Virtual DJ - Stammtisch

mal vdj und asio-treiber neu installieren?!
die meisten probleme treten bei falscher konfiguration innerhalb des PRogramms bei den Audiosetting auf, sag mal welche soundkarte oder inerface, mach ein bildschirmfoto von deinen settings und poste das mal, vielleicht kann man dann damit besser etwas anfangen also irgendeine ferndiagnose zu stellen..

Hallo allerseits,

ich arbeite zwar schon lange als DJ, habe mir aber erst jetzt einen eigenen Controller gekauft und komme mit der Konfiguration etc. noch nicht ganz klar ;)

Ich nutze Virtual DJ 7 Pro und habe mir jetzt den Controller Numark Mixtrack Pro gekauft. Der Controller funktioniert soweit einwandfrei, ich finde aber leider nicht die richtigen Einstellungen, wie ich den Master über den Ausgang an der Rückeite ausgebe und über den Headphone-Anschluss den Cue-Kanal.

Kann mir jemand sagen, was ich dafür in VDJ unter config - Soundeinstellungen - Ausgänge einstellen muss und wie ich den Verstärker richtig anschließe?

Und wie muss ich den Controller anschließen und was muss ich in der Konfiguration einstellen, wenn ich mit einem zusätzlichen Mischpult arbeite?

Ich danke euch schon vorab ganz herzlich für eure Hilfe!!! :)
Matze

also Leistung reicht aus.

da du nur beim Laden der Tracks von Platte VDJ-stocker/hänger hast,solltest du mal bei 150 gb "vollgemüllter" Festplatte aufräumen.

Defragmentierung ausführen - immer 1 mal die Woche sowieso.
wann haste denn Das das letzte mal gemacht ?

dann, so gehe ich von aus, hast du bestimmt nur eine Partition = Fehler.
C: sollte nur für das System und Software vorhanden sein - eine weitere Partition D: für deine Daten / E: = Laufwerk etc.

ich benutze zBsp. 3 Partitionen
C: = System + SW
D: = Temporäre Daten (Zuweisung in sämtlicher SW diese als Zwischenspeicherort zu benutzen)
E: = Meine Daten (hier auch nur einen Teil, der Teil der ständig gebraucht wird)

der Rest ist extern auf 2 großen Platten (doppelt) - 1 x pro Woche wird mein E: auf die Externen kopiert/überschrieben.

es liegt an deiner zugemüllten (nicht falsch verstehen) Festplatte das VDJ hängt beim Laden der Tracks, so nehme ich an weil du ja nur beim Laden Aussetzer hast.

hast du mehrere Partitionen ???

du kannst zBsp. auch das Autogrid bei VDJ aus schalten. Handbuch oder PDFhandbuch nachlesen wo.

räum mal deine platte auf und wenn dann immer noch ist - mal ohne autogrid laden.

zugemüllte platte ist wie bunte murmeln die wild durcheinander liegen - na sortiere dann mal eine farbe raus ;)
aufgeräumte festplatte ist wie bunte murmeln die schön der reihe nach farbig liegen - sotriere dann mal eine farbe raus.

wenn das nix bringt müssen wir den Ramcache prüfen und windows beibringen mehr zu nutzen - aber erst nach dem aufräumen der HD ;-)

nachtrag: vdj funzt auch mit nem 2 ghz rechner und ner ata-platte und nur 1,5gb ram richtig gut und funzt auch nicht mit nem zugemüllten 2core mit 3 gb ram und sata :)

ich arbeite zwar schon lange als DJ, habe mir aber erst jetzt einen eigenen Controller gekauft

der spruch ist ja richtig gut :d

nimm dir mal das Hanbuch zur Hand und lese nach wie du die Sounkarte'n vom Mixtrack in DVJ einstellst.

