Virtual Dj 5 rausgekommen...

G

GunPowda

socamaniac
Dabei seit
16 Jul 2005
Beiträge
467
Reaktionen
5
Tach Leute,

Virtual DJ 5 ist vor kurzem rausgekommen.

http://www.skratchworx.com/news3/comments.php?id=750

Benutzt das hier schon jemand? Sieht echt nicht schlecht aus, wie ich finde...

Gut, mit 240 EUR (oder was es kostet) auch nicht mehr wirklich in der billigen Liga, aber es sieht echt gut aus. Ich muss sagen, die Oberfläche spricht mich ziemlich an, gefällt mir tausendmal besser als Traktor Scratch.

Sollte doch eigentlich mit ner Audio8 perfekt funzen, oder?

Also her mit News, falls ihr was wisst!
 
Viele nette Gimmicks jo, ich denke nur dass diese ganzen Features, die graphisch ja relativ ansprechend sind, den Rechner ziemlich in die Knie ziehen werden..
Interessant zu Wissen wäre auch ob das Programm noch für Windows XP oder nur noch für Vista entwickelt wurde.
Aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert!
Laut Hersteller übrigends 299$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich fast aus wie die 4rer Version. Konnte mich noch nie damit anfreunden. 299 ohne interface ist nicht wenig ;-).

Anstatt Vdj 4.5 zu schreiben haben sie eine v5 draus gemacht. In dem Clip war jetzt nichts "außergewöhnlich" Neues. :)
 
Joah... find ich auch, Cedric.

Schaut icht wirklich nach ner neuen Version aus.

Optisch alles beim Alten. Neuer Browser halt mit verbesserter Suchmaschine, verbesserte ID3-Tag Funktion, ein paar neue Video-Plugins... und der Timecode-Vinyl Support soll sich verbessert haben.

Naja... ich bleib bei der 4er Version.
 
In dem Clip war jetzt nichts "außergewöhnlich" Neues. :)

kein Plan, hatte mich vorher noch nie mit Virtual DJ auseinandergesetzt. Hab einmal nen Typen mit ner Hercules-Console gesehen, da war mein Interesse an VDJ erstmal für 2 Jahre gestillt. :p

Naja, ich finde VDJ zumindest optisch im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen herausragend.

Aber die Optik zählt bei DJ-Applications natürlich nur sehr begrenzt ;)
Hier zählt eher die Optik des DJs, und die wird in den meisten Fällen nicht gerade überzeugend sein, wenn er gerade krampfhaft am Rumklicken, Kabelchecken usw. ist, weil kein Sound mehr aus der Dose kommt :D


und der Timecode-Vinyl Support soll sich verbessert haben.

Wie ist der denn so? Und kann man nur VDJ-Vinyls verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einmal nen Typen mit ner Hercules-Console gesehen, da war mein Interesse an VDJ erstmal für 2 Jahre gestillt. :p

Verständlich... der Hercules Controller is mir beim ersten Anblick auch eher wie ein Spielzeug vorgekommen...^^
Aber gibt ja noch andere Controller (;

wenn er gerade krampfhaft am Rumklicken, Kabelchecken usw. ist, weil kein Sound mehr aus der Dose kommt :D

Das Kabelchecken hat man aber nich nur am PC oder? ;)
 
Hab noch die Tage über eine "Cover Blätter Funktion" nachgedacht und siehe da, da ist sie. ;)
 
in der Demo sieht das mit den Covers bei mir echt hässlich aus wenn keine Converinfos da sind... Naja, kann man vielleicht irgendwo konfigurieren.
 
"timecode_bypass – good news for the TimeCode users. This action lets you bypass the TimeCode engine, and play a regular vinyl. You can prelisten the vinyl, and mix it without using stereo Y cable splitters."

Hmm, was heißt das? Wird die "reale" Vinyl in den Rechner geschickt und dann per USB wieder zurück aufn Mixer? Verstehe ich das richtig, also ein Software-Bypass jetzt in VDJ5?? Weil dann wären ja die beiden großen Drehknöbbe auf meinem M-Audio Conectiv eigentlich sinnlos, da kann ich sie immer auf "USB" stehn lassen...
 
yep, haste wohl richtig verstanden. Wobei ich trotzdem eher dazu tendieren würde, das ganze hardwaremässig zu machen. Software-Bypass bedeutet

1. Umwandlung Analog => Digital
2. Umwandlung Digital => Analog

...ist ja klar, dass damit ein Qualitätsverlust einhergeht.

