein Loop on the fly erstell...

Also wenn du Loops on the fly machst, dann heißt das doch eigentlich das du von einem Track der beiden Tracks etwas samplest? Und wenn du das Deck auf "Lautlos" hast, dann kannst du den Loop auch vorhören. Aber die Loops aus dem "Sampler" in VDJ, die kann man meines wissens nicht vorhören.... wäre aber mal ne gute sache ;)

wäre sowas hier mit VDJ kompatibel?! is echt nur mal zum einsteigen :cool:

klick
lg & wenn mir wer ganz nett helfen will auch gerne pm an mich :)

Hi, ich nutze VDJ seit version 3.4 und habe noch nie Probleme gehabt. Ich hab mich bis jetzt immer pber neue versionen gefreut, da es stetig besser wurde und mittlerweile ein ausgereiftes, vielseitiges aber vorallem (finde ich) leit zu bedienendes Programm ist. Man kann (fast) alles so einstellen, wie man will, ich hab mir sogar nen eigenen skin gebaut.

Ich habe aber mittlerweile meine 3. soundkarte nach maya 44 (direkt zurück) und esi u46se (sehr sehr instabil und kopfhörerausgang nicht einstellbar). Jetzt hab ich die passende DJ I/O zum total control.
Die finde ich aber auch nich so klasse, weil der Phones ausgang nicht so pralle ist und man keinen equalizer im treiber hat.
Equalizer von kjaerhus per vst plugins funzen zwar, werden aber bei jedem Lied zurück gesetzt.

Welches interface benutzt ihr?
Gibts ne möglichkeit das rücksetzten der effekte in VDJ zu unterbinden?

Finger weg von der Maya 44 als Live-DJ!!!

kann ich so nicht sagen. die maya ist zwar eine billige karte aber für einsteiger welche eine asio fähige karte suchen genau richtig. für kleine partys und geburtstagsfeiern ist sie mehr als ausreichend.

Problem war, der Kopfhörerausgang kann nicht per software geroutet werden... Gibt also die Summe beider Kanäle raus! Das heißt vorhören geht über den Kopfhörerkanal nur mit beiden Tracks... also schwachsinnig....

das ist kein problem, du hast nur nicht verstanden was der sinn und zweck der maya44 ist. die maya44 ist eine asio fähige karte. sie ist dafür gedacht, zwei stereo spuren unabhängig voneinander auszugeben und in einen externen mischer einzuspeisen. über diesen mischer kann dann auch problemlos vorgehört werden.

Also habe ich mir nen Kabel gekauft das von von Chinch in weiblicher Klinke endet, damit ich meine Köpfhörer an den Chinch anschließen konnte.

das wäre als notlösung zu betrachten, funktioniert aber dafür ganz gut.

Alles wunderbar geklappt, bis ich dann mal bei ner Party auflegte, bei der es wirklich laut war! Das Signal, das über den Chinch rausgeht in die Kopfhörer ist viel zu leise zum vorhören!

warum hast du die lautstärke des kanals nicht einfach erhöht?

Also musste nen Vorverstärker her.... Hatte 2 verschiedene Phono-Pre-Amps, wurde mir so im Music-Store empfohlen.... Mit beiden hatte ich unmenschliche Störgeräusche auf dem Kopfhörer...

dann hat man dich falsch beraten und dir nen bären aufgebunden. einen line ausgangspegel in einen phono vorverstärker einzuspeisen kann nur schiefgehen und macht überhaupt keinen sinn.

einfach in einen stinknormalen verstärker oder mischpult einspeisen und du hast genügend resourcen bzgl. lautstärke zur verfügung.

Dann habe ich mich endlich zu einer vernünftigen Soundkarte entschieden, der "Native Instruments Audio 4 DJ".

stimmt, die audio4 ist nochmal um ne ganze ecke besser als die maya. liegt aber hauptsächlich an der verarbeitung und den verbauten wandlern. von der funktionsweise/-umfang sind beide gleich. ich kann mich nicht erinnern, dass man bei der audio4 die einzelnen decks wechselnd auf den kopfhörerausgang legen konnte (ich kann mich aber auch irren, habs nicht wirklich bewuss probiert als ich das ding getestet hab.)

du kannst, eine geeignete soundkarte vorausgesetzt, den loop-sampler über einen dritten kanal ausgeben. wenn du das ganze in einen mischer mit 3 eingängen einspeist, kannst du den loop-sampler über das mischpult vorhören.