und als Hilfe das du net maulst von wegen hilft keiner:
du musst danach in den Optionen bei der Vorhöreinstellung diese auf Dauerhaft Links/Rechts - beide Decks aufm KH-ausgang legen und halt eins der beiden per Cuemixregler aufm KH dauerhaft lassen.
dann mischt du mit nem externen mixer. und denn Crossfader vom Mixtrack dann auf der seite des Mastedecks (das Deck was übern Master kommt) lassen (brauchste ja nicht mehr , da externer Mischer)

Zuletzt bearbeitet:
ja hallo, ich bin neu hier im forum und hätte auch gleich mal ne frage an euch und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.
ich hab mir vor kurzem reloop spin 2 gekauft, es läuft auch alles prima, ich habe aber vorher immer mit vdj gearbeitet und bin dadurch anderes gewohnt was die oberfläche und handhabung betrifft.
und nun möchte ich gern mein spin 2 interface mit vdj benutzen, ich hab mir auch schon 2 numark virtualvinyl TCV geholt, jetzt ist aber mein problem, ich brauche die möglichkeit bei vdj meine config so einzustellen das wenn ich meine nadel woanders draufpacke das es dann auch im lied endsprechend woanders weiterspielt. dies ist aber nicht der fall, egal wo ich aufsetze, das lied spielt immer da weiter wo ich sie hochgenommen habe.
es ist auch egal ob ich den absolut modus oder den relativ modus nehme, es ist alles gleich.
wer kann mir da weiterhelfen? es ist echt wichtig.
danke
MfG DJ Skullbeat

Hi Leute,.. Ich habe ein Problem mit meinem VDJ. ich habe mir 2 Turntables (Stanton ST.150) geholt und auch die Timecode Vinyls von Stanton (Finalscratch). Wenn ich jetzt das Lied z.B. in Deck A über das Turni starte, klingt die Stimme komisch und außerdem wenn ich das Turni stoppe läuft das Deck im VDJ weiter aber dann vor und zurück und das hört sich dann echt SCH.... an. In der Konfig. kann ich auch keine großen Einstellungen machen.

Kann mir jemand helfen...BITTE...:confused:

lg TDOne

das ist ja bei ntfs kompletter blödsinn und total kontra produktiv. durch das ständige rumgerödel auf der platte, beim defragmentieren, wird ja die lebensdauer deiner festplatte runter gesetzt.
außerdem kann es bei ntfs ja keinen spürbaren perfomance schub geben, weil du ja nach dem defragmentieren nicht weniger cluster belegst.
sowas sind doch unbeweisbare stammtisch weißheiten.

hier du lusche !!!

lese dir das durch du held und hör auf solchen blödsinn zu reden.

bei NTFS usw. :d so einen quack man.
lebensdauer der platte - ja sicher ne ist ja auch super für die platte wenn sie bei fragmentierten daten ständig ewig mit ihrem kopf hinundher fahren muß (was sie bei defragmetierten daten ja weniger muß).

nicht fragmentiert mit defragmentiert verwechseln du PC-Lusche !!!

spamme deine 15 beiträge wo anders bzw. sinnvoll zusammen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,.. Ich habe ein Problem mit meinem VDJ. ich habe mir 2 Turntables (Stanton ST.150) geholt und auch die Timecode Vinyls von Stanton (Finalscratch). Wenn ich jetzt das Lied z.B. in Deck A über das Turni starte, klingt die Stimme komisch und außerdem wenn ich das Turni stoppe läuft das Deck im VDJ weiter aber dann vor und zurück und das hört sich dann echt SCH.... an. In der Konfig. kann ich auch keine großen Einstellungen machen.

Kann mir jemand helfen...BITTE...:confused:

lg TDOne

welche asio soundkarte?
ich glaube final scratch timecodes werden nicht mehr unterstützt.
am besten mit serato vinyls testen, und das timecode musst du manuell einmal sauber einstellen, wie das geht steht im deutschen vdj wiki, der im handbuch

woher soll denn die SW wissen an welcher stelle der platte du die nadel rauf tuhest, bei einem durchgehend gleichen TC-signal auf der vinyl ?

einfach mal nadel drauf lassen in den searchmodus gehen und die platte schnell nach vorn drehen (ist wie beim controller wenn du in den searchmodus gehst und das jog schnell drehst) ;)

musst du zu viele umdrehungen bei der vinyl für zBsp. eine minute search'n machen, dann stellst du dir das so ein das du weniger brauchst - siehe handbuch zu VDJ.

Zuletzt bearbeitet:
na ich habe ja reloop spin 2, und wenn ich dort die nadel woanders rauflege (auf die reloop spin 2 TCV) dann spielt das lied auch da weiter wo ich die nadel raufgelegt habe und bleibt nicht da wo ich die nadel hochgemacht hab.
das ist mein problem.

RS-TCV hab ich noch nicht unter gehabt (hab ich überlesen) - darum weiß ich nicht um das SpinTC-Signal.

bei anderen TCV ist das TC-signal durchgängig gleich - evtl. ist es bei spin ja anders.

wenn du jetzt VDJ benutzt mußt du es halt so machen - fertiesch.

beim VDJ-TC-downloadfile (zum TC-CD brennen) ist das signal durchgängig gleich (2khz - rechts-links phasenverschoben <damit die SW auch weiß ob man vor oder zurück dreht/scratch't)

also das TC signal hört sich auch wie bei der numark TC auf der spin TCV genau gleich an egal wo ich es absetze, könnte mir einer eine TCV platte empfehlen wo er weiß das diese funktion unter vdj möglich ist?(das ändern der position des tracks mit ändern der nadel posi) das währe gut
also numark geht schon mal nicht.
MfG DJ Skullbeat

gibts bei vdj nicht. du kannst nur die modis durchwechsln.

spin timecodes funktionieren auch seh schlecht. serato the only ones

also kann ich mit serato platten bei der vdj software die position des tracks mit ändern der nadel posi wechseln?
aber mit numark und spin und co nicht? ok danke
ich hoffe das klappt

welche asio soundkarte?
ich glaube final scratch timecodes werden nicht mehr unterstützt.
am besten mit serato vinyls testen, und das timecode musst du manuell einmal sauber einstellen, wie das geht steht im deutschen vdj wiki, der im handbuch

die Asio Soundkarte ist von MIx Vibes eine U46 Mk2

also das TC signal hört sich...

hören ist vollkommen egal - sehen aufm Oszi !!!

wo bei mich das spin-signal mal interessiert aber da du:

also kann ich mit serato platten bei der vdj software die position des tracks mit ändern der nadel posi wechseln?
aber mit numark und spin und co nicht? ok danke
ich hoffe das klappt

ES GEHT NICHT MIT VDJ !!!

bleib bei spin und gut

man man :rolleyes:

und Tschüß

-----

falls irgend ein anderer auch noch Spin benutzt, mir gerne mal anPN'n falls derjenige eine SpinTCcd hat und mir davon nen mp3file zukommen lassen will so das ich dieses mal in augenschein nehmen kann.

frag mich wie die das machen (geschwindigkeit + vor und rücklauf + zeit in einem signal ? evtl. rechts tempo und links dann evtl. mit unterschiedlicher high and low flanken <vor/zurück> und einer sich steigernden frequenz <zeit> ?)

aber nicht so wichtig - ich brauch ja kein TC :D

Hallo MrPopmusik,

zunächst einmal Danke für Deine ausführlichen Hilfestellungen....

da du nur beim Laden der Tracks von Platte VDJ-stocker/hänger hast,solltest du mal bei 150 gb "vollgemüllter" Festplatte aufräumen.

Hatte bisher mein Musikarchiv immer auf dem Laptop gespeichert ( 2 Sicherungen auf externen Platten )....

Ich hab jetzt mal Deinen Rat befolgt und die Musik runtergeschmissen ( bis auf 15 GB Basics an Mucke )

Also ich würde sagen, dass es besser geworden ist.....die CPU-Aulastung ist zwar immer noch hoch, wenn ich den zweiten Titel hochlade; aber es gibt keine Aussetzer mehr...bzw. nur ganz selten und ganz minimal...damit kann ich leben....