Allerdings ist das "Durchrouten" beim Conectiv wohl auch Verlustbehaftet...
 
Und da ist mir gleich ein Nachteil des Software-Bypass eingefallen:
Was passiert, wenn der Rechner abstürzt (soll ja mal vorkommen...)? Dann müsste man erstmal umstöpseln, sofern man keinen Hardware-Bypass hat (beispielsweise ne Maya44USB).
Somit ist dies meiner Ansicht eine relativ sinnlose Neuerung in VDJ.
 
Und da ist mir gleich ein Nachteil des Software-Bypass eingefallen:
Was passiert, wenn der Rechner abstürzt (soll ja mal vorkommen...)? Dann müsste man erstmal umstöpseln, sofern man keinen Hardware-Bypass hat (beispielsweise ne Maya44USB).
Somit ist dies meiner Ansicht eine relativ sinnlose Neuerung in VDJ.

:confused: Wieso? Eine Feature, was man nicht selbst nutzen möchte, ist doch nicht sinnlos. Wer halt keine Hardware Bypass Funktion hat, kann dies per Software nun ermöglichen. Ist doch nicht sinnlos, nur weil auch hier die Möglichkeit eines Rechnerabsturzes besteht.
 
Und da ist mir gleich ein Nachteil des Software-Bypass eingefallen:
Was passiert, wenn der Rechner abstürzt (soll ja mal vorkommen...)? Dann müsste man erstmal umstöpseln, sofern man keinen Hardware-Bypass hat (beispielsweise ne Maya44USB).
Somit ist dies meiner Ansicht eine relativ sinnlose Neuerung in VDJ.

looool ich lach mich wech xD
 
looool ich lach mich wech xD

OT on
was gibts denn daran zu lachen? :rolleyes:
Wenn du meinen Post so lachhaft finden solltest, post meinetwegen ein Zitat hier rein. Mir relativ egal. Dass man hier nicht sachlich bleiben kann...
OT off

Nach meiner Ansicht würde ich mich definitiv nicht darauf verlassen, mit ner Software-Umschaltung öffentlich aufzulegen. Für den Heimgebrauch ist das freilich ein tolles neues Feature, das habe ich zugegebenermaßen nicht bedacht und gebe bassline8 recht. Aber in nem Club oder Disco wäre mir das zu riskant. OK, wenn doch mal der Laptop abstürzt ist die Musik sowieso weg, wenn man grad per TC auflegt. Aber per Hardware-Bypass ist da fix n neuer (Vinyl-)Titel eingespielt. Per Software-Bypass eben nicht. Das dauert schon gern mal bis zu 20 Sekunden, was ganz schön blöde kommen kann in ner Disse... Jetzt aber genug zu diesem Randthema.
 
Und da ist mir gleich ein Nachteil des Software-Bypass eingefallen:
Was passiert, wenn der Rechner abstürzt (soll ja mal vorkommen...)? Dann müsste man erstmal umstöpseln, sofern man keinen Hardware-Bypass hat (beispielsweise ne Maya44USB).
Somit ist dies meiner Ansicht eine relativ sinnlose Neuerung in VDJ.

:D
Was passiert, wenn der Rechner abstürzt un du gerade ein Song über VDJ abspielst (soll ja mal vorkommen...)?

=> wenn du dir darüber Sorgen machst: am besten einfach bei echtem Vinyl bleiben.

...Wobei dir hierbei natürlich noch der Himmel auf den Kopf fallen könnte :D

Scherz bei Seite:
Ich würde eh nie ohne 'Hardware-Bypass' auflegen, ganz einfach schon deshalb, weil ich meistens nicht den ganzen Abend alleine bestreite und ich zwischendurch mein Läppi lieber in der Schutztasche habe anstatt es die ganze Nacht durch laufen zu lassen... Da bin ich echt begeistert von NI's Multicore-Kabeln...