Also wenn du Loops on the fly machst, dann heißt das doch eigentlich das du von einem Track der beiden Tracks etwas samplest? Und wenn du das Deck auf "Lautlos" hast, dann kannst du den Loop auch vorhören. Aber die Loops aus dem "Sampler" in VDJ, die kann man meines wissens nicht vorhören.... wäre aber mal ne gute sache ;)

doch, aber umständlich:
Man braucht nen externen mixer mit mind. 3 Kanälen und ne soundkarte mit 3 stereo outs, dann kann man in den configs auf "external mixer-3 Lines" umstellen und hat neben den beiden decks den sampler als einzelnen kanal.

Und genau das geht eben nicht. Bzw. ich bekomm es nicht hin.

Ja genau ich sampel etwas von einem der beiden Tracks. Aber das tue ich ja während er läuft. Damit ich z.B. das Lied verlängern kann mittels der Loops um einen besseren Übergang hinzubekommen. Ergo kann ich nicht das "LoopSet" nutzen was du meinst. Da ja das Lied läuft. Darum benutze ich den "Sampler" aka "Effects". Läuft dort aber der Loops ist er auf beiden kanälen zu hören.

metroplex2005
du kannst, eine geeignete soundkarte vorausgesetzt, den loop-sampler über einen dritten kanal ausgeben. wenn du das ganze in einen mischer mit 3 eingängen einspeist, kannst du den loop-sampler über das mischpult vorhören.

3 eingänge...??? Hm... Ich hab zwar 3 Soundkarten (2 externe plus die intere). Aber VDJ gibt mir immer nur 2 zur Auswahl. Zumal ich auch nicht wüsste wo ich das einstellen kann das der dritte Kanal für die Loops ist.

tante edit meint:

Jetzt weiss ich was du meinst. Das geht nur mit einer Soundkarte welche 3 Ausgänge hat. Aber nicht mit drei unterschiedlichen Soundkarten. Ist aber auch dämlich gelöst von VDJ...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich was du meinst. Das geht nur mit einer Soundkarte welche 3 Ausgänge hat. Aber nicht mit drei unterschiedlichen Soundkarten. Ist aber auch dämlich gelöst von VDJ...

das ist nicht dämlich gelöst sondern professionell. mit drei verschiedenen soundkarten in einem programm zu arbeiten macht keinen sinn. angefangen von treiberkonflikten, bishin zu der tatsache dass es einfach zu viel resourcen und systemleistung zieht.

das ist nicht dämlich gelöst sondern professionell. mit drei verschiedenen soundkarten in einem programm zu arbeiten macht keinen sinn. angefangen von treiberkonflikten, bishin zu der tatsache dass es einfach zu viel resourcen und systemleistung zieht.

Na die Zeiten sind ja schon einige Jahre vorbei wo man sich um resourcen und systemleistung gedanken machen musste.

wobei ich das wort professionell mal im raum stehen lass. Physikalisch getrennte quellen sind für mich immer vorzuziehen denn einer software getrennten quellen. Und seit plug n play kann ich an meinem system auch 10 soundkarten anschließen ohne das er rummuckt. Von daher kann ich deine argumente nicht ganz nachvollziehen.

Ich denke dir trotzdem für deine antwort. Das beiweisst mir das ich mir halt zu viel vorgestellt hatte. Passiert... Irgendwann kommt man an die grenzen eines progamms. :cool:

wobei ich das wort professionell mal im raum stehen lass. Physikalisch getrennte quellen sind für mich immer vorzuziehen denn einer software getrennten quellen.
Deine Meinung sei dir unbenommen, diese ist allerdings äußerst unpraktikabel.
Bei mehreren Interfaces hast mit unterschiedlicher Latenz/Auflösung/Klang zu kämpfen, außerdem muss ein Treiber bereit stehen der diese "zeitgleich" bedienen kann, bei nem Mehrkanalinterface hast die Probleme in dieser Form nicht und das ist durchaus als professionell(er) anzusehen.

...Irgendwann kommt man an die grenzen eines progamms. :cool:
Nein, mit der richtigen Hardware überhaupt kein Problem, hier liegt klar ein Anwendungsfehler vor.

Neue Themen

Zurück
Oben