Defragmentierung mache ich auch immer einmal die Woche..also daran kanns nicht gelegen haben...

C: sollte nur für das System und Software vorhanden sein - eine weitere Partition D: für deine Daten / E: = Laufwerk etc.

Ich werde sehen, dass ich alles an Daten auf externe Platte ( E ) auslager...ist aber nun nicht mehr soviel ( 2 GB an Fotos ), aber das sollte kein Problem sein
Ich weiß nicht, ob Du das mit den Partiitonen meintest....?

D: = Temporäre Daten (Zuweisung in sämtlicher SW diese als Zwischenspeicherort zu benutzen)
E: = Meine Daten (hier auch nur einen Teil, der Teil der ständig gebraucht wird)

der Rest ist extern auf 2 großen Platten (doppelt) - 1 x pro Woche wird mein E: auf die Externen kopiert/überschrieben.

es liegt an deiner zugemüllten (nicht falsch verstehen) Festplatte das VDJ hängt beim Laden der Tracks, so nehme ich an weil du ja nur beim Laden Aussetzer hast.

du kannst zBsp. auch das Autogrid bei VDJ aus schalten. Handbuch oder PDFhandbuch nachlesen wo.

Hab das Handbuch nach "Autogrid" durchsucht...leider kein Treffer...werde aber weitersuchen...muß sich ja irgendwo finden lassen....

räum mal deine platte auf und wenn dann immer noch ist - mal ohne autogrid laden.

zugemüllte platte ist wie bunte murmeln die wild durcheinander liegen - na sortiere dann mal eine farbe raus ;)
aufgeräumte festplatte ist wie bunte murmeln die schön der reihe nach farbig liegen - sotriere dann mal eine farbe raus.

wenn das nix bringt müssen wir den Ramcache prüfen und windows beibringen mehr zu nutzen - aber erst nach dem aufräumen der HD ;-)

Wie gesagt: Nochmals vielen Dank für die Tips:D

also Leistung reicht aus.

nachtrag: vdj funzt auch mit nem 2 ghz rechner und ner ata-platte und nur 1,5gb ram richtig gut und funzt auch nicht mit nem zugemüllten 2core mit 3 gb ram und sata :)

der spruch ist ja richtig gut :d

nimm dir mal das Hanbuch zur Hand und lese nach wie du die Sounkarte'n vom Mixtrack in DVJ einstellst.

und als Hilfe das du net maulst von wegen hilft keiner:
du musst danach in den Optionen bei der Vorhöreinstellung diese auf Dauerhaft Links/Rechts - beide Decks aufm KH-ausgang legen und halt eins der beiden per Cuemixregler aufm KH dauerhaft lassen.
dann mischt du mit nem externen mixer. und denn Crossfader vom Mixtrack dann auf der seite des Mastedecks (das Deck was übern Master kommt) lassen (brauchste ja nicht mehr , da externer Mischer)

Hallo MrPopmusik,

zunächst einmal Danke für Deine ausführlichen Hilfestellungen....

Hatte bisher mein Musikarchiv immer auf dem Laptop gespeichert ( 2 Sicherungen auf externen Platten )....

Ich hab jetzt mal Deinen Rat befolgt und die Musik runtergeschmissen ( bis auf 15 GB Basics an Mucke )

Also ich würde sagen, dass es besser geworden ist.....die CPU-Aulastung ist zwar immer noch hoch, wenn ich den zweiten Titel hochlade; aber es gibt keine Aussetzer mehr...bzw. nur ganz selten und ganz minimal...damit kann ich leben....

Defragmentierung mache ich auch immer einmal die Woche..also daran kanns nicht gelegen haben...

Ich werde sehen, dass ich alles an Daten auf externe Platte ( E ) auslager...ist aber nun nicht mehr soviel ( 2 GB an Fotos ), aber das sollte kein Problem sein
Ich weiß nicht, ob Du das mit den Partiitonen meintest....?

Hab das Handbuch nach "Autogrid" durchsucht...leider kein Treffer...werde aber weitersuchen...muß sich ja irgendwo finden lassen....

Wie gesagt: Nochmals vielen Dank für die Tips

du kannst gerne noch ein screen vom defrag der C: machen - wie sieht der grüne bereich (virtuelle ram) aus - in vielen teilen ?

und screen vom system (start>ausführen /MSinfo32 eingeben und enter drücken und runter scrollen zu Virtuellen Speicher RAM) oder halt systemnformationen öffnen in zubehör>systemprogramme

und posten ;-)

ruckeln geht gar nicht , auch wenn es nur manchmal ist
nur manchmal reicht ja beim Gig ;)

du kannst gerne noch ein screen vom defrag der C: machen - wie sieht der grüne bereich (virtuelle ram) aus - in vielen teilen ?

und screen vom system (start>ausführen /MSinfo32 eingeben und enter drücken und runter scrollen zu Virtuellen Speicher RAM) oder halt systemnformationen öffnen in zubehör>systemprogramme

und posten ;-)

ruckeln geht gar nicht , auch wenn es nur manchmal ist
nur manchmal reicht ja beim Gig ;)

Hallo,

da ich erst vor zwei Tagen eine Defragmentierung gemacht habe, bekomme ich den Hinweis "Volumen muß nicht defragmentiert werden"....

Das Ergebnis zu MSinfo 32 sieht wie folgt aus:

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname KLEER-81AB2C41D
Systemhersteller Hewlett-Packard
Systemmodell HP 550
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 6 Model 22 Stepping 1 GenuineIntel ~1995 Mhz
BIOS-Version/-Datum Hewlett-Packard 68MVU Ver. F.02, 20.08.2008
SMBIOS-Version 2.4
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)"
Benutzername KLEER-81AB2C41D\Thomas
Zeitzone Westeuropäische Sommerzeit
Gesamter realer Speicher 2.048,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 1,37 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,95 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,84 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Hab beim googlen im VirtualDJ-Forum interessanterweise was gefunden, was wohl auch auf mein Problem zutraf.

Dort waren auch wxtrem hohe Latenzausscläge festzustellen....Als Tip wurde dann dort vorgeschalgen, das W-LAN zu deaktivieren........

Hab ich gemacht und siehe da.....es funzt....kein Knistern und Knacken.....

Hab dann mal die Software "DPC Latency Checker" noch mal laufen lassen...vorher war der Hinweis, dass ein Treiber ( welcher wird leider nicht gesagt ) zu drop outs führt....nach dem Deaktivieren von W-LAN kommt dieser Hinweis nicht mehr......

Also ich bin jetzt erst mal ziemlich happy, weil mich das Problem nun seit einigen Wochen massiv beschäftigt hat...und ich zudem nur "gefährliches Halbwissen" besitze...echt Freaks würden sagen, dass ich gar keine Ahnung habe....hab mich zumindest bemüht, der Sache auf den Grund zu gehen und bin ja nun auch auf einige Tips ( u.a. von Dir ) gestoßen, die mir weitergeholfen haben....

Ich überlege mir auf Dauer ein anderes Laptop zu holen, was ich dann NUR fürs Auflegen nutze...sonst gaaaar nix anderes.......

Ein Kollege, der PC-mäßig sehr fit ist ( ist Administrator in unser Firma ) hat zeitweise auch aufgelegt ( mit Virtual DJ )...er riet mir dazu, mir ein Dualcore bzw. Quadcore Laptop zu kaufen mit 4 GB Arbeitsspeicher...und zudem unter Windows 7 zu arbeiten...auf jeden Fall würde die Prozessoren dafür sorgen, dass dann alles reibungslos läuft....

Kostet natürlich wieder...so dass ich das erst machen werde, wenn an meinem Laptop irgednwas dran sein sollte...solange es eben - wie jetzt - reibungslos läuft......

Also nochmals viiilelen Dank--

Gruß:)

Hallo,
ich möchte mit meiner Musiksammlung und Virtual DJ auf einen anderen PC umziehen, jedoch möchte ich alle Cue Punkte sowie BPM und Key Einträge behalten. Wie mache ich das am einfachsten?
BTW: Alter Pc hat Windows XP neuer PC hat Windows 7, Virtual DJ Version 7

Guten Abend!

Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig.
Für meinen kommenden Gig suche ich einen bestimmten Sampler,
der vor geraumer Zeit auf Mallorca in einem Club genutzt wurde.
Leider war es dort unmöglich, auch nur in die Nähe des DJ's zu kommen.

Und zwar wird dieser Track oft zum anheizen der Stimmung genommen.
Eine hohe Frauenstimme hört man im Takt,

UUUH UUUH .... UUUH UUUH ... UUUH UUUH ...

Dieses UUUH UUUH hört man ganz leicht bei dem Track
Game Over - Olaf Henning.

http://www.youtube.com/watch?v=x1uyR-DKzZs

Keine Angst, Ihr müsst euch den Track nur von 0:31 - 0:34 geben.
So oder so in der Art sollte es sein!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke & Adieu!

Hey folks ;-)
Ich bin auf der Suche nach einen DJ Mixer mit dem Ich VDJ ansteuern kann... momentan nutzte ich einen Numark X6 um Audios zu mixen und nen Behringer BCD um videos zu mixen...
aber ich möchte einen "richtigen" haben um mit meinen Vinyls alles zu mischen... kann mir einer von euch weiterhelfen und mir Vorschläge geben, damit die VDJ Fader nicht mehr stillstehen wenn ich mit vinyl auflege??? ^^

hier du lusche !!!

lese dir das durch du held und hör auf solchen blödsinn zu reden.

bei NTFS usw. :d so einen quack man.
lebensdauer der platte - ja sicher ne ist ja auch super für die platte wenn sie bei fragmentierten daten ständig ewig mit ihrem kopf hinundher fahren muß (was sie bei defragmetierten daten ja weniger muß).

nicht fragmentiert mit defragmentiert verwechseln du PC-Lusche !!!

spamme deine 15 beiträge wo anders bzw. sinnvoll zusammen !!!

alter die lusche bist wohl du, laberst hier mist, den du nicht mal verstehst und lesen kannste auch nicht. nur dumm zitieren.
versuch mal wenigstens zu verstehen, wie ein dateisystem funktioniert, du null. ntfs legt dateien immer am stück ab.

wird sogar in deinem wiki müll drauf hingewiesen:
zitat:
Einige Dateisysteme prüfen nicht, ob die Daten innerhalb des freien Speicherplatzes zusammenhängend abgelegt werden können, sondern beginnen den Speichervorgang einfach in dem ersten freien Speicherplatzbereich. Es kommt jedoch nicht selten vor, dass dieser Speicherbereich nicht groß genug ist, um die gesamte Datei aufzunehmen. In diesem Fall beschreibt das Dateisystem den ersten freien Speicherbereich, bis dieser voll ist, und legt den restlichen Teil der Datei wiederum im nächsten freien Speicherbereich ab.

das gilt für ntfs eben nicht, aber texte ruhig weiter die leute zu...

du spamst doch deine beiträge mit müll zusammen, brauchst daher nicht von dir auf andere schließen.
mit ewig unbelehrbaren zu diskutieren is eh sinnlos.

außerdem, was soll an einer partition in bezug auf leistung ein fehler sein ?
deine schreib-leseköpfe rödeln nicht mehr oder weniger auf der platte rum, ob die nun aus einer oder mehreren partitionen besteht.
wenn überhaupt, würde eine zweite platte sinn machen.
du hast echt überhaupt kein plan...
ich will ja nicht behaupten, daß defragmentieren grundsätzlich sinnlos ist, aber überleg doch mal was du tust:
du quälst deine festplatte einmal pro woche, damit die schreibleseköpfe beim lesen der vernachlässigbaren fragmente, möglicherweise entlastet werden !?
echt sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das programm top erstrecht für einsteiger ^^
weiß aber jemand wie der auto platten legen kann ?

Neue Themen

Zurück
Oben