EDIT: Hast ja schon was dazu geschrieben... Zu spät gewesen... Naja, wat solls! Nimm das doch nicht gleich persönlich, etwas Spass muss sein in dieser ätzenden Welt....
 
Wenn der Rechner aber wirklich abschmiert hilft auch kein Software Bypass mehr ... :)
 
der Hercules Controller is mir beim ersten Anblick auch eher wie ein Spielzeug vorgekommen...^^
is ja auch ein spielzeug :D

vdj5 - hm. schlechter zeitpunkt, jetzt wo TS grad richtig da ist und t3 support wohl kommt demnächst... meine meinung.
 
@Vantal:
Klar ist der Wechsel schneller, ich würde es so machen, wenn ich keine Soundkarte mit Hardware Bypass hätte: Einen einfachen Umschalter einschleifen und mit Software Bypass arbeiten. Falls der Rechner abschmiert mit dem Umschalter schnell switchen. So kann man das bequem im der Software steuern, ist aber nicht vom PC komplett abhängig.

Klar, die Lösung hätte auch nachteile, ist in meinen Auge aber noch praktikabel.
 
so, heute nochmal ne halbe Stunde mit der Demo rumgespielt.

Fühlt sich echt gut an, habe aber leider nicht die richtigen Timecode-Vinyls. Gibt es zufällig irgendwelche Plugins, so dass man Final-Scratch oder SSL-Vinyls benutzen kann?

Bin echt am überlegen, ob ich umsteigen soll. Naja, werde jetzt erstmal das Traktor-Scratch-Update abwarten und mal sehen, ob dann alles richtig funzt bei mir. :rolleyes:
Wenn nicht, werde ich wohl Virtual DJ kaufen :cool:

Hat mich bis jetzt von allen Proggis am meisten überzeugt (Kurzzeit-Test ohne richtiges Vinyl...).

Alleine schon dass man nen Sampler und anständige Effekte hat gefällt mir. Und die Oberfläche reagiert auch viel schneller, Traktor ist mir zu schwerfällig.

Noch ein paar Vorteile geg. Traktor: Aufnahme als mp3 möglich, Covers, Playlists 1000x besser, Video (wer's braucht...).

Also ich weiß echt nicht, warum hier sonst immer so über Virtual DJ hergezogen wird. Nur wegen dem 'Sync'-Button oder was??

:D
 
Thema schon 1000 mal durchgenommen aber welchen Controler empfehlt ihr mir für Virtual DJ 5. Herkules und Behring sind einfach zu billig. Eher dann der VCI 100 hat allerdings auch seine Macken. Weis jemand ob Pioneer schon auf die Idee gekommen ist einen guten Controler herzustellen?
 
Also ich weiß echt nicht, warum hier sonst immer so über Virtual DJ hergezogen wird. Nur wegen dem 'Sync'-Button oder was??

:D

Ja! :D

Warum zur Hölle sagt die Software mir wo die 1 ist! Ich bin hier der DJ! :D :D
Encodermäßig hats mich noch nicht überzeugt.

@Kerzenhektik: Sieh dir mal den Numark Totalcontrol an oder versuchs mit einem Xone 3d.
 
Encodermäßig hats mich noch nicht überzeugt.

Encodermäßig = Soundqualitätsmäßig oder was? Tja, das konnte ich leider auch noch nicht wirklich testen. Merkt man ja eh erst so richtig, wenn man ne fette Anlage zum Testen zur Verfügung hat. Aber ich denke mit ner anständigen Soundkarte sollte der Unterschied zu Traktor / SSL wohl auch nicht so gigantisch sein.

Die Waveform-Anzeige ist auch nicht so der Hit, oder einfach nur gewöhnungsbedürftig. Ich finde es zwar gut, dass beide Waves in einem Fenster angezeigt werden, allerdings sieht man z.B. Loops ziemlich schlecht. Naja, vielleicht kann man da mit Skins auch noch was machen.... Kein Plan.

Beim Tracking usw. bin ich mir auch nicht so sicher, mal sehen. Habe mir jetzt einfach mal ne Timecode-Platte zum Testen bestellt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben