Virtual DJ - Stammtisch

dann kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen das das nicht geht.
Kannst nur auf die 7er VDJ Version hoffen...

ok , wann kommt denn die 7er version , gibts das dann als update ?

Ich kann dir nur sagen das die Basic und die Home Versionen von VDJ am 22. Oktober 2010 erscheinen werden. Ich denke aber das die VDJ7 Pro Version schon vorher als Update bereit steht. Aber genaueres wissen leider nur die Jungs von Atomix!

@DjSharky11: Hast du ein Video darüber gesehen oder woher weißt du das? Kann doch gut sein das die den DJM über ein Midi-USB-Interface "auslesen" und daher die Faderstart Funktion haben... Genauere Infos wären echt gut.

@DJ style one: Ich denke das wird nicht gehen. Welches Interface nutzt du denn?
nein ich habe es getestet. deshalb sage ich das ja das es geht. ich probier einfach mal weiter

Faderstart zwischen djm und cdj funktioniert rein durch induzieren einer Spannung aus ersterem in letztere (5V), nichts midi!

Faderstart zwischen djm und cdj funktioniert rein durch induzieren einer Spannung aus ersterem in letztere (5V), nichts midi!

Das rede ich ja die ganze Zeit. Und diese Spannung für den Faderstart kann der CDJ meines Wissens nach nicht als Midi Signal an den PC Übertragen. Dafür kann der DJM das Faderstart Signal per Midi an den PC senden. Und dann könnte VDJ darüber den Player des entsprechenden Decks und damit dann auch den CDJ starten!

Dafür kann der DJM das Faderstart Signal per Midi an den PC senden.
Kann er!? Wäre mir neu!
Was du machen kannst (sofern vdj dies denn so unterstützt) ist den midi-Befehl des jew. fader in vdj als Schalter zu interpretieren (0 = aus, 1-127 = an) und dieses zum starten eines decks nutzen.

Der DJM 800 hat einen Midi-Ausgang. Dann könnte man sich ein Midi-USB-Interface anschaffen und damit kann der PC das Midi Signal benutzen. In VDJ dann die Funktion im Mapper integrieren und schon läuft die ganze Sache.

Aber ich habe einen kleinen Denkfehler drin: Es müsste doch ganz einfach gehen oder? Wenn der DJM das Signal an den CDJ sendet dann müsste dieser doch auch im Midi/HID Modus starten oder? Dann bekommt VDJ ja das Signal über die Play-Funktion des Players.

Vielleicht sollte uns DjSharky11 nochmal genau erklären was er machen möchte...

Der DJM 800 hat einen Midi-Ausgang. Dann könnte man sich ein Midi-USB-Interface anschaffen und damit kann der PC das Midi Signal benutzen.
Das setzt allerdings voraus das des djm den faderstart überhaupt via midi ausgibt.
Da hast du aber sogar recht, grad noch mal nachgesehen, tut es!

Hab aber grad noch mal zurück geblättert, das Problem von DjSharky11 ist ein ganz anderes - er hat schlicht keine faderstart-Kabel angeschlossen!

Den letzten Teil hätten wir beide uns also getrost schenken können 0o

Ja ich habe auch erst mal die Bedienungsanleitung von DJM800 angesehen weil ich die ganze Zeit dabei war das er die Faderstart Funktion nutzen möchte um den Player in VDJ zu starten. Ist aber Schwachsinn da ein Mono-Klinkenkabel ja auch die Faderstart Funktion vom DJM800 an die CDJ400's übertragen kann. Also gibt es da ja kein Problem denke ich.
Kabel dran und fertig... Ich glaube manchmal denken wir zu kompliziert...:cool:

Der DJM 800 hat einen Midi-Ausgang. Dann könnte man sich ein Midi-USB-Interface anschaffen und damit kann der PC das Midi Signal benutzen. In VDJ dann die Funktion im Mapper integrieren und schon läuft die ganze Sache.

Aber ich habe einen kleinen Denkfehler drin: Es müsste doch ganz einfach gehen oder? Wenn der DJM das Signal an den CDJ sendet dann müsste dieser doch auch im Midi/HID Modus starten oder? Dann bekommt VDJ ja das Signal über die Play-Funktion des Players.

Vielleicht sollte uns DjSharky11 nochmal genau erklären was er machen möchte...

so..
zunächst mal vielen dank euch das ihr euch auch so einen kopf über mein problem macht. aber nun wieder zu diesem.
ich habe beide cdj über ein monoklinkekabel mit dem djm im zugehörigen kanal verbunden.
die faderstart funktion geht auch überall nur nicht wenn ich cdj nutze.sie geht im cd modus im usb (mp3) modus und auch im pc modus mit dem Programm DJS von pioneer. (Faderstart am pult ist auch aktiviert) Daher vermute ich ja das problem mit der software vdj.ich habe in den Mappers einstellungen leider nichts zu faderstart gefunden. daher weiß ich auch nicht was ich da anlernen soll. wenn ihr auch keine idee mehr haben solltet dann muss ich mir mal ne demo von traktor besorgen und versuche es damit mal. oder kennt sich einer von euch damit auch aus und kann mir vorneweg sagen ob es geht oder nicht???
danke euch schon mal
Greetz Sharky

Kurze Frage zu Virtual DJ
Habe die pro Version 6.1. Jetzt möchte ich die Software mit Time Code Platten oder Timecode CD`s steuern. Ich habe mir den Timecode Sound für die CD`s bei virtual DJ runtergeladen und als Audio CD gebrannt. Das Steuern funtioniert auch. Nur höre ich den Sound des Timecodes auch über die Lautsprecher. Muss ich das noch irgendwo umstellen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

@DjSharky11: Schon eine Lösung gefunden? Wenn nicht versuch mal folgendes: Geh in VDJ auf die Midi-Learn-Funktion und mach mal am Pult den Faderstart. Wenn sich dann kein Wert ergibt liegt es denke ich an dem Player und nicht an der Software. Ich habe auch nochmals das Handbuch durchgeblättert und keine Midi Funktion für den Faderstart gefunden. Denke das es in dem Modus nicht geht. Vielleicht hat Pioneer bei der eigenen Software nen bisschen getrickst ;-)

@djdirk: Die wichtigste Angabe fehlt... Welche Soundkarte nutzt du?

ich benutze eine maya 44 usb. damit sollte es eigentlich funktionieren. Ich bekomme nur den den Ton des Timecodes nicht weg.

@DjSharky11: Schon eine Lösung gefunden? Wenn nicht versuch mal folgendes: Geh in VDJ auf die Midi-Learn-Funktion und mach mal am Pult den Faderstart. Wenn sich dann kein Wert ergibt liegt es denke ich an dem Player und nicht an der Software. Ich habe auch nochmals das Handbuch durchgeblättert und keine Midi Funktion für den Faderstart gefunden. Denke das es in dem Modus nicht geht. Vielleicht hat Pioneer bei der eigenen Software nen bisschen getrickst ;-)

@djdirk: Die wichtigste Angabe fehlt... Welche Soundkarte nutzt du?

hallo Games254,
nein bin leider erfolglos gebieben. ich teste jetzt nichmal ob es geht wenn ich das ganze direkt von dem djm via midi interface zum läppes schicke.
mal gucken ob das geht.

Hat keiner eine Lösung für mein Problem?

So ein mist, ich bin neulich auf die Idee gekommen meine Numark-Cue Version im VDJ-Forum zu registrieren um mal zu schauen was man sich da an Skins und sonstigen Kram noch downloaden kann. So jetzt stell ich fest, dass meine Seriennummer bereits vergeben sein soll?! :mad::mad:
Wie ist das möglich, hat hier jemand die selbe Erfahrung schonmal gemacht?
Der Support von VDJ verweist mich an Thomann oder Numark... ich werde im Kreis rumgeschickt... be$chi$$enkacke!

Ach ja was bekommt man denn mit dem Netsearch dazu?!

P.S. sorry, aus Frust hab ich jetzt nicht die SuFu benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
@djdirk: Su musst die Kanäle für Timecode im Control-Panal von ESI wenn dann Muten oder die Lautstärke ganz runter machen. Dann sollte es eigendlich gehen. Ich nutze so eine Soundkarte leider nicht aber ich hatte mal eine ESI U46SE. Bei der war es genau so.

@CJ-Jan: Dieses Problem ist mir nur bei verschiedenen Home-Versionen bekannt. Was sagt Thomann denn dazu? Hast du die Vollversion von Cue gekauft oder hast du die Software zu einem Controller dazu bekommen? Ich denke schon das Thomann da mit sich reden lässt. So weit ich weiß brauchst du das bei Numark nicht versuchen. VDJ kann da leider gar nichts machen, da Cue und VDJ NICHT das gleiche ist. Cue ist von Numark und VDJ von Atomix. Vom Aufbau her zwar ähnlich aber doch im Detail sehr unterschiedlich.

Netsearch ist eine Funktion bei der du für ca. 10-11 Euro/Monat (ja nach Dollarkurs) Zugriff auf mehrere Millionen Lieder bei Grooveshark hast. Die kannst du dir anhören und auch abspeichern für 30 Tage. Dannach musst du diese aktualisieren und kannst diese dann wieder für 30 Tage nutzen. Sehr gute Qualität und schneller Download. Geht aber nur mit VDJ.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Equipment

Deck A Reloop RP 4000 M3Ds
Deck B Reloop RP 4000 MKII
Mixer Behringer DJX 700
Interface Audio 4DJ (komplettset Traktor Scratch Duo )

Ich komme mit der Traktor Software nicht so wirklich zu recht bzw. finde ich VDJ 6 besser. Habe mir also die Pro Version gekauft und habe meine TT´s über TimcodeVinyls laufen. Jetzt meine Frage : Kann ich meinen externen Mixer direkt mit anschließen bzw. so installieren das VDJ ihn erkennt und sich der Fader auch mit bewegt. Das funktioniert alles aber der Mixer aufm vom VDJ verändert sich nicht wenn ich meinen Fader bewege? Gibt es evtl. sogar direkte Mixer von VDJ mit denen ich ähnlich wie bei Midi Controllern auch direkt die Effekte ansprechen kann ?

Wäre nett wenn mir geholfen werden kann :)

DANKE

@guru-hx: Also erst mal der Reihe nach! Dein DJX 700 hat keine Midi-Funktion und kann somit keine Elemente in VDJ steuern. Wie auch in keinem anderen Programm. Du kannst nur den Ton über die Audio 4 ausgeben und extern am Mixer mischen. Du brauchst also für dein Vorhaben einen Midi-fähigen Mixer.
Dann kannst du in VDJ jeden Midi-Controller verwenden den es zu kaufen gibt. Es gibt keine speziellen für VDJ. Also nicht so wie bei Traktor. In VDJ kannst du alles verwenden was Midi/HID sendet. Somit kannst du ganz nach deinem Budget ein Gerät auswählen und nutzen. Du kannst auch alle Funktionen in VDJ mit einem Midi Gerät mappen, also benutzen und extern enwählen (z.B Effekte, Sampler, Datenbank, usw.). Ob man allerdings auch sehen muss das sich die Fader in VDJ bewegen sei mal dahingestellt. Ich brauche sowas nicht. Ich habe einen Mixer auf dem ich das ja sehe/fühle wo die Fader sind. Wo die in der Software stehen ist mir egal.

schon mal vielen Dank für den Tip. werde ich direkt mal ausprobieren. aber zum verständnis. dann kann ich doch direkt nicht zu original cd`s wechseln. Ist doch irgendwie kompliziert. ist das bei serato genauso. wenn ich 80 prozent über timecode laufen lasse und dann zwischendurch mal eine original cd laufen lassen will, ist das doch sehr umständlich.

Bei der SSL-Box gibt es keinen direct-monitoring-mix, da liegen die diese Signale auf separaten Ausgängen.

@CJ-Jan: Dieses Problem ist mir nur bei verschiedenen Home-Versionen bekannt. Was sagt Thomann denn dazu? Hast du die Vollversion von Cue gekauft oder hast du die Software zu einem Controller dazu bekommen? Ich denke schon das Thomann da mit sich reden lässt. So weit ich weiß brauchst du das bei Numark nicht versuchen. VDJ kann da leider gar nichts machen, da Cue und VDJ NICHT das gleiche ist. Cue ist von Numark und VDJ von Atomix. Vom Aufbau her zwar ähnlich aber doch im Detail sehr unterschiedlich.

Ich hab die Pro Version, bei Thomann muss ich noch durchklingeln, Numark hat sich bisweilen dazu noch nicht geäußert. Der Support von VDJ selber ist ziehmlich flink, bei Numark scheint das nicht der Fall zu sein.

Ach ja der einzige Unterschied zu VDJ ist das Start- / Ladebildchen und der Skin. Im Detail sind die 1:1!

Neue Themen

Zurück
Oben